Altbau nachträglich verklinkern: Welche Dämmung ist die Richtige? Kosten & Tipps
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Altbau nachträglich verklinkern: Welche Dämmung ist die Richtige? Kosten & Tipps

Guten Morgen allseits,
ich möchte ein Altbau, nachträglich verklinkern.
Das hinter der Vormauerschale Mineralwolle (die gelbe, ca. 5 cm) ) kommt ist mir bekannt.
Da das Mauerwerk jedoch gehalten werden muss, und auf die Halfenlösung verzichten
will. (zu teuer&keine Perimeterdämmung) nehme ich ein Fundament in Kauf.
Die Frage ist, welche Dämmung, ich habe da die BASF 3035 CS mit Falz im Auge, nimmt
man am besten?
Gebäudeumfang ca. 60 m.
Und wie dick sollte sie sein?
Nehme ich 2*4 cm kann ich vor dem neuen Fundament 4 cm nehmen und hinter dem neuen Fundament
4 cm nehmen, die ich dann ca. 40 oberhalb der Geländefläche hochziehen kann. Danach käme die
bekannte Z-Folie, die ich mit einer Wandabschlussleiste ans alte Mauerwerk befestige.
Und hätte gleichzeitig eine Art verlorene Schalung mit sauberen Abschluss.
Wie sind so eure Ansichten?
seit für Antworten bedankt.
Timon
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich empfehle für die nachträgliche Verklinkerung eines Altbaus folgende Dämmmaterialien:

• Mineralwolle: Guter Dämmwert, diffusionsoffen, kostengünstig. Achten Sie auf eine Dicke von mindestens 5 cm.
    • Polystyrol (EPS): Hoher Dämmwert, wasserabweisend, aber weniger diffusionsoffen als Mineralwolle.
    • Holzfaser: Nachhaltig, diffusionsoffen, guter sommerlicher Hitzeschutz.
    • Schaumglas: Sehr guter Dämmwert, wasserdicht, aber teurer.

