Bröselnde Wand: Ursachen, Lösungen & Füllmassen für sicheren Dübelhalt in Altbauten
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden
Bröselnde Wand: Ursachen, Lösungen & Füllmassen für sicheren Dübelhalt in Altbauten
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an tragenden Wänden können die Statik des Gebäudes beeinträchtigen.
🔴 Gefahr: Feuchtigkeit in der Wand kann zu Schimmelbildung führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Probleme mit bröselnden Wänden in Ihrem Altbau haben, die keinen Halt für Dübel bieten. Das ist ein häufiges Problem in älteren Häusern.
Mögliche Ursachen für die bröselnde Beschaffenheit der Wand können sein:
- Alter des Hauses: Über die Jahre hat sich das Material zersetzt.
- Minderwertige Baumaterialien: Früher wurden oft sandhaltige Mörtel verwendet.
- Feuchtigkeit: Eindringende Feuchtigkeit kann die Wandstruktur schwächen. 🔴
Ich empfehle folgende Lösungsansätze:
- Spezialdübel verwenden: Es gibt Dübel, die speziell für bröselnde Wände entwickelt wurden (z.B. Spreizdübel, Injektionsdübel).
- Injektionsmörtel: Die bröselige Stelle mit Injektionsmörtel verfestigen, bevor Sie den Dübel setzen.
- Größere Dübel verwenden: Verteilt die Last auf eine größere Fläche.
- Chemische Dübel: Bieten einen sehr starken Halt, sind aber aufwendiger in der Anwendung.
👉 Handlungsempfehlung: Bevor Sie weitere Maßnahmen ergreifen, lassen Sie die Wand von einem Fachmann (Maurer, Bauingenieur) begutachten, um die Ursache des Problems zu identifizieren und die geeignete Lösung zu finden. 🔴
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Dübel
- Ein Bauelement zur Befestigung von Gegenständen an Wänden oder anderen Bauteilen. Es gibt verschiedene Arten von Dübeln, die für unterschiedliche Materialien und Belastungen geeignet sind.
Verwandte Begriffe: Schraube, Anker, Befestigungstechnik - Injektionsmörtel
- Ein spezieller Mörtel, der in Risse oder Hohlräume injiziert wird, um diese zu füllen und das Material zu verfestigen. Er wird häufig bei der Sanierung von Mauerwerk eingesetzt.
Verwandte Begriffe: Sanierungsmörtel, Vergussmörtel, Reparaturmörtel - Spreizdübel
- Ein Dübel, der sich beim Eindrehen der Schraube spreizt und dadurch in der Bohrung verklemmt. Er eignet sich besonders für feste Materialien wie Beton oder Stein.
Verwandte Begriffe: Universaldübel, Rahmendübel, Langschaftdübel - Altbau
- Ein Gebäude, das vor einer bestimmten Zeit (oft vor dem Zweiten Weltkrieg oder vor einer bestimmten Bauordnung) errichtet wurde. Altbauten weisen oft besondere bauliche Merkmale und Herausforderungen auf.
Verwandte Begriffe: Neubau, Bestandsbau, Sanierungsobjekt - Tragende Wand
- Eine Wand, die das Gewicht des Gebäudes trägt und somit für die Stabilität des Bauwerks von entscheidender Bedeutung ist. Veränderungen an tragenden Wänden können die Statik gefährden. 🔴
Verwandte Begriffe: Nichttragende Wand, Innenwand, Außenwand - Feuchtigkeitsschaden
- Schäden an einem Gebäude, die durch eindringende oder kondensierende Feuchtigkeit verursacht werden. Feuchtigkeitsschäden können zu Schimmelbildung, Materialzerstörung und gesundheitlichen Problemen führen. 🔴
Verwandte Begriffe: Schimmelbefall, Wasserschaden, Kondenswasser - Statik
- Die Lehre vom Gleichgewicht der Kräfte und Momente in einem Bauwerk. Die Statik ist entscheidend für die Stabilität und Sicherheit eines Gebäudes.
Verwandte Begriffe: Baustatik, Tragwerksplanung, Festigkeitslehre
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Warum bröselt meine Wand so stark?
Die Ursachen können vielfältig sein, wie z.B. das Alter des Hauses, minderwertige Baumaterialien oder Feuchtigkeitsschäden. Eine genaue Analyse durch einen Fachmann ist ratsam. - Welche Dübel sind für bröselnde Wände geeignet?
Spezialdübel wie Spreizdübel, Injektionsdübel oder chemische Dübel sind oft eine gute Wahl. Die Auswahl hängt von der Beschaffenheit der Wand und der Last ab, die der Dübel tragen muss. - Kann ich die Löcher einfach mit Füllmasse verschließen?
