Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Holzbalken

Balkendecke im Altbau erneuern: Betondecke vs. Holzbalken – Kosten & Statik?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Balkendecke im Altbau erneuern: Betondecke vs. Holzbalken – Kosten & Statik?

Ich habe einen Altbau (Baujahr ca. 1915) gekauft und habe begonnen diesen zu sanieren.
Da die alten Deckenbalken (hauptsächlich Tanne) nicht mehr ganz in Ordnung waren, habe ich diese entfernt und möchte diese nun durch neue ersetzen.
So wie es aussieht gibt es für mich 2 grundsätzliche Möglichkeiten:
1. Ich ziehe eine Betondecke ein
oder
2. Ich ziehe wieder Balken ein.
Ich habe mich Aufgrund der Statik für die Variante 2 entschieden.
Nun gibt es wohl wieder 2 Möglichkeiten für mich:
1. Ich nehme als Holzbanken sog. KVH-Balken
oder
2. ich nehme sog. Leimbinder oder Duolam
Jetzt habe ich mich ein wenig erkundigt und mich schon fast überzeugen lassen, dass die Variante 2 die bessere wenn ach teurere Lösung ist.
Wie seht Ihr das? Was spricht für oder gegen die eine oder andere Variante?
Und da die Preise pro m³ deutlich auseinandergehen, wo bekomme ich günstig diese Balken her? (9 m *14 cm*24 cm)
Danke.
  • Name:
  • Arne Schröder
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Kritisch: Vor Beginn der Arbeiten ist eine statische Berechnung durch einen qualifizierten Statiker zwingend erforderlich.

🔴 Kritisch: Bei Arbeiten an der Tragstruktur des Hauses ist die Baugenehmigungspflicht zu prüfen.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie stehen vor der Entscheidung, wie Sie Ihre Balkendecke im Altbau erneuern sollen. Grundsätzlich haben Sie die Wahl zwischen einer Betondecke und einer Holzbalkendecke.

Betondecke: Eine Betondecke bietet in der Regel eine höhere Tragfähigkeit und einen besseren Schallschutz. Allerdings ist der Einbau aufwendiger und teurer. Zudem verändert sie den Charakter des Altbaus.

Holzbalkendecke: Eine Holzbalkendecke ist leichter und einfacher einzubauen. Sie behält den ursprünglichen Charakter des Hauses. Allerdings ist die Tragfähigkeit geringer als bei einer Betondecke, und der Schallschutz ist schlechter. Für Holzbalken bieten sich Leimbinder oder Duolam an, die eine höhere Tragfähigkeit als herkömmliche Holzbalken haben.

