Feuchte Außenwand: Ursachen erkennen, Risse abdichten & Schimmel entfernen? Tipps zur Sanierung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Feuchte Außenwand: Ursachen erkennen, Risse abdichten & Schimmel entfernen? Tipps zur Sanierung

Ich habe an einer Wand Feuchtigkeit entdeckt. Es handelt sich um eine Außenwand (Wetterseite). Die Wand hat die Tapete durchfeuchtet (war schwarz von Schimmel) hinter der Tapete war die Wand kalt, vermutlich Verdunstungskälte. Die Feuchtigkeit erstreckt sich über eine Länge von 2,5 Meter und geht maximal 30 cm hoch. Nachdem ich diesen Schaden entdeckt hatte untersuchte ich die Außenwand. Dort befindet sich exakt auf gleicher Höhe und Länge ein minimaler Riss horizontal. Ist es denkbar, dass Regen durch eine 50 cm dicke Außenwand dringen kann oder ist dieser Riss wohl durch Feuchtigkeit erst entstanden. Woran könnte ich das erkennen.
Das Haus hat noch Gewährleistung gibt es Tipps zur weitern Vorgehensweise?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Schimmelbefall kann gesundheitsschädlich sein. Tragen Sie bei der Entfernung Schutzkleidung und Atemschutz.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Sanierungsarbeiten können die Bausubstanz schädigen. Lassen Sie die Arbeiten von einem Fachbetrieb durchführen.

GoogleAI-Analyse

🔴 Gefahr: Eine feuchte Außenwand kann auf schwerwiegende Probleme hinweisen, wie z.B. Risse in der Fassade, defekte Abdichtungen oder aufsteigende Feuchtigkeit. Unbehandelt kann dies zu strukturellen Schäden und gesundheitsschädlichem Schimmelbefall führen.

Ich empfehle folgende Vorgehensweise:

• Ursachenforschung: Identifizieren Sie die Quelle der Feuchtigkeit. Achten Sie auf Risse, beschädigte Fugen oder undichte Stellen im Bereich der Wand.
    • Feuchtigkeitsmessung: Messen Sie den Feuchtigkeitsgehalt der Wand, um das Ausmaß des Problems zu bestimmen.
    • Schimmelbeseitigung: Entfernen Sie den Schimmel fachgerecht, um gesundheitliche Risiken zu minimieren. Tragen Sie dabei Schutzkleidung und Atemschutz.
    • Sanierung: Dichten Sie Risse und undichte Stellen ab. Erneuern Sie beschädigte Putz- oder Farbschichten.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Bausachverständigen oder Fachbetrieb für Fassadensanierung hinzu, um die Ursache der Feuchtigkeit professionell zu beurteilen und geeignete Sanierungsmaßnahmen zu planen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Feuchtigkeitsschaden
    Ein Feuchtigkeitsschaden entsteht, wenn Feuchtigkeit in Bauteile eindringt und diese beschädigt. Dies kann zu Schimmelbefall, Korrosion und strukturellen Schäden führen.
    Verwandte Begriffe: Schimmel, Kondensation, Wasserschaden
    Schimmelbefall
    Schimmelbefall bezeichnet das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen oder in Baustoffen. Schimmelpilze können gesundheitsschädliche Stoffe freisetzen und Allergien auslösen.
    Verwandte Begriffe: Mykotoxine, Sporen, Luftfeuchtigkeit
    Fassade
    Die Fassade ist die äußere Hülle eines Gebäudes und dient dem Schutz vor Witterungseinflüssen. Sie besteht aus verschiedenen Materialien wie Putz, Farbe, Holz oder Metall.
    Verwandte Begriffe: Außenwand, Dämmung, Wärmeschutz
    Rissbildung
    Risse in der Fassade entstehen durch Spannungen im Material, z.B. durch Temperaturschwankungen oder Setzungen des Baugrunds. Risse können die Ursache für Feuchtigkeitseintritt sein.
    Verwandte Begriffe: Spannungsrisse, Setzrisse, Putzrisse
    Abdichtung
    Eine Abdichtung dient dazu, das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern. Sie kann aus verschiedenen Materialien wie Bitumen, Kunststoff oder mineralischen Dichtstoffen bestehen.
    Verwandte Begriffe: Bauwerksabdichtung, Fugenabdichtung, Perimeterdämmung
    Bausachverständiger
    Ein Bausachverständiger ist ein Experte für Bauwesen, der Schäden an Gebäuden beurteilen und Sanierungsempfehlungen geben kann. Er kann auch Gutachten erstellen.
    Verwandte Begriffe: Gutachter, Architekt, Bauingenieur
    Gewährleistung
    Die Gewährleistung ist die gesetzliche Verpflichtung eines Handwerkers oder Bauunternehmers, Mängel an seiner Leistung zu beheben. Die Gewährleistungsfrist beträgt in der Regel fünf Jahre.
    Verwandte Begriffe: Mängelhaftung, Garantie, Sachmangel

