Sandsteinmauerwerk sanieren & dämmen: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Sandsteinmauerwerk sanieren & dämmen: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
ich habe ein 1898 erbautes Haus gekauft. (seit einem 3/4 Jahr unbewohnt) Die Heizung lief seitdem im Frostschutzbetrieb. Ich habe dazu einige Fragen bezüglich der Sanierung und wäre sehr froh für einige Tipps/ Ratschläge.
Das Haus ist mit einem niedrigen Gewölbekeller (Heizöltank, -Ofen) teilunterkellert. Der Keller ist trocken.
Das Mauerwerk ist 45 cm dick, Sandstein massiv, ohne Luftschicht und innen verputzt. Das Mauerwerk zeigt im EGAbk. bis ca. 30 cm oberhalb des Estrichs stellenweise leichte Feuchtigkeit (Der Putz ist dort brüchig (rieselt), aber es ist kein Schimmel zu erkennen). Ob eine Drainage im Außenbereich vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Der Grundwasserspiegel ist weit niedriger als das Fundament. Das eine Horizontalsperre besteht, ist eher unwahrscheinlich. Das Mauerwerk wurde Außen bis vor 15 Jahren regelmäßig mit Farbe gestrichen. Diese blättert ab und soll in naher Zukunft entfernt werden (Sandstrahlen). Was es für eine Farbe ist, ist nicht bekannt.
Ich möchte den Putz an den schadhaften Stellen abschlagen und neu anputzen (1) und zusätzlich innen, vor die Außenwände, eine Konstruktion mit Ausbauplatten (2) anbringen, um die Wände zu begradigen und um zwischen Putz und Verkleidung Dämmung einfügen zu können. Ich würde die Konstruktion nicht mit Holzlatten an die Außenwände verschrauben, sondern mit verzinkten U-Profilen (an bestehende Holzbalken und auf Estrich verschraubt) arbeiten.
Dazu meine Fragen:
zu (1): Welchen Putz sollte man nehmen? Sanierputz, einfachen Kalk-Zementputz oder Kalkputz als "Opferputz"?
zu (2): Wirkt sich diese Konstruktion nachteilig bezüglich der Feuchtigkeit (Wärmebrücke/ Kondensation) aus? Wenn überhaupt, dann Rigips oder Fermacell? Sollte man dort überhaupt dämmen? Wenn man die Heizungsrohre (sind auf Putz verlegt) hinter dieser Konstruktion in dem Zwischenraum belässt, hätte die Strahlungswärme der Heizungsrohre einen positiven Effekt hinsichtlich des möglichen Kondensationproblems im Zwischenraum?
Ich freue mich über jeden Tipp/ Ratschlag! Sollten noch Fragen offen sein, nur zu! 🙂
Mit freundlichen Grüßen
H. Lohmann
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Schimmelbildung und Bauschäden führen.
🔴 Gefahr: Bei Arbeiten an alten Bausubstanzen besteht die Möglichkeit, dass Schadstoffe (z.B. Asbest) freigesetzt werden.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit im Mauerwerk kann die Tragfähigkeit beeinträchtigen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Haus von 1898 sanieren möchten und Fragen zur Sanierung des Sandsteinmauerwerks haben. Da das Haus seit einiger Zeit unbewohnt ist und im Frostschutzbetrieb lief, ist es wichtig, den Zustand des Mauerwerks genau zu prüfen.
🔴 Gefahr: Bei älteren Häusern besteht immer die Möglichkeit von Feuchtigkeitsproblemen, die zu Schimmelbildung führen können. Dies sollte vor Beginn der Sanierungsarbeiten unbedingt untersucht werden.
Ich empfehle folgende Schritte:
- Feuchtigkeitsmessung: Lassen Sie eine professionelle Feuchtigkeitsmessung des Mauerwerks durchführen, um das Ausmaß der Durchfeuchtung zu bestimmen.
- Prüfung auf Schimmel: Untersuchen Sie das Haus gründlich auf Schimmelbefall. Achten Sie besonders auf Bereiche im Keller und an den Außenwänden.
- Sanierputz: Bei feuchtem Mauerwerk kann ein Sanierputz helfen, die Feuchtigkeit zu regulieren. Lassen Sie sich von einem Fachmann beraten, welcher Putz für Ihr Mauerwerk geeignet ist (Kalkputz, Kalkzementputz oder Opferputz).
