Bodenplatte dämmen im Altbau: Welche Dämmung, Stärke & Aufbau sind optimal?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bodenplatte dämmen im Altbau: Welche Dämmung, Stärke & Aufbau sind optimal?
Habe im Altbau nicht unterkellert eine Bodenplatte von 12 - 14 cm.
Nach den Tipps hier im Forum, werde ich darauf eine G 200 Bitumenbahn schweißen.
Auf die Bitumenbahn, sollen jetzt 8 cm Wärmedämmung und 5 cm Estrich.
Meine Fragen hierzu sind:
1. Sollte ich Dämmmaterial von der Bezeichnung PS 20 oder PS 30 nehmen? Soweit wie ich gelesen habe, ist die PS 30 wesentlich härter als die PS 20. Was ist aber bei einer Wohnung das Richtige?
2. Gibt es beide Sorten auch mit der WLG 035? Ich denke schon, dass ich diese WLG nehmen sollte.
3. Sollte das Dämmmaterial die Stärke von 8 cm haben, oder ist es besser 2 x 4 cm zu nehmen. Wenn 2 x 4 cm, sollten dann die Fugen der beiden Platten zueinander verschoben liegen? Auf der Bodenplatte liegen bereits Elektrokabel und Heizungsrohre.
4. Bevor der Estrich eingebracht wird, kommen doch auf das Dämmmaterial die sogenannten Randdämmstreifen. Welchen Zweck erfüllen diese überhaupt? Ich Stelle es mir so vor, dass diese lediglich den Schall, den man beim Betreten des Estrichs erzeugt von der Wand fern halten sollen! Wenn das der einzige Grund ist, so frage ich mich natürlich, warum früher ohne die Randstreifen gebaut und trotzdem kein Schall vom Fußboden auf die Wand übertragen wurde.
5. Wie ist das überhaupt im Bad mit dem Randdämmstreifen. Wenn ich zwischen dem Estrich und der Wand einen Dämmstreifen habe, so besteht doch die Möglichkeit, dass bei einer "Überschwemmung im Bad" (Waschmaschine läuft aus oder die Kinder lassen die Wanne überlaufen), das Wasser durch diese Dämmschicht in die Wärmedämmung läuft. Dem Styrodur denke ich mal schadet es nichts, aber der Zwischenraum bleibt dann immer nassund es schimmelt. Sollte man nicht im Bad auf diesen Dämmstreifen verzichten?
6. Im Forum, habe ich mal was von PURAbk. - Schaum als Dämmung gelesen. Welcher Preisunterschied besteht zu PS 20 bzw. PS 30? Unter welcher Bezeichnung, finde ich dieses im Baustoffhandel?
Wenn ich eine Höhe von 8 cm zur Verfügung habe und bei PS 20 bzw. 30 eine WLG von 035 verwenden möchte, welche WLG benötige ich bei PUR - Schaum? Diese Material ist mir leider völlig unbekannt.
7. Sind 5 cm Estrich in Ordnung?
Danke für die Hilfe. Ich hoffe, dass ich auch über Ostern mit fachkräftigen Antworten rechnen kann, da ich in der nächsten Woche gleich entsprechende Bestellungen auslösen möchte.
Ich wünsche alles hier ein schönes Osterfest.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei unsachgemäßer Ausführung der Bitumenbahn kann Feuchtigkeit in die Dämmung eindringen und Schimmelbildung verursachen.
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle für die Dämmung einer Bodenplatte im Altbau folgenden Aufbau:
- Bitumenbahn G 200: Als Feuchtigkeitssperre auf der Bodenplatte.
- Wärmedämmung: 8 cm sind ein guter Richtwert, aber die tatsächliche Stärke hängt vom gewünschten U-Wert ab.
- Estrich: Darauf kommt der Estrich.
Geeignete Dämmstoffe sind:
- Styrodur (XPS): Druckfest und feuchtigkeitsunempfindlich.
- Schaumglas: Sehr druckfest und wasserdicht, aber teurer.
Achten Sie auf folgende Punkte:
- Dämmstoffbezeichnung: Achten Sie auf die Kennzeichnung WLG 035 oder besser.
- Randdämmstreifen: Diese sind wichtig, um Schallbrücken zu vermeiden und Bewegungen des Estrichs aufzunehmen.