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Ursachen kann eine feuchte Außenwand haben?
      Eine feuchte Außenwand kann durch Risse in der Fassade, defekte Abdichtungen, aufsteigende Feuchtigkeit, Kondensation oder Rohrbrüche verursacht werden. Die genaue Ursache muss ermittelt werden, um die richtigen Sanierungsmaßnahmen einzuleiten.
    2. Wie erkenne ich Schimmelbefall an einer Außenwand?
      Schimmelbefall äußert sich oft durch dunkle Flecken, einen muffigen Geruch oder sichtbaren Schimmelbewuchs auf der Wand. Hinter Tapeten oder Verkleidungen kann sich der Schimmel unbemerkt ausbreiten.
    3. Welche Risiken birgt eine feuchte Außenwand?
      Eine feuchte Außenwand kann zu strukturellen Schäden am Gebäude, Schimmelbefall und gesundheitlichen Problemen führen. Zudem kann die Dämmwirkung der Wand beeinträchtigt werden, was zu höheren Heizkosten führt.
    4. Kann ich eine feuchte Außenwand selbst sanieren?
      Kleinere Schäden, wie z.B. oberflächlichen Schimmelbefall, können Sie unter Umständen selbst beheben. Bei größeren Schäden oder unklarer Ursache sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen.
    5. Welche Materialien eignen sich zur Abdichtung von Rissen in der Fassade?
      Zur Abdichtung von Rissen in der Fassade eignen sich spezielle Dichtstoffe, die für den Außenbereich geeignet sind. Achten Sie auf eine gute Haftung und Elastizität des Materials.
    6. Wie lange dauert die Sanierung einer feuchten Außenwand?
      Die Dauer der Sanierung hängt vom Ausmaß des Schadens und den erforderlichen Maßnahmen ab. Kleinere Reparaturen können innerhalb weniger Tage abgeschlossen sein, während umfangreiche Sanierungen mehrere Wochen dauern können.
    7. Welche Kosten entstehen bei der Sanierung einer feuchten Außenwand?
      Die Kosten für die Sanierung einer feuchten Außenwand variieren je nach Schadensumfang und den gewählten Materialien und Handwerkern. Holen Sie mehrere Angebote ein, um die Kosten zu vergleichen.
    8. Wie kann ich einer feuchten Außenwand vorbeugen?
      Regelmäßige Kontrollen der Fassade, eine intakte Dämmung und eine gute Belüftung können dazu beitragen, Feuchtigkeitsschäden vorzubeugen. Achten Sie auch auf eine fachgerechte Ausführung von Bauarbeiten.

🔗 Verwandte Themen

• Schimmelbildung in Innenräumen
      Ursachen, Auswirkungen und Maßnahmen zur Schimmelbeseitigung in Wohnräumen.
    • Feuchte Kellerwände
      Ursachenforschung und Sanierungsmöglichkeiten für feuchte Keller.
    • Rissbildung im Mauerwerk
      Unterschiedliche Arten von Rissen und deren Bedeutung für die Bausubstanz.
    • Fassadendämmung
      Möglichkeiten zur Verbesserung des Wärmeschutzes durch Fassadendämmung.
    • Ursachen für Kondenswasserbildung
      Physikalische Grundlagen und Maßnahmen zur Vermeidung von Kondenswasser.
  2. Wandaufbau prüfen: Dicke, Material & Baujahr?

