Lehmmörtel selber machen: Rezept für Fachwerk-Ausbesserung mit Stroh & Sand?
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Lehmmörtel selber machen: Rezept für Fachwerk-Ausbesserung mit Stroh & Sand?
Wäre es nicht möglich, aus vorhandenen Grünlingen Stroh und bzw. oder Sand selbst einen Füllmörtel herzustellen. Wie müsste ich das mischen, damit er nicht zu fett wird?
Danke für Antworten.
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich empfehle Ihnen, Lehmmörtel für die Ausbesserung von Fachwerk mit folgenden Komponenten selbst herzustellen:
- Lehm: Ideal sind tonhaltige Böden oder spezielle Lehmprodukte.
- Sand: Verwenden Sie gewaschenen Sand, um organische Bestandteile zu vermeiden.
- Stroh: Gehäckseltes Stroh dient als Armierung und reduziert die Rissbildung.
- Wasser: Sauberes Wasser zum Anmischen.
Das Mischungsverhältnis kann variieren, aber ein guter Ausgangspunkt ist: 3 Teile Lehm, 2 Teile Sand, 1 Teil Stroh (gehäckselt) und ausreichend Wasser, bis eine verarbeitungsfähige Konsistenz erreicht ist. Testen Sie die Mischung an einer kleinen Stelle, bevor Sie größere Flächen bearbeiten.
👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie darauf, dass der Lehmmörtel gut durchtrocknet, um Rissbildung zu minimieren. Bei größeren Hohlräumen empfehle ich, den Mörtel in mehreren Schichten aufzutragen.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Lehm
- Ein natürlich vorkommendes Sedimentgestein, das hauptsächlich aus Tonmineralen, Schluff und Sand besteht. Lehm wird seit Jahrtausenden als Baustoff verwendet, insbesondere im Fachwerkbau.
Verwandte Begriffe: Ton, Schluff, Sand, Baustoff. - Stroh
- Getrocknete Halme von Getreidepflanzen, die als Füllstoff und zur Armierung in Lehmmörtel verwendet werden. Stroh erhöht die Zugfestigkeit und reduziert die Rissbildung.
Verwandte Begriffe: Halm, Faser, Armierung, Dämmstoff. - Sand
- Ein feinkörniges, natürlich vorkommendes Material, das aus verwitterten Gesteinen besteht. Sand wird im Lehmmörtel als Zuschlagstoff verwendet, um die Festigkeit und das Volumen zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Zuschlagstoff, Quarzsand, Bausand, Korngröße. - Fachwerk
- Eine Bauweise, bei der ein tragendes Gerüst aus Holz errichtet und die Zwischenräume mit Lehm, Ziegeln oder anderen Materialien ausgefüllt werden. Fachwerk ist typisch für historische Gebäude.
Verwandte Begriffe: Holzbau, Gefach, Ausfachung, Denkmalschutz. - Mischungsverhältnis
- Das Verhältnis der einzelnen Bestandteile in einer Mischung, z.B. Lehm, Sand und Stroh im Lehmmörtel. Das richtige Mischungsverhältnis ist entscheidend für die Qualität des Mörtels.
Verwandte Begriffe: Rezeptur, Proportion, Zusammensetzung, Materialkunde. - Armierung
- Die Verstärkung eines Baustoffs durch Zugabe von Fasern oder anderen Materialien. Im Lehmmörtel dient Stroh als Armierung, um die Zugfestigkeit zu erhöhen und Rissbildung zu reduzieren.
Verwandte Begriffe: Verstärkung, Faserbewehrung, Zugfestigkeit, Baustofftechnik. - Grünlinge
- Ungebrannte Lehmsteine, die noch nicht ihre endgültige Festigkeit erreicht haben. Grünlinge werden oft zur Herstellung von Lehmmörtel verwendet.
Verwandte Begriffe: Lehmstein, Rohling, Trocknung, Baustoffherstellung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Korngröße sollte der Sand für Lehmmörtel haben?
Ich empfehle eine Korngröße von 0-2 mm für den Sand, um eine gute Verarbeitbarkeit und Stabilität des Lehmmörtels zu gewährleisten. Gröbere Sande können die Haftung beeinträchtigen. - Kann ich auch andere Fasern als Stroh für Lehmmörtel verwenden?
Ja, Sie können auch andere organische Fasern wie Hanf oder Flachs verwenden. Diese Fasern haben ähnliche armierende Eigenschaften wie Stroh und können die Rissbildung im Lehmmörtel reduzieren. - Wie lange muss Lehmmörtel trocknen?
