Historische Hauswirtschaftsschule: Dachsanierung mit Schiefer – Pilzbefall, Dämmung & Denkmalschutz?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Historische Hauswirtschaftsschule: Dachsanierung mit Schiefer – Pilzbefall, Dämmung & Denkmalschutz?
an einer Baustelle, wo wir gerade tätig sind gibt es wieder einmal außergewöhnliches zu Bestaunen: Objekt ist eine "Historische Hauswirtschaftschule", das Ganze ist im Hauptbereich denkmalgeschützt. 2 Vollgeschosse, DGAbk. und nutzbarer Spitzbogen, stehender Pfettendachstuhl (Kiefer), DNAbk. ca. 50 °, Naturschiefereindeckung, Vordeckung V 13, Rauschalung 24 mm, Konterlattung 30 mm (Zu- und Abluftöffnungen (Zuluftöffnungen, Abluftöffnungen) Fehlanzeige), Rauschalung 24 mm, Dachtragwerk (Gespärre ca. 15 cm) mit nach unten zu eingelegten Dämm (?) -Platten 5 cm (dazu unten mehr), Schilfrohrmatte als Putzträger, Kalkputz mehrlagig (sehr ordentlicher Zustand, also luftdicht), Tapete und Anstrich.
+++
Die Dämm (?) -Platten die dort verbaut sind hat keiner der Mitwirkenden jemals wo anders gesehen. Es handelt sich um eine sehr leichte Platte aus, meiner Meinung nach, Gips mit Sägespanzuschlag und Schilfrohrbewehrung, nichts genaues weiß man aber nicht. Sie sind etwa 30 cm breit und haben an den Längsseiten Kreis-Segmentartige Nut + Feder-Verbindung, die mit Gipsmörtel angegeben sind. An 2 Platten sah ich in altdeutscher Schrift einen Auslieferungsvermerk, dem sich entnehmen lässt, dass das Material aus Schweinfurt (nächstgelegener Binnenhafen am Main) angeliefert wurde.
+++
Die auftretenden Probleme sind zum Einen ein (für mein Zimmererauge sehr undramatisch erscheinender) Pilzbefall, der an div. Einzelstellen (Schätzung 40-50 Stellen auf die 470 m²) zu begutachten ist. Bauphysiker (Statiker) und Bauleiter (Archivertreter) diskutieren nun, ob Kondensat oder Niederschlagswasser für den Pilzbefall verantwortlich sei. Was meinen die Experten hier dazu?
Zur Sanierung schlagen die Herren Ingenieure vor den Pilzbefall abzubürsten bzw. abzubeilen und den Dachstuhl danach mit Borsalzlösung vorbeugend chemisch zu imprägnieren. Die o.g. Dämmplatten sollen allerdings ggf. drinnen bleiben. Ich habe natürlich darauf hingewiesen, dass ich in diesem Fall an den Fugen von Dämmplatte an Sparren auf eben den 5 cm Tiefe keine Sanierung und keine Imprägnierung machen kann
und folglich entsprechende Gewährleistungsprobleme sehe. Zuletzt war nun auch noch eine Innendämmung im Gespräch, die ich ebenfalls nicht unproblematisch erachte.
+++
Wer kennt ein preiswertes Analyselabor wo man Pilzproben kurzfristig zur Untersuchung hinschicken kann?
Wer kennt die Dämm (?) -Platten oder hat eine Ahnung?
Wie ist der Wärmeschutz des Daches zu sehen (Anforderungen von EnEVAbk. bzw. WSchVO)? (laut Chefin da, war das immer ganz OK so, auch Sommers)
Ist eine normgerechte Pilzbekämpfung möglich, ohne die Unterdecke auszubauen?
+++
Ich danke den Damen und Herren für die Mühe.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unbehandelter Pilzbefall kann die Statik des Dachstuhls gefährden.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann zu Kondensatbildung und Schimmel führen.
