Holztür für Standardzarge 200x90: Welche Türblattmaße sind optimal? Angebote vergleichen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Holztür für Standardzarge 200x90: Welche Türblattmaße sind optimal? Angebote vergleichen
2. Die Zargen sind bereits montiert
3. Die passende Innentüren des Herstellers hätte die Maße 202x95 cm
Er sagt dass das bei Holztüren anders sein kann.
Welche Maße hat nun so eine Holztüre? Ich möchte eigentlich die Tür nach Optik aussuchen und dann bestellen und auch Angebote nutzen ohne bei jedem Angebot anrufen zu müssen oder Lokalaugenschein vorzunehmen um dann festzustellen dass die Türe nicht passt.
Die Maße 202x 95 cm finde ich leider auch im Internet bei keiner Türe;
Vielen Dank für Tipps und Links etc.
(Für Innentüren habe ich leider keine Rubrik im Forum gefunden)
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie eine Holztür für eine bereits montierte Standardzarge mit den Maßen 200x90 cm suchen. Der Hersteller empfiehlt Türen mit 202x95 cm.
Wichtige Punkte:
- Türblattmaße: Die tatsächlichen Maße des Türblatts sind kleiner als die Zargenmaße, um Spielraum für das Öffnen und Schließen zu gewährleisten.
- Herstellerangaben: Die Herstellerangaben (202x95 cm) beziehen sich wahrscheinlich auf das Nennmaß, das die Zargenmaße berücksichtigt.
- Lokalaugenschein: Ein Lokalaugenschein ist ratsam, um die genauen Maße zu bestimmen und sicherzustellen, dass die Tür problemlos passt.
Ich empfehle Ihnen, die lichten Maße der Zarge (Innenmaße) genau zu messen und dann nach einem Türblatt zu suchen, das etwas kleiner ist. Berücksichtigen Sie auch die Dicke des Türblatts und den benötigten Abstand zum Boden.
👉 Handlungsempfehlung: Messen Sie die lichten Zargenmaße und suchen Sie nach einem Türblatt, das ca. 3-5 mm kleiner ist. Holen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern ein und vergleichen Sie diese.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Zarge
- Die Zarge ist der Rahmen, der in die Wand eingesetzt wird und in den das Türblatt eingehängt wird.
Verwandte Begriffe: Türblatt, Türrahmen, Blendrahmen - Türblatt
- Das Türblatt ist der bewegliche Teil der Tür, der sich in der Zarge befindet und zum Öffnen und Schließen dient.
Verwandte Begriffe: Tür, Türflügel, Türfüllung - Lichtes Maß
- Das lichte Maß bezeichnet die Innenmaße der Zarge, also die freie Durchgangsbreite und -höhe.
Verwandte Begriffe: Nennmaß, Zargenmaß, Türblattmaß - Nennmaß
- Das Nennmaß ist eine Bezeichnung für die Größe der Tür, die sich auf die Zargenmaße bezieht. Die tatsächlichen Maße des Türblatts sind in der Regel kleiner als das Nennmaß.
Verwandte Begriffe: Lichtes Maß, Zargenmaß, Türblattmaß - Holztür
- Eine Holztür ist eine Tür, deren Türblatt hauptsächlich aus Holz besteht.
Verwandte Begriffe: Innentür, Außentür, Massivholztür - Innentür
- Eine Innentür ist eine Tür, die innerhalb eines Gebäudes verwendet wird, um Räume voneinander zu trennen.
Verwandte Begriffe: Holztür, Außentür, Zimmertür - Türband
- Das Türband ist ein Beschlag, der das Türblatt mit der Zarge verbindet und das Öffnen und Schließen der Tür ermöglicht.
Verwandte Begriffe: Scharnier, Türangel, Beschlag
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Maße sind für eine Holztür in einer Standardzarge wichtig?
Die wichtigsten Maße sind die lichten Maße der Zarge (Innenbreite und -höhe) sowie die Dicke des Türblatts. Das Türblatt sollte etwas kleiner sein als die Zargenmaße, um ein reibungsloses Öffnen und Schließen zu gewährleisten. - Was bedeutet das Nennmaß bei Türen?
