Schimmelbildung Innen an Außenwand nach Sanierung: Ursachen, Maßnahmen & Vermieterpflichten?
In diesem Forum sind Sie: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden📌 Kurze Zusammenfassung dieses Threads - Stand: 15.01.2026
Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung in einer sanierten Altbauwohnung mit neuen Fenstern. Hauptursachen sind unzureichendes Lüften und Heizen, was zu Kondenswasserbildung an den Außenwänden führt. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Schuld beim Mieter oder am Bauwerk liegt. Es wird betont, dass eine genaue Ortsbesichtigung zur Ursachenfindung notwendig ist. Zudem wird die Bedeutung der Materialeigenschaften von Altbauten (Lehm, Stroh) für die Feuchtigkeitsregulierung hervorgehoben.
Schimmelbildung Innen an Außenwand nach Sanierung: Ursachen, Maßnahmen & Vermieterpflichten?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise: Schimmel an Außenwand: Ursachen & Maßnahmen
🔴 Kritisch: Schimmelbefall kann zu gesundheitlichen Problemen führen, insbesondere bei Allergikern und Menschen mit Atemwegserkrankungen. Vermeiden Sie direkten Kontakt mit dem Schimmel und atmen Sie keine Sporen ein.
🔴 Kritisch: Unsachgemäße Schimmelbeseitigung kann die Sporen verteilen und das Problem verschlimmern. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb mit der Schimmelbeseitigung.
GoogleAI-Analyse: Schimmel an Außenwand: Ursachen & Maßnahmen
🔴 Gefahr: Schimmelbefall in Wohnräumen stellt ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und kann die Bausubstanz schädigen.
Ich empfehle, die Ursache des Schimmels umgehend zu ermitteln. Da der Schimmel an den Übergängen von Fensterrahmen zur Wand auftritt, könnte es sich um Wärmebrücken handeln, an denen Kondenswasser entsteht. Neue, dichte Fenster in Altbauten können die Luftfeuchtigkeit erhöhen, was Schimmelbildung begünstigt.
Weitere mögliche Ursachen sind:
- unzureichende Lüftung: Regelmäßiges Stoßlüften ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen.
- Baumängel: Fehlerhafte Ausführung der Sanierungsarbeiten, insbesondere im Bereich der Fensterabdichtung.
- Feuchtigkeit von außen: Undichtigkeiten in der Fassade oder im Dachbereich.
Als Mieter haben Sie das Recht, den Vermieter über den Schimmelbefall zu informieren und ihn zur Beseitigung aufzufordern. Der Vermieter ist verpflichtet, die Ursache zu finden und den Schimmel fachgerecht zu entfernen. Dokumentieren Sie den Schimmelbefall (Fotos, Datum) und setzen Sie dem Vermieter eine angemessene Frist zur Beseitigung.
👉 Handlungsempfehlung: Kontaktieren Sie einen Bausachverständigen, um die Ursache des Schimmels zu ermitteln und ein Gutachten zu erstellen. Dies kann bei der Durchsetzung Ihrer Rechte gegenüber dem Vermieter hilfreich sein.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Schimmelpilze
- Schimmelpilze sind Mikroorganismen, die sich von organischem Material ernähren und Feuchtigkeit zum Wachstum benötigen. Sie bilden Sporen, die sich in der Luft verbreiten und gesundheitliche Probleme verursachen können.
Verwandte Begriffe: Myzel, Sporen, Feuchtigkeit, Allergie. - Wärmebrücke
- Eine Wärmebrücke ist ein Bereich in der Gebäudehülle, der eine höhere Wärmeleitfähigkeit aufweist als die umliegenden Bauteile. Dadurch geht an diesen Stellen mehr Wärme verloren, was zu niedrigeren Oberflächentemperaturen und Kondenswasserbildung führen kann.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Dämmung, Taupunkt, Energieeffizienz. - Stockflecken
- Stockflecken sind oberflächliche Verfärbungen auf Textilien, Papier oder anderen Materialien, die durch Feuchtigkeit und mangelnde Belüftung entstehen. Sie sind ein Zeichen für beginnende Schimmelbildung.
Verwandte Begriffe: Feuchtigkeit, Schimmel, Modergeruch, Textilschäden. - Kondensation
- Kondensation ist der Übergang von gasförmigem Wasser (Wasserdampf) in flüssiges Wasser. Sie tritt auf, wenn feuchte Luft auf kalte Oberflächen trifft und abkühlt.
Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke, Schimmel. - Myzel
- Das Myzel ist das fadenförmige Netzwerk von Schimmelpilzen, das sich im Substrat (z.B. Wand, Holz) ausbreitet. Es ist die eigentliche Pilzstruktur, während die sichtbaren Flecken nur die Fruchtkörper sind.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Sporen, Hyphen, Wachstum. - Sporen
- Sporen sind die Fortpflanzungseinheiten von Schimmelpilzen. Sie sind sehr klein und leicht und können sich über die Luft verbreiten. Bei geeigneten Bedingungen (Feuchtigkeit, Nährstoffe) keimen sie aus und bilden neues Myzel.
Verwandte Begriffe: Schimmelpilz, Myzel, Verbreitung, Allergie. - Taupunkt
- Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der die Luft mit Wasserdampf gesättigt ist und Kondensation einsetzt. Er hängt von der Luftfeuchtigkeit ab. Je höher die Luftfeuchtigkeit, desto höher der Taupunkt.
Verwandte Begriffe: Kondensation, Luftfeuchtigkeit, Wärmebrücke, Schimmel.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Frage: Was sind typische Anzeichen für Schimmelbildung in Innenräumen?
Antwort: Typische Anzeichen sind muffiger Geruch, sichtbare Flecken an Wänden oder Decken (oft schwarz, grünlich oder weißlich), Kondenswasserbildung an Fenstern und kalten Oberflächen sowie gesundheitliche Beschwerden wie Husten, Reizungen der Atemwege oder allergische Reaktionen. - Frage: Welche Rechte habe ich als Mieter bei Schimmelbefall in der Wohnung?
Antwort: Als Mieter haben Sie das Recht auf eine mangelfreie Wohnung. Bei Schimmelbefall müssen Sie den Vermieter informieren und ihm eine angemessene Frist zur Beseitigung setzen. Der Vermieter ist verpflichtet, die Ursache zu finden und den Schimmel fachgerecht zu entfernen. Sie können unter Umständen die Miete mindern, wenn der Schimmel die Wohnqualität beeinträchtigt. - Frage: Wie kann ich Schimmelbildung in meiner Wohnung vorbeugen?
Antwort: Vorbeugende Maßnahmen sind regelmäßiges Stoßlüften (mehrmals täglich für 5-10 Minuten), Vermeidung hoher Luftfeuchtigkeit (z.B. durch Wäschetrocknen in der Wohnung), richtiges Heizen (gleichmäßige Temperatur in allen Räumen) und Vermeidung von Wärmebrücken (z.B. durch freie Möbelaufstellung an Außenwänden). - Frage: Wer ist für die Kosten der Schimmelbeseitigung verantwortlich?
Antwort: Grundsätzlich ist der Vermieter für die Beseitigung von Schimmel verantwortlich, wenn die Ursache nicht auf ein Fehlverhalten des Mieters zurückzuführen ist (z.B. unzureichendes Lüften). Wenn der Mieter den Schimmel verursacht hat, muss er die Kosten tragen. Im Streitfall kann ein Gutachten Klarheit schaffen. - Frage: Welche gesundheitlichen Risiken birgt Schimmelbefall?
Antwort: Schimmelpilze können allergische Reaktionen, Atemwegserkrankungen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und andere gesundheitliche Probleme verursachen. Besonders gefährdet sind Kinder, ältere Menschen und Personen mit einem geschwächten Immunsystem. - Frage: Was ist der Unterschied zwischen Stockflecken und Schimmel?
Antwort: Stockflecken sind oberflächliche Verfärbungen, die durch Feuchtigkeit entstehen, aber noch keine eigentlichen Schimmelpilze sind. Sie können jedoch ein Vorbote für Schimmelbildung sein. Schimmelpilze dringen tiefer in das Material ein und bilden ein Myzel. - Frage: Kann ich Schimmel selbst entfernen?
Antwort: Kleine, oberflächliche Schimmelflecken (z.B. im Bad) können Sie mit speziellen Schimmelentfernern selbst beseitigen. Tragen Sie dabei Handschuhe und eine Atemschutzmaske. Bei größeren oder tieferliegenden Schimmelbefall sollten Sie jedoch unbedingt einen Fachbetrieb beauftragen. - Frage: Was sind Wärmebrücken und wie begünstigen sie Schimmelbildung?