🔴 Gefahr: Arbeiten an denkmalgeschützten Gebäuden ohne Genehmigung können rechtliche Konsequenzen haben.
GoogleAI-Analyse
Ich sehe hier eine komplexe Aufgabenstellung bei der Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes mit einem stehenden Pfettendachstuhl und Naturschiefereindeckung. Der Pilzbefall an Einzelstellen des Dachstuhls ist ein deutliches Warnsignal. 🔴
Ich empfehle folgende Schritte:
- Umfassende Analyse: Ein Bausachverständiger oder ein spezialisiertes Analyselabor sollte Pilzproben entnehmen und die genaue Art des Pilzes bestimmen.
- Statische Prüfung: Ein Statiker muss die Tragfähigkeit des Dachstuhls beurteilen, besonders in den Bereichen mit Pilzbefall.
- Denkmalschutzbehörde: Die Sanierungsmaßnahmen müssen unbedingt mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden, um die historischen Werte des Gebäudes zu erhalten.
- Dämmkonzept: Ein Energieberater kann ein geeignetes Dämmkonzept erstellen, das die Anforderungen an den Wärmeschutz erfüllt und gleichzeitig die Bausubstanz schont. Innendämmung ist eine Option, sollte aber sorgfältig geplant werden, um Kondensatbildung zu vermeiden.
- Materialauswahl: Bei der Sanierung sollten diffusionsoffene Materialien verwendet werden, um Feuchtigkeit abtransportieren zu können. Kalkputz ist hier eine gute Wahl.
👉 Handlungsempfehlung: Beziehen Sie frühzeitig einen Fachmann für Holzschutz und einen erfahrenen Dachdecker mit Denkmalschutzerfahrung in die Planung ein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Pfettendachstuhl
- Eine Dachkonstruktion, bei der die Sparren auf horizontalen Balken, den Pfetten, aufliegen. Diese Konstruktion ist typisch für ältere Gebäude.
Verwandte Begriffe: Sparren, Pfette, Dachstuhl - Naturschiefer
- Ein natürlich vorkommendes Gestein, das aufgrund seiner Spaltbarkeit und Witterungsbeständigkeit als Dacheindeckung verwendet wird.
Verwandte Begriffe: Schieferdeckung, Dachdeckung, Gestein - Diffusionsoffen
- Die Fähigkeit eines Baustoffs, Wasserdampf durchzulassen. Dies ist wichtig, um Feuchtigkeitsschäden in der Bausubstanz zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Wasserdampfdurchlässigkeit, Feuchtigkeitstransport, Bausubstanz - Kalkputz
- Ein Putz, der aus Kalk, Sand und Wasser besteht. Er ist diffusionsoffen und wirkt feuchtigkeitsregulierend.
Verwandte Begriffe: Putz, Innenputz, Baustoff - Pilzbefall
- Das Wachstum von Pilzen auf Holz oder anderen organischen Materialien. Pilzbefall kann die Bausubstanz schädigen und gesundheitliche Probleme verursachen.
Verwandte Begriffe: Holzschutz, Schimmel, Bausubstanz - Denkmalschutz
- Der Schutz von Gebäuden oder anderen Objekten von historischer oder kultureller Bedeutung. Sanierungsmaßnahmen an denkmalgeschützten Objekten müssen mit der Denkmalschutzbehörde abgestimmt werden.
Verwandte Begriffe: Baudenkmal, Kulturerbe, Sanierung - Innendämmung
- Die Dämmung eines Gebäudes von innen. Sie wird häufig bei denkmalgeschützten Gebäuden eingesetzt, bei denen eine Außendämmung nicht möglich ist.
Verwandte Begriffe: Dämmung, Wärmeschutz, Energieeffizienz
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dämmstoffe sind für ein denkmalgeschütztes Gebäude geeignet?