Die Trocknungszeit von Lehmmörtel hängt von der Schichtdicke, der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur ab. Ich empfehle, den Mörtel mehrere Tage bis Wochen trocknen zu lassen, bevor er belastet wird. Eine zu schnelle Trocknung kann zu Rissen führen. - Wie lagere ich selbstgemachten Lehmmörtel?
Ich empfehle, Lehmmörtel luftdicht und vor Frost geschützt zu lagern. Ein Eimer mit Deckel oder eine Folie kann das Austrocknen verhindern. Achten Sie darauf, dass der Mörtel nicht zu feucht wird, da dies zu Schimmelbildung führen kann. - Kann ich dem Lehmmörtel Pigmente hinzufügen?
Ja, Sie können dem Lehmmörtel natürliche Pigmente hinzufügen, um die Farbe zu verändern. Ich empfehle, mineralische Pigmente zu verwenden, die lichtecht und beständig sind. Testen Sie die Farbe an einer kleinen Stelle, bevor Sie den gesamten Mörtel einfärben. - Wie bereite ich den Untergrund für Lehmmörtel vor?
Ich empfehle, den Untergrund gründlich zu reinigen und von losen Teilen zu befreien. Bei stark saugenden Untergründen sollten Sie diesen vornässen, um ein zu schnelles Austrocknen des Lehmmörtels zu verhindern. - Was mache ich, wenn der Lehmmörtel zu schnell austrocknet und Risse bildet?
Ich empfehle, die Oberfläche des Lehmmörtels während der Trocknung feucht zu halten, z.B. mit einem feuchten Tuch oder durch Besprühen mit Wasser. Wenn bereits Risse entstanden sind, können Sie diese mit einer dünnen Schicht Lehmmörtel ausbessern. - Wie erkenne ich, ob der Lehmmörtel die richtige Konsistenz hat?
Ich empfehle, die Konsistenz des Lehmmörtels zu prüfen, indem Sie eine Kelle voll Mörtel auf eine senkrechte Fläche auftragen. Der Mörtel sollte nicht herunterlaufen, aber auch nicht zu trocken sein. Er sollte gut an der Kelle haften und sich leicht verarbeiten lassen.
🔗 Verwandte Themen
- Lehmbauplatten verarbeiten
Anleitung zum Anbringen und Verputzen von Lehmbauplatten. - Lehmputz selber mischen
Rezept und Tipps für die Herstellung von Lehmputz. - Fachwerk sanieren
Informationen zur fachgerechten Sanierung von Fachwerkhäusern. - Lehmfarben herstellen
Anleitung zum Anmischen von natürlichen Lehmfarben. - Dämmung mit Lehm
Möglichkeiten der ökologischen Dämmung mit Lehmbaustoffen.
-
Lehmmörtel mischen: Lehmpulver, Sand & Stroh für Fachwerk
das geht schon,
ist allerdings beim einweichen von grünlingen recht mühsam zu mischen, und erfordert ein paar versuche. einfacher ist es mit lehmpulver und Sand im Verhältnis 1:2 oder 1:3 je nachdem wie fett das lehmpulver ist. strohzugabe ist bei der Tiefe der Löcher auf jeden Fall sinnvoll
Otto geisinger -
Erfahrung: Lehmmörtel mit Stroh gegen Risse im Fachwerk
Danke habe's mal ausprobiert
die Grünlinge zerfallen bei Zugabe von Wasser von alleine. Gemisch ohne Stroh starke Risse, mit Stroh nix.
Beides hält aber bombenfest.
Danke -
woher wissen sie das so schnell?
Lehm geföhnt? -
Lehmmörtel Rezept: Mischungsverhältnis 1:3 im Test
Meine Frage
hatte ich am 16. früh hier eingestellt. Habe dann mal auf gut Glück 1:3 gemischt, die Pampe geteilt und bei der einen Hälfte Stroh zugemischt. Ihr Tipp entsprach dann auch meinem Experiment 😉
Am 20. konnte ich erste Risse im nicht stroharmierten Teil feststellen. Trocken ist es natürlich noch nicht, außer den Batzen, die ich verkleckert habe 🙂 )
Nochmal Danke -
Lehmputz Außenwand: Erfahrungen mit Stroh & Mischungsverhältnis
Lehmmörtel - Grünlinge
Wir haben in unserem Fachwerkhaus auch mit Lehmputz gearbeitet und zwar an den Außenwänden, die wir mit 24 Porotonziegeln ausgefacht haben mit 2-3 Lagen Putz insgesamt mit 6 cm Stärke.