🔴 Gefahr: Eine unsachgemäße Ausführung kann die Statik des Gebäudes gefährden.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie die Statik von einem Fachmann prüfen und holen Sie Angebote von verschiedenen Handwerkern ein.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Balkendecke
    Eine Balkendecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Holzbalken besteht, die parallel zueinander verlegt und mit einer Schalung versehen werden. Sie ist typisch für Altbauten. Verwandte Begriffe: Holzbalken, Deckenbalken, Holzbalkendecke.
    Betondecke
    Eine Betondecke ist eine Deckenkonstruktion, die aus Stahlbeton besteht. Sie ist tragfähiger und bietet einen besseren Schallschutz als eine Holzbalkendecke. Verwandte Begriffe: Stahlbetondecke, Massivdecke.
    Statik
    Die Statik ist die Lehre von der Standsicherheit von Bauwerken. Sie befasst sich mit den Kräften, die auf ein Bauwerk wirken, und deren Auswirkungen. Verwandte Begriffe: Tragfähigkeit, Standsicherheit, Lasten.
    Leimbinder
    Leimbinder sind Bauelemente aus Holz, die durch Verleimen von mehreren Holzlagen hergestellt werden. Sie sind tragfähiger als herkömmliche Holzbalken. Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, BSH.
    Duolam
    Duolam ist ein Holzwerkstoff, der aus mindestens zwei Holzlagen besteht, die miteinander verleimt werden. Er ist tragfähiger als herkömmliches Bauholz. Verwandte Begriffe: Brettschichtholz, BSH, Leimholz.
    Altbau
    Als Altbau bezeichnet man Gebäude, die vor dem Zweiten Weltkrieg errichtet wurden. Sie haben oft besondere bauliche Merkmale und erfordern spezielle Sanierungsmaßnahmen. Verwandte Begriffe: Bestandsbau, historisches Gebäude.
    Sanierung
    Die Sanierung umfasst Maßnahmen zur Instandsetzung und Modernisierung von Gebäuden. Ziel ist es, den Wohnwert zu erhöhen und den Energieverbrauch zu senken. Verwandte Begriffe: Renovierung, Modernisierung, Instandsetzung.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist der Unterschied zwischen Leimholz und Duolam?
      Leimholz besteht aus mindestens drei Holzlagen, die miteinander verleimt werden. Duolam besteht aus mindestens zwei Holzlagen. Beide Varianten sind tragfähiger als normales Bauholz.
    2. Welche Vorteile bietet eine Betondecke gegenüber einer Holzbalkendecke?
      Eine Betondecke bietet in der Regel eine höhere Tragfähigkeit, einen besseren Schallschutz und einen höheren Brandschutz. Sie ist jedoch schwerer und verändert den Charakter des Altbaus.
    3. Welche Nachteile hat eine Holzbalkendecke?
      Eine Holzbalkendecke hat eine geringere Tragfähigkeit als eine Betondecke und bietet einen schlechteren Schallschutz. Zudem ist sie anfälliger für Feuchtigkeit und Schädlingsbefall.
    4. Wie finde ich einen geeigneten Statiker?
      Fragen Sie bei der Architektenkammer oder bei befreundeten Bauherren nach Empfehlungen. Achten Sie auf die Qualifikation und Erfahrung des Statikers.
    5. Was kostet die Erneuerung einer Balkendecke?
      Die Kosten hängen von der Art der Decke (Beton oder Holz), der Größe der Fläche und dem Aufwand der Arbeiten ab. Holen Sie mehrere Angebote von verschiedenen Handwerkern ein.
    6. Kann ich die Arbeiten selbst durchführen?
      Arbeiten an der Tragstruktur des Hauses sollten Sie unbedingt von einem Fachmann durchführen lassen, da es sonst zu statischen Problemen kommen kann.
    7. Wie lange dauert die Erneuerung einer Balkendecke?
      Die Dauer hängt von der Art der Decke und dem Umfang der Arbeiten ab. Eine Betondecke dauert in der Regel länger als eine Holzbalkendecke.
    8. Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung einer Balkendecke?
      Informieren Sie sich bei der KfW-Bank oder bei Ihrer Gemeinde über Fördermöglichkeiten für die Sanierung von Altbauten.

🔗 Verwandte Themen

• Deckensanierung im Altbau
      Umfassende Informationen zur Sanierung von Decken in Altbauten.
    • Schallschutz bei Holzbalkendecken
      Maßnahmen zur Verbesserung des Schallschutzes bei Holzbalkendecken.
    • Tragfähigkeit von Holzbalken berechnen
      Anleitung zur Berechnung der Tragfähigkeit von Holzbalken.
    • Feuchtigkeitsschäden an Holzbalkendecken
      Ursachen und Maßnahmen zur Beseitigung von Feuchtigkeitsschäden.
    • Baugenehmigung für Deckensanierung
      Informationen zur Baugenehmigungspflicht bei Deckensanierungen.
  2. Holzbalken vs. Betondecke: Historische Bauweise im Altbau

Holzbalken versus Betondecke
    Herr Schröder, als Um-Bau-Meister alter Häuser fällt mir zu Ihrem Bericht auf, dass unsere Altvordern, sobald sie den Dreh mit dem Beton 'raus hatten, anfingen die Erdgeschossdecken in Beton zu gießen und alle darüber liegenden Decken in Holz auszubilden. Vor dem Betonzeitalter sind mir auch Kappendecken aus Stahlträgern mit ausgemauerten Ziegeln bekannt. Ich denke, dass die unterschiedliche Raumklimata ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung waren. Ganz nachrangig fällt mir dabei jedoch auch ein, dass die Holzbalkenköpfe im Bereich der Kellerdecke dem Spritzwasser stärker ausgesetzt sind, als alle anderen Geschosse.
    Welche Argumente sprechen Ihrer Meinung für eine Holzbalkendecke ,- doch wohl nicht die Kosten, oder? (wenn doch, könnte ich mich zu einer längeren Ausführung hinreißen lassen  -  Vorsicht vor dem zweiten Teil)
  3. ⚠️ Achtung: Deckenentfernung im Altbau – Statik beachten!