Ich empfehle diffusionsoffene, natürliche Dämmstoffe wie Holzfaser, Zellulose oder Schilf. Diese Materialien ermöglichen einen Feuchtigkeitstransport und tragen zu einem gesunden Raumklima bei. Achten Sie auf die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde. - Wie kann ich Pilzbefall im Dachstuhl erkennen?
Ich rate dazu, auf Verfärbungen, muffigen Geruch oder weiches Holz zu achten. Bei Verdacht auf Pilzbefall sollten Sie umgehend einen Fachmann für Holzschutz hinzuziehen. Eine frühzeitige Erkennung ist entscheidend für die Sanierung. - Welche Risiken birgt eine Innendämmung?
Ich warne vor Kondensatbildung zwischen Dämmung und Außenwand, was zu Schimmelbildung führen kann. Eine sorgfältige Planung und Ausführung mit diffusionsoffenen Materialien ist daher unerlässlich. Lassen Sie sich von einem Energieberater beraten. - Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachsanierung?
Ich empfehle, nach Betrieben mit Erfahrung im Bereich Denkmalschutz und Holzschutz zu suchen. Referenzen und Zertifizierungen können Ihnen bei der Auswahl helfen. Holen Sie mehrere Angebote ein und vergleichen Sie die Leistungen. - Welche Fördermöglichkeiten gibt es für die Sanierung eines denkmalgeschützten Gebäudes?
Ich rate Ihnen, sich bei der KfW oder der BAFA über Fördermöglichkeiten zu informieren. Auch die Denkmalschutzbehörde kann Auskunft über spezielle Förderprogramme geben. Eine frühzeitige Antragstellung ist wichtig. - Was ist bei der Auswahl von Schiefer für die Dacheindeckung zu beachten?
Ich empfehle, auf die Qualität und Herkunft des Schiefers zu achten. Naturschiefer ist langlebiger und widerstandsfähiger als Kunstschiefer. Lassen Sie sich von einem erfahrenen Dachdecker beraten, welcher Schiefer für Ihr Dach am besten geeignet ist. - Wie oft sollte ein Dachstuhl auf Schäden überprüft werden?
Ich empfehle eine regelmäßige Inspektion alle 5-10 Jahre, um Schäden frühzeitig zu erkennen. Nach extremen Wetterereignissen wie Stürmen oder Starkregen sollte das Dach zusätzlich überprüft werden. - Welche Rolle spielt die Belüftung des Dachstuhls?
Ich rate zu einer ausreichenden Belüftung des Dachstuhls, um Feuchtigkeit abzutransportieren und Pilzbefall vorzubeugen. Achten Sie auf funktionierende Lüftungsöffnungen und vermeiden Sie eine zu dichte Dämmung.
🔗 Verwandte Themen
- Dachsanierung Kosten
Informationen zu den Kosten einer Dachsanierung, inklusive Material- und Arbeitskosten. - Schieferdeckung Reparatur
Anleitung zur Reparatur einer Schieferdeckung, um Schäden durch Witterungseinflüsse zu beheben. - Holzschutzmittel Test
Vergleich verschiedener Holzschutzmittel zur Vorbeugung und Bekämpfung von Pilzbefall. - Denkmalschutz Auflagen
Informationen zu den Auflagen und Genehmigungen bei Sanierungen von denkmalgeschützten Gebäuden. - Fördermittel Dachsanierung
Überblick über aktuelle Fördermittel und Zuschüsse für Dachsanierungen.
-
Experten-Empfehlung: SV-Richardson für Schiefer-Dachsanierung
Na was wohl, Frau Richardson fragen 🙂
Siehe Link -
Ach ja ...
Sieht nach Tauwasser aus. -
Tauwasser & Dampfdiffusion: Ursachen für Pilzbefall im Dach?
Hää? Innenraumschadstoffe..?
Hallo MB,
wie gehabt, immer der Schnellste ... 😉
Danke schön für den interessanten Link!
Worauf stützt sich Ihre Vermutung mit dem Tauwasser, Dampfdiffusion? -
Pilzbefall im Dach: Fehlende Dampfsperre als Ursache?