Es kann auch die Schimmelfee gewesen sein
    Wie dick ist die Wand, was meinen Sie mit Minimal und aus was besteht die Wand? Baujahr?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Porotonziegel-Wand: Riss im Rauputz (0,2mm) – Ursache?

Hallo MB Die Wand besteht aus Porotonziegeln ich ...
    Hallo MB
    Die Wand besteht aus Porotonziegeln ich glaube Planziegel T, , Dicke 43 cm. Außen ist die Wand verputzt mit Münchner Rauputz,
    Innen besteht der Putz aus Gips. Das Haus ist Baujahr 1998.
    Mit minimal meine Ich einen sichtbaren Riss im Rauputz >0,2 mm, den ich bestimmt mit einem Fingernagel erweitern könnte.
  4. Riss im Mauerwerk: Wassereintritt unwahrscheinlich?

Eher unwahrscheinlich
    Aber möglich ist alles. Wenn der Riss tief genug ist, kann da natürlich Wasser in die Hohlräume laufen. Alter Trick: anbohren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Feuchte Wand: Beweislast bei Bauträger-Mängelanzeige!

Bohren schön und gut aber sollte dann dort ...
    Bohren schön und gut, aber sollte dann dort wirklich Wasser rauslaufen, wer beweist denn dann anschließend, dass dieses Wasser nicht erst durch meine Bohrungen da reingekommen ist.
    Darum ja der 2. Teil meiner Frage gibt es Tipps zum weiteren vorgehen, Haus ist durch einen Bauträger erstellt worden. Mängelanzeige etc. was muss ich beachten?
  6. Feuchtigkeitstest: Wand anbohren – Bohrstaub analysieren!

Von Innen natürlich!
    Nicht von außen bohren. Das zeigt, ob Wasser im Stein ist. Beachten Sie den Bohrstaub. Ich habe es allerdings auch schon erlebt, dass Wasser raussprudelte, also Eimer drunter stellen.
    Mangel anzeigen, Frist (14 Tage) zur Beseitigung setzen. Ggf. Nachfrist. Bei dritter Frist Androhung eines anderen Unternehmers zur Mangelbeseitigung und RA für Baurecht (Erstberatung) aufsuchen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  7. Feuchte Wand: Update folgt – Danke für die Tipps!

Danke für die Tipps werde euch auf dem ...
    Danke für die Tipps, werde euch auf dem laufenden halten
  8. Feuchte Außenwand: Kondensation wahrscheinlicher als Riss?

Nach Ihren Schilderungen erscheint es mir eher ungewöhnlich ...
    Nach Ihren Schilderungen erscheint es mir eher ungewöhnlich, dass durch den Riss Wasser von außen eindringt (bei einer Mauerstärke von 50 cm).
    Sicher ist zwar nichts, aber eher unwahrscheinlich.
    Die Ursache dürfte eher durch Kondensation entstanden sein (von innen kondensiert Wasser an der kalten Außenwand).
    Könnte es sich vielleicht auch um eine undichte Leitung handeln?
  9. Wasserleitung in Außenwand: Kondenswasser ausgeschlossen?

Wasserleitung in Außenwand?
    Sehr ungewöhnlich. Zumindest schließt das eine das andere aus. Wenn es eine Wasserleitung ist, kann es kein Kondenswasser sein (sonst würde die Leitung bei starkem Frost platzen).
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Wärmebrücke durch Kaltwasserleitung: Seltene Ursache?