- Fugen: Vermeiden Sie Fugen in der Dämmung, um Wärmebrücken zu verhindern.
- Elektrokabel und Heizungsrohre: Diese sollten vor dem Estrich verlegt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder Baustoffhändler beraten, um die optimale Dämmstärke und den passenden Dämmstoff für Ihre spezifische Situation zu ermitteln.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Bodenplatte
- Die Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem Erdreich aufliegt. Sie besteht meist aus Stahlbeton und dient als Fundament für die Wände und das Dach.
Verwandte Begriffe: Fundament, Estrich, Dämmung - Bitumenbahn
- Eine Bitumenbahn ist eine wasserdichte Abdichtungsschicht, die aus Bitumen und Trägermaterialien wie Glasvlies oder Kunststoff besteht. Sie wird verwendet, um Bauteile vor Feuchtigkeit zu schützen.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Feuchtigkeitssperre, Dachbahn - Estrich
- Estrich ist eine Schicht aus Mörtel oder Beton, die auf die Rohdecke oder Dämmung aufgebracht wird, um einen ebenen Untergrund für den Bodenbelag zu schaffen.
Verwandte Begriffe: Zementestrich, Anhydritestrich, Heizestrich - Wärmedämmung
- Wärmedämmung dient dazu, den Wärmeverlust eines Gebäudes zu reduzieren und den Energieverbrauch zu senken. Sie besteht aus Dämmstoffen wie Styropor, Mineralwolle oder Holzfaser.
Verwandte Begriffe: Dämmstoff, U-Wert, Wärmeleitfähigkeit - Styrodur (XPS)
- Styrodur (XPS) ist ein extrudierter Polystyrol-Hartschaumstoff, der sich durch seine hohe Druckfestigkeit und Feuchtigkeitsbeständigkeit auszeichnet. Er wird häufig zur Dämmung von Bodenplatten, Fassaden und Dächern eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Polystyrol, Hartschaum, Dämmplatte - Randdämmstreifen
- Randdämmstreifen sind schmale Streifen aus Dämmmaterial, die an den Wänden entlang der Bodenplatte oder des Estrichs angebracht werden, um Schallbrücken zu vermeiden und Bewegungen des Estrichs aufzunehmen.
Verwandte Begriffe: Schallschutz, Dehnungsfuge, Trittschalldämmung - WLG
- WLG steht für Wärmeleitgruppe und gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Dämmwert, U-Wert
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstärke ist für eine Bodenplatte im Altbau empfehlenswert?
Die Dämmstärke hängt vom gewünschten U-Wert ab. 8 cm sind ein guter Richtwert, aber eine individuelle Berechnung ist ratsam. Ein Energieberater kann Ihnen helfen, die optimale Dämmstärke zu ermitteln. - Welche Dämmstoffe eignen sich für eine Bodenplatte?
Styrodur (XPS) und Schaumglas sind gute Optionen, da sie druckfest und feuchtigkeitsunempfindlich sind. Achten Sie auf die Kennzeichnung WLG 035 oder besser. - Warum ist eine Bitumenbahn unter der Dämmung wichtig?
Die Bitumenbahn dient als Feuchtigkeitssperre und schützt die Dämmung vor aufsteigender Feuchtigkeit aus dem Erdreich. - Was sind Randdämmstreifen und wozu dienen sie?
Randdämmstreifen werden an den Wänden entlang der Bodenplatte angebracht, um Schallbrücken zu vermeiden und Bewegungen des Estrichs aufzunehmen. - Wie vermeide ich Wärmebrücken in der Dämmung?
Vermeiden Sie Fugen in der Dämmung und achten Sie auf eine sorgfältige Ausführung der Randdämmstreifen. - Was muss ich bei der Verlegung von Elektrokabeln und Heizungsrohren beachten?
Elektrokabel und Heizungsrohre sollten vor dem Estrich verlegt werden. Achten Sie darauf, dass sie ausreichend gedämmt sind, um Wärmebrücken zu vermeiden. - Was ist der Unterschied zwischen Styrodur und Styropor?
Styrodur (XPS) ist druckfester und feuchtigkeitsunempfindlicher als Styropor (EPS) und eignet sich daher besser für die Dämmung von Bodenplatten. - Was bedeutet WLG?
WLG steht für Wärmeleitgruppe und gibt die Wärmeleitfähigkeit eines Dämmstoffs an. Je niedriger der Wert, desto besser die Dämmwirkung.