Das Verschließen der Löcher mit Füllmasse kann kurzfristig helfen, behebt aber nicht das eigentliche Problem. Es ist wichtig, die Ursache für die bröselnde Wand zu finden und zu beheben. - Ist es gefährlich, in eine bröselnde Wand zu bohren?
Wenn es sich um eine tragende Wand handelt, kann unsachgemäßes Bohren die Statik beeinträchtigen. Lassen Sie die Wand von einem Fachmann begutachten, bevor Sie bohren. 🔴 - Wie erkenne ich, ob Feuchtigkeit die Ursache ist?
Achten Sie auf feuchte Stellen, Schimmelbildung oder Ausblühungen an der Wand. Ein Feuchtigkeitsmesser kann ebenfalls Aufschluss geben. - Was ist Injektionsmörtel und wie wird er angewendet?
Injektionsmörtel ist ein spezieller Mörtel, der in die bröselige Wand injiziert wird, um diese zu verfestigen. Die Anwendung erfordert in der Regel spezielles Werkzeug und Fachkenntnisse. - Kann ich die Wand selbst sanieren?
Kleinere Ausbesserungen können Sie selbst vornehmen. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten sollten Sie jedoch einen Fachmann hinzuziehen. - Welche Rolle spielt der Putz bei bröselnden Wänden?
Der Putz kann die Wand zusätzlich stabilisieren. Wenn der Putz jedoch selbst bröselig ist, muss er möglicherweise erneuert werden.
🔗 Verwandte Themen
- Wand sanieren im Altbau
Tipps und Tricks zur fachgerechten Sanierung von Wänden in Altbauten. - Feuchtigkeit in Wänden erkennen und beseitigen
Ursachen, Folgen und Maßnahmen zur Bekämpfung von Feuchtigkeit in Wänden. - Die richtigen Dübel für jede Wand
Ein Überblick über verschiedene Dübelarten und ihre Einsatzgebiete. - Putzarbeiten im Altbau
Anleitung zur Erneuerung von Putz in Altbauten. - Schimmelbildung in Wohnräumen vermeiden
Vorbeugende Maßnahmen und Tipps zur Schimmelbekämpfung.
-
Klebedübel: Sichere Befestigung in bröselnder Wand – Empfehlung
Ist in der Tat etwas schwierig ...
aber es gibt auch Lösungen. Leider schrieben Sie nicht, was Sie befestigen möchten. Der Fachhandel stellt für solche zwecke sogenannte Klebedübel zur Verfügung. Der Klebstoff (2 Komponentenkleber) ist in einer kleinen Spritze. Dieser wird dann in einen Textildübel gespritzt, der vorher in das Bohrloch gesteckt wird. Diese Textildübel gibt es in der verschiedensten Größen. Nun kommt der Unterschied zur normalen Befestigung. In den noch gelartigen Klebstoff wird dann bereits die Schraube oder der Gewindestab (bei hoherfesten Anforderungen z.B. Schränken) eingesteckt. Die Aushärtezeit beträgt i.a. 3 - 5 Stunden (je nach Hersteller). Vorher sollte nicht belastet werden. Nachteil dieser Befestigungstechnik ist, dass eine genaue Vorarbeit notwendig ist (Ausrichtung der Löcher etc.) und dass man die Schraube zwar später herausdrehen kann, aber eine Neubefestigung in den seltensten Fällen möglich ist, da diese Dübel nicht aufspreizen. Für leichte Befestigungen z.B. Kleine Bilderrahem etc. kann man herkömliche Dübel auch mit einer Klebepistole einspritzen. Aber Vorsicht. Diese Dübel Spreitzen auf, was bei der von Ihnen beschriebenen Wand evtl. Probleme machen kann. Gruß Tom -
Altbau: Fischerdübel in Lehmwänden – Gips als Haltemittel
Dübel
Hallo Andrea, da kann ich nur mit dir fühlen. Wir haben zu hause Lehm/Strohwände. Wenn man nicht gerade großes Glück hat und einen Balken trifft, gipsen wir "normale" Fischerdübel ein. Vorher das Bohrloch etwas befeuchten. -
Altbau-Tipp: Küchenschränke in bröselnder Wand befestigen
So wie Herr Becker
macht es auch mein Vater in seinem mehr als 100-jährigen Haus und auch ich, als ich damals dort noch "mitgewerkelt" habe. Mehr als Küchenhängeschränke (keine besonders großen) wurden allerdings daran nicht aufgehängt. Sicher gibt es bessere Methoden, wie Herr Planer schon anregte. Hoffentlich gibt es hier noch mehr davon. Vaddern ist dankbar.