- Dämmung: Bei der Dämmung von Sandsteinmauerwerk ist Vorsicht geboten. Eine Innendämmung kann bei falscher Ausführung zu Kondensationsproblemen führen. Ich empfehle, eine Außendämmung in Betracht zu ziehen, falls möglich.
- Horizontalsperre: Prüfen Sie, ob eine Horizontalsperre vorhanden ist und ob diese noch intakt ist. Gegebenenfalls muss diese erneuert werden.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie mit den Sanierungsarbeiten beginnen, sollten Sie unbedingt einen Fachmann (Architekt, Bauingenieur oder Energieberater) hinzuziehen, der das Haus begutachtet und Ihnen einen Sanierungsplan erstellt.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Sandsteinmauerwerk
- Sandsteinmauerwerk besteht aus Sandsteinblöcken, die durch Mörtel verbunden sind. Es ist ein typisches Baumaterial für historische Gebäude. Sandstein ist relativ weich und anfällig für Verwitterung.
Verwandte Begriffe: Natursteinmauerwerk, Ziegelmauerwerk, Bruchsteinmauerwerk - Sanierputz
- Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben.
Verwandte Begriffe: Kalkputz, Kalkzementputz, Opferputz - Horizontalsperre
- Eine Horizontalsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Sie wird in der Regel nachträglich eingebaut.
Verwandte Begriffe: Vertikalsperre, Drainage, Abdichtung - Diffusionsoffen
- Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Baustoff Wasserdampf durchlassen kann. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk abzutransportieren und Schimmelbildung vorzubeugen.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdiffusionswiderstand, Dampfsperre, Dampfbremse - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, an dem Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in anderen Bereichen. Dies kann zu Kondensation und Schimmelbildung führen.
Verwandte Begriffe: Wärmeübertragung, Dämmung, EnEVAbk. - Schimmel
- Schimmel ist ein Pilz, der sich bei hoher Luftfeuchtigkeit und organischen Materialien bildet. Schimmel kann gesundheitsschädlich sein und Bauschäden verursachen.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Kondensation, Lüftung - Kondensation
- Kondensation entsteht, wenn warme, feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft. Das Wasser in der Luft kondensiert und bildet Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmung ist für Sandsteinmauerwerk geeignet?
Ich empfehle eine diffusionsoffene Dämmung, die Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk nach außen transportieren kann. Geeignete Materialien sind z.B. Holzfaserplatten oder Mineralschaumplatten. Eine Innendämmung sollte nur in Ausnahmefällen und nach sorgfältiger Planung erfolgen. - Was ist ein Sanierputz und wozu dient er?
Ein Sanierputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchtem Mauerwerk entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk aufnehmen und wieder abgeben. Dadurch wird das Mauerwerk trocken gehalten und Schimmelbildung vorgebeugt. - Wie finde ich einen geeigneten Fachmann für die Sanierung meines Hauses?
Ich empfehle, sich an einen Architekten, Bauingenieur oder Energieberater mit Erfahrung in der Altbausanierung zu wenden. Achten Sie auf Referenzen und lassen Sie sich mehrere Angebote erstellen. - Was kostet die Sanierung von Sandsteinmauerwerk?
Die Kosten für die Sanierung von Sandsteinmauerwerk hängen stark vom Umfang der Arbeiten und den verwendeten Materialien ab. Eine genaue Kostenschätzung kann nur nach einer Besichtigung des Hauses erstellt werden. - Wie wichtig ist eine Horizontalsperre?
Eine Horizontalsperre verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich in das Mauerwerk aufsteigt. Ist die Horizontalsperre defekt oder nicht vorhanden, kann dies zu erheblichen Feuchtigkeitsproblemen führen. - Kann ich die Sanierung selbst durchführen?
Einige Arbeiten, wie z.B. das Entfernen von alten Putzen, können Sie selbst durchführen. Für komplexere Arbeiten, wie z.B. die Dämmung oder die Erneuerung der Horizontalsperre, sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachmann beauftragen. - Was ist bei der Heizung zu beachten?
Achten Sie darauf, dass die Heizung effizient arbeitet und keine unnötige Feuchtigkeit produziert. Eine moderne Brennwertheizung ist in der Regel sparsamer und umweltfreundlicher als eine alte Heizung. - Wie lüfte ich richtig?