🔗 Verwandte Themen
- Kellerdecke dämmen
Informationen zur Dämmung der Kellerdecke, um Wärmeverluste zu reduzieren. - Fußbodenheizung im Altbau nachrüsten
Tipps und Hinweise zum nachträglichen Einbau einer Fußbodenheizung im Altbau. - Dämmstoffe im Vergleich
Übersicht über verschiedene Dämmstoffe und ihre Eigenschaften. - U-Wert Berechnung
Erläuterung zur Berechnung des U-Werts und seiner Bedeutung für die Wärmedämmung. - Feuchtigkeitsschäden im Altbau
Informationen zu Ursachen und Behebung von Feuchtigkeitsschäden im Altbau.
-
Dämmung Bodenplatte: PS20 vs. PS30 – Härtegrad im Vergleich
Viele Fragen
1. Sollte ich Dämmmaterial von der Bezeichnung PS 20 oder PS 30 nehmen? Soweit wie ich gelesen habe, ist die PS 30 wesentlich härter als die PS 20. Was ist aber bei einer Wohnung das Richtige?
Beides ist möglich.
2. Gibt es beide Sorten auch mit der WLG 035? Ich denke schon, dass ich diese WLG nehmen sollte.
Ja, aber erheblich teurer
3. Sollte das Dämmmaterial die Stärke von 8 cm haben, oder ist es besser 2 x 4 cm zu nehmen. Wenn 2 x 4 cm, sollten dann die Fugen der beiden Platten zueinander verschoben liegen? Auf der Bodenplatte liegen bereits Elektrokabel und Heizungsrohre.
Besser 2 x 4 im Fugenversatz
4. Bevor der Estrich eingebracht wird, kommen doch auf das Dämmmaterial die sogenannten Randdämmstreifen. Welchen Zweck erfüllen diese überhaupt? Ich Stelle es mir so vor, dass diese lediglich den Schall, den man beim Betreten des Estrichs erzeugt von der Wand fern halten sollen! Wenn das der einzige Grund ist, so frage ich mich natürlich, warum früher ohne die Randstreifen gebaut und trotzdem kein Schall vom Fußboden auf die Wand übertragen wurde.
Ja es ist wegen Flankenübertragung. Früher waren schlichtweg Materialien mit größerer Dichte verbaut worden. Nicht so Pappschachteln wie heute
5. Wie ist das überhaupt im Bad mit dem Randdämmstreifen. Wenn ich zwischen dem Estrich und der Wand einen Dämmstreifen habe, so besteht doch die Möglichkeit, dass bei einer "Überschwemmung im Bad" (Waschmaschine läuft aus oder die Kinder lassen die Wanne überlaufen), das Wasser durch diese Dämmschicht in die Wärmedämmung läuft. Dem Styrodur denke ich mal schadet es nichts, aber der Zwischenraum bleibt dann immer nassund es schimmelt. Sollte man nicht im Bad auf diesen Dämmstreifen verzichten?
Da sollte ohnehin besser Verbundestrich rein. Oder eben Fugen mit elastischen Material versiegeln. Irrtum: der Dämmung schadet das sehtr wohl
6. Im Forum, habe ich mal was von PURAbk. - Schaum als Dämmung gelesen. Welcher Preisunterschied besteht zu PS 20 bzw. PS 30? Unter welcher Bezeichnung, finde ich dieses im Baustoffhandel?
Wenn ich eine Höhe von 8 cm zur Verfügung habe und bei PS 20 bzw. 30 eine WLG von 035 verwenden möchte, welche WLG benötige ich bei PUR - Schaum? Diese Material ist mir leider völlig unbekannt.
PUR ist PUR. Gibt es bis WLG 025, gleiche Härte wie PS30, etwa 3 x so teuer wie PS20
7. Sind 5 cm Estrich in Ordnung?
Keine Ahnung -
Estrich und Dämmung: Randdämmstreifen Pflicht – auch ohne Schallschutz!