Antwort: Wärmebrücken sind Bereiche in der Gebäudehülle, an denen Wärme schneller nach außen abgeleitet wird als in der Umgebung. Dadurch kühlen diese Bereiche stärker ab, was zu Kondenswasserbildung und Schimmelwachstum führen kann. Typische Wärmebrücken sind Fensterstürze, Außenecken und schlecht gedämmte Bauteile.
🔗 Verwandte Themen
- Schimmelbildung vermeiden
Tipps und Tricks zur Vorbeugung von Schimmel in Wohnräumen. - Richtiges Lüften im Winter
Wie man richtig lüftet, um Schimmelbildung zu vermeiden und Heizkosten zu sparen. - Schimmel im Bad entfernen
Anleitung zur Beseitigung von Schimmel in Badezimmern. - Mietminderung bei Schimmelbefall
Informationen zu den Rechten von Mietern bei Schimmel in der Wohnung. - Ursachenforschung bei Schimmel
Wie man die Ursache von Schimmelbefall findet und beseitigt.
-
Schimmelursachen: Detaillierte Analyse in Thread 1216
Siehe Schaden 1216
Da ist das Thema ausführlich behandelt -
Präzisierung der Schimmel-Frage trotz Thread 1216
Hinweis vom Fragesteller
Sehr geehrter Herr Beisser, wir haben den Thread 1216 sehr ausführlich gelesen, waren aber nicht der Meinung, dass unsere Frage damit beantwortet wäre. MfG Berg -
Schimmelanalyse: Ortsbesichtigung & Beschreibung notwendig!
Ohne r bitte
Der Name Beisse ist nicht erfunden.
Ich verstehe jetzt nicht gant, welche Fragen noch offen sind. OK, rechtliche Fragen dürfen ja nur die dafür zugelassenen Personen beantworten, und dazu gehöre ich nicht.
Wie gesagt, ohne Ortsbesichtigung und vor allem ohne genaue Beschreibung ist eine Lösung nicht möglich.
Außer natürlich durch die "Zwei-Tage-und-Fertig-Technik!
Ihre Situation scheint aber darauf hinzudeuten, dass die Fenster auslösend sind. Neue Fenster passen eben nicht ohne flankierende Maßnahmen zu altem Mauerwerk.
Sagen Sie x|doch einfach mal, wo das Objekt ist. -
Schimmel vermeiden: 'Wehret den Anfängen' (Thread 1217)
Siehe 1217
Lesen Sie mal dort nach unter "wehret den Anfängen" und denken Sie mal nach, was Sie ändern können um dem Schimmel den Garaus zu machen -
Thread 1217 irrelevant? Ursachenforschung entscheidend!
Was hat den 1217 damit zu tun?
Der Fragesteller hat doch offensichtlich schon alle erreichbare zum Thema gelesen.
Hiermit entschuldige ich mich dafür, dass ich zunächst auf einen anderen Beitrag hingewiesen habe, der ja doch schon gelesen wurde) x|
Aber der Beitrag nutzt doch nun gar nix -
Schimmelbekämpfung: Wachstumsbedingungen & Ursachen beachten!
Aber Herr Beisse
Ich habe den Beitrag "Wehret den Anfängen" geschrieben um auf bestimmte Problematiken aufmerksam zu machen. Was "JJ" vielleicht damit andeuten wollte, war vielleicht die etwas andere Ursachensuche, die ich erklärt hatte. Die Zerstörung der Wachstumsbedingungen ist als Abhilfe zu sehen. Feuchtigkeit alleine reicht nicht für Schimmelwachstum, sondern ist nur eine von vielen Faktoren. Es kann aber auch sein (reine Spekulation), dass die Wandfarbe oder der Putz die notwendige Alkalität mittlerweile an der Oberfläche hat, die ein Schimmelwachstum fördert. Wasser, dass von außen durch die Wände kommt ist i.d.R. alkalisch, vielleicht hat es 2 Jahre gedauert, bis der Weg frei war usw. usw. Deshalb war der Hinweis vielleicht doch nicht so schlecht, oder? -
Schimmel-Symptome: Ursachenbekämpfung wichtiger als Dämmung!
Schon wahr
Aber die Ursache ist damit ja noch nicht erfasst. Typisch Ingenieur-Denken: erst mal Ursache finden, dann bekämpfen. Die Symptome kommen immer nachher dran.