Das Nennmaß bezieht sich auf die Zargenmaße und dient als Orientierungshilfe. Die tatsächlichen Maße des Türblatts sind in der Regel kleiner als das Nennmaß. - Wie finde ich die passende Holztür für meine Zarge?
Messen Sie die lichten Zargenmaße und suchen Sie nach einem Türblatt, das etwas kleiner ist. Achten Sie auch auf die Dicke des Türblatts und den benötigten Abstand zum Boden. Vergleichen Sie Angebote von verschiedenen Herstellern. - Was ist ein Lokalaugenschein und warum ist er ratsam?
Ein Lokalaugenschein ist eine Besichtigung vor Ort, bei der ein Fachmann die Maße nimmt und die Gegebenheiten prüft. Dies ist ratsam, um sicherzustellen, dass die Tür problemlos passt und keine unerwarteten Probleme auftreten. - Kann ich eine Tür mit den Maßen 202x95 cm in eine Zarge mit 200x90 cm einbauen?
Nein, eine Tür mit den Maßen 202x95 cm ist größer als die Zarge mit 200x90 cm und passt daher nicht. Sie benötigen eine Tür, die etwas kleiner ist als die lichten Maße der Zarge. - Wo finde ich Angebote für Holztüren?
Angebote für Holztüren finden Sie im Internet, in Baumärkten oder bei Tischlern und Schreinern in Ihrer Nähe. Vergleichen Sie die Preise und Leistungen der verschiedenen Anbieter. - Was ist beim Kauf einer Holztür zu beachten?
Achten Sie auf die Qualität des Holzes, die Verarbeitung, die Maße und die Optik der Tür. Vergleichen Sie Angebote und lassen Sie sich von einem Fachmann beraten. - Welche Werkzeuge benötige ich für den Einbau einer Holztür?
Für den Einbau einer Holztür benötigen Sie in der Regel einen Schraubenzieher, eine Wasserwaage, einen Hammer, einen Bohrer und eventuell eine Säge.
🔗 Verwandte Themen
- Türmaße richtig ermitteln
Anleitung zum korrekten Messen von Türen und Zargen. - Innentüren austauschen: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Eine detaillierte Anleitung zum Austausch von Innentüren. - Holztüren pflegen und reparieren
Tipps zur Pflege und Reparatur von Holztüren, um ihre Lebensdauer zu verlängern. - Schallschutz bei Innentüren verbessern
Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes von Innentüren. - Einbruchschutz für Wohnungstüren
Informationen und Tipps zum Einbruchschutz von Wohnungstüren.
-
Holztür 202x95: Passt das Maß zur Standardzarge?
Verstehe ich das richtig dass Sie eine Tür ...
Verstehe ich das richtig, dass Sie eine Tür mit den MAßen 202x95 cm suchen?! Und das ist auch Ihre Frage, wo sie so eine Tür finden können.?
Ist Ihnen denn nicht aufgefallen, dass eine Tür mit diesen Maßen nicht in die montierte Zarge passt?
Ihre Türmaße lassen sich nicht in die gültigen Normen einordnen.
Sie sollten das lichte Zargendurchgangsmaß oder das Zargenfalzmaß in der Höhe und Breite messen und anhand dieser Maße Angebote einholen.
MfG
IBS -
Zusatzinfo: Link zur Tür-Einbauanleitung
kleine Hilfe -
Türblattmaß: Überlappung bei Standardzargen?
Herr Schwarzenstein Maße 202x95 cm ist laut Angabe des ...
@Herr Schwarzenstein
Maße 202x95 cm ist laut Angabe des Türenhestellers das Maß der der Metalltüren die der Hersteller für diese Dimension angibt.
Dass das Größer als die Durchgangslichte ist schien mir dadurch plausibel da die Türe ja den Türstock vorne überlappt (laienhaft ausgedrückt).
Nehme an dass dieser überlappende Rand oben und an den Seiten) bei den Türen unterschiedlich sein kann.
Die Durchgangslichte des Türstockes (ist ein genormter Standardtürstock 200 x 90 cm) ist. Wenn jetzt im Katalog eines Baumarktes ein Türblattmaß steht sollte doch dieses Maß eine hilfreiche Information sein..