Zu 4,5 und 7
Auch wenn Sie in Ihrem Einfamilienhaus? keinen Wert auf Schalldämmung legen, Dämmstreifen muss rein, allein schon durch die mögliche Aufschüsselung des Estrichs. Der Randdämmstreifen muss rein, bevor die Dämmung ausgelegt wird. Die Fuge im Bad verschwindet, indem Sie vor dem Fliesenverlegen ein Dichtband umlaufend einlegen, dann natürlich den ganzen Boden abdichten. Fünf Zentimeter sind OK wenn Sie keine Fußbodenheizung haben. 45 mm müssen es mindestens sein, wenn Sie Fliesen drauf legen, egal welchen Estrich Sie verwenden. Verbundestrich geht nicht, es ist doch Dämmung drin. -
Abdichtungstechnik: Dämmung als Problem bei Verbundestrich im Altbau
Noch mal, war missverständlich
Wegen Verbundestrich: natürlich geht das nicht, weil Dämmung drin ist. Ich habe das rein abdichtungstechnisch gesehen. Da macht die Dämmung immer wieder Ärger (nicht vergessen, ich komme, wenn es zu spät ist).
In der Praxis natürlich mit Dichtstreifen. Problem daran: es ist und bleibt eine Wartungsfuge, nur vergisst man das zu schnell. -
WLG 035 vs. WLG 040: Sinnvolle Dämmung für Bodenplatte im Altbau?
Danke, nochmal eine Nachfrage,
Herr Beisse, Herr Worsch,
Sie schreiben dass die WLG 035 wesentlich teuerer ist als die WLG 040, aber wäre es nicht Sinn voll, bei Dämmung im Erdgeschoss ohne Keller bei 8 cm Aufbau die 035 zu nehmen?
Wie hoch ist eigentlich der Preisunterschied in etwa?
Das der Randdämmstreifen als "Dehnungsfuge" eingesetzt wird verstehe ich, ist diese auch unbedingt im Bad bei 9 m² erforderlich? Wie soll der Randdämmstreifen ber in die untere Dämmung rein, wenn dieser lediglich 8 cm hoch ist?
Rein rechnerisch geht dieser dann zu mindestens nicht bis zum Rohfußboden (Bodenplatte) 8 cm - 5 cm Estrich = 3 cm in der Dämmung.
Herr Beisse Sie schreiben, dass das Material früher eine größere Rohdichte hatte als heute und das auch ein Grund ist, warum keine Dämmstreifen eingesetzt werden mussten. Worin würde konkret diese höhere Rohdichte hier liegen? Das Mauerwerk ist Baujahr 1900 also meine Sie jetzt den Estrich?
Im Bad habe ich Fußbodenheizung, wie hoch muss dort der Estrich über die Obekannte des Heizungsrohrs?
Danke
Raimar -
Bodenplatte dämmen: WLG 035 – Heizölersparnis vs. Kosten?
Ich meinte das Mauerwerk
Außerdem war das nur ein Grund. Estrich ist eine Geschichte für sich, das konnte man früher auch nicht unbedingt besser als heute.
Warum WLG 035? Was soll das bringen? 1 Liter Heizöl weniger in 10 Jahren?
Preise frage ich an, wenn ich die brauche, zum Beispiel nächste Woche. -
Fußkalt trotz Dämmung? WLG 035 für wärmere Bodenplatte sinnvoll?
WLG 035
dachte mir eigentlich, dass dadurch der Boden weniger "Fußkald" ist.
Wenn natürlich lediglich 1 Liter bei 10 Jahren gespart wird, so ist es ja mit der besseren Fußwärme nicht weit her bei einer 035 statt 040. -
Bodenbelag entscheidend: Wärmeleitfähigkeit beeinflusst Fußwärme
Nöö, das lohnt sich nicht
Fußkalt wird ja auch durch die Wärmeleitfähigkeit des Oberbodens, also des Belages, bestimmt. Oder stehen Sie direkt auf der Dämmung? 🙂 -
Estrich: Heizrohrüberdeckung beachten + Randdämmstreifen nicht sparen!
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bodenplatte dämmen im Altbau: Dämmstärke, Material & Aufbau optimieren
💡 Kernaussagen: Die Wahl des Dämmmaterials (PS20 vs. PS30) hängt vom Härtegrad ab. Randdämmstreifen sind auch ohne Schallschutz wichtig. WLG 035 bietet bessere Dämmwerte, aber die Wirtschaftlichkeit ist fraglich. Der Bodenbelag beeinflusst die Fußwärme maßgeblich. Heizrohre müssen ausreichend überdeckt sein.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Bei Verbundestrich kann die Dämmung Probleme verursachen, wie im Beitrag Abdichtungstechnik: Dämmung als Problem bei Verbundestrich im Altbau erläutert wird. Daher ist eine sorgfältige Abdichtung wichtig.