Ich empfehle regelmäßiges Stoßlüften, um die Luftfeuchtigkeit im Haus zu reduzieren. Vermeiden Sie dauerhaft gekippte Fenster, da dies zu Auskühlung und Schimmelbildung führen kann.
🔗 Verwandte Themen
- Feuchtigkeit im Keller
Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeit im Keller. - Schimmelbildung in Wohnräumen
Ursachen, Gefahren und Maßnahmen zur Schimmelbekämpfung. - Innendämmung von Altbauten
Vor- und Nachteile der Innendämmung und geeignete Materialien. - Außendämmung von Altbauten
Vorteile der Außendämmung und geeignete Systeme. - Horizontalsperre nachträglich einbauen
Methoden und Kosten für den nachträglichen Einbau einer Horizontalsperre.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Ausbauarbeiten - Tiefengrund auf Kalksandstein im Keller: Notwendig oder direkt streichen? Kosten & Risiken
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Altbauwand Aufbau: Ziegel, Dämmung, Alternativen? Kosten & Sanierung im Überblick
- … Altbauwand Aufbau: Dämmung & Sanierung …
- … Altbauwand Aufbau: Ziegel, Dämmung, Sanierung. Welche Alternativen gibt …
- … Altbau, Ziegelmauerwerk, Dämmung, Außenwandaufbau, Sanierung, Wärmedämmung, Innendämmung, Kalksandsteinmauerwerk, …
- … Altbau, Dämmung, Sanierung, Mauerwerk, Energieeffizienz …
- … Altbauwand Aufbau: Ziegel, Dämmung, Alternativen? Kosten & Sanierung im Überblick …
- … Das Objekt besteht aus einem Altbau und daran angesetzten Anbau. Der Aufbau der Außenwände des Altbas ist 30 cm unverputztes Ziegelmauerwerk. Die Fenster sind teilweise aus den 1990er und teilweise einfach verglast aus den 1960 ern. …
- … Der Anbau von 1982 besteht aus 24 cm Kalksandsteinmauerwerk mit 3 cm Dämmung und Verblendmauerwerk mit 4 cm Luftschicht. …
- … einen Sachverständigem mit einer Begehung beauftragt. Laut dessen Aussage ist der Altbau mit Wärmedämmverbundsystem zu dämmen und die einfach verglasten Fenster zu ersetzen. …
- … Beim Neubau käme allerdings nur eine Innendämmung in Frage, was als sinnvoll aber nicht notwendig beschrieben wird. Generell …
- … Gibt es, außer nichts zu tun, sinnvolle Alternativen zu einer Innendämmung? …
- … Ich beurteile den Aufbau der Altbauwände als potenziell sanierungsbedürftig, insbesondere aufgrund des unverputzten Ziegelmauerwerks und der unterschiedlichen Fenstergenerationen. …
- … Außendämmung (Wärmedämmverbundsystem): Eine gängige Methode, die jedoch das Erscheinungsbild verändert. …
- … Innendämmung: Kann bei erhaltenswerter Fassade eine Alternative sein, ist aber …
- … Kerndämmung (bei zweischaligem Mauerwerk): Einblasdämmung in den Luftspalt, falls vorhanden. …
- … ZiegelmauerwerkEine Bauweise, bei der Wände aus Ziegelsteinen errichtet werden. Ziegel sind ein traditionelles Baumaterial mit guten Wärmespeicherfähigkeiten, können aber bei fehlender Dämmung zu hohen Wärmeverlusten führen.Verwandte Begriffe: Mauerwerk, Backstein, Außenwand …
- … System zur nachträglichen Dämmung von Fassaden, bei dem Dämmplatten auf die Außenwand geklebt und anschließend verputzt werden. WDVSAbk. verbessert die Energieeffizienz des Gebäudes und schützt die Bausubstanz.Verwandte Begriffe: Außendämmung, Fassadendämmung, Dämmplatten …
- … InnendämmungEine Dämmmaßnahme, bei …
- … der Dämmmaterialien auf der Innenseite der Außenwände angebracht werden. Innendämmung ist eine Alternative zur Außendämmung, wenn die Fassade erhalten bleiben soll, erfordert aber eine …
- … sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wanddämmung, Raumseitige Dämmung, Kondensationsrisiko …
- … KalksandsteinmauerwerkEine Bauweise, bei der Wände aus Kalksandsteinen errichtet …