Deswegen habe ich eine Standardzarge eingebaut damit ich mich für die Türe erst später entscheiden kann. -
Problem: Unklare Begriffe in Tür-Tabellen
Herr TU Der Link vesucht zwar Begriffe zu ...
@Herr TU
Der Link vesucht zwar Begriffe zu klären es kommen aber in der Tabelle wieder Begriffe vor die in der Skizze oben nicht erklärt sind;
Ich geh hier von der Durchgangshöhe und Breite aus und die scheinen in den Tabellen nicht auf.
Danke jedenfalls! -
Zeichnung: Technische Details zum Türblatt
Zeichnung
s. hieransonsten gibt es einen Lieblingslink von mir, da scheint aber die HP gestört -
Gruß - Frau tu
;-) -
Mauerlichte vs. Durchgangslichte: Was ist relevant?
S g Frau TU Ist Maueröffnungsmaß und Wandöffnungsmaß ...
S.g. Frau TU!
Ist Maueröffnungsmaß und Wandöffnungsmaß dasselbe? Wenn ja dann ist es dasselbe wie die Mauerlichte und dann hilft mir das leider nicht bei der suche nach einer zu einem bestehenden Türstock passenden Türe.
Die Durchgangslichte (lichtes Durchgangsmaß) ist mein Bezugswert:
200 cm x 90 cm -
Klartext: Welche Zarge, welches Türblatt?
Leichte Verwirrung Was hat das mit der Metalltür ...
Leichte Verwirrung!
Was hat das mit der Metalltür für eine Bewandtnis?
Wurde eine Zarge für eine Brandschutztür eingebaut?
Mal Klartext bitte, welche Zarge von welchem Hersteller wurde eingebaut und welches Türblatt von welchem Hersteller passt da nicht rein?
MfG
IBS -
Türblatt finden: Zargenfalzmaß richtig messen
andersrum rangehen
messen Sie (s. letzter Link) in Ihrer Zarge das Zargenfalzmaß und das Türfalzmaß. Dort hinein schließt das Blatt (Schließebene). Mit diesen Maßen - am besten genauso die Schnittzeichnung anlegen, wie im Link gezeigt - gehen Sie Ihr Türblatt suchen. Alle anderen Maße berühren die Blattgröße nicht.
Ok so?
Gruß - tu (ohne Frau reicht, war nur zur Verdeutlichung, dass ich kein Herr bin 😉 -
Novoferm: Standardzarge – Türblattmaße entscheidend
Novoferm Standard Metallzarge
Durchgangslichte 200 x 90 cm
Der Herr bei Novoferm nannte mir zuerst die Maße Türe die er im Programm hat und wies mich darauf hin dass ich mit der Maßen der Durchgangslichte bestellen soll wenn ich von einer anderen Firma bestelle.
Die Bezeichnung der Zarge war Standardzarge.. mehr nicht.
Und so wie ich das jetzt sehe nützen mir die Türblattmaße in einem Katalog herzlich wenig außer es gibt eine Möglichkeit dass umzurechnen.
Danke vielmals für Ihre Geduld! -
Türblatt bestellen: Systemzeichnungen nutzen!
-
Standardzarge: Infos auf Hersteller-Homepage?
Selbst Novoferm gibt auf seiner Homepage nicht
die Maße der Türblätter so an dass man weiß welche Zarge man dazu bestellen muß;
ich wollte eigentlich Angebote nützen und dachte dass es bei einer sog. Standardzarge nicht erforderlich ist Systemzeichnungen zu studieren ...
gibt es von irgendwelchen größeren Firmen solche Infos auf der Homepage? -
DIN-Tür: Passt in Standardzarge – Erfahrung!
Versteh' das Problem nicht recht
wenn's eine Standardzarge ist, passt auch eine DINAbk.-Tür rein.
Bin übrigens von Novoferm nicht soo begeistert: Hab' von denen eine Trockenbauzarge mit Oberlicht und zusätzlich 2 Oberlichtzargen (jeweils 2 teilig) bestellt - die Verarbeitungsqualität war eher besch ... eiden. Vielleicht sind deren Metallzargen mehr für Keller u. Werkstätten gedacht 😉
Tür dazu habe' ich im Baumarkt geholt. -
Novoferm: Lagerprogramm für Standardzargen
Türzargen vergossen?