✅ Zusatzinfo: Auch wenn kein Wert auf Schalldämmung gelegt wird, ist ein Randdämmstreifen notwendig, um eine Aufschüsselung des Estrichs zu verhindern. Details dazu im Beitrag Estrich und Dämmung: Randdämmstreifen Pflicht – auch ohne Schallschutz!.
📊 Fakten/Zahlen: Die Überdeckung der Heizrohre im Estrich muss mindestens 45 mm betragen. Dies ist wichtig, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten und Schäden an den Rohren zu vermeiden.
💰 Kosten: Die Verwendung von Dämmmaterial mit WLG 035 ist teurer als WLG 040. Ob sich die Investition lohnt, hängt von der erwarteten Heizölersparnis ab, wie im Beitrag Bodenplatte dämmen: WLG 035 – Heizölersparnis vs. Kosten? diskutiert wird.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie bei der Dämmung der Bodenplatte im Altbau auf die richtige Dämmstärke und den passenden Dämmstoff. Beachten Sie die Hinweise zur Abdichtung und zur Vermeidung von Wärmebrücken. Weitere Informationen zur Wahl der Dämmstärke finden Sie im Beitrag WLG 035 vs. WLG 040: Sinnvolle Dämmung für Bodenplatte im Altbau?.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Bodenplatte, Altbau, Dämmung, Dämmstärke". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpen-Größe für KfW 40 Haus (2009, 145m²) mit Fußbodenheizung: Richtwerte & Berechnung?
- … Wärmepumpe, KfW 40, Heizlastberechnung, Fußbodenheizung, Erdwärme, Nibe, Heizleistung, Energiebedarf, Altbau, Neubau …
- … Heizlastberechnung unerlässlich. Diese berücksichtigt den Wärmebedarf des Hauses unter Berücksichtigung der Dämmung, Fenster, Lüftung und der Fußbodenheizung. …
- … Heizlastberechnung ermittelt den Wärmebedarf eines Gebäudes unter Berücksichtigung von Faktoren wie Dämmung, Fensterflächen, Lüftung und geografischer Lage. Sie dient als Grundlage für die …
- … Welche Rolle spielt die Dämmung des Hauses bei der Dimensionierung der Wärmepumpe?Eine gute Dämmung reduziert …
- … Neubaus nach Gebäudeenergiegesetz (GEG) benötigt. Dies wird durch eine sehr gute Dämmung, effiziente Fenster und eine moderne Heizungsanlage erreicht. …
- … Gebäude nachgewiesen, oder nur über die Technik? U-Werte Dach Wand Fenster Bodenplatte Art der Beheizung, KWLAbk./WRG usw. usw. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdwärmepumpe für RMH: Welche Kriterien sind wichtig? Kosten, Effizienz & Alternativen?
- … Raumtemperatur zu halten. Er hängt von der Größe des Gebäudes, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab. Verwandte Begriffe: Heizlast, Energiebedarf, Wärmeverlust. …
- … Kann ich eine Erdwärmepumpe auch in einem Altbau einbauen?Ja, eine Erdwärmepumpe kann auch in einem Altbau eingebaut werden. …
- … Wärmepumpe im AltbauBesonderheiten beim Einbau einer Wärmepumpe in einem bestehenden Gebäude. …
- … gebaut? Wenn nein, dann könnte die Bohrung[en] direkt durch die Bodenplatte im Aufstellraum der Wärmepumpe niedergebracht werden. Oder auch vor Herstellung der …
- … Bodenplatte. Alternativ wäre auch Platz vor dem Haus. …
- … 2. und dann trifft immer dasselbe zu, je besser die Dämmung um so weniger Heizung. ich kenne auch Reihenhäuser mit WP. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Nullenergiehaus mit Sunmachine: Wirtschaftlichkeit, Kosten & Vergleich mit Passivhaus?