Bei der Wahl der Dämmung sollten Sie folgende Kriterien berücksichtigen: Dämmwert (U-Wert), Diffusionsoffenheit, Kosten, Brandschutz und Nachhaltigkeit.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Fachbetrieb beraten, um die optimale Dämmung für Ihr Projekt zu finden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verklinkerung
    Eine Verklinkerung ist eine Fassadenbekleidung mit Klinkersteinen. Sie dient dem Schutz des Mauerwerks vor Witterungseinflüssen und verbessert die Wärmedämmung des Gebäudes.
    Verwandte Begriffe: Klinker, Fassade, Vormauerschale
    Mineralwolle
    Mineralwolle ist ein Dämmstoff aus Glas- oder Steinwolle. Sie ist diffusionsoffen, nicht brennbar und bietet einen guten Wärmeschutz.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Glaswolle, Steinwolle
    Diffusionsoffenheit
    Diffusionsoffenheit bezeichnet die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Diffusionsoffene Baustoffe tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Bauschäden.
    Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Raumklima, Bauschäden
    U-Wert
    Der U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) gibt an, wie viel Wärme durch ein Bauteil verloren geht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeverlust, Gebäudeenergiegesetz
    Hinterlüftungsebene
    Eine Hinterlüftungsebene ist ein Luftraum zwischen der Fassadenbekleidung und der Dämmung. Sie dient dazu, Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Fassade, Dämmung, Schimmelbildung
    Gebäudeenergiegesetz (GEG)
    Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) legt die energetischen Anforderungen an Neubauten und Sanierungen fest. Es dient dazu, den Energieverbrauch von Gebäuden zu senken und den Klimaschutz zu fördern.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Wärmedämmung, Klimaschutz
    Energieberater
    Ein Energieberater ist ein Experte für Energieeffizienz und erneuerbare Energien. Er berät Hauseigentümer und Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von energetischen Sanierungsmaßnahmen.
    Verwandte Begriffe: Energieeffizienz, Sanierung, Fördermittel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Dämmstärke ist bei einer nachträglichen Verklinkerung sinnvoll?
      Die Dämmstärke richtet sich nach den energetischen Anforderungen und den baulichen Gegebenheiten. Ich empfehle, die Vorgaben des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) zu beachten und eine Dämmstärke zu wählen, die einen guten U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient) erreicht.
    2. Muss ich bei der Verklinkerung eine Hinterlüftungsebene berücksichtigen?
      Ja, eine Hinterlüftungsebene ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Die Hinterlüftungsebene sollte ausreichend dimensioniert sein und eine freie Luftzirkulation ermöglichen.
    3. Welche Rolle spielt die Diffusionsoffenheit der Dämmung?
      Die Diffusionsoffenheit der Dämmung ist wichtig, damit Feuchtigkeit aus dem Mauerwerk entweichen kann. Diffusionsoffene Dämmstoffe wie Mineralwolle oder Holzfaser tragen zu einem gesunden Raumklima bei und verhindern Bauschäden.
    4. Kann ich die Verklinkerung selbst anbringen?
      Ich empfehle, die Verklinkerung von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, um eine fachgerechte Ausführung und eine lange Lebensdauer der Fassade zu gewährleisten. Fehler bei der Anbringung können zu Feuchtigkeitsschäden und anderen Problemen führen.
    5. Welche Kosten entstehen bei einer nachträglichen Verklinkerung?
      Die Kosten für eine nachträgliche Verklinkerung hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe der Fassade, der Art der Dämmung und der Art der Klinker. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen und die Preise zu vergleichen.
    6. Was ist der Unterschied zwischen einer Vorhangfassade und einer direkt aufgebrachten Verklinkerung?
      Eine Vorhangfassade ist eine hinterlüftete Konstruktion, bei der die Klinker auf einer Unterkonstruktion befestigt werden. Bei einer direkt aufgebrachten Verklinkerung werden die Klinker direkt auf die Dämmung geklebt oder gemörtelt. Die Vorhangfassade bietet eine bessere Hinterlüftung und ist daher empfehlenswerter.
    7. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine nachträgliche Verklinkerung?
      Für eine nachträgliche Verklinkerung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW oder dem BAFA. Ich empfehle, sich vor Beginn der Arbeiten über die aktuellen Förderprogramme zu informieren und einen Antrag zu stellen.
    8. Wie lange dauert eine nachträgliche Verklinkerung?
      Die Dauer einer nachträglichen Verklinkerung hängt von der Größe der Fassade und den baulichen Gegebenheiten ab. Ich empfehle, mit dem Fachbetrieb einen Zeitplan zu vereinbaren und die Arbeiten sorgfältig zu planen.

🔗 Verwandte Themen

• Fassadendämmung mit Klinkerriemchen
      Informationen zur Dämmung und Gestaltung von Fassaden mit Klinkerriemchen.
    • Kosten einer Fassadensanierung
      Überblick über die Kosten verschiedener Fassadensanierungsmaßnahmen.
    • Dämmstoffe im Vergleich
      Vergleich verschiedener Dämmstoffe hinsichtlich ihrer Eigenschaften und Kosten.
    • Fördermöglichkeiten für energetische Sanierungen
      Informationen zu aktuellen Förderprogrammen für energetische Sanierungen.
    • Schimmelbildung an der Fassade vermeiden
      Tipps zur Vermeidung von Schimmelbildung an der Fassade.
  2. Dämmstoffdicke: BASF Styrodur – Empfehlung für Altbau-Verklinkerung

danke,
    bin doch noch fündig geworden.

Da steht passend zur Wärmeleitzahl wo die empfohlende Dämmstoffdicke.
    Ich werde wohl bei gesamten 8 cm bleiben, schließlich soll auf den
    verbleibenden ca. 16 cm breiten Betonsockel noch nächstes Jahr die Wand drauf.
    ansonsten hat mir auch jetzt eure Suchfunktion gut gedient.