- … LuftschichtEin Hohlraum zwischen zwei Mauerschalen, der zur Wärmedämmung und zum Feuchtigkeitsschutz dient. In älteren Gebäuden wurde die Luftschicht oft …
- … gedämmt, was zu Wärmeverlusten führen kann.Verwandte Begriffe: Zweischaliges Mauerwerk, Hinterlüftung, Kerndämmung …
- … ein großer Nutzen erzielt wird. Im Gebäudebereich wird die Energieeffizienz durch Dämmung, moderne Heiztechnik und energieeffiziente Fenster verbessert.Verwandte Begriffe: Wärmeverlust, Primärenergiebedarf, Dämmstandard …
- … Baubereich können Sachverständige den Zustand von Gebäuden beurteilen, Schäden feststellen und Sanierungsempfehlungen geben.Verwandte Begriffe: Gutachter, Bausachverständiger, Schadensanalyse …
- … für mein Altbau-Ziegelmauerwerk am besten geeignet?Die beste Dämmart hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. dem Zustand des Mauerwerks, dem gewünschten Erscheinungsbild und dem Budget. Eine Außendämmung ist in der Regel effektiver, verändert aber die Fassade. Eine …
- … Innendämmung ist eine Alternative, erfordert aber eine sorgfältige Planung, um Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden. …
- … Frage: Was kostet die Dämmung eines Altbaus?Die Kosten für die Dämmung eines Altbau …
- … Frage: Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Einige Dämmarbeiten, wie z.B. das Anbringen von Dämmplatten im …
- … können von Heimwerkern durchgeführt werden. Allerdings erfordern viele Dämmmaßnahmen, insbesondere Außendämmung und Arbeiten an der Fassade, Fachkenntnisse und spezielle Werkzeuge. Es ist …
- … Frage: Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Altbaudämmung?Es gibt verschiedene Förderprogramme von Bund, Ländern und Kommunen für …
- … die energetische Sanierung von Altbauten. Diese können Zuschüsse oder zinsgünstige Kredite umfassen. Informieren Sie sich bei der KfW, dem BAFA oder Ihrer Kommune über die aktuellen Fördermöglichkeiten. …
- … Frage: Was ist der Unterschied zwischen Wärmedämmverbundsystem (WDVSAbk.) und Innendämmung?Ein WDVS wird außen auf die Fassade aufgebracht und bietet …
- … eine hohe Dämmwirkung. Die Innendämmung wird auf der Innenseite der Außenwand angebracht und ist besonders geeignet, wenn die Fassade erhalten bleiben soll. Allerdings ist die Innendämmung bauphysikalisch anspruchsvoller und erfordert eine sorgfältige Planung. …
- … sich die Dämmung auf den Wert meiner Immobilie aus?Eine gute Dämmung kann den Wert Ihrer Immobilie steigern, da sie den Energieverbrauch senkt …
- … Frage: Muss ich eine Baugenehmigung für die Dämmung einholen?Ob eine Baugenehmigung für die Dämmung erforderlich ist, hängt von …
- … Landesbauordnungen ab. In der Regel ist eine Genehmigung erforderlich, wenn die Dämmung das äußere Erscheinungsbild des Gebäudes verändert oder in die Statik eingreift. …
- … Fassadendämmung KostenÜberblick über die Kosten verschiedener Dämmmethoden für die Fassade. …
- … Energieausweis für AltbautenInformationen zum Energieausweis und seiner Bedeutung für Altbauten. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Kalksandstein Statik Reihenhaus: Wandstärke, Tragfähigkeit & Risiken prüfen?
- … Problem: Wir haben im Jahr 1999 ein Reihenmittelhaus gebaut. Kalksandstein mit Dämmung und Verklinkerung. Die Statik sieht wie folgt aus, Stahlbetondecken über die …
- … tragend und wurde seinerzeit mit 11,5 cm Kalksandstein, + Innenputz, plus Außendämmung + Klinker konzipiert. Meine Frage ist nun, ist diese Wandstärke wirklich ausreichend, …
- … Energetische Sanierung von Kalksandstein-MauerwerkMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Kalksandstein-Mauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Maueranker vergessen? Innenwände ohne Verbindung: Risiken, Folgen & Sanierung?