- … Leichtbauweise mit massiven Innenwänden, Niedertemperaturheizung mit Betonteilaktivierung, Sonnenkollektornutzung für Schwimmbad und Bodenplattenspeicherung, eine geschlossene Garage auf der Nordseite, sowie die kostengünstige Produktion …
- … von einem Passivhaus?Ein Passivhaus minimiert den Energiebedarf durch sehr gute Dämmung und Wärmerückgewinnung. Ein Nullenergiehaus geht einen Schritt weiter und erzeugt die …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Nullenergiehaus?Eine gute Dämmung ist essenziell, um den Energiebedarf …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Mini-BHKW zur dezentralen Kraft-Wärme-Kopplung: Eignung, Kosten & Wirkungsgrad im Altbau?
- … Mini-Blockheizkraftwerke (BHKW) zur dezentralen Energieversorgung im Altbau. Vorteile, Kosten, Wirkungsgrad und Eignung. Jetzt informieren! …
- … Altbau, dezentrale Energieversorgung, Stromerzeugung, Heizung, Wirkungsgrad, Kosten, Brennwertkessel, Stirlingmotor …
- … bzw. Altbau-Haustechnik, bzw. -Dämmung hinweisen. …
- … und deren besondere Eignung für die Altbau-Dämmung …
- … In der bayrischen Oberpfalz ist ein 330 m² Haus mit Vakuumdämmung und dieser Latentspeicherdecke errichtet worden, dass laut Nullenergie-Architekt Martin Forstner für …
- … im sächsischen Freiberg wurde im Dezember 2005 auf der Bodenplatte ein 28.000 l fassender Pufferspeicher aufgestellt, um das ein futuristisch aussehendes …
- … Mini-Blockheizkraftwerk (BHKW) kann eine interessante Option für die dezentrale Energieversorgung im Altbau sein. Es erzeugt gleichzeitig Strom und Wärme, was den Gesamtwirkungsgrad erhöht …
- … Brennwertkessel im AltbauEffiziente Heiztechnik für Bestandsgebäude. …
- … Dämmung im AltbauMaßnahmen zur Reduzierung des Wärmeverlusts. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Schornstein nachträglich einbauen: Kosten, Aufbau, Dämmung & Anforderungen für Altbau?
- … Schornstein nachträglich: Aufbau, Kosten, Altbau …
- … Schornstein nachträglich einbauen? Infos zu Aufbau, Kosten, Dämmung & Anforderungen im Altbau. Jetzt informieren und Angebote vergleichen …
- … Schornstein, nachträglich einbauen, Altbau, Kosten, Aufbau, Dämmung, Anforderungen, Schornsteinsysteme, Leichtbauschornstein, Edelstahlschornstein …
- … Schornsteinbau, Altbausanierung, Heiztechnik, Baurecht, Brandschutz …
- … Ich wäre froh über Hinweise bezüglich Rauchrohrdurchmesser, Dämmung oder Aufbausystem des Schornsteins. …
- … Dämmung: Achten Sie auf eine ausreichende Dämmung des Schornsteins, um Wärmeverluste zu minimieren und die Bildung von …
- … ausreichend dimensioniert sein, um die Stabilität des Schornsteins zu gewährleisten.Verwandte Begriffe: Bodenplatte, Gründung, Unterbau …
- … DämmungDie Dämmung des Schornsteins dient dazu, Wärmeverluste zu …
- … aus hitzebeständigen Materialien, die um den Schornstein angebracht werden.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … Welche Dämmung ist für einen Schornstein erforderlich?Die Dämmung des Schornsteins muss den …
- … für Schornsteine, die hitzebeständig und nicht brennbar sind. Die Dicke der Dämmung hängt von den örtlichen Vorschriften ab. …
- … Verbrennung kommen. Mögliche Ursachen sind ein zu geringer Querschnitt, eine unzureichende Dämmung oder eine ungünstige Lage des Schornsteins. Ein Schornsteinfeger kann die Ursache …
- … Schornstein sanieren im AltbauInformationen zur Sanierung eines bestehenden Schornsteins im Altbau, inklusive Reparatur …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarschichtspeicher ab 500 Liter für niedrige Keller (2m Höhe): Modelle, Kosten & Einbau?
