Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Bodenbeschichtung

Fertiggarage Boden beschichten & abdichten: Flüssigkunststoff, Kosten, Erfahrungen?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Fertiggarage Boden beschichten & abdichten: Flüssigkunststoff, Kosten, Erfahrungen?

Auf meine Frage im Forum "Estrich und Bodenbeläge" (siehe Link) hat leider bis jetzt niemand geantwortet. Wahrscheinlich war entweder das Forum falsch oder die Frage zu blöd  -  ich hoffe im Moment auf ersteres und erlaube mir daher, hier erneut zu fragen ...

Seit kurzem sind wir Besitzer einer Fertig-Doppelgarage der Firma 3S. Den Begriff "stolze Besitzer" spare ich mir bewusst, da die Qualität dieses Produktes einen nicht unbedingt zu solchen Gefühlen verleitet ...
Ich habe die Absicht, die Beton-Bodenplatte mit einer Flüssigkunststoff-Beschichtung zu versehen, um die ganze Angelegenheit etwas unempfindlicher gegen Öl etc. zu machen. In diesem konkreten Fall mit "Avena-Floor" von Avenarius/Remmers (siehe Link).
Letztes Wochenende habe ich die Platte mit Tellerschleifer und Hochdruckreiniger entsprechend vorbereitet und alles entfernt, was nicht hundertprozentig fest saß. Dabei haben sich  -  wie zu erwarten  -  einige Unebenheiten ergeben, die die Beschichtung nicht ausgleichen wird. Mein erster Gedanke war ein einfacher Fließestrich zwischen Platte und Beschichtung. Hat da jemand in diesem Zusammenhang schlechte Erfahrungen gemacht beziehungsweise gibt es etwas deutlich besseres? Immerhin müssen da zwei relativ schwere Kombis drauf und ich habe Bedenken, ob der Fließestrich da auf Dauer mitspielt.
Ein anderer Punkt ist die permanente Undichte der gesamten Garage: Das Konzept des Herstellers sieht so aus, dass die Beton-Fertigteile an Eisenträgern aufgehängt sind, wobei die unterste Reihe zur Bodenplatte einen Abstand von circa 5 mm hat. Natürlich optimal zum Eindringen von Wasser! Zwar ist außen an den Wänden ein Betonkeil (wie vom Hersteller gewünscht), allerdings bringt der vermutlich in erster Linie der Stabilität was. Wasser kommt nämlich trotzdem rein (vermutlich Kapillarwirkung). Bevor ich da mit Silikon rangehe: Gibt es ein Produkt, das für diesen Zweck besser geeignet ist? Frostunempfindlich und gut dichtend? Und macht es Sinn, sowas sowohl von innen als auch von außen einzusetzen?
Wäre toll, wenn jemand da eine Idee hat. Schon im Voraus besten Dank!

• Name:
  • Matthias Fenzke
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann Feuchtigkeit einschließen und zu Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie den Betonboden Ihrer Fertiggarage beschichten und abdichten möchten. Hier sind einige Punkte, die ich bei der Auswahl und Verarbeitung berücksichtigen würde:

Bodenbeschichtung:

• Flüssigkunststoff: Ich würde ein System auf Basis von Epoxidharz oder Polyurethan in Betracht ziehen. Diese sind widerstandsfähig gegen Öl, Chemikalien und mechanische Belastungen.
    • Geeignete Produkte: Achten Sie auf Produkte, die speziell für Garagenböden geeignet sind und eine hohe Abriebfestigkeit aufweisen.

Abdichtung:

• Ursachenforschung: Ich würde zuerst die Ursache für eindringendes Wasser finden. Sind es undichte Stellen in den Wänden, am Betonkeil oder durch Kapillarwirkung?
    • Geeignete Maßnahmen: Je nach Ursache kommen verschiedene Abdichtungsmaßnahmen in Frage, z.B. Abdichtung der Wände von außen, Injektionen gegen Kapillarwirkung oder eine zusätzliche Abdichtungsschicht unter der Bodenbeschichtung.