- … Maueranker vergessen? Risiken & Sanierung …
- … Maueranker fehlen? Welche Risiken bestehen bei Innenwänden ohne Verbindung zur Außenwand? Jetzt über Folgen und Sanierung informieren! …
- … Maueranker, Innenwände, Außenwände, Porenbeton, Verbindung, Statik, Risse, Sanierung, …
- … Bauwesen, Statik, Mauerwerk, Sanierung, Baurecht …
- … Maueranker vergessen? Innenwände ohne Verbindung: Risiken, Folgen & Sanierung? …
- … und Wasser hergestellt wird. Er zeichnet sich durch seine hohe Wärmedämmung und sein geringes Gewicht aus.Verwandte Begriffe: Gasbeton, Ytong, Hebel. …
- … ist. Die Steine werden durch Mörtel miteinander verbunden.Verwandte Begriffe: Ziegelmauerwerk, Kalksandsteinmauerwerk, Natursteinmauerwerk. …
- … Nachträglicher Einbau von MauerankernMethoden und Kosten für die Sanierung. …
- … Gleitlager: Regeln der Technik, Schäden & Sanierungsmaßnahmen …
- … Und Herr Konrad Fischer vertritt bei Wärmedämmungen eine vollkommen andere Meinung als ich. Nur - wer hat …
- … Geschosswohnungsbau: Lochsteine, Wärmedämmung & Deckendurchbiegung …
- … Maueranker vergessen? Innenwände ohne Verbindung: Risiken, Folgen & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau?
- … Wanddämmung DGAbk.: Dämmstoffe & Risiken …
- … Wanddämmung im halbausgebauten Dachgeschoss: Welche Dämmstoffe sind geeignet? Welche Risiken gibt …
- … es im Altbau? Jetzt informieren! …
- … Wanddämmung, Dachgeschoss, Altbau, Dämmstoffe, Sandsteinmauerwerk, Isover Topdeck, Wärmedämmung, Innendämmung …
- … Dämmung, …
- … Dachgeschoss, Altbausanierung, Energieeffizienz, Bauphysik …
- … Wanddämmung im Dachgeschoss: Geeignete Dämmstoffe, Risiken & Kosten für Altbau? …
- … Ich empfehle für die Wanddämmung im halbausgebauten Dachgeschoss folgende Vorgehensweise: …
- … um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem beheizten Raum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Dampfbremse, um Bauschäden …
- … Styropor (EPS) rate ich ab, da es diffusionsoffen ist und in Altbauten zu Feuchtigkeitsproblemen führen kann. & …
- … eine Folie, die verhindert, dass Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Dämmung eindringt. Sie wird auf der warmen Seite der Dämmung angebracht. Verwandte …
- … und bietet einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Glaswolle, Steinwolle, Dämmstoff, Wärmedämmung. …
- … verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Energieeffizienz. …
- … WärmedämmungWärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie trägt dazu bei, …
- … und bieten einen guten Wärmeschutz. Verwandte Begriffe: Naturdämmstoff, Ökologisches Bauen, Wärmedämmung, Nachhaltigkeit. …
- … Welche Dämmstoffe sind für die Wanddämmung im Dachgeschoss …
- … oder Steinwolle) oder Holzfaserdämmplatten. Diese Dämmstoffe sind diffusionsoffen und gut für Altbauten geeignet. Vermeiden Sie Styropor (EPS), da es die Feuchtigkeit reguliert. …
- … um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem beheizten Raum in die Dämmung eindringt. Achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung, um Bauschäden zu vermeiden. …
- … Wie dick sollte die Dämmung sein?Die Dämmstärke sollte so gewählt werden, dass ein guter Wärmeschutz erreicht wird, ohne die Raumluftfeuchtigkeit zu stark zu erhöhen. Eine detaillierte Berechnung des U-Wertes ist empfehlenswert. …
- … Kann ich die Dämmung selbst anbringen?Wenn Sie handwerklich geschickt sind, können Sie die …
- … Dämmung selbst anbringen. Ich empfehle jedoch, sich vorher von einem Fachmann beraten …
- … Was kostet die Wanddämmung im Dachgeschoss?Die Kosten hängen von der Größe der Fläche, dem Dämmstoff und der Ausführung ab. Holen Sie sich Angebote von verschiedenen Handwerkern ein, um die Preise zu vergleichen. …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Wanddämmung?Für die Wanddämmung gibt es Fördermöglichkeiten von der KfW …
- … Dachdämmung von innenInformationen zur Dämmung eines Daches von innen, einschließlich verschiedener Dämmmaterialien …
- … KellerdeckendämmungWie man eine Kellerdecke dämmt, um Wärmeverluste zu reduzieren und den Wohnkomfort zu verbessern. …
- … FassadendämmungVerschiedene Methoden zur Dämmung einer Fassade, einschließlich Vor- und Nachteile …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Offene Stoßfugen bei Kalksandsteinwänden: DIN-Normen, Schallschutz & Risiken?