Das meinte ich mit "das nutzt doch nun gar nichts"
Klar, die Möglichkeit der Bekämpfung ist ja OK. Nur nach meiner Erfahrung taucht dann der Schimmel einfach wonaders wieder auf.
Ein kleines Beispiel aus Wuppertal: kalte (Nord-) Wand gedämmt, sonst nix. Schimmel da weg, taucht an der Westewand auf. Westwand auch gedämmt, Schimmel da weg, taucht auf der Ostwand auf usw.
Das hörte erst auf, als alles aufeinander abgestimmt wurde: Dämmung Wand, Decke und Dach, sowie neue Fenster.
Nu ist Ruhe, und erheblich weniger Heizkosten.
Der restliche Schimmel wurde dann tatsächlich wie x|beschrieben entfernt. -
Schimmelprävention: Richtig Lüften & Heizen im Altbau!
zunächst einmal Türen zu Bad, Küche und Schlafzimmer zu, mehr lüften und mehr heizen ...
Der Fragesteller schreibt: "Bei uns sind immer alle Türen auf, einmal am Tag wird gelüftet, wir heizen nicht sonderlich viel. Frage: was können wir jetzt tun? "
Türen zu Räumen mit hoher Wasserdampfproduktion müssen geschlossen gehalten werden und ebenso die Türen zu denjenigen Räumen, die weniger als die anderen geheizt werden (Schlafzimmer z.B. ). Dann ist m.E. einmal lüften bei weitem zu wenig, vor allem wenn besonders wenig geheizt wird. Je kälter die Räume sind, desto mehr muss gelüftet werden. Gruß, Andrea -
Schimmel-Vorwurf: Pauschale Schuldzuweisung an 'User'?
Vermieter-Argument?
So ganz stimmt die Aussage nicht. Warum sollten ausgerechnet die Türen geschlossen bleiben, in denen Feuchte produziert wird (z.B. Küche und Bad)?
Warum muss bei niedriger Temperatur denn mehr gelüftet werden als bei hoher?
Sehe ich es richtig, dass meine Vorrednerin gar nicht erst versucht, eine technische Ursache zu finden, sondern pauschal auf den "User" zu schließen? Das erinnert stark an Windows: das Programm funktioniert, nur der User ist nicht x|kompatibel (wollte der doch tatsächlich die Maus bewegen!) -
Schimmel & Mietrecht: Lüften, Heizen & Feuchtigkeitsverteilung
nicht aus Vermieter-, eher aus Richter-Sicht 😕
... Bad- und Küchentür zu und die jeweiligen Fenster natürlich auf. 🙂 Die Luftfeuchte soll sich doch nicht gleichmäßig in der Wohnung verteilen. Wenn die Feuchte aus Küche und/oder Bad in die anderen Zimmer ziehen kann, dann lüftet man sich dort tot ...
Ich habe eine FAQ-Seite für eine Newsgroup begonnen und mich entsprechend etwas mit der Rechtsprechung beschäftigen müssen ... die Anforderungen an den Mieter sind recht hoch bevor Dinge wie Mietminderung durchgezogen werden dürfen. Wer nicht viel heizt, muss um so mehr lüften ... es gibt hübsche kleine Ratgeber von Mieterbund und Verbraucherzentralen, in dem das von den Gerichten üblicherweise geforderten Lüftungs- und Heizungsverhalten (Lüftungsverhalten, Heizungsverhalten) ganz gut geschildert wird.
Idealerweise wäre vom Vermieter zu erwarten, dass er doch bitte nicht nur Isolierfenster einbaut, sondern auch gleichzeitig noch die Dämmung rundherum "updated". Dann verträgt das Bauwerk sicherlich mehr Fehler im Lüftungs- und Heizverhalten (Lüftungsverhalten, Heizverhalten). Wenn es aber nun mal nicht so ist?
Ich bleibe dabei: Einmal täglich zu lüften ist zu wenig und wenn dann noch dazu nicht sonderlich viel geheizt wird, gilt das um so mehr. Wer sich daran nicht hält, darf sich m.E. nicht wundern, wenn ihm eine erhebliche Mitschuld am Schaden zugesprochen wird. Gruß, Andrea Glatthor -
Schimmel-Gutachten: Kritik an 'Schwachverständigen'-Aussagen
Richter und Schwachverständige
Das ist KEIN Tippfehler! Richter gehen danach, was Ihnen die Sach- oder schwachverständigen sagen. Leider kenne ich diese Aussagen auch.