Foto von Stefan Ibold

Einspruch 🙂 )
    wenn auch ein kleiner, wenn eine Wasserleitung vorhanden ist, die soweit auf der Raumseite Sitz, dass sie gerade noch etwas warm bleibt, aber als Kaltwasserleitung im Grunde die Wirkung einer Wärmebrücke hat, dann kann das schon sein, theoretisch auch mit einem Heizungsrücklauf einer Fußbodenheizung.
    Grüße
    Stefan Ibold
  11. Feuchte Wand: Wasserleitung als lokaler Abkühlungsfaktor?

Klar
    Die Wasserleitung selbst als Abkühlungsfaktor. Aber dann muss es eng begrenzt sein. Ist es nach der Beschreibung ja auch, was wiederum gegen Kondenswasser durch Auskühlung der Wand spricht.
    Also Vorsicht mit dem Bohren 🙂 Naja, wer bohrt schon blind? Allerding: wer baut Wasserleitungen in Außenwände?
    Aber witzig, so einen ähnlichen Fall hatte ich mal: Kinder spielen stundenlang mit dem Wasserschlauch, im Keller eine Wand nass. War aber nicht das Wasser von außen, sondern die Abkühlung durch das fließende Wasser. Kaum zu glauben, wa in so relativ kurzer Zeit kondensieren kann.
    • Name:
    • Martin Beisse
  12. Fotos: Feuchtigkeitsschaden an der Außenwand sichtbar?

Noch ein paar Details
    Ich habe mit einer Kamera
    ein paar Bilder Geschossen. Ich hoffe darauf kann man mein Problem etwas besser sehen
  13. Feuchte Wand: Riss oberhalb Kellerdecke – Wärmebrücke?

Foto von

nee, Wasserleitung scheidet aus
    Moin,
    fragen Sie mich nicht warum, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Wand oberhalb der ersten Steinreihe über der Kellerdecke komplett gerissen ist. Der Putz von außen scheint auch unterhalb dieses Risses dunkler (feuchter) zu sein.
    Wenn nun im unteren Bereich ein anderes Material als der Poroton, oder zumindest eine andere Rohdichte und damit eine andere WLG verwendet wurde, dann kann das eine Wärmebrücke sein.
    Wenn anderer Material, können dann durch unterschiedliches thermisches Verhalten solche Risse entstehen?
    Wenn gerissen, dann wird nicht nur Niederschlagswasser von der Fassade direkt, sondern auch Spritzwasser, wegen des bis zum Haus geführten Belages, in diesen Bereich geführt.
    Ähh, ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe, aber ist das Haus unterkellert?
    Grüße
    Stefan Ibold
  14. Kein Keller: Riss zwischen erster und zweiter Steinreihe!

Kein Keller
    Das Haus hat keinen Keller. Der Riss könnte nach meiner Schätzung genau zwischen der ersten und zweiten Steinreihe liegen. Materialwechsel gibt es nicht von Anfang an Poroton
  15. Feuchte Wand: Wärmebrücke oder Wassereintritt?

Wo genau liegt die Bodenplatte?
    Genau in Höhe Pflasterung? Also OK Sohlplatte = OK Pflasterung? Gibt eigentlich nur zwei Erklärungen (naja, weieinhalb):
    1.) Wärmebrücke / Feuchte durch Materialwechsel
    2.) Unterste Steinreihe ist voll Wasser gelaufen.
    Wobei bei 1.) evtl. die Bodenplatte zu weit raussteht oder aber auch ein Stein anderer Rohdichteklasse genommen wurde (passiert öfter, als man denkt.
    Naja, auf jeden Fall als Mangel rügen. Das von außen Wasser reinläuft ist eher unwahrscheinlich. Müsste man mit einem feuchtemessgerät mal prüfen.
    Oder eben bohren.
    • Name:
    • Martin Beisse
  16. Pflasterhöhe höher als Bodenplatte: Problemursache?

Pflasterhöhe
    Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Pflasterung müsste höher liegen als die Bodenplatte ca. halbe Steinhöhe.
  17. Feuchte Wand: Vor-Ort-Messung erforderlich!