- … Kalksandsteinwänden? Welche Risiken bestehen? Was sagen die DINAbk.-Normen? Jetzt informieren und Sanierung planen! …
- … Kalksandstein, Stoßfugen, DIN-Norm, Schallschutz, Sanierung, Mauerwerk, Außenwand, Innenwand, Mörtel, …
- … Bauwesen, Sanierung, Schallschutz, Mauerwerk, Baurecht …
- … bei unserer Sanierung wurden Außenwände mit Kalksandstein aufgestockt und 1 Wohnungstrennwand mit Kalksandstein …
- … Bauwesen wird Schallschutz eingesetzt, um Lärmbelästigungen zu minimieren. Verwandte Begriffe: Schalldämmung, Trittschalldämmung, Luftschalldämmung. …
- … Senkung der Heizkosten bei und verbessert den Wohnkomfort. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Dämmstoff, U-Wert. …
- … Welche DINAbk.-Normen sind bei Kalksandsteinmauerwerk relevant?Die DIN EN 1996 (Eurocode 6) und die DIN EN …
- … 1045-4 sind relevant für die Ausführung von Kalksandsteinmauerwerk. Diese Normen regeln unter anderem die Anforderungen an den Mörtel, die Fugenausführung und die zulässigen Toleranzen. …
- … Feuchtigkeitsschäden im MauerwerkUrsachen, Folgen und Sanierung von Feuchtigkeitsschäden im Mauerwerk. …
- … Energieeffizienz im AltbauMaßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz von Altbauten, einschließlich der Dämmung von Außenwänden. …
- … Offene Stoßfugen bei Kalksandstein: Risiken & Sanierung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Putzrisse im Altbau sanieren: Ursachen, Risiken & Kosten der Reparatur?
- … Putzrisse im Altbau? Erfahren Sie Ursachen, Risiken und Sanierungsmöglichkeiten. Jetzt informieren und Angebote …
- … Putzrisse, Fassade, Sanierung, Altbau, Risse im Putz, Putzreparatur, Mauerrisse, Fassadenrisse, Putzrisse Ursachen, Putzrisse sanieren …
- … Sanierung, Fassade, Putz, Altbau, Baumaterialien …
- … Putzrisse im Altbau sanieren: …
- … Die Art und Größe der Risse geben Aufschluss über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Mauerrisse, Fassadenrisse, Schwindrisse, Setzrisse …
- … verwendet wird. Er ist in verschiedenen Varianten erhältlich, z.B. für die Sanierung von Rissen, Ausbrüchen oder Abplatzungen. Die Wahl des richtigen Reparaturmörtels hängt …
- … Art und Größe des Schadens sowie vom Untergrund ab.Verwandte Begriffe: Füllstoffe, Sanierungsmörtel, Putzmörtel …
- … FassadendämmungEine Maßnahme zur Verbesserung der Wärmedämmung …
- … Schäden wie Risse oder Feuchtigkeit zu vermeiden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, WDVSAbk., Energieeffizienz …
- … AltbauEin Gebäude, das vor Inkrafttreten der ersten Wärmeschutzverordnung (1977) errichtet …
- … wurde. Altbauten weisen oft einen höheren Energieverbrauch auf als Neubauten und bedürfen daher besonderer Sanierungsmaßnahmen.Verwandte Begriffe: Bestandsgebäude, Sanierung, Energieeffizienz …
- … Art des Risses gibt Aufschluss über die Ursache und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. …
- … der Anzahl, Größe und Tiefe der Risse sowie von den gewählten Sanierungsmaßnahmen ab. Kleine Risse können innerhalb weniger Stunden repariert werden, während …
- … größere Sanierungen mehrere Tage in Anspruch nehmen können. …
- … Was ist bei der Sanierung von Putzrissen im Altbau zu beachten?Im Altbau ist es …
- … besonders wichtig, die Ursache der Risse zu ermitteln und die Sanierungsmaßnahmen entsprechend anzupassen. Achten Sie auf die Kompatibilität der Materialien mit dem alten Mauerwerk und vermeiden Sie unnötige Belastungen der Bausubstanz. …
- … Fassadensanierung im AltbauUmfassende Sanierung der Fassade unter Berücksichtigung der historischen …
- … Putzrisse: Zementputz als Ursache – Analyse & Sanierung …
- … Putzrisse im Altbau: Testfläche für Sanierung empfohlen …
- … Putzrisse im Altbau sanieren: Ursachen und Lösungen …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Gemauerte Wand glätten mit dünner Putzschicht: Anleitung, Material & Kosten?