Vielleicht mal hier nachschauen, da ist das Lagerprogramm von Novoferm für Standardzargen zusammengefasst.
200x90 als Maß ist in keinem Fall eine Normmaß!
Bestellungen kann man nach jedem Maß der Tür oder der Zarge, am besten jedoch nach den Falzmaßen ausführen.
Es gibt auch Standardzargen und -Türen in Sondergrößen! -
Standardmaß: Novoferm-Türen und Zargen
Standardmaß Normmaß: .. wie soll man sich da auskennen
endlich habe ich den Link gefunden!so hat es mir auch mein Händler gesagt und da es eine Standardtzarge ist bekomme man von den meisten Herstellern Standardtüren dafür.
-
Standard-Türzargen: Beliebige Tür passend?
Das ist schon sehr verwirrend ich habe bei ...
Das ist schon sehr verwirrend. Ich habe bei Baumarkt nach Standard Türzargen gefragt und bekam die oben erwähnte Türzarge mit dem Hinweis dass ials Standardmaß ich jede beliebige Türe nehmen könnte da ja die meisten Türen auch in diesen Maßen als Standardprodukt bei den meisten Produzenten angeboten werden;
Ich habe 3 solche Zargen eingebaut wohlgemerkt Standardzargen, kein Sonderstandard. siehe Novoferm
Was soll ich jetzt tun? -
AT: Novoferm Standardprogramm – Normmaße
in at
wird das auch so sein.
In .de hat Novoferm dann das Standardprogramm wie im .de-Link weiter oben mit anderen Normmassen. -
ÖNORM UNGLEICH DIN: Lösung gefunden!
ÖNORM UNGLEICH DINAbk.; mir geht ein Licht auf.! ...
OK habe jetzt hoffe ich den Knopf gelöst
In den AT-Baumärkten werden oft ausdrücklich ÖNORM Türen angegeben; Die angegebenen Maße sind der "Novoferm_Originaltür" fast gleich (1 cm Unterschied bei der Höhe) > wenn der Unterschied durch einen größeren Falz zustande kommt könnte es hinkommen.
Bin jetzt zuversichtlich, werde aber natürlich allles inklusive Angeln nachmessen und dann erst kaufen.
Vielen herzlichen Dank! an alle!
PS : Ich habe die Anfrage irrtümlich (danebengeklickt) in die "Schaden-Rubrik" gestellt. tut mir leid! bitte verschieben wenn möglich! -
Erfolg: Alles Gute, Klaus!
-
ÖNORM: Tür-Maße in Österreich
ÖNORM
Aua, interessanter Thread, hätt mich früher eingeschaltet, wenn ich gemerkt hätte, dass es um Österreich geht.
Also, Türen in Ö. haben z.B. folgende Maße:
D: 88,5/201 => Ö: 90/200
D: 76,5/201 => Ö: 75/200
D: 101/201 => Ö: 100/200
D: 101/213,5 => Ö: 100/212,5 usw.
Gruß -
ÖNORM: Zargen- und Türblattmaße – Unterschiede?
@Herr Achim Mantel meinen sie nicht Zargen statt Türen?
ÖNORM
ZB: Zarge (Durchgangslichte) 200x 90 cm
Türe 203x 95 cm (Türbreite x Höhe)
Sollte so bei allen Türen nach Ö Norm sein? -
ÖNORM: Rohbaumaß Zargen – Falz entscheidend!
Sorry ...
natürlich Rohbaumaß Zargen.. muss was im Kaffee gewesen sein!
Die von Ihnen beschriebenen Maßangaben der Türe beziehen sich auf die Falz. Keine Ahnung, warum es bei uns so geregelt ist.
Aber bei der Bestellung (in Ö.) müsste es reichen, wenn sie das Zargenmaß angeben, hat jedenfalls bei uns so geklappt.
Gruß -
DIN vs. ÖNORM: Tür-Normen geklärt!
Danke! ;dürfte jetzt klar sein
Habe das mit Bauhausberater besprochen:
Die Maße für die Tür sind inklusive überstehnden Falz, und das passt weil alles genormt ist.)
die Höhendiskrepanz um 1 cm zum Türblatt von Novoferm (lt Novofermberater) wunderte ihn zwar, wäre aber durch Abschneiden leicht zu beheben.