Zunächst mal eine Vermutung
Denn es scheint ja raumseitig dieser ominösen Dämmung keine Dampf- oder Luftsperrre zu geben. Andererseits schreiben Sie ja auch, dass keine Belüftung stattfindet.
Ich kenne ähnliche Bauten, da konnte man es denn nachrechnen. Vergleichen Sie mal bei dem nachfolgenden Link die Bilder (Bitte Essen weglegen, dritte von oben) -
Dachsanierung: Schimmel, Umbau oder Nutzungsänderung?
warum wieso weshalb
Warum waren Sie da aktiv?
War es nur der Schimmel, der entdeckt wurde?
oder
Sollte umgebaut werden?
oder
Nutzungsänderung?
Reden Sie jetzt vom Spitzbogen oder vom DGAbk.🔴
Wie wurde der Raum genutzt?
Wann wurde das Dach neu eingedeckt?
(sieht ja relativ dampfdicht aus, im Gegensatz zu innen)
MfG jdb -
Denkmalschutz & Sanierung: Staatliche Schule – Dachzustand kritisch
Also ...
Herr D. Bakel ...
Das ist wie gesagt eine Schule und die ist staatlich, also lief das über über eine öffentliche Ausschreibung. Das Gebäude soll generalsaniert werden. Warum das gemacht wird weiß ich nicht genau, aber ich nehme an, dass über die Jahre der schulischen Nutzung die veralteten technischen und verschleißenden baulichen Einrichtungen immer deutlicher und unbequemer wurden. Rohrbrüche und Wassereintritte im Dachbereich mehrten sich ständig, das ist auch der Tenor des Hausmeisters. z.B. : Der Schiefer ist in bedauerlichem Zustand, da rieselt es heftigst (man kann mit bloßer Hand Bruchstücke und Staub abnehmen, z.T. auf ganzem Querschnitt), der Dachdeckermeister sagte mir, dass wohl hier in der Gegend früher viel minderwertiger spanischer Schiefer verarbeitet wurde und dass er das für die Ursache der Wassereinbrüche hält. An manchen Stellen (vorwiegend die Anschlüsse natürlich, Kehlen, Traufe, Anschluss Gaubenwange, etc.) sieht man das auch deutlich, an anderen dagegen war die Konstruktion im Bestand absolut intakt. Ich denke allerdings, dass ja auch wenn der Schiefer so schlimm mürbe wird, die Vordeckung (V 13) noch ziemlich dicht sein müsste, oder? Also doch z.T. auch Kondensat? -
Dampfbremse im Altbau: Risiko der virtuellen Steinigung?
jetzt schäme ich mich ...
So viele Fragen gestellt
Sie haben artig geantwortet
Ich muss passen ...
Ich werde mich hüten jetzt:
"Fehlende Dampfbremse" zu schreien,
sonst laufe ich in Gefahr, virtuell gesteinigt zu werden.
(s. Beitrag als "Herr Dampfbremse" in "Bauphysik")
aber ganz leise, sag ich's mal ...
sorry
MfG jdb -
Schiefer-Qualität & V13: Dampfbremse auf der falschen Seite?
Wir kommen der Sache näher
Minderwertiger spanischer Schiefer ist mir bekannt. Die Beschreibung passt. Hat aber nichts mit Bauphysik zu tun.
Die V13 spert schon ein bisschen. Aber Dampfsperre ist es nicht. Aber immerhin ein "Dampfbremschen", denn aber eben auf der verkehrten Seite.
Sagen wir es mal so, nach außen wird es dampfdichter, was schon mal nicht so toll ist.
Konvektion, bzw. richtige Strömung (also konstant in eine Richtung) haben wir aber noch gar nicht betrachtet.
Naja, organische Baustoffe haben eben unbestreitbar Vor- aber auch Nachteile. -
Bauphysikalisches Problem: Alter des Dachs verwunderlich?