- … Mauer glätten, Wand verputzen, dünne Putzschicht, Kalksandstein verputzen, Untergrundvorbereitung, Putzanleitung, Mauersanierung …
- … Mauern, Putz, Sanierung, Heimwerken, Bauwesen …
- … MauertrockenputzEin Mauertrockenputz ist ein spezieller Putz, der für die Sanierung von feuchten Wänden entwickelt wurde. Er ist diffusionsoffen und kann Feuchtigkeit …
- … Kalksandsteinmauerwerk sanierenInformationen zur fachgerechten Sanierung von Kalksandsteinmauerwerk. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wasser im Haus durch Fensterwand: Ursachen, Schäden & Sanierungskosten?
- … Wasser im Haus, Wasserschaden, Fensterwand, Klinker, Kalksandstein, Feuchtigkeit, Ursachenforschung, Sanierung, Bausubstanz, Fensterabdichtung …
- … Bauwesen, Feuchtigkeitsschäden, Sanierung, Fensterbau, Bausubstanz …
- … durch Fensterwand: Ursachen, Schäden & Sanierungskosten? …
- … auf der Giebelseite (Westen) von unserem Einfamilienhaus kommt Wasser bis ins Wohnzimmer (unten) und in die Schlafzimmer (oben). Große Wasserflecken oberhalb und seitlich der Fenster. Wir haben keine Jalousienkästen. Das Mauerwerk ist innen Kalksandstein und außen Klinker mit Dämmung dazwischen. Jetzt die Frage wie es sein kann, das bei …
- … , Wie bekommt man die Feuchtigkeit wieder aus der Innenwand und Dämmung? Wie löst man das Problem dauerhaft? Ist der Unternehmer noch haftbar …
- … Probleme mit der Dämmung: Eine fehlerhafte oder beschädigte Dämmung kann Feuchtigkeit speichern. …
- … Gebäudes. Sie schützt das Gebäude vor Witterungseinflüssen und trägt zur Wärmedämmung bei.Verwandte Begriffe: Außenwand, Verkleidung, Putz …
- … WärmedämmungDie Wärmedämmung dient …
- … ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann.Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur …
- … Welche Gewerke sind für die Sanierung von Wasserschäden an der Fassade zuständig?Je nach Ursache des Wasserschadens …
- … Wie lange dauert die Sanierung eines Wasserschadens an der Fassade?Die Dauer der Sanierung hängt von …
- … ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage erledigt sein, während umfangreiche Sanierungen mehrere Wochen oder sogar Monate dauern können. …
- … mit der Sanierung eines Wasserschadens an der Fassade verbunden?Die Kosten für die Sanierung variieren stark und hängen von der Schadensursache, dem Umfang der …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung bei Wasserschäden an der Fassade?Eine fehlerhafte oder beschädigte Dämmung kann …
- … Schimmelbildung in WohnräumenGesundheitliche Risiken und Sanierungsmöglichkeiten bei Schimmelbefall. …
- … FassadensanierungVerschiedene Verfahren zur Sanierung von Fassaden. …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Sachsen-Anhalt: 8 cm Dämmung Pflicht bei Nutzungsänderung Bistro?