Vorbereitung:

• Reinigung: Ich würde den Boden gründlich mit einem Hochdruckreiniger reinigen und eventuelle Unebenheiten mit einem Tellerschleifer beseitigen.
    • Grundierung: Eine Grundierung sorgt für eine bessere Haftung der Beschichtung.

🔴 Gefahr: Eindringendes Wasser kann zu Frostschäden und Korrosion an den Eisenträgern der Fertiggarage führen.

👉 Handlungsempfehlung: Ich empfehle, einen Fachmann für Bodenbeschichtungen und Abdichtungen zu Rate zu ziehen, um die geeigneten Produkte und Maßnahmen für Ihre Garage zu bestimmen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Flüssigkunststoff
    Flüssigkunststoff ist ein Sammelbegriff für verschiedene Kunststoffe, die in flüssiger Form verarbeitet werden und nach dem Aushärten eine dichte, wasserundurchlässige Schicht bilden. Sie werden häufig zur Abdichtung von Dächern, Balkonen und Garagenböden eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Epoxidharz, Polyurethan, Abdichtung, Beschichtung
    Kapillarwirkung
    Kapillarwirkung bezeichnet die Fähigkeit von Flüssigkeiten, in engen Spalten oder porösen Materialien entgegen der Schwerkraft aufzusteigen. Im Zusammenhang mit Garagen kann dies bedeuten, dass Feuchtigkeit aus dem Erdreich durch den Betonboden aufsteigt.
    Verwandte Begriffe: Feuchtigkeitstransport, Diffusion, Saugfähigkeit
    Epoxidharz
    Epoxidharz ist ein Kunstharz, das nach dem Aushärten sehr hart, widerstandsfähig und chemikalienbeständig ist. Es wird häufig für Bodenbeschichtungen in Garagen und Industriebetrieben verwendet.
    Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Polyurethan, Beschichtung, Versiegelung
    Polyurethan
    Polyurethan ist ein vielseitiger Kunststoff, der in verschiedenen Härtegraden und Formen hergestellt werden kann. Es wird unter anderem für Bodenbeschichtungen, Dämmstoffe und Klebstoffe verwendet.
    Verwandte Begriffe: Flüssigkunststoff, Epoxidharz, Beschichtung, Dämmung
    Betonkeil
    Ein Betonkeil ist ein Bauelement aus Beton, das häufig an den Übergängen zwischen Fertigteilen verwendet wird, um eine stabile Verbindung herzustellen und Unebenheiten auszugleichen. Er kann jedoch auch eine Schwachstelle für eindringendes Wasser darstellen.
    Verwandte Begriffe: Fertigteilbau, Fuge, Abdichtung
    Tellerschleifer
    Ein Tellerschleifer ist ein Werkzeug zum Schleifen von Oberflächen, insbesondere von Böden. Er besteht aus einer rotierenden Schleifscheibe, die auf einem Teller befestigt ist. Mit einem Tellerschleifer können Unebenheiten beseitigt und der Untergrund für eine Beschichtung vorbereitet werden.
    Verwandte Begriffe: Schleifmaschine, Betonschleifer, Oberflächenbearbeitung
    Hochdruckreiniger
    Ein Hochdruckreiniger ist ein Gerät, das Wasser mit hohem Druck versprüht, um Oberflächen zu reinigen. Er wird häufig verwendet, um Verschmutzungen, Algen und lose Partikel von Betonböden zu entfernen.
    Verwandte Begriffe: Reinigung, Fassadenreinigung, Terrassenreinigung

