Diese Suchbegriffe sind im Text markiert: Stahlträger

Wärmebrücken berechnen: Software-Empfehlungen & Tools für 2D-Wärmestromanalysen
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

Wärmebrücken berechnen: Software-Empfehlungen & Tools für 2D-Wärmestromanalysen

Hallo, die Fachbücher sind voll mit tollen Bilder der Wärmeströme / Isothermen von Wandaufbauten (2D), speziell im Bereich von Wärmebrücken. Wo gibt's dafür Programme?
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie auf der Suche nach Software zur Berechnung von Wärmebrücken und zur Darstellung von Wärmeströmen und Isothermen sind. Es gibt verschiedene Programme, die für solche 2D-Wärmeanalysen geeignet sind.

Ich empfehle Ihnen, nach Software zu suchen, die den Anforderungen der DINAbk. EN ISO 10211 entspricht. Diese Norm legt die Kriterien für die numerische Berechnung von Wärmeströmen fest.

Bei der Auswahl der Software sollten Sie auf folgende Kriterien achten:

• Benutzerfreundlichkeit: Die Software sollte intuitiv bedienbar sein.
    • Funktionsumfang: Die Software sollte alle notwendigen Funktionen zur Berechnung und Darstellung von Wärmebrücken bieten.
    • Genauigkeit: Die Software sollte genaue Ergebnisse liefern.
    • Kompatibilität: Die Software sollte mit Ihren bestehenden Systemen kompatibel sein.

👉 Handlungsempfehlung: Vergleichen Sie verschiedene Softwarelösungen und testen Sie diese gegebenenfalls mit einer Testversion, bevor Sie eine Kaufentscheidung treffen.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Wärmebrücke
    Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die angrenzenden Bauteile. Dies kann zu erhöhten Heizkosten und Bauschäden führen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Isotherme, Wärmestrom.
    Isotherme
    Eine Isotherme ist eine Linie, die Punkte gleicher Temperatur verbindet. In der Bauphysik werden Isothermen verwendet, um die Temperaturverteilung in Bauteilen darzustellen.
    Verwandte Begriffe: Temperaturfeld, Wärmestrom, Wärmebrücke.
    Wärmestrom
    Der Wärmestrom beschreibt die Menge an Wärmeenergie, die pro Zeiteinheit durch ein Bauteil fließt. Er wird in Watt (W) gemessen.
    Verwandte Begriffe: Wärmeleitfähigkeit, Wärmedurchgangskoeffizient, Wärmebrücke.
    DIN EN ISO 10211
    Die DIN EN ISO 10211 ist eine Norm, die die Anforderungen an die numerische Berechnung von Wärmeströmen und Oberflächentemperaturen festlegt. Sie dient der Sicherstellung der Genauigkeit und Vergleichbarkeit von Wärmebrückenberechnungen.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrückenberechnung, Simulationssoftware, Bauphysik.
    2D-Wärmestromanalyse
    Eine 2D-Wärmestromanalyse ist eine Simulation, die den Wärmefluss in einem zweidimensionalen Querschnitt eines Bauteils berechnet. Sie wird zur detaillierten Untersuchung von Wärmebrücken eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Simulation, Finite-Elemente-Methode.
    Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert)
    Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme pro Quadratmeter und pro Grad Temperaturunterschied durch ein Bauteil hindurchgeht. Je niedriger der U-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung.
    Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Wärmeleitfähigkeit, Wärmebrücke.
    Bauphysik
    Die Bauphysik ist ein Teilgebiet der Physik, das sich mit den physikalischen Vorgängen in Gebäuden befasst. Dazu gehören Wärme-, Feuchte-, Schall- und Brandschutz.
    Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Wärmedämmung, Schallschutz.