Sie sind schlichtweg Ausdruck von "Ich weiß auch nicht woran es liegt, aber um mein Geld zu bekommen, schreibe ich irgendwas hin".
Oder aber mal wieder nicht richtig gelesen. Ein typischer Fall sind ungeheizte Schlafzimmer. Aber dann, und nur dann, wenn andere Zimmer geheizt sind, das Schlafzimmer aber nicht. Nur ist das ein ganz anderer Fall.
Bitte nicht von einem Einzelfall auf Allgemeines schließen.
Oder doch? Bringt mir ja mehr Aufträge 🙂 -
Schimmel in Küche: Heizkörper-Optimierung & Lüftungsanpassung
Wir sind damals den (kostenpflichtigen!) Ratschlägen
der Verbraucherzentrale NDS gefolgt und haben die Schimmelbefallene, wenig beheizte Küche wärmer eingestellt. Der damalige Vermieter hat den "beschissenen" Heizkörper überholen lassen, sodass wir da mehr "Gas" geben konnten. Das war's schon. Allerdings hatten wir auch öfter als 1x gelüftet.
Thema "unbeheiztes Schlafzimmer: Meine Eltern haben in ihrem Haus ein von der Küche aus begehbares, unbeheiztes Schlafzimmer. Nachts lassen sie die Tür zur zusätzlich ofenbeheizbaren, recht großen Küche auf. Vor 3 Wochen den seit 20 Jahren stehenden Massivkleiderschrank (an Außenwand gestanden) rausgeschmissen. (Früher immer "drum rum"-tapeziert um das schwere Ding.) "Pikobello" Tapete dahinter, kein Schimmel oder Flecken.
Geht also auch. -
Schimmel-Diskussion: Unbekannte Situation vs. Einzelfälle
War ja auch gedämmt ...
War ja auch gedämmt oder? Das Schlafzimmer meine ich natürlich.
Das ist es doch wieder, hier findet eine Diskussion über eine weitgehend unbekannte Situation statt.
Und ich sach noch "Lass mal angucken". Einzelfälle, die in entscheidenden Details völlig anders geartet sind, helfen doch nicht weiter.
Bei mir ist es ziemlich egal, ob ich Bad oder Schlafzimmer heize oder nicht. Und das in beiden - völlig unterschiedlichen - Wohnungen. Ich hatte nur einmal Schimmel, und der kam durch ein Leck im Wasserrohr.
Nach meinen Erfahrungen im privaten Bereich müsste ich also feststellen, der Fragesteller kann gar keinen Schimmel haben!
Ach so, ein Unterschied: in der 1. Wohnung ist die Badezimmertür immer offen weil das Katzenklo drin ist. In der zweiten ist die Tür immer zu, weil da keine Katze ist, und ich sonst immer dagegen laufen würde, und die x|Wohnungstür zu öffnen. -
Schimmelresistenz: 110-jähriges Haus ohne Dämmungsschäden
War es nicht,
das Schlafzimmer. Die haben überhaupt nichts gedämmt. 110 Jahre alt, Innenwände Lehm. Außenwand 24 cm-Backstein (rot) mit Kalkmörtel gemauert, mit Zement verfugt + innen Lehmputz oder so. Gestrichene Lehm-Stroh-Decke. Was damals eben so üblich war. Ich hatte die schwersten Schimmelschäden hinter dem Schrank vorausgesagt, alle Beteiligten waren der gleichen Meinung, aber nichts war. Is auch wieder so ein unlogisch Ding.
Herr Beisse hat 2 Wohnungen? Eine wahrscheinlich als Fluchtort vor PC und Internet. 🙂 -
Altbau-Dämmung: Lehm & Backstein als Wärmespeicher?
Wenn das keine Dämmung ist?
Was dann? Ich meinte keine Dämmung aus PS, PU oder sonst was. Das was Sie da haben, ist doch eine prima Dämmung plus Wärmespeicher. Gruß an Herrn Fischer.
Außerdem ist die zweite Wohnung auch mit PC ausgerüstet 🙂 x|Nur leider kein ISDN ... noch -
Altbau-Außenwand: Kälte, Kondensation & Feuchtigkeitsabfuhr?