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Vorteile bietet eine Bodenbeschichtung in der Garage?
      Eine Bodenbeschichtung schützt den Betonboden vor Beschädigungen durch Öl, Chemikalien und mechanische Einwirkungen. Sie erleichtert die Reinigung und verbessert das Aussehen der Garage. Zudem kann sie die Rutschfestigkeit erhöhen.
    2. Wie finde ich die Ursache für eindringendes Wasser?
      Ich würde die Wände und den Boden der Garage sorgfältig auf Risse oder undichte Stellen untersuchen. Achten Sie besonders auf die Übergänge zwischen den Fertigteilen und den Betonkeil. Auch die Kapillarwirkung kann eine Ursache sein, wenn Feuchtigkeit aus dem Erdreich aufsteigt.
    3. Kann ich die Bodenbeschichtung selbst auftragen?
      Ich würde empfehlen, die Bodenbeschichtung von einem Fachmann auftragen zu lassen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Eine fachgerechte Vorbereitung des Untergrunds und die richtige Verarbeitung der Beschichtung sind entscheidend für die Haltbarkeit.
    4. Welche Alternativen gibt es zu Flüssigkunststoff?
      Ich würde als Alternative Epoxidharzbeschichtungen in Betracht ziehen. Diese sind ebenfalls sehr widerstandsfähig und langlebig. Auch Fliesen oder PVC-Bodenbeläge können eine Option sein, erfordern aber eine sorgfältige Vorbereitung des Untergrunds.
    5. Wie lange dauert die Trocknungszeit einer Bodenbeschichtung?
      Ich würde sagen, die Trocknungszeit hängt vom verwendeten Produkt und den Umgebungsbedingungen ab. Beachten Sie die Herstellerangaben. In der Regel dauert es mehrere Tage, bis die Beschichtung vollständig ausgehärtet ist und belastbar ist.
    6. Was kostet eine Bodenbeschichtung für die Garage?
      Ich würde schätzen, die Kosten für eine Bodenbeschichtung hängen von der Größe der Garage, dem gewählten Material und dem Aufwand für die Vorbereitung des Untergrunds ab. Holen Sie Angebote von verschiedenen Fachbetrieben ein, um die Preise zu vergleichen.
    7. Wie kann ich die Garage nachträglich abdichten?
      Ich würde sagen, die nachträgliche Abdichtung einer Garage kann je nach Ursache des Problems verschiedene Maßnahmen erfordern. Dazu gehören das Abdichten von Rissen und Fugen, das Aufbringen einer wasserdichten Beschichtung oder das Anbringen einer Drainage.
    8. Welche Rolle spielt die Belüftung in der Garage?
      Ich würde sagen, eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden. Sorgen Sie für ausreichend Luftzirkulation, indem Sie regelmäßig die Garagentore öffnen oder Lüftungsöffnungen installieren.

🔗 Verwandte Themen

• Garagenboden sanieren: Anleitung und Tipps
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Sanierung eines beschädigten Garagenbodens.
    • Bodenbeschichtung für Werkstatt: Welche ist die richtige?
      Vergleich verschiedener Bodenbeschichtungen für Werkstätten hinsichtlich Belastbarkeit und Chemikalienbeständigkeit.
    • Feuchtigkeit in der Garage: Ursachen und Lösungen
      Analyse der häufigsten Ursachen für Feuchtigkeit in Garagen und Maßnahmen zur Beseitigung.
    • Fertiggarage abdichten: So geht's richtig
      Anleitung zur Abdichtung einer Fertiggarage gegen eindringendes Wasser.
    • Garagentor abdichten: Tipps und Tricks
      Wie Sie Ihr Garagentor richtig abdichten, um Wärmeverluste und Feuchtigkeit zu vermeiden.
  2. Fertiggarage: Beton-Fertigteile – Abdichtung der Fugen