Das Problem ist auf jedenfall echt lästig. Bei den Hohlblocksteinen in meinem Haus habe ich ein anderes Bohrproblem. Wenn man zu stramm gegenhält und der Bohrer in den Hohlraum eintritt, "wamst" das Bohrfutter in den Putz und ein Krater ist da. Auch wenn bei einen pneumatischen Hammer kaum Druck erzeugt werden muss, passiert es mir immer wieder. Da bin aber wohl sicher nicht der Einzige. -
Baukleber: Dübel in bröselnder Wand fixieren – Anleitung
Befestigungen
in der Wand, die keine Schränke oder andere gewichtigen Gegenstände tragen sollen, können Sie erreichen, indem Sie das beim Bohren plötzlich "riesig" werdende Loch reinigen und mit einem Baukleber auf PU-Basis z.B. Ponal construct ausfüllen und dann da einen geeigneten Dübel in die Kelbemasse stecken. Wenn dann der Kleber augehärtet ist haben Sie so was ähnliches wie Herr Planer oben beschrieb, nur billiger. Allerdings auch nur dann billiger, wenn Sie viele Löcher bohren, denn die Kartusche mit 310 ml kost' 20 Mark, und das Zeug hält nur begrenzt in der angebrochenen Flasche. -
Regalböden: Unsichtbare Befestigung in bröselnder Wand?
Bricht die eingespritzte Masse nicht als Ganzes dann heraus?
Vielen Dank für die zahlreichen und sinnvollen Tipps! Ich finde das Forum klasse. Wir wollen keine schweren Gegenstände aufhängen, nur Regalböden (diese Art, wo die Befestigung unsichtbar ist, weil sie IM Regalboden versenkt ist) für wenige Gegenstände und evtl. ein paar CD's oder Bücher (aber keine schweren). Ich frage mich nur, wenn man den von Euch beschriebenen Methoden folgt, ob dann nicht dieser "Pfropfen" den man reinklebt/gipst/spritzt, dann nicht als Ganzes wieder rausbricht, so wie die Plombe in einem Zahn. Muss ich nicht vorher das brüchige Gestein/den Kies/Sand binden oder mit irgendwas tränken? So ein Regal ist ca. 1,90 m lang und hat 6 Befestigungspunkte. (Es trifft zwar nicht für mich zu, aber was machen den Küchenbauer bei so einem Problem mit den schweren Wandhängeschränken?) PS: Die Wand sieht aus wie nach einem Mafiaattentat mit MG ... 🙂 -
Chemische Dübel: Empfehlung für Regalböden in Altbauwand
oh oohh!
Also: das unsichtbar befestigte Regal können Sie auf keinen Fall mit "meiner" Methode anbringen, da sollten Sie schon die oben angesprochenen chemischen Dübel nehmen, ich dachte mehr an Bilder oder dergleichen. Bei den Regalbodenträgern tritt eine große Hebelwirkung auf, der eingeklebte Dübel nicht stand halten werden. Versuchen Sie, die Enden des Bodens seitlich zu lagern, wenn z.B. das Regal in einer Nische steckt.