Die in Holzbalken eingefasste Lehm-Stroh-Decke ...
mag sicher sowas sein. Wohl auch die "stroharmierten" Lehmwände innen. Aber was ist mit der Außenwand? Die muss doch immer kalt gewesen sein.
Möglicherweise keine Kondensation, weil die Luft selbst ja auch eigentlich kalt war und die nächtlich einströmende Warmluft der Küche die Feuchtigkeit aufgenommen und dorthin wieder abgeführt hat. (Ofen o.s.) Wer weiß. -
Altbau-Dämmwerte: Feuchteaufnahme & Pressstroh-Eigenschaften
Wen interessiert die Außenwand?
Ist doch wahr! Erstens nimmt die Konstruktion wesentlich mehr Feuchte auf als die heutigen Konstruktionen.
Zweitens ist das genau die Art von Dämmung, die Herr Fischer propagiert, und damit hat er ja auch recht. Wenn er denn nicht immer so polemsich wäre.
Ich rede nicht von k-Wert oder U-Werten, sondern von Dämmwerten.
Wir haben mal einen Baustoff entwickelt, der im Prinzip aus Pressstroh und Schaumglas bestand. Wir waren selbst über die mechanischen Eigenschaften überrascht (Trockener Kommentar eines Statiker-Kollegen beim Druckversuch: "Jetzt gerade hätte Beton versagt")
Die k-Werte waren auch klasse. Aber was noch besser war: die Energieeinsparwirkung ... (Versuchshaus)
Hier wäre denn auch Bill Gates gescheitert, : die Zulassung als tragender Baustoff hätte mimd. 10 Jahre gedauert! -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Schimmelbildung im Altbau nach Sanierung: Ursachen und Lösungen
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um Schimmelbildung in einer sanierten Altbauwohnung mit neuen Fenstern. Hauptursachen sind unzureichendes Lüften und Heizen, was zu Kondenswasserbildung an den Außenwänden führt. Die Meinungen gehen auseinander, ob die Schuld beim Mieter oder am Bauwerk liegt. Es wird betont, dass eine genaue Ortsbesichtigung zur Ursachenfindung notwendig ist. Zudem wird die Bedeutung der Materialeigenschaften von Altbauten (Lehm, Stroh) für die Feuchtigkeitsregulierung hervorgehoben.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Schimmelprävention: Richtig Lüften & Heizen im Altbau! wird darauf hingewiesen, dass Türen zu Räumen mit hoher Wasserdampfproduktion (Küche, Bad) geschlossen bleiben sollten, um die Feuchtigkeit nicht in der gesamten Wohnung zu verteilen.
✅ Zusatzinfo: Der Beitrag Altbau-Dämmung: Lehm & Backstein als Wärmespeicher? diskutiert die Dämmeigenschaften von traditionellen Baumaterialien wie Lehm und Backstein im Vergleich zu modernen Dämmstoffen wie PS oder PU.
👉 Handlungsempfehlung: Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollte auf ausreichendes Lüften und Heizen geachtet werden. Eine professionelle Analyse der Bausubstanz und des Heiz- und Lüftungsverhaltens ist ratsam. Siehe auch Schimmelanalyse: Ortsbesichtigung & Beschreibung notwendig! für weitere Details.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Schimmel, Außenwand, Altbau, Sanierung". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Lüftungsanlage: KWL mit Wärmerückgewinnung vs. Abluftwärmepumpe – Vor- & Nachteile?
- … nicht so gut funktioniert, da ich dabei ja Löcher in die Außenwand machen muss. …
- … die enzelnen Räume nur vorgewärmte Luft und keine Kalte Luft über Außenwandventile. …
- … U-Wert* Temperaturdifferenz innen * Außenwandfläche / 1000 = Heizlast ohne Berücksichtigung der internen Wärmeverluste/gewinne …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslagerraum: Türposition, Schrägen & Schneckenaustragung – Was ist zu beachten?
- … Eingeblasen wird an der schmalen Seite des Raumes durch die Hausaußenwandund gegenüber erfolgt die Austragung in den Heizraum. …
- … Pelletslagerraum muss ausreichend belüftet sein, um die Bildung von Kondenswasser und Schimmel zu vermeiden. Eine natürliche Belüftung durch Lüftungsöffnungen ist in der Regel …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Altbau dämmen: Lohnt sich Dämmung von Kellerdecke, Dach, Fassade? Kosten & Nutzen?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletslager über Pelletsofen: Machbarkeit, Brandschutz & Risiken bei Eigenbau?