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was ist eine Wärmebrücke?
      Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, durch den Wärme schneller abfließt als durch die angrenzenden Bauteile. Dies kann zu höheren Heizkosten, Kondenswasserbildung und Schimmelbildung führen.
    2. Warum ist die Berechnung von Wärmebrücken wichtig?
      Die Berechnung von Wärmebrücken ist wichtig, um den Wärmeverlust eines Gebäudes zu minimieren und Bauschäden zu vermeiden. Durch die gezielte Optimierung von Wärmebrücken können Energieeffizienz und Wohnkomfort verbessert werden.
    3. Welche Norm ist für die Berechnung von Wärmebrücken relevant?
      Die DIN EN ISO 10211 ist die relevante Norm für die numerische Berechnung von Wärmeströmen und Oberflächentemperaturen. Sie legt die Anforderungen an die Genauigkeit und Validierung der Berechnungsverfahren fest.
    4. Welche Arten von Wärmebrücken gibt es?
      Man unterscheidet zwischen geometrisch bedingten Wärmebrücken (z.B. Außenecken), materialbedingten Wärmebrücken (z.B. Stahlträger in einer gedämmten Wand) und konstruktionsbedingten Wärmebrücken (z.B. ungedämmte Fensterrahmen).
    5. Wie kann man Wärmebrücken vermeiden?
      Wärmebrücken können durch eine sorgfältige Planung und Ausführung der Gebäudehülle vermieden werden. Wichtig sind eine durchgehende Dämmung, die Vermeidung von Wärme leitenden Materialien und die Minimierung von geometrischen Wärmebrücken.
    6. Was sind Isothermen?
      Isothermen sind Linien, die Punkte gleicher Temperatur verbinden. In der Bauphysik werden Isothermen verwendet, um die Temperaturverteilung in Bauteilen darzustellen und Wärmebrücken zu identifizieren.
    7. Welche Software eignet sich zur Berechnung von Wärmebrücken?
      Es gibt verschiedene Softwarelösungen zur Berechnung von Wärmebrücken, wie z.B. Flixo, Therm, Psi-Therm oder HEAT2. Die Wahl der Software hängt von den individuellen Anforderungen und dem gewünschten Funktionsumfang ab.
    8. Was bedeutet 2D-Wärmestromanalyse?
      Eine 2D-Wärmestromanalyse ist eine Simulation, die den Wärmefluss in einem zweidimensionalen Querschnitt eines Bauteils oder einer Konstruktion berechnet. Sie ermöglicht die detaillierte Untersuchung von Wärmebrücken und die Optimierung der Dämmung.

🔗 Verwandte Themen

• Wärmebrücken finden
      Methoden zur Identifizierung von Wärmebrücken in bestehenden Gebäuden.
    • Wärmebrücken berechnen
      Grundlagen und Methoden zur Berechnung von Wärmebrücken.
    • Wärmebrücken vermeiden
      Konstruktive Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmebrücken bei Neubauten.
    • Innendämmung
      Risiken und Vorteile der Innendämmung in Bezug auf Wärmebrücken.
    • Schimmelbildung
      Der Zusammenhang zwischen Wärmebrücken und Schimmelbildung.
  2. Wärmebrücken-Programme: Was soll die Software leisten?

Programme für Wärmebrücken?
    Was meinen Sie? Förderprogramme zum Einbau von Wärmebrücken?
    Scherz beiseite, was bitt aollen die Programme denn machen? Wärmebrücken aufspüren, den Wärmedurchgang berechnen oder was?
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. Software: G+H Modul zur Wärmebrücken-Abschätzung

gibt es bald von g+h
    die nächtste 'Generation' der Wärmeschutz Nachweisprogramme von G+H wird einen Modul für die Abschätzung des Einflusses von Wärmebrücken haben, wird dann etwas mehr kosten, soll nach meinen Informationen eine abgespeckte Version von WUFI vom Fraunhofer Institut sein. Meiner Meinung nach sind diese Programme zwar mit etwas Vorsicht zu verwenden, aber zur ersten Abschätzung wohl OK. Ansonsten gibt's (gab es?) Unterlagen und Bildchen zu Wärmebrücken in den Kalksandstein Ordnern (optimierte Details) und auch auf einer CD.
  4. Wärmebrücken vermeiden: Konstruktive Lösungen statt Software