- … Fassadendämmung Pflicht in Sachsen-Anhalt? …
- … Fassadendämmung in Sachsen-Anhalt bei Nutzungsänderung für Bistro? Ist eine 8 cm Dämmung …
- … Fassadendämmung, Bauantrag, Nutzungsänderung, Energieeffizienz, Baurecht …
- … Fassadendämmung Sachsen-Anhalt: 8 cm Dämmung Pflicht bei Nutzungsänderung Bistro? …
- … müssten auf undere Fassade (36er Mauerwerk, Kalksandstein) noch etwa 8 cm Dämmung anbringen müssen. In der Baugenehmigung jedoch steht nichts von einer Dämmung …
- … Nutzungsänderung beantragt haben. Ihr Bauingenieur hat Ihnen mitgeteilt, dass eine zusätzliche Dämmung von 8 cm auf die Fassade (36er Kalksandsteinmauerwerk) aufgebracht …
- … Die Notwendigkeit einer zusätzlichen Fassadendämmung ergibt sich aus den Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG), das die energetischen Standards für Gebäude festlegt. Bei einer Nutzungsänderung, insbesondere wenn dadurch höhere Anforderungen an den Wärmeschutz entstehen (z.B. durch Gastronomiebetrieb), kann eine Nachrüstung der Dämmung erforderlich sein. …
- … der Art des verwendeten Dämmmaterials. Es ist wichtig, dass die gewählte Dämmung und die Ausführung den geltenden Normen und Richtlinien entsprechen, um Bauschäden …
- … Fassadendämmung …
- … Die Fassadendämmung ist eine Maßnahme zur Verbesserung des Wärmeschutzes eines Gebäudes, bei der …
- … reduzieren und die Aufheizung im Sommer zu verringern. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Außendämmung, WDVSAbk.. …
- … Wand) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchlasswiderstand. …
- … Warum ist eine Fassadendämmung bei einer Nutzungsänderung erforderlich?Eine Fassadendämmung kann erforderlich sein, um …
- … dadurch höhere Anforderungen an den Wärmeschutz entstehen, kann eine Nachrüstung der Dämmung notwendig sein, um den Energieverbrauch des Gebäudes zu reduzieren und den …
- … Welche Dämmmaterialien sind für eine Fassadendämmung geeignet?Es gibt verschiedene Dämmmaterialien, die für eine Fassadendämmung geeignet sind, wie z.B. Mineralwolle, Polystyrol (EPS), Holzfaser oder Polyurethan …
- … Wie wird die Dämmstärke einer Fassadendämmung berechnet?Die Dämmstärke einer Fassadendämmung wird anhand einer energetischen Berechnung …
- … Wand) hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Bauteils. Die GEG legt für verschiedene Bauteile Mindestanforderungen an den …
- … Energieberater hinzuziehen?Es ist empfehlenswert, einen Energieberater hinzuzuziehen, um die energetische Sanierung Ihres Gebäudes zu planen und die Einhaltung der GEG-Vorgaben sicherzustellen. Ein …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Fassadendämmung?Für eine Fassadendämmung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der …
- … Was passiert, wenn ich die Fassadendämmung nicht vorschriftsmäßig ausführe?Wenn die Fassadendämmung nicht vorschriftsmäßig ausgeführt wird, …
- … Fördermöglichkeiten für energetische SanierungWelche staatlichen Zuschüsse und Kredite gibt es für die Fassadendämmung …
- … ein EnEVAbk. Nachweis erstellt, aus dem Anforderungen an Heizung und/oder Dämmung hervor gehen? …
- … Fassadendämmung Bistro: Notwendigkeit bei Putzerneuerung? …
- … schön aussieht. Dahingehend ist ja nun unsere Frage, ob wir eine Dämmung anbringen müssen? …
- … bei einem Anstrich bräuchten Sie keine Dämmung bei einem neuen Putz: ja :-) …
- … Sie keine Dämmung bei einem neuen Putz: ja :-) …
- … EnEVAbk. Anhang 3: Dämmungspflicht bei Neuputz auf Altbau! …
- … von alten Wänden erfordert nach EnEVAbk. Anhang 3 eine Dämmung. Die sanierte Wand muss dann einen U-Wert von kleiner gleich 0,35 haben. …
- … Fassadendämmung Sachsen-Anhalt: Pflicht bei Bistro-Nutzungsänderung? …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Sandsteinmauerwerk sanieren & dämmen: Kosten, Methoden & Risiken bei Altbauten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandsteinmauerwerk Sanierung: Dämmung, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Sandsteinmauerwerk, Sanierung, Dämmung, Altbau, Feuchtigkeit, Schimmel, Horizontalsperre, Sanierputz, Kosten, Risiken
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!