Wir, also mein Mann und ich, sind fast davor, unsere derzeit gemietete Doppelhaushälfte (1986 vom Eigentümer selbst erbaut) zu kaufen. Problem:
90 m² Wohnfläche mit 3 Zi, K, B, Keller.
Deshalb die Idee, die Doppelgarage zu Wohnraum umzubauen.
Wie läuft das? Also das Thema Baugenehmigung, Brandschutz und Abstandsflächen habe ich schon herausgefunden und geklärt ... zumindest vorläufig und informell. Jetzt ist eben die Frage, wenn wir sowas umbauen, wie sowas abliefe? Also konkret fände ich es klasse, unsere Küche mit Essplatz und ein Büro darin unterzubringen ... aber geht das?
und die Kosten? wie müsste man sowas organisieren?
Allgemeine Daten:
Die Doppelgarage besteht aus Ziegeln, von innen mit Rigipskartonplatten verkleidet, noch nicht bestrichen, nur Betonboden mit einem Ölabscheider und 2 Abflussgittern, Stromkabel, Wasseranschluss in einer Ecke, Heizungsrohr vorhanden. Maße ca. 6 m x 6 m (sprich knapp 36 m²)
Aber es fehlt noch:
- Bodendämmung (wir haben eine Bemerkung in den Plänen von '12 cm' gesehen ... also Beton ist nicht sehr dick, wie es scheint
- Dachdämmung fehlt
- 2 Garagentore müssten raus, teilweise mit Fenstern ersetztwerden und der Rest zugemauert werden.
- eine Durchgangstür in eine tragende Mauer eingeschlagen werden
- eben die ganzen Rohre für Wasser und ähnliches gelegt werden, damit die Küche darin sein kann mit Esszimmer und ein Büro oder Kinderzimmer und eine Speisekammer.
- bis zu 4 neue Heizkörper installieren
- Telekomdose/Internetanschluss installieren
- 1bis2 Dachflächenfenster und 2 normale Außenfenster anbringen
Ich denke also nebst den ganzen Rohren und Elektroleitungen, dass ja noch der Boden verlegt, die Wände gezogen werden müssen bis zum Dachsparren (wir würden ungern die Decke "abhängen"), die Wände gestrichen und Türzargen eingesetzt werden müssten. Evtl. auch noch eine Tür zum Wohnraum noch zusätzlich eingebaut werden sollte mit Treppe.
Was könnte sowas denn ungefähr kosten? 10.000 €? 15.000 €? Wir sind zwar handwerklich begabt, aber sowas haben wir noch nicht gemacht ...
Und wie würde man sowas beauftragen? Würden wir die einzelnen Gewerke bestellen? Oder könnte man auch für sowas einen Generalunternehmer beauftragen? Macht das die Sache teuerer oder günstiger?
Noch als Zusatzinfo:
Der Kauf der Doppelhaushälfte, die auch noch durch einen kleinen Umbau von der Nachbar-Doppelhaushälfte versorgungstechnisch getrennt werden muss (Strom Wasser, Gas) wird unsere Finanzen schon gut strapazieren. Aber ein Umbau der Garage wäre wahrscheinlich jetzt bereits sinnvoll, um gleich eine gesamte höhere Finanzierungssumme zu erhalten, oder?
Hoffe sehr, dass ihr Licht ins Dunkel bringen könnt.
Vielen Dank und viele Grüße