Genau, Herr Feldwisch
    x|Ihre Warnung ist mehr als berechtigt, dass solche Programme mit Vorsicht "genossen" werden müssen. Vor allem darf man sich nicht "blind" auf die Ergebnisse verlassen, sondern muss schon selber denken. Davon abgesehen sollen Wärmebrücken ja überhaupt kontruktiv vermieden werden, und das geht auch.
    • Name:
    • Martin Beisse
  5. Wärmebrücken-Berechnung: Abkühlung an Gebäudeecken abschätzen

wo wir schön einig sind
    noch ein paar Anmerkungen :
    meines Erachtens bringen die Programme (soweit sie denn genau genug sind) etwas zur Abschätzung der Abkühlung bei den nicht vermeidbaren geometrisch bedingten Wärmebrücken z.B. an den Gebäudeecken und den kaum zu beseitigenden z.B. im Fensteranschluss. Gefährlich ist es halt immer, wenn man sich durch solche (und andere) 'Programme' animieren lässt, Konstruktionen, die ohne Computer aus guten Gründen gemieden wurden, jetzt mit 'wissenschaftlichen Anstrich' zu begründen.
  6. Innengedämmte Betonwände: Wärmebrücke durch Betondecke?

Sinn und Zweck ...
    Hallo die Herren, die von uns bewohnte Wohnung hat innengedämmte Betonwände. Die Spannbetondecke weißt weder eine Außendämmung noch eine raumseitige Unterdämmung auf. Es existiert lediglich eine abgehängte Holzdecke (schön anzuschau'n 🙂. Ich könnte mir nun vostellen, dass die Betondecke ganz schön kalt wird (aber eben wie kalt ...) und ich möhglicherweise einen Tauwasserschaden erhalte wo ich nicht hinsehe  -  nämlich hinter der abgehängten (nicht wasserdichten) Holzdecke. Wenn ich dann was sehe ist es zu spät ☹ Ich wollte nun nichts anderes, als ein Bild mit den Isothermen dieser EINEN Konstruktion bei Normbedingungen erzeugen. Und das eben bevor ich den Bauträger schräg von der Seite anquatsche ...
  7. 🔴 Innendämmung Neubau: Risiko durch Wärmebrücken!

Foto von Stefan Ibold

das schreit nach ärger
    Hallo Thomas,
    der Aufbau, so wie Sie ihn beschrieben haben und ich ihn verstehe, der schreit nach Ärger. Sie können also Ihren Bauträger ruhig schräg von der Seite angucken.
    Die gesamte Konstruktion Ihres Gebäudes scheint mir schon ein wenig ungewöhnlich. Wer baut schon freiwillig in dauernd bewohnten Räumlichkeiten eine Innendämmung ein? Und das bei einem Neubau?
    Bei der abgehängten Decke wird die Feuchtigkeit hinter die Abhängung gelangen, die Wärme aber nicht. Die Folge ist Tauwasserausfall im Bereich der Betondecke.
    Ich muss hier allerdings einschränkend sagen, dass ohne ein Ortstermin die o.g. Aussagen nur Vermutungen sein können.
    MfG
    Stefan Ibold
  8. Betondecke: Temperatur & Feuchtigkeit im Deckenhohlraum

da brauchen Sie nicht viel rechnen
    die Unterseite der Betondecke wird im Winter ein paar Grad (vielleicht so +- 5'C) wärmer als die Außenluft sein, die Temperatur innen wird sich halt langsamer verändern als außen, wieviel Wasser an der Unterseite hängt (oder dann abtropft), hängt hauptsächlich davon ab, wieviel Raumluftfeuchtigkeit in den Deckenhohlraum kommt (die berühmte Luftsperre). Ob das abtropfende Wasser dann wie schnell Schäden macht, hängt wiederum von der Konstruktion der Holzdecke ab (ist es eine mit Nut+Feder oder eine mit Schattennut und Dämmung darüber?). Ich würde mit einem Endoskop mal in den Deckenhohlraum hineinschauen (besser und sicherer als rechnen), sind keine Elektroöffnungen darin?
  9. Endoskop-Suche: Danke für die Wärmebrücken-Einschätzung!