Dann kapiere ich es nicht
    Muss man wohl doch vor Ort messen
    • Name:
    • Martin Beisse
  18. Pflasterung bis Wand: Ursache für Feuchtigkeitsschaden?

Pflasterung
    kann es denn ein Problem sein, dass wir die Pflasterung bis an die Wand gemacht haben, könnte dies die Ursache sein?
    Ich versuche einfach ein paar Argumente Krtiken zu finden um mich für den Dialog mit dem Bauträger zu wappnen.
  19. Horizontale Sperre: Sickerwasser als Ursache für Feuchtigkeit?

Ist doch klar
    Außenniveau höher als Bodenplatte innen. Horizontale Sperre auf 1. Steinschicht. Sickerwasser von außen zieht auf der Fuge Bodenplatte Stein hinein. Ist fast immer so wenn Außenfläche höher liegt. Abdichtung wahrscheinlich nur bis Ok. Rohbodenplatten. Tipp: Aufgraben und nachschauen.
  20. Fehlende Abdichtung: Wer ist zuständig für Teeranstrich?

Wer ist zuständig
    Mal eine blöde Frage, wenn die horizontale Sperre (Teerpappe) nach der ersten Steinreihe kommt, wer ist denn für das Abdichten (Teeranstrich?) der Wand bis zur ersten Steinreihe zuständig?
    Soweit ich weiß ist dies weder beim Rohbau noch vom Außenputzer geschehen und wir haben das auch nicht gemacht.
    Zu welchem Gewerk gehört das?
  21. Abdichtung vergessen? Vertragspartner ist zuständig!

Habe ich das falsch gesehen?
    Ich dachte, da wäre eine Abdichtung. Naja.
    Zuständig ist der Vertragspartner.
    • Name:
    • Martin Beisse
  22. Mängelrüge versendet: Update folgt!

Danke
    Mängelrüge ist raus, bin mal gespannt was jetzt passiert. Ich habe durch die Antworten hier einige gute Argumente bekommen, werde weiter berichten.
  23. Vertikale Abdichtung: Zuständigkeit Betonbauer/Maurer/Dachdecker?

Oha, gute Frage, wer handwerkstechnisch zuständig ist
    Normalerweise der Betonbauer / Maurer. Der putze sollte aber sehen, wenn es fehlt. Nach Handwerksordnung sind es aber wiederum die Dachdecker. Eben wegen Abdichtungsarbeiten. Deswegen bekommen die ja immer Krach mit Holz- und Bautenschutz (Holzschutz, Bautenschutz). Naja, Aufgabe des Bauleiters.
    • Name:
    • Martin Beisse
  24. Vertikale Abdichtung: Reihenfolge Putz, Rauputz, Bitumen?

Und noch eine Frage
    Gibt es sowas wie einen festgelegten Aufbau einer vertikalen Abdichtung. z.B. erst der Putz, dann der Rauputz und dann Bitumen oder die Bitumen irgendwo zwischen Putz und Rauputz?
  25. Abdichtungsnorm: Keine Verbindungsnorm zwischen Gewerken!

Im Sinne einer Norm nicht
    Da ist nur geregelt, wie die Abdichtung aussehen muss. Oder eben auch der Putz. Allerdings gibte es keine "Verbindungsnorm" zwischen den Gewerken.
    • Name:
    • Martin Beisse
  26. Update: Mängelrüge ignoriert – Wasserschaden im Jalousiekasten!