Habe jetzt auch eine ungefähre Ahnung was es kosten könnte.
    MfG
    Timon
    [email protected]

3. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Altbau nachträglich verklinkern: Dämmung, Kosten & Tipps

💡 Kernaussagen: Der Thread behandelt die nachträgliche Verklinkerung eines Altbaus unter Berücksichtigung der optimalen Dämmung. Dabei wird auf die Wahl des Dämmmaterials, insbesondere Mineralwolle und BASF Styrodur, sowie die damit verbundenen Kosten eingegangen. Die Integration eines Fundaments wird in Erwägung gezogen, um auf eine Halfenlösung zu verzichten. Abschließend wird die empfohlene Dämmstoffdicke basierend auf der Wärmeleitzahl diskutiert.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der nachträglichen Verklinkerung eines Altbaus ist die korrekte Dämmstoffdicke entscheidend, um Wärmeverluste zu minimieren und die Energieeffizienz zu verbessern. Beachten Sie die Empfehlungen des Herstellers BASF Styrodur, wie im Beitrag Dämmstoffdicke: BASF Styrodur – Empfehlung für Altbau-Verklinkerung beschrieben.

✅ Zusatzinfo: Die Verwendung von Mineralwolle als Dämmmaterial hinter der Vormauerschale ist eine gängige Praxis bei der Altbausanierung. Alternativ wird die BASF 3035 CS mit Falz in Betracht gezogen. Die Wahl des Dämmmaterials sollte unter Berücksichtigung der Wärmeleitzahl und der spezifischen Anforderungen des Altbaus erfolgen.

💰 Kosten: Die Kosten für die nachträgliche Verklinkerung eines Altbaus hängen von verschiedenen Faktoren ab, darunter das gewählte Dämmmaterial, die Dicke der Dämmung, die Art der Befestigung (Halfenlösung oder Fundament) und die Größe der zu verklinkernden Fläche. Eine detaillierte Kostenaufstellung sollte vor Beginn der Arbeiten erstellt werden.

👉 Handlungsempfehlung: Informieren Sie sich umfassend über die verschiedenen Dämmmaterialien und deren Eigenschaften, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Ziehen Sie einen Fachmann für Fassadendämmung hinzu, um eine optimale Lösung für Ihren Altbau zu finden. Berücksichtigen Sie die Empfehlungen zur Dämmstoffdicke, um die Energieeffizienz Ihres Gebäudes zu maximieren.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Altbau, Dämmung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe: Erfahrungen, Klimaschutz, Stromverbrauch & Empfehlungen?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizung kaufen oder mieten: Kostenvergleich, Vor- & Nachteile, langfristige Planung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe im Passivhaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz von Wasser-Wärmepumpen?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Heizungsanlage sanieren & auf Pellets umrüsten: Kosten, Förderung & Ablauf im Altbau?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage oder Holzheizung für 140m² Haus? Kosten, Effizienz & Tipps für die Eifel
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe statt Gasheizung: 16.000 € Aufpreis gerechtfertigt? Kosten & Effizienz
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage ohne Boiler: Direktes solares Heizen im Neubau – Funktion, Kosten & Erfahrungen?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe im Fertighaus: Erfahrungen, Kosten & Effizienz im Winter?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für saniertes Mietshaus: Lohnt sich die Investition? Kosten, Förderung & Wirtschaftlichkeit

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Dämmung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Altbau, Dämmung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Altbau, Dämmung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Altbau nachträglich verklinkern: Welche Dämmung ist die Richtige? Kosten & Tipps
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Altbau verklinkern: Dämmungswahl & Kosten

Suche nach: Altbau verklinkern, nachträgliche Dämmung, Fassadendämmung, Klinkerfassade, Mineralwolle, Dämmmaterial, Altbausanierung, Kosten Verklinkerung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