Nun denn ...
@ jdb und MB: Wenn die Fragen etwas zur Sache tun, waren Sie ja auch Wert beantwortet zu werden ... nur keine falsche Verlegenheit oder wie das heißt: : : 😉
Sie neigen also auch zur Annahme, dass zumindest in Teilbereichen ein bauphysikalisches Problem vorliegt?
Einige Punkte finde ich aber dennoch sehr verwunderlich, in der Hauptsache eigentlich das Alter. Hätte nicht die "Bude" schon lange weggegammelt sein müssen, die Aufbauten und die Nutzung wurde ja nie verändert, das Problem ist also schon von langer Dauer, das Schadensbild dagegen nimmt sich verhältnismäßig bescheiden aus! Wie sehen sie die durch die Bauleitung angeregte Teilsanierung (Erhaltung des Aufbaues und "Drumherumbekämpfen") der Hölzer?
+++
Also, da die Luftschicht steht, keine Dampfsperre oder Dampfbremse eingebaut ist, die V13 "spert schon ein bisschen" drauf war liegt ein bauphysikalisches Problem im Wahrscheinlichen, heißt das nicht im Rückschluss auf die Sanierung, dass der Aufbau abzubrechen und richtig geplant neu zu erstellen ist? (Damit meine ich nicht den kompletten Dachstuhl, obwohl das schon seinen Reiz hätte 😉, da spricht der Vollblutzimmerer ... Dachreiter mit Turmzwiebel, Schiftungsteile, Gesimsbalken, ... hach ja ... : -9 )
Haben eigentlich die Forums-Holzwürmer alle Urlaub oder sind keine mehr registriert? -
Totalsanierung: Abriss & Neubau oft die beste Lösung?
Meine persönliche Meinung
abreißen unbd neu aufbauen. Ist übrigens oft so, dass der Schaden gar nicht so schlimm aussieht.
Wenn nicht abgerissen werden soll: genaue Untersuchung auf Holzschädlinge und Pilze / Schwamm. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Historische Hauswirtschaftsschule: Dachsanierung mit Schiefer – Pilzbefall, Dämmung & Denkmalschutz
💡 Kernaussagen: Die Dachsanierung einer historischen Hauswirtschaftsschule unter Denkmalschutz erfordert die Berücksichtigung von Pilzbefall, Innendämmung und der korrekten Ausführung der Schieferdeckung. Eine fehlende oder falsch angebrachte Dampfbremse kann zu Tauwasserbildung und Schimmel führen. Die Qualität des verwendeten Schiefers spielt eine entscheidende Rolle für die Langlebigkeit des Daches. Oft ist eine Totalsanierung inklusive Abriss und Neubau die wirtschaftlichste Lösung. Eine genaue Untersuchung auf Holzschädlinge und Pilze ist unerlässlich.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schiefer-Qualität & V13: Dampfbremse auf der falschen Seite? wird darauf hingewiesen, dass eine V13-Vordeckung zwar eine gewisse Dampfbremswirkung hat, aber keine vollwertige Dampfsperre ersetzt und bei falscher Anordnung sogar kontraproduktiv sein kann.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Experten-Empfehlung: SV-Richardson für Schiefer-Dachsanierung verweist auf einen Experten für Schiefer-Dachsanierungen, der bei der Beurteilung und Sanierung des Daches helfen kann.
🔴 Kritisch/Risiko: Der Beitrag Pilzbefall im Dach: Fehlende Dampfsperre als Ursache? thematisiert das Risiko von Pilzbefall durch fehlende Dampfsperren und mangelnde Belüftung, was zu erheblichen Schäden an der Dachkonstruktion führen kann.
👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, vor Beginn der Dachsanierung eine umfassende Analyse des Dachzustands durchzuführen, inklusive einer Begutachtung durch einen Sachverständigen für Holzschutz und Bauphysik. Die Beiträge Dachsanierung: Schimmel, Umbau oder Nutzungsänderung? und Denkmalschutz & Sanierung: Staatliche Schule – Dachzustand kritisch geben wichtige Hinweise zur Ursachenforschung und Planung der Sanierung.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dachsanierung, Denkmalschutz, Schieferdeckung, Pilzbefall". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Photovoltaik lohnt sich? 15-20 m² Dachfläche: Kosten, Ertrag & Eigenbedarf
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Altbau: Typische Schäden, Sanierungsmethoden, Bauweisen & Vorschriften im Überblick
- … Altbau, Schäden, Sanierung, Bauweisen, Vorschriften, Genehmigungen, Denkmalschutz, Baujahr …
- … Altbau, Sanierung, Bauwesen, Immobilienwirtschaft, Denkmalschutz …
- … Vorschriften, die einzuhalten sind. Welche Genehmigungen braucht man etc.? z.B. auch Denkmalschutz. …
- … Sanierungsmethoden: Beschreiben Sie gängige Sanierungsmethoden, z.B. Fassadensanierung, Dachsanierung, Innenausbau, energetische Sanierung. …
- … Bauvorschriften, EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung), Denkmalschutzbestimmungen und erforderliche Genehmigungen. …
- … DenkmalschutzDer Schutz von Gebäuden, Ensembles oder Anlagen von historischer, künstlerischer …
- … Welche Sanierungsmethoden sind bei Altbauten üblich?Antwort: Übliche Sanierungsmethoden umfassen Fassadensanierung, Dachsanierung, Innenausbau, energetische Sanierung (z.B. Dämmung), Erneuerung von Installationen und Beseitigung von …
- … der Altbausanierung zu beachten?Antwort: Zu beachten sind Bauvorschriften, EnEVAbk. (Energieeinsparverordnung), Denkmalschutzbestimmungen (falls zutreffend), Brandschutzvorschriften und ggf. spezielle Auflagen der Kommune. …
- … eine Altbausanierung erforderlich?Antwort: Je nach Umfang der Sanierung können Baugenehmigungen, denkmalschutzrechtliche Genehmigungen oder Genehmigungen für Eingriffe in die Bausubstanz erforderlich sein. …
- … Denkmalschutzrechtliche Aspekte bei der AltbausanierungWas bei der Sanierung denkmalgeschützter Gebäude zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Krüppelwalmdach Sanierung: Kosten, Alternativen & Lebensdauer nach Schäden?
- … Krüppelwalm, Krüppelwalmdach, Dachsanierung, Dachreparatur, Dachkonstruktion, Walmdach, Dachformen, Bauschäden, Lebensdauer Dach …
- … Bei der Entscheidung sollten Sie folgende Aspekte berücksichtigen: Bausubstanz, Kosten, Denkmalschutz (falls relevant) und persönliche Präferenzen. …
- … Dachsanierung …
- … Die Dachsanierung umfasst alle Maßnahmen, die dazu dienen, ein beschädigtes oder in …
- … Kosten einer DachsanierungWelche Faktoren beeinflussen die Kosten einer Dachsanierung und wie kann man …
- … Förderprogramme für DachsanierungWelche staatlichen Förderprogramme gibt es für die Sanierung eines Daches? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vordach für Jahrhundertwende-Haus: Stil, Material & Montage-Optionen?
- … Architektur, Bauwesen, Fassadengestaltung, Sanierung, Denkmalschutz …
- … Biber-EindeckungEine traditionelle Art der Dacheindeckung mit Biberschwanzziegeln.Verwandte Begriffe: Ziegeldeckung, Schieferdeckung, Betondachsteine …
- … DenkmalschutzbestimmungenWas bei der Sanierung von denkmalgeschützten Häusern zu beachten ist. …
- … Dachsanierung bei AltbautenInformationen zur Sanierung von Dächern mit traditionellen Eindeckungen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau?