Den ganzen Keller durchsucht ...
    Den ganzen Keller durchsucht und doch kein Endoskop gefunden ☹ Werde heute mal meinen Urologen zum Hausbesuch bestellen 🙂 Aber mal im Ernst, ich bedanke mich für alle Antworten, auch wenn Sie mich nicht gerade beruhigt haben.
  10. Software-Empfehlung: Win-Iso für Wärmebrücken-Check

Versuch einer Hilfe
    Also  -  Kompliment an Herrn Feldwisch. Da schließ ich mich an. Solche Programme sind Hilfsmittel um zu checken, ob irgendwo ein Problem auftauchen könnte. Konstruktionsgrundlage sollten diese Progs nie sein. Also: Am Anfang, lieber Herr Thomas, dachte ich Sie fragen als Bau-Ing. und wollen einige spezielle Untersuchungen anstellen, dann empfiehlt sich das Programm Win-Iso der Firma Sommer-Informatik (fürs Hobby zu teuer) oder ein FEM-Programm namens Heat-2D aus Schweden (zeitbegrenzte Demoversion erhältlich, aber für Ahnungslose ohne FEM-Prog-Erfahrung zu schwer). Für die Bewältigung eines eindimensionalen Problems oder für erste Abschätzungen reicht erstmal die Abschätzung mittels k-Wertberechnung und Glaserdiagramm. Schon wissen Sie ob innerhalb der Konstruktion Feuchte ausfällt. MfG Tilgner
  11. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Wärmebrücken berechnen: Software-Empfehlungen & Tools

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Software zur Berechnung von Wärmebrücken, insbesondere für 2D-Wärmestromanalysen. Es wird betont, dass Software nur ein Hilfsmittel ist und konstruktive Lösungen zur Vermeidung von Wärmebrücken Vorrang haben sollten. Die Abschätzung der Abkühlung an geometrisch bedingten Wärmebrücken, wie Gebäudeecken, ist ein sinnvoller Anwendungsfall. Bei Innendämmung in Neubauten wird vor Risiken durch Wärmebrücken gewarnt.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Wie Herr Feldwisch im Beitrag Wärmebrücken vermeiden: Konstruktive Lösungen statt Software warnt, sollten Ergebnisse von Wärmebrücken-Berechnungsprogrammen kritisch hinterfragt und nicht blind vertraut werden. Eigenständiges Denken und bauphysikalisches Verständnis sind unerlässlich.

✅ Empfehlung: Das Programm Win-Iso wird im Beitrag Software-Empfehlung: Win-Iso für Wärmebrücken-Check als Hilfsmittel zum Checken potenzieller Probleme genannt. Es eignet sich für spezielle Untersuchungen, sollte aber nicht als Konstruktionsgrundlage dienen.

🔴 Risiko: Der Aufbau einer innengedämmten Betonwand ohne Außendämmung birgt laut dem Beitrag 🔴 Innendämmung Neubau: Risiko durch Wärmebrücken! erhebliche Risiken für Tauwasserausfall und Bauschäden. Eine sorgfältige Planung und Ausführung sind hier besonders wichtig.

🔧 Praktische Umsetzung: Zur Abschätzung der Temperatur und Feuchtigkeit im Deckenhohlraum bei einer Betondecke gibt der Beitrag Betondecke: Temperatur & Feuchtigkeit im Deckenhohlraum Hinweise. Die Raumluftfeuchtigkeit und die Dichtigkeit der Luftsperre spielen eine entscheidende Rolle.

👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie sich auf Software zur Wärmebrückenberechnung verlassen, sollten Sie konstruktive Maßnahmen zur Vermeidung von Wärmebrücken prüfen. Bei komplexen Konstruktionen, insbesondere bei Innendämmung, ist eine detaillierte bauphysikalische Analyse ratsam. Ziehen Sie im Zweifelsfall einen Experten für Bauphysik hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wärmebrücke, Wärmebrückenberechnung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

Entsprechend Ihrer Suchvorgabe wurden keine Seiten gefunden!

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Wärmebrückenberechnung" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Wärmebrückenberechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wärmebrücke, Wärmebrückenberechnung" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wärmebrücke, Wärmebrückenberechnung" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Wärmebrücken berechnen: Software-Empfehlungen & Tools für 2D-Wärmestromanalysen
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Wärmebrücken berechnen: Software & Tools

Suche nach: Wärmebrücke, Wärmebrückenberechnung, Software, 2D Wärmestrom, Isothermen, Bauphysik, Simulation

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