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus Haustechnik: Erfahrungen, Kosten & Wirtschaftlichkeit für Kompaktgeräte, Wärmepumpe, Stückholzofen?
- … U-Werte Außenwand/Dach: < 0,10 W/m²k & …
- … kontinuierlichen Luftaustausch und eine hohe Luftqualität. Sie minimiert Wärmeverluste und verhindert Schimmelbildung.Verwandte Begriffe: Wärmerückgewinnung, Zuluft, Abluft, Filter …
- … ist unverzichtbar für ein Passivhaus, um den Energiebedarf zu senken und Schimmelbildung zu vermeiden. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftung mit Fresh Ventilen & Wärmepumpe: Erfahrungen, Effizienz im Winter?
- … dezentralen Lüftungselementen, die oft mit Wärmerückgewinnung arbeiten. Sie werden in die Außenwand integriert und sorgen für einen kontinuierlichen Luftaustausch. Verwandte Begriffe: Lüftungsventile, Wandlüfter, …
- … Außenwandlüfter. …
- … sind Fresh Ventile?Fresh Ventile sind dezentrale Lüftungselemente, die in die Außenwand integriert werden und eine kontrollierte Wohnraumlüftung ermöglichen. Sie arbeiten oft mit …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Dezentrale Lüftungsanlage: Effizienz, Kosten & Hygiene im Vergleich zu zentralen Systemen?
- … ob es nicht sinnvoll ist die Räume einzeln direkt durch die Außenwand (mit Wärmetauscher?) zu Be und Entlüften. damit wäre doch der …
- … Ich beurteile dezentrale Lüftungsanlagen als eine sinnvolle Option, besonders für die Sanierung oder den nachträglichen Einbau in einzelnen Räumen. Sie bieten den Vorteil, …
- … dass sie direkt durch die Außenwand be- und entlüften, was kurze Wege und potenziell geringeren Energiebedarf bedeutet. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletsofen mit Lüftung, WRG & EWT im Niedrigenergiehaus: Erfahrungen, Kosten & Einbau-Tipps
- … Höheren Werte an Schimmelpilze und Bakterien usw. Zu erwarten als in einem Haus ohne …
- … nicht einhalten konnte habe ich noch mal 60 mm Isolierung zur Außenwand Spendiert um Schwitzwasser zu verhindern. …
- … Lüftungsanlage ist entscheidend für ein gesundes Raumklima und zur Vermeidung von Schimmelpilzen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager selber bauen: Tipps, Kosten & Bauanleitung für optimale Lagerung?
- … Materialien wie Holz oder Stahl. Vermeiden Sie feuchte Materialien, da diese Schimmelbildung begünstigen können. …
- … und somit die Bildung von Schimmel zu verhindern. …
- … BelüftungBelüftung bezeichnet den Austausch von Luft in einem Raum, um Feuchtigkeit abzuführen und die Luftqualität zu verbessern. In Pelletlagern ist sie wichtig, um Kondensation und Schimmelbildung zu verhindern.Verwandte Begriffe: Ventilation, Luftaustausch, Entlüftung. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager im WU-Keller: Machbarkeit, Risiken & Anforderungen an die Lagerung?
- … einen Holz-Pelletkessel erhalten. Neben dem Heizraum befindet sich der längliche Pelletlagerraum (Außenwand wegen Befüllmögkichkeit). …
- … angegeben als relative Luftfeuchtigkeit in Prozent. Eine hohe Luftfeuchtigkeit kann zu Schimmelbildung und Korrosion führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Kondensation, relative Feuchte …
- … Taupunkt erreicht wird. Kondensation kann zu Feuchtigkeitsschäden führen.Verwandte Begriffe: Taupunkt, Luftfeuchtigkeit, Schimmelbildung …
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Schimmel, Außenwand, Altbau, Sanierung" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Schimmel, Außenwand, Altbau, Sanierung" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Schimmelbildung Innen an Außenwand nach Sanierung: Ursachen, Maßnahmen & Vermieterpflichten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel an Außenwand: Ursachen & Maßnahmen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Schimmel, Außenwand, Altbau, Sanierung, Fenster, Kondenswasser, Stockflecken, Vermieterpflichten, Mietrecht, Schimmelbeseitigung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
|
|
BAU |