Sie dürfen keinesfalls
    die Decke mal_eben entfernen!
    Nurmalso am Rande bemerkt.
  4. Altbau: Ringbalken & Queraussteifung der Deckenbalken

Hatterdochschon *kreisch*
    Laienmeinung (wie das in unserem eingeschossigen Altbau aussieht):
    Die Sparren haben einen "Festen Sparrenfuß" der die Funktion der Kehlbalken unterstützt, und Querkräfte aufnimmt. Diese werden über den Ringbalken auf die Balkenlage übertragen.
    Der Ringbalken ist mit irgendwelchen Eisen im Mauerwerk verankert. Nicht nur damit er nicht runterfällt, sondern auch, damit die Wand nicht umkippt. Für die nötige Queraussteifung sorgt auch hier die Balkenlage. Wenn man bei unserem Gemisch aus Pfettendach mit Kehlscheibe und zweifach stehendem Kehlbalkendach die Deckenbalken rausnähme, würde ich mich keine Sekunde mehr in dieser Damokles-Hütte aufhalten wollen.
    Hatten sie vorher mal mit 'einem Statiker o.ä. gesprochen?
  5. Holzbalken: DUOlam, KVH oder MH – Materialwahl für Decken

Foto von Norbert Basqué

Kommt drauf an ...
    wenn die "neue" Decke aus optischen Grunden mit sichtbaren Deckenbalken ausgeführt werden soll, dann empfiehlt sich DUOlam oder Balken aus MH (Meisterholz  -  wie KVH aber ohne Keilzinkenverlängerung).
    Bleibt die Decke nicht sichtbar ist KVH eine adäquate Lösung.
    Sollten sich die Lastverhältnisse (z.B. zusätzliche nichttragende Wand oder schwereren Deckenaufbau) geändert haben, sollten Sie auf jeden Fall bezüglich der Dimensionierung einen Statiker aufsuchen.
  6. Statik: Schallschutz & Aussteifung bei Deckensanierung prüfen!

höhere Beanspruchungen ...
    der neuen Decke halte ich, wegen gehobener Schallschutzanforderungen (und deshalb mehr Masse) für sehr wahrscheinlich  -  oder?
    deshalb und auch weil mir ein Haus ohne Aussteifung durch die Decken *etwas*
    Kopfzerbrechen bereitet, empfehle ich dringend, einen Statiker hinzuzuziehen.
  7. Definition: EG-Decke – Missverständnisse im Altbau vermeiden

Decke über oder unter EGAbk.
    Beim Lesen des Beitrages ist mir aufgefallen, dass hier offensichtlich mal wieder Missverständnisse über den Begriff EG-Decke aufgetreten sind. Ich habe gelernt, dass die EG-Decke die Decke über dem Erdgeschoss ist. Ansonsten kann ich dem Hinweis einen Statiker hinzuzuziehen nur beipflichten. Die Dimensionierungen in Altbauten passen nicht immer zu heutigen Lastannahmen. Beim Neubau einer Decke müssen jetzt geltende Lastannahmen erfüllt werden.
  8. Balkendecke: Dimensionierung & Befestigung im Altbau

Habe natürlich einen Architekt/Statiker ...
    Also, es handelt sich um die Decke des EGAbk. (also der Fußboden des OGAbk.). Nur um Missverständnisse zu vermeiden.
    Mein Architekt hat grünes Licht gegeben, um die betreffenden Balken zu entfernen und mir auch die neue Dimensionierung genannt, damit die Decke auch nach heutigen Bestimmungen die Last aushält. Meine Frage bezieht sich auch (noch) nicht auf die Schallschutzmöglichkeiten.
    Zur Befestigung lässt nur sagen, dass die Balken kaum an der Auflage befestigt worden waren. Die Balken lagen bei einer Länge von ca. 9 m auf der Hälfte auf einem IPE. An den Enden waren die Balken verzapft und einfach herauszuheben.
    Eine Betondecke ist aus statischen Gründen nicht empfehlenswert, da zu viele Komponenten geändert werden müssten.
    Da uns eine sichtbare Balkendecke durchaus gefällt, haben wir uns für diese Variante entschieden.
    Die Frage, die sich nun stellt ist, ob ich nun Leimbinder oder KVH nehmen soll (von MH hatte ich bisher noch nichts gehört.).
    Die einen sagen, dass Leimbinder nicht reißt, die anderen sagen, dass jedes Holz reißt. Erfahrungen in dieser Richtung sind für mich sehr interessant.
    Die Preise pro m³ sind sehr, sehr unterschiedlich: Leimbinder von 727 € bis 550 € pro m³ z.B.
    Also, welches Holz sollte man nehmen und wo kommt man vielleicht günstig an diese Balken dran?
    • Name:
    • Arne Schröder
  9. KVH vs. Duolam: Holzauswahl für tragende Balkendecken