Ansonsten freut es uns, wenn Sie das Forum klasse finden, wir tun's auch! 🙂 -
Regalboden-Montage: Gewindestangen für sicheren Halt
Das mit dem Regal geht evtl. schon
Aber bitte versuchen Sie folgendes zu beachten: Soweit ich informiert bin, werden bei diesen Regalböden entsprechende Stife in die Wand geschraubt und dann der Boden draufgesteckt. Wenn das Gewinde, welches in die Wand kommt relativ kurz ist (so um die 3 - 3 cm ) dann sollten Sie statt dessen zu den oben beschriebenen Dübel Gewindestangen besorgen, die den gleichen Durchmesser haben und diese dann in der beschriebenen Art und Weise einbauen Die Gewindestangen so etwa 4-6 cm (besser 8 cm wenn möglich) in die Wand einkleben. (natürlich vorher auf das entsprechende Maß der Origilaeinstecklänge ablängen). Den Regalboden schieben Sie dann auf diese Gewindestange drauf. Wenn die Gewindestange etwas größer ist, dann den Regalboden etwas nachboren oder mit einer Rundfeile nachhelfen. (Aushärtezeit nicht vergessen!) Wir haben bei unseren Versuchen mit dem Klebesystem der Firma UPAT die besten Erfahrungen gemacht. Dies gilt auch für Küchenhängeschränke. Durch das Einspritzen des Klebstoffes in den Textildübel wird ein Teil des losen Verbundes in der Wand automatisch auch verklebt, sodass ein großflächiges Ausbrechen normalerweise nicht stattfindet. Gruß aus Franken. -
Edelstahl-Ronden: Zusätzliche Stabilität für Regalböden
habe noch was vergessen
Wenn Sie auf Nummer Sicher gehen wollen, dann können Sie auch noch folgendes machen: Besorgen Sie sich ein paar Edelstahl - Ronden (guter Baumarkt, oder Schlosserei; das sind kreisrunde Scheiben so ca. 10 cm im Durchmesser) und stecken Sie diese auf die Gewindestangen, bevor Sie den Regalboden aufstecken. Das sieht dann optisch einigermaßen passabel aus und führt dazu, dass das entstehende Moment im Bereich der Gewindestange / Mauer zu einem Teil in Druckspannungen umgewandelt wird. So können Sie auch etwas schwere Gegenstände drauf stellen. -
Rakofix Schnellzement: Dübel in bröselnder Wand fixieren
Geht Alles
Hallo, ich würde einfach erstmal bohren dann das Bohrloch freiblasen oder noch besser absaugen. Danach würde ich das Bohrloch mit Rakofix (Schnellzement) ausfullen und direkt den Dübel am besten Tox das sind die roten Dübel reinstecken. Nach ca. 5-10 Minuten können sie daran einen Elefanten aufhängen. Gruß Jürgen -
Diskussion: Traglast von Dübeln in sanierten Altbauwänden
Ohhhhh, der Elefant ...
könnte ein Problem sein. Da gibt's sicher gleich Kommentare. 😉 -
Spax Schrauben: Alternative Befestigung in Lehm/Bimsstein
Nur ein Versuch!
Versuchen Sie es doch mal nur mit "Spax" (Kein Dübel). Habe selber den Tipp bekommen. Nur von Hand festschrauben. Hält bei Lehm/Bimsstein usw. besser wie mit Dübel. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Bröselnde Wand: Dübelbefestigung & Sanierung im Altbau
💡 Kernaussagen: Bei bröselnden Wänden im Altbau ist die Dübelbefestigung oft problematisch. Es gibt verschiedene Lösungsansätze, von chemischen Dübeln über Klebemassen bis hin zu speziellen Schrauben. Die Wahl der Methode hängt stark von der geplanten Last und der Wandbeschaffenheit ab. Vor der Befestigung sollte das Bohrloch gereinigt und ggf. mit Füllmasse stabilisiert werden.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Befestigung von Regalböden mit unsichtbarer Befestigung ist Vorsicht geboten, da hier eine hohe Hebelwirkung entsteht. Chemische Dübel: Empfehlung für Regalböden in Altbauwand bieten hier eine sichere Alternative.
✅ Empfehlung: Für leichtere Gegenstände kann der Einsatz von Baukleber oder Schnellzement in Kombination mit geeigneten Dübeln ausreichend sein, wie im Beitrag Baukleber: Dübel in bröselnder Wand fixieren – Anleitung beschrieben. Alternativ können Spax Schrauben in Lehm- oder Bimssteinwänden eine gute Lösung sein.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Verwendung von Gewindestangen zur Regalbodenmontage (siehe Regalboden-Montage: Gewindestangen für sicheren Halt) können Edelstahl-Ronden für zusätzliche Stabilität sorgen. Das Bohrloch sollte vor dem Einsetzen der Dübel oder Klebemasse gründlich gereinigt werden.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die Wandbeschaffenheit und die geplante Last sorgfältig, bevor Sie eine Befestigungsmethode wählen. Beachten Sie die Hinweise und Empfehlungen in den Beiträgen Klebedübel: Sichere Befestigung in bröselnder Wand – Empfehlung und Rakofix Schnellzement: Dübel in bröselnder Wand fixieren für detaillierte Anleitungen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Wand, Dübel". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bohrung für Erdwärme: Kosten, Genehmigung & Auswahl der Bohrfirma?