- … 3. Größtes Augenmerk bei der Speicherauswahl sollten Sie auf die Wärmedämmung und die hydraulischen Anschlüsse legen (Stichworte: sifonisiert und Mikrozirkulation ). Die …
- … Wärmedämmung aus Weichschaum ist die schlechteste Alternative.deutlich besser dagegen sind Speicher mit EPS-Dämmung (Styropor), Dämmschalen aus PU-Hartschaum, oder Melaminharz. Sie werden es spätestens …
- … an, was Sie sich vorstellen. Wir haben auch schon in einem Altbau die Bodenplatte im Speicherbereich entfernt und für einen 1.000 ltr. Speicher …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Erdkollektor Verlegung: Fläche, Tiefe, Abstand & Kosten für 7kW Wärmepumpe?
- … welcher Abstand? Wie wird die Zuleitung zum HWR bewerkstelligt? In der Bodenplatte? Im Estrich? …
- … Wärmeverluste zu minimieren. Die Verlegung kann im Erdreich oder in der Bodenplatte erfolgen. …
- … wird in Kilowatt (kW) angegeben und hängt von der Größe, der Dämmung und den klimatischen Bedingungen ab.Verwandte Begriffe: Wärmebedarf, Energiebedarf, Heizleistung. …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Wärmepumpe im AltbauEignung und Voraussetzungen für den Einsatz einer Wärmepumpe in einem bestehenden …
- … Rohre DNAbk. 40 durch die Kellerwand, oder in Leerohren unter der Bodenplatte bis in den Heizraum. Dort wird der Kollektor an die WP …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … Gebäude, das ohne aktives Heizsystem auskommt, da es durch sehr gute Dämmung, Wärmerückgewinnung und passive Solarenergienutzung einen minimalen Heizwärmebedarf hat.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, …
- … Dämmung …
- … Wie wichtig ist die Dämmung bei einem Passivhaus mit Betonkernaktivierung?Eine sehr gute Dämmung ist essenziell …
- … hat das System der Bauteilaktivierung zur Heizung und Kühlung über massive Bodenplatten und Decken mittlerweile auch …
- … Dort wurde die thermische Bauteilaktivierung auch für Altbauten empfohlen, das funktioniert aber nur mit wassergeführten Systemen. …
- … kühlt übrigens nur sehr langsam aus - dafür sorgt die gute Dämmung und die Wärmerückgewinnung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Sole-Wasser-Wärmepumpe: Optimale Vorlauftemperatur für Fußbodenheizung – Stromverbrauch senken?
- … Vorlauftemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Außentemperatur, der Dämmung des Hauses und dem Schlauchabstand der Fußbodenheizung. In der Regel liegt …
- … Fußbodenheizung verlegenAnleitung zum Verlegen einer Fußbodenheizung im Neubau oder Altbau. …
- … ansonsten wurde bei der Dämmung gespart. …
- … Heizwärmebedarf: WP-Dimensionierung & Dämmung (Poroton) …
- … Zur Dämmung: …
- … Bzgl. Dämmung kann ich sagen, dass es sich bei den Außenwänden …
- … (Innenputz, Außenputz) handelt. Die Fenster haben einen k-Wert von 1,1. Die Dämmung Richtung Bodenplatte wurde vom Heizungsbauer sogar noch um 3 cm gegenüber …
- … jetzt nicht im Kopf. Wenn dies und weitere Details Bzgl. der Dämmung wichtig sind und zur Klärung meiner Fragen beitragen kann, werde ich …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmerückgewinnung im EFH: Erfahrungen, Kosten & Alternativen zur Wärmepumpe?
- … Wir planen den Bau eines EFHAbk. auf Bodenplatte mit einer Wohnfläche von ca. 140 m², gebaut wird wahrscheinlich mit …
- … BodenplatteDie Bodenplatte ist die tragende Grundlage eines Gebäudes, die direkt auf dem …
- … Bau von Wänden verwendet wird. Er zeichnet sich durch gute Wärmedämmung und einfache Verarbeitung aus. Verwandte Begriffe: Porenbeton, Baustoff, Mauerwerk. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Altbau, Dämmung, Dämmstärke" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Altbau, Dämmung, Dämmstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Bodenplatte, Altbau, Dämmung, Dämmstärke" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Bodenplatte, Altbau, Dämmung, Dämmstärke" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bodenplatte dämmen im Altbau: Welche Dämmung, Stärke & Aufbau sind optimal?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte dämmen: Dämmung, Stärke & Aufbau im Altbau
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bodenplatte dämmen, Altbau dämmen, Dämmung Bodenplatte, Dämmstärke, Bitumenbahn, Estrich, Wärmedämmung, Randdämmstreifen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!