Foto von

Eigentlich ist alles gesagt.
    Aber nochmal. KVH si reicht vollkommen, wenn man bereit ist, die eventuell im Balken vorhanden Keilzinkenverlängerung zu akzeptieren.
    Will man das nicht nimmt man MH oder Duolam.
    Brettschichtholz ist bei vorhandener Bemessung nicht erforderlich. Durch ein größeres Emodul könnte sich allenfalls der Querschnitt verringern.
    Zur Vermeidung von Schwindrissen wählt man möglichst trockenes Holz, also wie schon gesagt: KVH, MH oder BS
    Will man optisch ein ansprechenderes Ergebnis wählt man MH oder Duolam.
    That's it.
  10. BSH: Rissbildung bei Deckenbalken minimieren – Materialwahl

Tockenes Holz reißt deutlich weniger,
    bis gar nicht mehr. Unsere Deckenbalken sind aus BSH seit nunmehr 2,5 Jahren verbaut und zeigen trotz Kaminofen und Tempetaturen von ca. 28 °C bei Ofenbetrieb keine nennenswerten Risse (max15 cm lang und 2 mm breit, an einem einzigen Balken).
    Wenn normales Bauholz verwendet wird reißt das ganz beachtlich mit dementsprechender Geräuschentwicklung (Knall).
    Das kenne ich auch, von den 16*16 Lärchenholzstützen unserer Veranda.
    Für günstige Preise fahren Sie mal ein paar Zimmereien im Umkreis ab und lassen sich dort die Preise geben. Dort können Sie sich bestimmt auch die Keilverzinkung von KVH anschauen und entscheiden ob das Ihren Ansprüchen genügt. Sagen Sie dem Zimmerermeister, das Sie KVH si (das heißt für den Sichtbaren Einsatz) wollen. Denn sowohl BSH als auch KVH wird in SI und NSI (Nicht sichtbare Qualität) unterschrieben.
    Und passen Sie auf, das Ihnen der Himmel nicht auf den Kopf fällt. Ahoi
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Balkendecke im Altbau sanieren: Betondecke vs. Holzbalken

💡 Kernaussagen: Die Sanierung einer Balkendecke im Altbau erfordert sorgfältige Planung und die Berücksichtigung statischer Aspekte. Die Wahl zwischen Betondecke und Holzbalken hängt von verschiedenen Faktoren ab, darunter Kosten, Schallschutzanforderungen und die gewünschte Optik. Eine fachgerechte Ausführung ist entscheidend, um die Stabilität und Sicherheit des Gebäudes zu gewährleisten. Die Expertise eines Statikers ist unerlässlich, um die Dimensionierung der neuen Decke zu bestimmen und mögliche Risiken zu minimieren.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Vor dem Entfernen der alten Decke sollte unbedingt ein Statiker hinzugezogen werden, um die Tragfähigkeit des Gebäudes nicht zu gefährden (siehe ⚠️ Achtung: Deckenentfernung im Altbau – Statik beachten!).

✅ Zusatzinfo: Bei der Wahl der Holzbalken stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, darunter KVH, Duolam und BSH. Die Wahl des Materials hängt von den individuellen Anforderungen an die Decke ab, z. B. der gewünschten Optik und der Notwendigkeit, Keilzinkenverlängerungen zu vermeiden (siehe KVH vs. Duolam: Holzauswahl für tragende Balkendecken).

🔧 Praktische Umsetzung: Die Befestigung der neuen Balken sollte sorgfältig geplant und ausgeführt werden, um eine dauerhafte und stabile Verbindung mit dem Mauerwerk zu gewährleisten. Es ist ratsam, sich von einem Fachmann beraten zu lassen, um die geeigneten Befestigungsmittel und -methoden auszuwählen (siehe Balkendecke: Dimensionierung & Befestigung im Altbau).

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Statiker und einem erfahrenen Handwerker beraten, um die optimale Lösung für Ihre Balkendecke zu finden. Berücksichtigen Sie dabei alle relevanten Faktoren, wie z. B. die statischen Anforderungen, den Schallschutz und die Kosten. Weitere Informationen zur Materialauswahl finden Sie im Beitrag Holzbalken: DUOlam, KVH oder MH – Materialwahl für Decken.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Balkendecke, Altbau" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Balkendecke, Altbau" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Balkendecke im Altbau erneuern: Betondecke vs. Holzbalken – Kosten & Statik?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Balkendecke sanieren: Betondecke oder Holzbalken?

Suche nach: Balkendecke, Altbau, Sanierung, Betondecke, Holzbalken, Statik, Deckensanierung, Leimbinder, Duolam

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