wie geht das ...
    "Beton-Fertigteile an Eisenträgern" aufhängen?
    wie ist die fuge zw. den beiden (?) fertigteilen abgedichtet?
    was empfiehlt der Hersteller?
    außer fragen wenigstens e. teilantwort:
    beim Bodenaufbau bleiben sie bei einem System von einem Hersteller.
    über die mech. Belastbarkeit von Fließestrich kann ich nichts definitives sagen,
    ich wär vorsichtig. vielleicht fragen si den systemhersteller auch danach.
    es ist eigentlich egal, wo sie e. frage einstellen  -  nur hier handelt es sich
    um ein spezialproblem, welches vielleicht nicht so recht in den Zuständigkeitsbereich
    eines Fachmannes fällt  -  in meinen auch nicht unbedingt 🙂
  3. Fertiggarage: Aufbau, Details & Herausforderungen

Details zur Garage
    Hallo Herr Sollacher, danke für die Rückmeldung.
    Die Garage besteht aus massiven Betonpfosten für die Seitenwände und quer laufenden Eisenträgern für das aufliegende Flachdach. Die Seitenwände setzen sich aus einzelnen, übereinander angebrachten Beton-Fertigteilen zusammen, von denen jedes einzelne (geschätzt) 150 x 50 cm misst. Letztendlich sieht der Aufbau also so aus, dass diese Teile zwischen den Säulen übereinander eingehängt und von innen verschraubt sind. Der Abstand zwischen dem untersten Betonteil und der Bodenplatte beträgt im Schnitt 0,5 cm.
    Gemäß Herstellerwunsch ist die Bodenplatte rundherum (außer an der Seite, an der grenzseitig bebaut wurde) 15 cm größer als der Grundriss der Garage. Dort wurde  -  ebenfalls gemäß Garagenhersteller  -  nach Errichtung eine Betonschräge angebracht. Somit ist der Zwischenraum zwar theoretisch geschlossen, allerdings tritt bei starkem Regen nach wie vor ganz ordentlich Wasser ein. Ich vermute, Aufgrund der Kapillarwirkung, denn Staunässe ist ausgeschlossen, da ich ringsum einen Graben angelegt (80 cm tief) und mit Kies verfüllt habe. Wasser, das Aufgrund des geringen Grundstückgefälles abläuft, kann also keinesfalls in die Garage laufen.
    Empfehlungen des Herstellers gibt es zu dem Problem nicht  -  3S schiebt sämtliche Schuld auf die Bodenplatte. Was natürlich Blödsinn ist.
    Meine Idee war, die Fuge ringsum mit "Mem Dicht-Fix" oder einem ähnlichen Produkt abzudichten, um das Problem vor dem Einbringen des Estrichs in den Griff zu bekommen. Allerdings vermute ich, dass nur ein Bekämpfen der Nässe von innen *und* außen langfristig Erfolg hat. Oder spricht da prinzipiell was dagegen?
    Vielleicht haben Sie (oder jemand anders?) ja eine Idee zu dem Thema. Danke im Voraus!
    • Name:
    • Matthias Fenzke
  4. 🔴 Fertiggarage: Bodenbeschichtung – Erfahrungen & Warnung

Hallo Matthias, bitte das jetzt nicht falsch verstehen, aber haben sie vorher sowas
    besichtigt? als ich die Beschreibung lass, haben sich meine nackenhaare aufgerichtet und mein rücken fing an zu jucken. war das billiger als irgendetwas anderes oder warum gerade sowas?
    aber zum anstrich. den würde ich dieser Garage ersparen. mein Vater hat bei unserer Garage den Boden versiegelt. schon nach drei Jahren war die Beschichtung dort wo die Reifen langrollten weggekratzt. in den Reifen stzen sich ja auch steinchen und Dreck fest, war also rein logisch vergebene liebesmüh. man ärgert sich dann noch mehr! legen sie einfach stattdessen ein große Pappe oder bei akuten fällen ein altes backblech drunter. das hält genauso gut das öl ab, ist billiger und schneller wegzunehmen wenn man der Garage überdrüssig wird. 😉 MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  5. Fertiggarage: Wassereintritt – Ursachen & Probleme