Kurzer Zwischenbericht
    Registrierung erfolgreich abgeschlossen, hier noch einmal der Beitrag im ursprünglichen Beitrag.
    Mängelrüge ist jetzt 4 Wochen raus, getan hat sich eigentlich gar nichts. Der Bauträger wickelt wohl nur noch Restgeschäfte ab und hat pro Forma eine Geschäftsführerin mit einem Büro und Telefon. Um das ganze zu toppen hatten wir jetzt am Wochenende einen Wasserschaden im Bereich des Jalousiekasten im Schlafzimmer die Leibung (?) innen ist im Bereich von oben ca. 50 cm nass. Ich habe den Kasten geöffnet. Was mich gewundert hat, ich kann in dem Bereich in dem der Kasten auf dem Mauerwerk aufliegt von oben in die Poren des Steines mit dem Finger stechen (ist das so richtig? entsteht so nicht eine Wärmebrücke?) der vordere Bereich des Mauerwerkes ist bis oben mit Wasser vollgelaufen. Mein Anrufversuch beim Bauträger ist erst einmal wegen Karneval gescheitert, morgen geht das 2. Einschreiben raus, mal sehen wie weit das auf der Eskalationsskala weitergeht.
  27. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Feuchte Außenwand: Ursachenforschung und Sanierungstipps

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Ursachen einer feuchten Außenwand, die sich durch Schimmelbildung im Innenbereich bemerkbar macht. Mögliche Ursachen sind Risse im Putz, Kondensation, Wärmebrücken, eine fehlende oder mangelhafte Abdichtung sowie eine ungünstige Pflasterhöhe. Die Teilnehmer diskutieren verschiedene Vorgehensweisen zur Ursachenforschung und Mängelbeseitigung, einschließlich der Einbeziehung des Bauträgers und rechtlicher Schritte.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Laut Horizontale Sperre: Sickerwasser als Ursache für Feuchtigkeit? kann eine Pflasterung, die höher als die Bodenplatte liegt, zu Sickerwasserproblemen führen, wenn die horizontale Sperre nicht korrekt ausgeführt wurde.

✅ Zusatzinfo: Das Anbohren der Wand zur Analyse des Bohrstaubs (Feuchtigkeitstest: Wand anbohren – Bohrstaub analysieren!) kann helfen, die Ursache der Feuchtigkeit zu identifizieren. Dabei ist es wichtig, von innen zu bohren, um die Ergebnisse nicht zu verfälschen.

🔴 Kritisch/Risiko: Eine fehlende oder mangelhafte vertikale Abdichtung kann dazu führen, dass Feuchtigkeit in das Mauerwerk eindringt. Die Zuständigkeit für die Ausführung dieser Abdichtung ist oft unklar (siehe Fehlende Abdichtung: Wer ist zuständig für Teeranstrich?).

👉 Handlungsempfehlung: Es wird empfohlen, den Bauträger schriftlich zu informieren und eine Mängelrüge einzureichen (siehe Mängelrüge versendet: Update folgt!). Bei ausbleibender Reaktion sollte ein Sachverständiger und ein Anwalt für Baurecht hinzugezogen werden. Die Fotos im Beitrag Fotos: Feuchtigkeitsschaden an der Außenwand sichtbar? können bei der Dokumentation des Schadens hilfreich sein.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Außenwand, Feuchtigkeit". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pellets-Einblasstutzen: Welche Lichtschacht-Größe für problemlose Befüllung?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
  5. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen verlegen: Material, Verlängerung, Wanddurchbruch & Kosten?
  6. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager: Mauerdruck durch Einblasen – Statik prüfen? Kosten für Verstärkung?
  7. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager über Pelletsofen: Machbarkeit, Brandschutz & Risiken bei Eigenbau?
  8. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Luftwärmepumpe Wärmetauscher vereist: Ursachen, Lösungen & Schutz vor Vereisung?
  9. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletofen mit Lüftungsanlage im 3-Liter-Haus: Probleme mit Dunstabzugshaube & Unterdruck?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Außenwand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Außenwand, Feuchtigkeit" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Außenwand, Feuchtigkeit" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Feuchte Außenwand: Ursachen erkennen, Risse abdichten & Schimmel entfernen? Tipps zur Sanierung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Feuchte Außenwand: Ursachen, Sanierung & Tipps

Suche nach: feuchte Außenwand, Feuchtigkeit Wand, Risse abdichten, Schimmel entfernen, Sanierung, Gewährleistung, Ursachenforschung, Feuchtigkeitsschaden

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