- … in den Boden eingebracht, die die Wärme an eine Wärmepumpe übertragen.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdwärmeheizung, Tiefenbohrung …
- … kann für Heizzwecke, zur Stromerzeugung oder für industrielle Prozesse genutzt werden.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Tiefengeothermie, Oberflächennahe Geothermie …
- … als Grundlage für die Planung und Ausführung von Bauwerken und Erdwärmebohrungen.Verwandte Begriffe: Bodengutachten, Geotechnischer Bericht, Baugrunduntersuchung …
- … an die Materialien, die Installation und den Betrieb der Anlagen fest.Verwandte Begriffe: DVGW, Richtlinie, Erdwärmesonde …
- … auf ein höheres Temperaturniveau bringt, um sie für Heizzwecke zu nutzen.Verwandte Begriffe: Heizung, Erdwärmeheizung, Luftwärmepumpe …
- … Ressource für die Trinkwasserversorgung und wird auch für die Erdwärmegewinnung genutzt.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Wasserkreislauf, Aquifer …
- … Rohre zirkuliert eine Wärmeträgerflüssigkeit, die die Wärme an eine Wärmepumpe überträgt.Verwandte Begriffe: Geothermiesonde, Tiefensonde, Wärmetauscher …
- … ist auch im Altbau möglich. Allerdings ist hier oft mehr Aufwand erforderlich, da die Platzverhältnisse beengter sein können und möglicherweise Altlasten im …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Brunnen, Wärmepumpe, Dübelloch, Zahnfüllung? …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletlager Befüllstutzen abdichten: Brunnenschaum ausreichend? Kosten & Alternativen
- … für Heizungsanlagen dienen. Es muss trocken, staubdicht und ausreichend dimensioniert sein.Verwandte Begriffe: Pelletheizung, Brennstofflager, Lagerraum …
- … eingeblasen werden. Sie müssen staubdicht sein und eine geeignete Anordnung aufweisen.Verwandte Begriffe: Einblasstutzen, Füllrohr, Pelletförderung …
- … Bauteilen entwickelt wurde. Er ist wasserfest und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Montageschaum, PU-Schaum, Dämmstoff …
- … elastischen Material und wird um das Rohr gelegt und an der Wand befestigt.Verwandte Begriffe: Rohrmanschette, Wandmanschette, Dichtung …
- … ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, z.B. als Silikon, Acryl oder Polyurethan.Verwandte Begriffe: Fugendichtstoff, Dichtstoff, Klebemasse …
- … gibt Empfehlungen und Richtlinien für den Bau und Betrieb von Heizungsanlagen.Verwandte Begriffe: Energieagentur, Energieeffizienz, erneuerbare Energien …
- … verwendet wird. PVC-Rohre sind kostengünstig, leicht und beständig gegen viele Chemikalien.Verwandte Begriffe: Kunststoffrohr, Abwasserrohr, Wasserleitung …
- … für die Abdichtung der Befüllstutzen durch einen Fachmann hängen vom Aufwand und den verwendeten Materialien ab. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und …
- … Sie eine Anordnung, bei der die Pellets direkt auf die gegenüberliegende Wand prallen. …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Pelletlager: Befüllstutzen-Befestigung – Dübeln statt Schäumen! …
- … Die Stutzen müssen ordentlich an der Hauswand festgedübelt werden. …
- … Befüllstutzen Montage: Schellen zur Wandbefestigung – …
- … wie kann ich die Stutzen an der Hauswand befestigen? Gibt es spezielle Schellen? Ich darf ja keine Löcher in …
- … wird der große Stutzen mit 3 kleinen Schauben in einer OSBAbk.-Holzwand gehalten, und da hat sich auch noch nie etwas gelockert. …
- … Reingedübelt und gut war es. …
- … irgendwann drehen lässt und im nächsten Schritt in Längsrichtung aus der Wand wandert. …
- … gehabt und ist durch dessen vier Löcher fest an die Hauswand gedübelt. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Der Beitrag Pelletlager: Befüllstutzen-Befestigung – Dübeln statt Schäumen! betont, dass das bloße Einschäumen der Anschlussstutzen nicht ausreicht, da schwere Schläuche und Kupplungen mit Werkzeug befestigt werden und beim Befüllen erhebliche Kräfte wirken. …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Eine Möglichkeit zur sicheren Befestigung ist im Beitrag Alternative: Befüllstutzen mit angeschweisstem Flansch befestigen beschrieben. Hier wird vorgeschlagen, einen Flansch an den Stutzen schweißen zu lassen, um ihn an der Wand anzuschrauben. Dies kann in Kombination mit Brunnenschaum für zusätzliche Stabilität …
- … oder das Anschweißen eines Flansches zur sicheren Befestigung an der Hauswand. Beachten Sie die Hinweise zur TK80 Kupplung als Alternative. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletschnecke schallentkoppeln: Anleitung, Materialien & Kosten für optimale Schallisolierung?