Anfangs sah's ja ganz gut aus ...
    Anfangs sah's ja ganz gut aus die Probleme mit dem Wassereintritt waren bei den Mustergaragen leider so nicht vorhersehbar. Der Hersteller (3S) argumentiert ja nach wie vor damit, dass die Betonschräge alles von außen abhalten sollte.
    Der Grund für dieses Fabrikat war weniger der Preis  -  der liegt nämlich durchaus in der Größenordnung anderer (= besser konzipierter) Fertiggaragen. Das Hauptargument für uns war in erster Linie die Größe, die sich durch den modularen Aufbau erreichen ließ. Wir haben eine Grundstücksbreite von rund 9 m und die Doppelgarage hat eine Breite von knapp 7,5 m, sodass wir den Platz recht gut ausgenutzt haben. Hinzu kommt, dass die größere der beiden Garagen rund 8 m lang ist  -  reichlich Platz für Gartengeräte et cetera, der ansonsten verschenkt worden wäre.
    Mit konventionellen Fertiggaragen wäre ein solcher Aufbau nicht möglich gewesen, abgesehen von der recht beengten Grundstückszufahrt, bei der es wahrscheinlich Probleme mit der Anlieferung gegeben hätte. Der Aufbau ist eigentlich gar nicht so schrecklich, wie meine Beschreibung vermuten lässt. Wenn's mal steht, ist es ziemlich stabil und wirkt (insbesondere von außen) auch durchaus vertrauenerweckend. Alles in allem also ein Kompromiss, mit dem man ganz gut leben könnte, wenn die Qualität insgesamt besser wäre. Mich würde wirklich mal interessieren, ob die das bei ihren Fertighäusern  -  die nach ähnlichem Verfahren errichtet werden  -  besser im Griff haben (siehe Link) ... 😉
    Danke für den Hinweis zur Beschichtung  -  ich habe inzwischen schon von verschiedenen Seiten ähnliches gehört und bin etwas ins Zweifeln gekommen. Ob ich zur Pappe greifen werde, weiß ich noch nicht ... aber vielleicht tut's ja auch ein einfacher Bitumenestrich ... 😉
    • Name:
    • Matthias Fenzke
  6. Alternative: Gemauerte Garage – Optik & Wasserdichtigkeit

ich dachte da nicht an andere fertiggaragen, sondern eigentlich an eine gemauerte
    Garage. wäre die nicht allein schon optisch besser gewesen? gar nicht zu denken an die Wasserdichtigkeit  -  bei korrekter Ausführung! MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  7. Fertiggarage: Garantie vs. Realität – Wasserschäden

Hinterher ist man klüger ...
    Im Nachhinein gebe ich Ihnen völlig recht. Wir haben uns hauptsächlich aus Zeitgründen für die Fertiggarage entschieden  -  die 25 Jahre Garantie, mit denen der Hersteller wirbt, haben uns dabei ein recht gutes Gefühl gegeben. Dass die sich bei allen Wasserproblemen auf die Bodenplatte rausreden hatte ich so nicht erwartet.
    Von der Optik her ist es eigentlich ganz ordentlich  -  solange man nur außen davorsteht und es nicht regnet ... 😉
    Für den Fall, dass es Sie interessiert, Stelle ich morgen ein Bild ins Netz und setze die Adresse hier rein.
    Rechnet man die ganze Zeit zusammen, die jetzt Stück für Stück noch nachträglich draufgeht, wäre in der Tat auch was Richtiges drin gewesen ...
    • Name:
    • Matthias Fenzke
  8. Fertiggarage: Fehleranalyse – Hersteller in der Pflicht!

fragen sie doch die Firma mal, wenn es denn an der Bodenplatte falsch sein soll?
    wenn die dann die Fehler nennen, können sie die ja abstellen. funktioniert es dann immer noch nicht, sollte die Firma den ausredennotfall ausrufen müssen. 😉 MfG Holzauge 🙂
    • Name:
    • Herr Holzauge
  9. ✅ Fertiggarage: Lösung – Dichtmasse für Bodenplatte!