Den Lehm hatten wir uns von einer Baustelle zufahren lassen, nachdem ich anhand einer Probe die Haftfähigkeit usw. geprüft hatte. Stroh und Heu gab es noch genügend in der Scheune, ein bis zweimal durch den Hexler und dann unter den Lehm gemischt.
Die Mischung hatten wir durch probieren ermittelt. Als Grundlade diente uns das wirklich sehr gute Prospekt von. Das Mischungsverhältnis betrug dann 1:3 (Lehm: Sand) plus Zuschlag (bid 40 %Stroh) beim Unterputz und 1:4 (L: S) plus Zuschlag (bis 30 %Heu) beim Unterputz. Zur Rissbildung muss ich sagen dass eine schnelle Trocknung viel stärkere Risse verursacht, also daher lieber mit etwas mehr Wasser mischen. Ach ja, besonders wichtig ist vor jeder Schicht ein Grundieranstrich mit Lehmschlämme, haftet viel besser.
Heute würde ich noch mehr zu Lehm tendieren, Aber unsere Porotonziegel waren nur 35 % der Kosten ggü. Lehmsteinen.
Hat jemand eine Adresse bei der man wirklich günstig an Grünlinge kommt? Ich habe noch mehr auszubauen und würde mit 11,5 cm Grünlingen an den Außenwänden vormauern um die Wandstärke zu verdoppeln.
Noch was: Die beste Farbe auf Lehmputz mich man selber, und zwar
Kalkkaseinfarbe aus Weißkalk Wasser und Magerquark + evtl. Pigmente.
Gruß ein Lehmfan
Thomas
und von meiner Frau Claudia (die Innenarchitektin) -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 14.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Lehmmörtel selber machen: Rezept & Mischungsverhältnis für Fachwerk
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Herstellung von Lehmmörtel für die Ausbesserung von Fachwerk, insbesondere um das richtige Mischungsverhältnis von Lehm, Sand und Stroh. Das Hinzufügen von Stroh reduziert die Rissbildung beim Trocknen. Die Teilnehmer tauschen ihre Erfahrungen mit verschiedenen Mischungen und Materialien aus. Die Verwendung von Lehmpulver anstelle von Grünlingen wird als einfacherer Weg vorgeschlagen. Die Haftfähigkeit des Lehms sollte vor der Verarbeitung geprüft werden.
✅ Empfehlung: Für die Herstellung von Lehmmörtel wird ein Mischungsverhältnis von 1:2 oder 1:3 (Lehmpulver zu Sand) empfohlen, abhängig vom Fettgehalt des Lehmpulvers. Stroh sollte hinzugefügt werden, um Risse zu vermeiden, wie in Erfahrung: Lehmmörtel mit Stroh gegen Risse im Fachwerk bestätigt wird.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Lehmmörtel mischen: Lehmpulver, Sand & Stroh für Fachwerk wird darauf hingewiesen, dass das Mischen von Grünlingen mühsam sein kann. Es wird empfohlen, stattdessen Lehmpulver zu verwenden.
🔧 Praktische Umsetzung: Ein Teilnehmer hat erfolgreich ein Mischungsverhältnis von 1:3 ausprobiert und die Pampe in zwei Hälften geteilt, wobei einer Hälfte Stroh zugemischt wurde. Die Ergebnisse wurden im Beitrag Lehmmörtel Rezept: Mischungsverhältnis 1:3 im Test dokumentiert, wobei die stroharme Variante Risse aufwies.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der großflächigen Anwendung sollte die Haftfähigkeit des Lehms geprüft werden. Experimentieren Sie mit kleinen Mengen, um das optimale Mischungsverhältnis für Ihre spezifischen Materialien und Anforderungen zu finden. Beachten Sie die Erfahrungen im Beitrag Lehmputz Außenwand: Erfahrungen mit Stroh & Mischungsverhältnis bezüglich der Verwendung von Stroh und Heu.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Lehmmörtel, Fachwerk" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Lehmmörtel, Fachwerk" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Lehmmörtel selber machen: Rezept für Fachwerk-Ausbesserung mit Stroh & Sand?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehmmörtel selbst mischen: Anleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Lehmmörtel, Lehmmörtel selber machen, Fachwerk ausbessern, Lehmrezept, Stroh, Sand, Mischungsverhältnis, Bauanleitung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!