- … Ausbreitung von Schallwellen zu minimieren und somit die Lärmbelästigung zu reduzieren.Verwandte Begriffe: Schallisolierung, Schalldämmung, Akustik. …
- … Schnecke, die sich in einem Rohr dreht und die Pellets vorwärtsbewegt.Verwandte Begriffe: Pelletförderung, Förderschnecke, Heizungstechnik. …
- … eignet. Es wird häufig zur Entkopplung von Bauteilen und Geräten verwendet.Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Schallschutzmaterial, Elastomer. …
- … in einer Wand, durch die Rohre, Kabel oder andere Leitungen geführt werden. Er kann eine Schallbrücke darstellen, wenn er nicht ausreichend abgedichtet ist.Verwandte Begriffe: Wanddurchführung, Rohrdurchführung, Kabeldurchführung. …
- … Schallwellen besonders gut überträgt. Sie kann die Wirksamkeit von Schallschutzmaßnahmen reduzieren.Verwandte Begriffe: Wärmebrücke, Schallübertragung, Körperschall. …
- … der Raumakustik eingesetzt werden. Sie absorbieren Schallwellen und reduzieren den Nachhall.Verwandte Begriffe: Schallabsorber, Schalldämmplatte, Raumakustik. …
- … Die Schallentkopplung zielt darauf ab, die Übertragung von Körperschall zu minimieren.Verwandte Begriffe: Luftschall, Schallübertragung, Vibration. …
- … Pelletschnecke?Die Kosten hängen von den verwendeten Materialien und dem Aufwand ab. Eine einfache Schallentkopplung mit Moosgummi kann bereits für wenige Euro …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Ein jeder gute Kessellieferant hat selbstverständlich die passenden Schallschutzdübel, Unterlegscheiben und Hülsen seinen Komponenten beigepackt. So müssen wir als Handwerker …
- … Schallübertragung im Gebäude zu minimieren. Abschließend wird die Wichtigkeit von Schallschutzdübeln diskutiert. …
- … die Schallübertragung der Austragungsschnecke und erwägen Sie den Einsatz von Schallschutzdübeln zur Minimierung der Schallausbreitung. Achten Sie darauf, dass die Pelletschnecke an …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Direktkondensierende Sole-Wärmepumpe mit Betonkernaktivierung: Erfahrungen, Kosten & Alternativen im Passivhaus?
- … ist besonders effizient, da die Temperatur im Erdreich relativ konstant ist.Verwandte Begriffe: Erdwärme, Geothermie, Wärmequelle …
- … die Heiz- oder Kühlwasser fließt. Der Beton dient als thermischer Speicher.Verwandte Begriffe: Bauteilaktivierung, Flächenheizung, Kühldecke …
- … sehr gute Dämmung, Wärmerückgewinnung und passive Solarenergienutzung einen minimalen Heizwärmebedarf hat.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Energieeffizienz, Dämmung …
- … Kältemittel direkt Wärme an das Heizsystem abgibt, ohne einen zwischengeschalteten Wärmetauscher.Verwandte Begriffe: Wärmetauscher, Kältemittel, Verdampfer …
- … guten Wärmeleitfähigkeit häufig in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Wärmeleitung, Heizungsrohre, Installationstechnik …
- … PE-UmmantelungEine Schutzschicht aus Polyethylen, die Kupferrohre vor Korrosion und Beschädigungen schützt.Verwandte Begriffe: Korrosionsschutz, Isolierung, Kunststoff …
- … transportiert. Sie wird häufig zum Heizen und Kühlen von Gebäuden eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heizung, Kühlung, Energieeffizienz …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … .- Verletzungen der Luftdichten Hülle durch Dübel, Nägel, Schrauben etc. : Nach dem Entfernen die verbleibenden Löcher im …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Passivhaus mit Luft-Luft-Wärmepumpe: Kosten für Lüftung, WRG & EWT inkl. Installation?