Foto von wiki

Lösung des "Problems"
    Die jahrzenntelange Bewährung der Garage in Frage zu stellen, finde ich schon etwas dreist.

Das Problem ist den Hersteller nicht gefragt zu haben, denn der hätte Ihnen gesagt, dass man vor der empfohlenen Betonschräge, die das Regenwasser von der 15 cm überstehenden Bodenplatte ableiten soll und eigentlich nichts mit der Abdichtung an sich zu tun hat.

Lösung:
    Die Firma liefert sogar eine Dichtmasse für die Abdichtung zwischen der Garage und der vom Bauherren erstellte Bodenplatte. Verwendet man diese, ist die Dichtheit der Garage gegeben. Verwendet man diese nicht, ist eindringende Feuchtigkeit wahrscheinlich.

G. Sommer

10. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Fertiggarage Boden beschichten & abdichten: Erfahrungen & Lösungen

💡 Kernaussagen: Dieser Thread diskutiert die Herausforderungen und Lösungen bei der Abdichtung einer Fertiggarage, insbesondere im Hinblick auf Wassereintritt und Bodenbeschichtung. Die Diskussion umfasst Erfahrungen mit dem Hersteller 3S, alternative Garagenbauweisen und die Bedeutung einer korrekten Abdichtung der Bodenplatte. Abschließend wird eine Dichtmasse als Lösung für die Abdichtung der Bodenplatte vorgestellt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Fertiggarage: Bodenbeschichtung – Erfahrungen & Warnung wird vor einer ungeeigneten Bodenversiegelung gewarnt, da diese durch Reifenabrieb schnell beschädigt werden kann. Es ist ratsam, auf die Erfahrungen anderer Garagenbesitzer zu achten, bevor man eine Bodenbeschichtung aufbringt.

💰 Zusatzinfo: Die Kosten für Fertiggaragen können durchaus in der Größenordnung anderer, besser konzipierter Garagen liegen. Der Preis sollte daher nicht das alleinige Entscheidungskriterium sein, wie im Beitrag Fertiggarage: Wassereintritt – Ursachen & Probleme deutlich wird. Eine sorgfältige Planung und die Berücksichtigung der individuellen Grundstücksgegebenheiten sind entscheidend.

🔧 Zusatzinfo: Die Abdichtung der Fugen zwischen den Beton-Fertigteilen ist ein wichtiger Aspekt, um Wassereintritt zu verhindern. Der Beitrag Fertiggarage: Beton-Fertigteile – Abdichtung der Fugen geht auf diese Problematik ein. Es ist ratsam, den Hersteller nach seinen Empfehlungen zur Abdichtung zu fragen.

👉 Handlungsempfehlung: Bei Problemen mit Wassereintritt sollte man sich direkt an den Hersteller wenden und dessen Empfehlungen zur Abdichtung der Bodenplatte einholen, wie im Beitrag Fertiggarage: Fehleranalyse – Hersteller in der Pflicht! vorgeschlagen wird. Die Firma sollte im Idealfall die Fehler benennen und abstellen können. Eine Dichtmasse kann, wie im Beitrag ✅ Fertiggarage: Lösung – Dichtmasse für Bodenplatte! beschrieben, eine Lösung sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fertiggarage, Bodenbeschichtung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fertiggarage, Bodenbeschichtung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Fertiggarage Boden beschichten & abdichten: Flüssigkunststoff, Kosten, Erfahrungen?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Fertiggarage: Boden beschichten & abdichten

Suche nach: Fertiggarage, Bodenbeschichtung, Abdichtung, Flüssigkunststoff, Garagenboden sanieren, Betonboden abdichten, Garagenabdichtung, Avena Floor, Remmers

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