- … Dachsanierung Bauernhaus: Kniestock Machbarkeit …
- … Dachsanierung im Bauernhaus mit Kniestock? Statische Machbarkeit, Kosten & Planung. Jetzt informieren und Angebote vergleichen! …
- … Dachsanierung, Bauernhaus, Kniestock, Statik, Machbarkeit, Altbau, Dachausbau, Holzständerbauweise, Giebelwand, Trennwand …
- … Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Machbarkeit, Statik & Kosten im Altbau? …
- … Ich beurteile die Anfrage zur Dachsanierung eines Bauernhauses mit Kniestock als grundsätzlich machbar, jedoch sind einige …
- … Welche statischen Berechnungen sind für eine Dachsanierung mit Kniestock erforderlich?Für eine Dachsanierung mit Kniestock sind umfassende statische …
- … Welche Genehmigungen sind für eine Dachsanierung mit Kniestock erforderlich?Für eine Dachsanierung mit Kniestock sind in der …
- … Wie finde ich einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachsanierung?Einen geeigneten Fachbetrieb für die Dachsanierung finden Sie durch Empfehlungen von …
- … Welche Fördermöglichkeiten gibt es für eine Dachsanierung?Für eine Dachsanierung gibt es verschiedene Fördermöglichkeiten, z.B. von der KfW …
- … Was kostet eine Dachsanierung mit Kniestock?Die Kosten für eine Dachsanierung mit Kniestock hängen von …
- … Dachsanierung Bauernhaus: Statik-Herausforderungen bei Kniestock …
- … außerdem denke ich mir gerade dass sie wahrscheinlich ein pfettendach mit Kehlbalkenlage haben dürften, da sie einen Drempel erwähnen. gibt da kleine aber feine Unterschiede bezüglich des Tragwerks, d.h. der Lastabtragung. und denken sie an den Denkmalschutz. bei einem alter von 100 Jahren weiß man da …
- … Bauernhaus Dachsanierung: Solide Deckenkonstruktion als Vorteil …
- … Dachsanierung: Unterzug verstärken oder Spannweite verkürzen …
- … Bauernhaus Dachsanierung mit Kniestock: Statik & Machbarkeit …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadendämmung Pflicht NRW Altbau: EnEV-Anforderungen, Anbauten & Ausnahmen?
- … EnEVAbk.-Anforderungen bei DachsanierungWelche energetischen Standards müssen bei der Sanierung eines Daches beachtet werden …
- … Ich nehme mal das Beispiel des obig erwähnten 100-Jahre alten modernisierten Denkmalschutzhauses (große Deckendämmungen, komplett ohne Außendämmung, Brennwertkessel usw.) mit einem Energiepasswert …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fassadenfarben für Altbau (1900-1940): Originalfarbtöne finden & Stilbruch vermeiden?
- … Altbau, Fassade, Fassadenfarbe, Farbtöne, Sanierung, Denkmalschutz, Originalfarbton, Stilbruch, Farbkarte, Altbauviertel …
- … Denkmalschutz …
- … Der Schutz von Bauwerken, Ensembles oder Kulturlandschaften aufgrund ihrer geschichtlichen, künstlerischen oder wissenschaftlichen Bedeutung. Denkmalschutzauflagen können die Gestaltung und Sanierung von Gebäuden einschränken.Verwandte Begriffe: …
- … Welche Rolle spielt der Denkmalschutz bei der Fassadengestaltung? …
- … Wenn Ihr Altbau unter Denkmalschutz steht, sind Sie …
- … bei der Fassadengestaltung an die Vorgaben der Denkmalschutzbehörde gebunden. Diese legt fest, welche Farbtöne und Materialien verwendet werden dürfen, um das historische Erscheinungsbild des Gebäudes zu erhalten. Klären Sie die Details vorab mit der zuständigen Behörde. …
- … Dachsanierung im Altbau …
- … zu beachten, insbesondere im Hinblick auf Wärmedämmung und Denkmalschutz? …
- … Altbau Fassade: Architekt & Denkmalschutz für Originalfarbton …
- … und das örtliche Denkmalschutzamt …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Fachwerkhaus Verschiefern: Anbieter im Bergischen Land / Solingen finden?