- … gegenüber einer Gas-Fußbodenheizung von etwa 5.000 . Für bessere Dach-, Boden-, Wanddämmung sowie super gedämmte Fenster und Haustüren sehe ich weitere Mehrkosten …
- … Dämmung, eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und die Nutzung solarer Gewinne aus.Verwandte Begriffe: Niedrigenergiehaus, Nullenergiehaus, KfW-Effizienzhaus …
- … Innenluft ab. Sie wird oft in Kombination mit einer Lüftungsanlage eingesetzt.Verwandte Begriffe: Wärmepumpe, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Erdwärmepumpe …
- … um die Zuluft vorzuwärmen. Dies reduziert den Heizbedarf und spart Energie.Verwandte Begriffe: Lüftungsanlage, Enthalpie-Tauscher, Kreuzstromwärmetauscher …
- … Zuluft vorzukühlen oder vorzuwärmen. Das Erdreich hat eine relativ konstante Temperatur.Verwandte Begriffe: Geothermie, Erdregister, Sole-Wasser-Wärmepumpe …
- … durch die Gebäudehülle. Eine gute Dämmung ist essenziell für ein Passivhaus.Verwandte Begriffe: Wärmedämmung, Isolierung, Dämmstoff …
- … im Gebäude. In einem Passivhaus ist eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung Standard.Verwandte Begriffe: Kontrollierte Wohnraumlüftung, Abluftanlage, Zuluftanlage …
- … die zinsgünstige Kredite und Zuschüsse für energieeffizientes Bauen und Sanieren vergibt.Verwandte Begriffe: BAFA, Förderprogramme, Energieeffizienz …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … Muss man da immer einen Dübel in den Beton hauen, wenn man was aufhängen will? …
- … Isorast: Luftdichtigkeit & Betonwand mit WDVSAbk. als Alternative …
- … nicht gerade), ob nicht e. Betonwand mit WDVSAbk. günstiger wäre? …
- … zu Hause ein Auto, eine Kuh oder sonst was an die Wand hängst? Wenn ich aktuell durch sämtliche Räume der Wohnung gehe, dann …
- … sind das einzig schwere an der Wand aufgehängte ein paar Küchenschränke. Da schnippelt man das Styropor weg, befestigt eine Latte am Beton und gut ist. Ansonsten hängen noch ca. 10 Fotos, Spiegel u.ä. an der Wand, für die eine Befestigung im Styropor/Putz schlicht ausreicht. …
- … Zum anderen weiß ich einfach vorher, was für eine Wand ich da bekomme und auch beim Holzrahmenbau gibt es eine ähnliche Problematik. …
- … Wir persönlich haben uns (auch wegen des Preises, der ist nämlich gar nicht so günstig, wie man anfangs annimmt!) gegen Isorast entschieden. Ja, und ich möchte doch gerne auch mal einfach was richtiges befestigen können, ohne immer mit Abstandsdübeln zu arbeiten. Wer damit leben kann, warum nicht? …
- … Isorast: Polystyrol-Alternativen & Wandstabilität …
- … Das sind z.B. optimale Bedingungen für eine Wandheizung. …
- … Nur Porenbeton als Innenwand …
- … über Sinn oder Unsinn der Verwendung als Kelleraußenwand brauchen wir …
- … Isorast: Bauaufsichtliche Zulassung als Wandsystem? …
- … eigentlich eine bauaufsichtliche Zulassung als Wand? …
- … Also wenn Sie einen Handwerksbetrieb haben, der Ihnen die Stahlbetonarbeiten macht und evtlt. die Wandecken anlegt, dann können Sie die geraden Wände auch in …
- … halt Laien), dass es wesentlich einfacher ist, mit Isorast eine gerade Wand hinzubekommen, als mit irgendwelchen anderen Steinen. Das Zeug rastet sauber ineinander …
- … Ne Mauerwerkswand mauert man die Ecken hoch und dazwischen nach Schnur, sollte nicht …
- … Hersteller: Die Richtstütze wird mit den 4 Ankerspiralen an der isorast-Wand befestigt. Die an der Wand befestigte U-Schiene wird am Fuß mit …
- … festgedübelt. Nun kann die Richtstütze an ihrem zweiten Fuß so lange verstellt werden, bis die Wand exakt im Lot steht. Dann wird auch der zweite Fuß …
- … Abschließend: das billig-selbstbau-schnellbau-baubiologischeinwandfrei-Energieverbrauchminimum-jedem gefällt-Haus habe ich noch nicht gefunden und wird es nicht …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage für Pool auf Flachdach montieren: Neigung, Ausrichtung & Montage-Tipps
- … SolarthermieSolarthermie ist die Umwandlung von Sonnenenergie in nutzbare thermische Energie, meist zur Warmwasserbereitung oder …
- … um Sonnenlicht zu absorbieren und die Wärme an ein Trägermedium abzugeben.Verwandte Begriffe: Photovoltaik, Sonnenkollektor, Wärmepumpe …
