Sandsteinmauerwerk sanieren & dämmen: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Sandsteinmauerwerk sanieren & dämmen: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?

Hallo liebe Forenteilnehmer,
ich habe ein 1898 erbautes Haus gekauft. (seit einem 3/4 Jahr unbewohnt) Die Heizung lief seitdem im Frostschutzbetrieb. Ich habe dazu einige Fragen bezüglich der Sanierung und wäre sehr froh für einige Tipps/ Ratschläge.
Das Haus ist mit einem niedrigen Gewölbekeller (Heizöltank, -Ofen) teilunterkellert. Der Keller ist trocken.
Das Mauerwerk ist 45 cm dick, Sandstein massiv, ohne Luftschicht und innen verputzt. Das Mauerwerk zeigt im EGAbk. bis ca. 30 cm oberhalb des Estrichs stellenweise leichte Feuchtigkeit (Der Putz ist dort brüchig (rieselt), aber es ist kein Schimmel zu erkennen). Ob eine Drainage im Außenbereich vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Der Grundwasserspiegel ist weit niedriger als das Fundament. Das eine Horizontalsperre besteht, ist eher unwahrscheinlich. Das Mauerwerk wurde Außen bis vor 15 Jahren regelmäßig mit Farbe gestrichen. Diese blättert ab und soll in naher Zukunft entfernt werden (Sandstrahlen). Was es für eine Farbe ist, ist nicht bekannt.
Ich möchte den Putz an den schadhaften Stellen abschlagen und neu anputzen (1) und zusätzlich innen, vor die Außenwände, eine Konstruktion mit Ausbauplatten (2) anbringen, um die Wände zu begradigen und um zwischen Putz und Verkleidung Dämmung einfügen zu können. Ich würde die Konstruktion nicht mit Holzlatten an die Außenwände verschrauben, sondern mit verzinkten U-Profilen (an bestehende Holzbalken und auf Estrich verschraubt) arbeiten.
Dazu meine Fragen:
zu (1): Welchen Putz sollte man nehmen? Sanierputz, einfachen Kalk-Zementputz oder Kalkputz als "Opferputz"?
zu (2): Wirkt sich diese Konstruktion nachteilig bezüglich der Feuchtigkeit (Wärmebrücke/ Kondensation) aus? Wenn überhaupt, dann Rigips oder Fermacell? Sollte man dort überhaupt dämmen? Wenn man die Heizungsrohre (sind auf Putz verlegt) hinter dieser Konstruktion in dem Zwischenraum belässt, hätte die Strahlungswärme der Heizungsrohre einen positiven Effekt hinsichtlich des möglichen Kondensationproblems im Zwischenraum?
Ich freue mich über jeden Tipp/ Ratschlag! Sollten noch Fragen offen sein, nur zu! 🙂
Mit freundlichen Grüßen
H. Lohmann
  • Name:
  • H. Lohmann
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.

🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) freigesetzt werden.

🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie ein Haus von 1898 sanieren möchten und Fragen zur Sanierung des Sandsteinmauerwerks haben. Da das Haus seit einiger Zeit unbewohnt ist und im Frostschutzbetrieb lief, ist es wichtig, den Zustand des Mauerwerks genau zu prüfen.

🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht immer die Möglichkeit von Feuchtigkeitsproblemen, die zu Schimmelbildung führen können. Dies sollte vor Beginn der Sanierungsarbeiten unbedingt untersucht werden.

Ich empfehle folgende Schritte:

• Feuchtigkeitsmessung: Lassen Sie eine professionelle Feuchtigkeitsmessung des Mauerwerks durchführen, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen.
    • Prüfung auf Schimmel: Untersuchen Sie das Haus gründlich auf Schimmelbefall. Achten Sie besonders auf Bereiche im Keller und an den Außenwänden.
    • Sanierputz: Bei feuchtem Mauerwerk kann ein Sanierputz helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihr Mauerwerk geeignet ist (Kalkputz, Kalkzementputz oder Opferputz).
    • Dämmung: Bei der Dämmung von Sandsteinmauerwerk ist Vorsicht geboten. Eine Innendämmung kann bei falscher Ausführung zu Kondensationsproblemen führen. Ich empfehle, eine Außendämmung in Betracht zu ziehen, falls möglich.
    • Horizontalsperre: Prüfen Sie, ob eine Horizontalsperre vorhanden ist und ob diese noch intakt ist. Gegebenenfalls muss diese erneuert werden.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Sanierungsarbeiten beginnen, sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur oder Energieberater) hinzuziehen, der das Haus begutachtet und Ihnen einen Sanierungsplan erstellt.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sandsteinmauerwerk
    Sandsteinmauerwerk besteht aus Sandsteinblöcken, die durch Mörtel verbunden sind. Es ist ein typisches Baumaterial für historische Gebäude. Sandstein ist relativ weich und anfällig für Verwitterung.
    Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Ziegelmauerwerk, Bruchsteinmauerwerk
    Sanierputz
    Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben.
    Verwandte Begriffe: Kalkputz, Kalkzementputz, Opferputz
    Horizontalsperre
    Eine Horizontalsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut.
    Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Abdichtung
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, Dampfsperre, Dampfbremse
    Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, EnEVAbk.
    Schimmel
    Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung
    Kondensation
    Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmung ist für Sandsteinmauerwerk geeignet?
      Ich empfehle eine diffusionsoffene Dämmung, die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk nach außen transportieren kann. Geeignete Materialien sind z.B. Holzfaserplatten oder Mineralschaumplatten. Eine Innendämmung sollte nur in Ausnahmefällen und nach sorgfältiger Planung erfolgen.
    2. Was ist ein Sanierputz und wozu dient er?
      Ein Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben. Dadurch wird das Mauerwerk trocken gehalten und Schimmelbildung vorgebeugt.
    3. Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Hauses?
      Ich empfehle, sich an einen Architekten, Bauingenieur oder Energieberater mit Erfahrung in der Altbausanierung zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen.
    4. Was kostet die Sanierung von Sandsteinmauerwerk?
      Die Kosten für die Sanierung von Sandsteinmauerwerk hängen stark vom Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung des Hauses erstellt werden.
    5. Wie wichtig ist eine Horizontalsperre?
      Eine Horizontalsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ist die Horizontalsperre defekt oder nicht vorhanden, kann dies zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen führen.
    6. Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
      Einige Arbeiten, wie z.B. das Entfernen von alten Putzen, können Sie selbst durchführen. Für komplexere Arbeiten, wie z.B. die Dämmung oder die Erneuerung der Horizontalsperre, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann beauftragen.
    7. Was ist bei der Heizung zu beachten?
      Achten Sie darauf, dass die Heizung effizient arbeitet und keine unnötige Feuchtigkeit produziert. Eine moderne Brennwertheizung ist in der Regel sparsamer und umweltfreundlicher als eine alte Heizung.
    8. Wie lüfte ich richtig?
      Ich empfehle regelmäßiges Stoßlüften, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Schimmelbildung führen kann.

🔗 Verwandte Themen

• Feuchtigkeit im Keller
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller.
    • Schimmelbildung in Wohnräumen
      Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung.
    • Innendämmung von Altbauten
      Vor- und Nachteile der Innendämmung und geeignete Materialien.
    • Außendämmung von Altbauten
      Vorteile der Außendämmung und geeignete Systeme.
    • Horizontalsperre nachträglich einbauen
      Methoden und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre.
Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf Kalksandstein im Keller: Notwendig oder direkt streichen? Kosten & Risiken
  2. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbauwand Aufbau: Ziegel, Dämmung, Alternativen? Kosten & Sanierung im Überblick
  3. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein Statik Reihenhaus: Wandstärke, Tragfähigkeit & Risiken prüfen?
  4. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker vergessen? Innenwände ohne Verbindung: Risiken, Folgen & Sanierung?
  5. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau?
  6. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Offene Stoßfugen bei Kalksandsteinwänden: DIN-Normen, Schallschutz & Risiken?
  7. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse im Altbau sanieren: Ursachen, Risiken & Kosten der Reparatur?
  8. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gemauerte Wand glätten mit dünner Putzschicht: Anleitung, Material & Kosten?
  9. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Haus durch Fensterwand: Ursachen, Schäden & Sanierungskosten?
  10. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sachsen-Anhalt: 8 cm Dämmung Pflicht bei Nutzungsänderung Bistro?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Sandsteinmauerwerk sanieren & dämmen: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Sandsteinmauerwerk Sanierung: Dämmung, Kosten, Risiken

Suche nach: Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Horizontalsperre, Sanierputz, Kosten, Risiken

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