- … Fachwerkhaus, Verschiefern, Bergisches Land, Solingen, Dachdecker, Sanierung, Fachbetrieb, Denkmalschutz …
- … Dachdecker, Fachwerk, Sanierung, Bauhandwerk, Denkmalschutz …
- … Achten Sie auf Zertifizierungen, Referenzen und Spezialisierungen im Bereich Fachwerksanierung und Denkmalschutz. …
- … suchen: Lassen Sie sich von einem Energieberater oder einem Fachmann für Denkmalschutz beraten, um die beste Vorgehensweise für Ihr Fachwerkhaus zu ermitteln. …
- … zu schützen. Diese Technik erfordert spezielle Kenntnisse und handwerkliches Geschick.Verwandte Begriffe: Schieferdeckung, Dachdeckung, Schiefer. …
- … Denkmalschutz …
- … Denkmalschutz umfasst die Maßnahmen zur Erhaltung und Pflege von Kulturdenkmälern. Ziel …
- … idealerweise Erfahrung in der Sanierung von Fachwerkhäusern haben. Zertifizierungen im Bereich Denkmalschutz oder traditionelle Handwerkstechniken sind ebenfalls von Vorteil. …
- … Dachsanierung bei FachwerkhäusernInformationen zu den Besonderheiten und Herausforderungen bei der Sanierung von Dächern an Fachwerkhäusern. …
- … Fördermöglichkeiten für DenkmalschutzInformationen zu finanziellen Zuschüssen und Förderprogrammen für die Sanierung denkmalgeschützter …
- … Fachwerkhaus Verschiefern: Kontaktvermittlung Schieferdeckung …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Wärmedämmung im Bauernhaus: Pflicht oder Kür? Innendämmung vs. Außendämmung, Kosten & Risiken
- … umschließt und Wärmebrücken reduziert. Allerdings kann sie bei einem Bauernhaus mit Denkmalschutzauflagen oder aus optischen Gründen problematisch sein. …
- … Muss ich bei der Wärmedämmung eines Bauernhauses den Denkmalschutz beachten?Ja, bei der Wärmedämmung eines Bauernhauses, das unter Denkmalschutz steht, …
- … müssen die Auflagen des Denkmalschutzes beachtet werden. In der Regel sind nur bestimmte Dämmmethoden und Materialien zulässig. …
- … Denkmalschutz und SanierungBesonderheiten bei der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden. …
- … Dämmpflicht: Dachsanierung erfordert angepasste Dämmung! …
- … dämmen, wenn Außendämmung möglich ist, die Optik nicht leidet oder der Denkmalschutz Probleme macht. …
- … dämmen, wenn Außendämmung möglich ist, die Optik nicht leidet oder der Denkmalschutz keine Probleme macht. …
- … Vorgehängte Fassade: Denkmalschutz & Originalsubstanz-Erhalt! …
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Feuchteschäden & Ausblühungen Altbau: Ursachen, Sanierung & Kosten bei Vollziegel?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachsanierung, Denkmalschutz, Schieferdeckung, Pilzbefall" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dachsanierung, Denkmalschutz, Schieferdeckung, Pilzbefall" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dachsanierung, Denkmalschutz, Schieferdeckung, Pilzbefall" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dachsanierung, Denkmalschutz, Schieferdeckung, Pilzbefall" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Historische Hauswirtschaftsschule: Dachsanierung mit Schiefer – Pilzbefall, Dämmung & Denkmalschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachsanierung Denkmal: Schiefer, Pilz & Dämmung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dachsanierung, Denkmalschutz, Schieferdeckung, Pilzbefall, Innendämmung, Holzschutz, Dachstuhl, Sanierungskosten, Gutachter
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!