Die unterschiedlichen Normen DINAbk. und ÖNORM bei Türen sind schon eigenartig. Da kann man ganz schön "einfahren" wie man bei uns sagt.
Danke nochmals! -
Lösung: Lichte Maße der Zarge in AT
nix Verwirren
die Lösung war schon da.
Die von Klaus angegebenen Masse waren lichte Maße der Zarge, wie sie in AT üblicherweise angegeben werden - siehe auch erster Link.
87,5/200 wäre für DE das Bestellmaß, 86 /1985 das dazugehörige Türblattmaß - auch recht ausführlich im 2. Link. -
Zargenfalzmaß: Standard bei Tür-Bestellung?
Werden in De
standardmäßig Zargenfalzmaß und Türfalzmaß bei Bestellung angegeben? und heißt das, dass die von Ihnen angegeben Entsprechungen DINAbk.-ÖNORM praktisch die selben Türen und Zargen sind bzw. zusammenpassen? Wär ja toll!
(leider funktionieren die beiden Links nicht (erster = broken Link) 2. Explorer stürzt ab.) -
Falsche Maße: Türen passen nicht zusammen!
andere Maße
nicht nur das nach anderen Maßen bestellt wird, die Türen passen auch nicht zusammen!
Klaus, lass am besten die Beiträge nach deinem Beitrag "ÖNORM UNGLEICH DINAbk." und TU's Jubelschrei außen vor, mit dem Beitrag war das Thema eigentlich schon erledigt. -
THANX i am so happy!
Problem gelöst -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Holztür für Standardzarge: Die richtigen Maße finden
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekten Türblattmaße für eine Holztür in einer Standardzarge (200x90). Es wird deutlich, dass es Unterschiede zwischen DINAbk.-Normen in Deutschland und ÖNORM in Österreich gibt. Das Zargenfalzmaß ist entscheidend für die Bestellung des passenden Türblatts. Die lichten Maße der Zarge werden in Österreich üblicherweise angegeben.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Bestellung einer Holztür ist es wichtig, das Zargenfalzmaß zu kennen und nicht nur die Durchgangslichte. Andernfalls kann es zu Fehlbestellungen kommen, wie im Beitrag Falsche Maße: Türen passen nicht zusammen! beschrieben.
✅ Zusatzinfo: Novoferm bietet ein Lagerprogramm für Standardzargen an, das als Referenz für die korrekten Maße dienen kann (siehe Novoferm: Lagerprogramm für Standardzargen). Es ist ratsam, Systemzeichnungen zu nutzen, um das richtige Türblatt zu bestellen (Türblatt bestellen: Systemzeichnungen nutzen!).
📊 Fakten/Zahlen: In Österreich werden die lichten Maße der Zarge üblicherweise angegeben, während in Deutschland das Zargenfalzmaß relevant ist. Die Unterschiede zwischen DIN und ÖNORM können zu Verwirrung führen, wie im Beitrag DIN vs. ÖNORM: Tür-Normen geklärt! diskutiert wird.
🔧 Praktische Umsetzung: Um die passenden Türblattmaße zu ermitteln, sollte man das Zargenfalzmaß messen und mit den Angaben in Katalogen oder Systemzeichnungen vergleichen (siehe Türblatt finden: Zargenfalzmaß richtig messen). Bei Unsicherheiten ist es ratsam, einen Fachberater zu konsultieren.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Bestellung einer Holztür für eine Standardzarge sollte man sich über die geltenden Normen (DIN oder ÖNORM) informieren und das Zargenfalzmaß genau messen. Die Beiträge ÖNORM UNGLEICH DIN: Lösung gefunden! und Lösung: Lichte Maße der Zarge in AT bieten wertvolle Informationen und Lösungsansätze.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Holztür, Innentür" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Holztür, Innentür" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Holztür für Standardzarge 200x90: Welche Türblattmaße sind optimal? Angebote vergleichen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holztür 200x90: Optimale Maße & Angebote finden
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Holztür, Innentür, Zarge, Türblatt, Maße, Standardzarge, Tür kaufen, Angebote, Türblattmaße, Holztüren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!