- … unter 5 Grad. Es erfordert spezielle Abdichtungsmaßnahmen, um Wassereintritt zu verhindern.Verwandte Begriffe: Steildach, Dachabdichtung, Bitumen …
- … die Medien vermischen. Er wird häufig in Heizungs- und Kühlsystemen eingesetzt.Verwandte Begriffe: Heizkörper, Kondensator, Verdampfer …
- … kann entweder zur Stromerzeugung (Photovoltaik) oder zur Wärmeerzeugung (Solarthermie) eingesetzt werden.Verwandte Begriffe: Photovoltaikanlage, Solarthermieanlage, Sonnenkollektor …
- … ist. Sie beeinflusst die Menge an Sonnenenergie, die der Kollektor empfängt.Verwandte Begriffe: Azimutwinkel, Einstrahlungswinkel, Sonnenstand …
- … oder einer anderen Oberfläche dient. Es muss stabil und wetterfest sein.Verwandte Begriffe: Dachhaken, Aufständerung, Ballastierung …
- … sichern. Bei Flachdach-Solaranlagen werden oft Betonplatten oder Kies zur Ballastierung eingesetzt.Verwandte Begriffe: Windlast, Sogkräfte, Windsog …
- … 🔗 Verwandte Themen …
- … an wandmontage gedacht? …
- … Warum keine Wandmontage? Bin davon ausgegangen, dass das nicht geht, aber warum nicht …
- … geht die Aufstellung nur hochkant. an der Wand kann ich nur 1 Kollektor in Südrichtung anbringen die gegenüberliegende Seite …
- … der Garage ist Nordseite. der Rest der Südwand ist Tür u. Fenster. …
- … an der Hauswand gibt es noch weniger Möglichkeit und außerdem zu weit weg. …
- … Der Aufwand wird sich vermutlich lohnen. Wie groß sind denn die Kollektoren, womit …
- … Ihre Winkelrahmen für die Kollektoren werden nach dem Aushärten mit Schwerlastdübeln auf dem Beton verschraubt. Oder Sie gießen Gewindestange, o.ä. gleich mit …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie alternative Montageorte wie eine Wandmontage, falls die Dachfläche begrenzt ist. Beachten Sie die Hinweise zur …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Balkongeländer Befestigung: Gewindestangen in Betondecke zulässig? Sicherheit & Vorschriften
- … dient zur Verbindung von Bauteilen oder zur Befestigung von Gegenständen. Verwandte Begriffe: Schraube, Bolzen, Dübel. …
- … Sie bildet den Abschluss eines Raumes nach oben oder unten. Verwandte Begriffe: Stahlbeton, Geschossdecke, Rohdecke. …
- … zu verankern. Er härtet aus und bildet eine kraftschlüssige Verbindung. Verwandte Begriffe: Verankerungsmörtel, Klebemörtel, Dübelmörtel. …
- … Er erstellt statische Berechnungen und prüft die Ausführung der Bauarbeiten. Verwandte Begriffe: Tragwerksplaner, Bauingenieur, Prüfstatiker. …
- … enthält Bestimmungen über die Gestaltung, Nutzung und Sicherheit von Gebäuden. Verwandte Begriffe: Baurecht, Bauordnung, Bauvorschriften. …
- … wurde. Sie legt Anforderungen an Produkte, Verfahren und Dienstleistungen fest. Verwandte Begriffe: Norm, Standard, Richtlinie. …
- … zu versagen. Sie wird in der Statik berechnet und nachgewiesen. Verwandte Begriffe: Belastbarkeit, Stabilität, Festigkeit. …
- … Gewindestangen aus Edelstahl oder verzinktem Stahl in Kombination mit Injektionsmörtel oder Dübeln. Die Auswahl der Materialien hängt von der Betongüte und der …
- … ein spezieller Mörtel, der in Bohrlöcher injiziert wird, um Gewindestangen oder Dübel zu verankern. Er sorgt für eine kraftschlüssige Verbindung zwischen dem Befestigungselement …
- … die Befestigung eines Balkongeländers durch einen Fachbetrieb variieren je nach Aufwand, Material und Region. Ich empfehle, mehrere Angebote einzuholen und die Leistungen …
- … ? Verwandte Themen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkstatt-Zwischenboden mit Stahlträgern: Selbsttragend bauen – Statik, Kosten & Lasten?
- … müssen sicher mit dem vorhandenen Betonboden verbunden werden. Hierfür sind geeignete Dübel oder Anker zu verwenden. ? Die Tragfähigkeit der Befestigungsmittel muss ebenfalls statisch …
- … Bauteilen zu ermitteln und sicherzustellen, dass diese den auftretenden Belastungen standhalten.Verwandte Begriffe: Tragwerksplanung, Festigkeitslehre, Baustatik …
- … verschiedenen Profilformen (z.B. I-Träger, HEA-Träger) hergestellt und nach statischen Erfordernissen ausgewählt.Verwandte Begriffe: Profilstahl, Walzprofil, Trägerrost …
- … Faktor bei der Berechnung der Tragfähigkeit und der Dimensionierung von Bauteilen.Verwandte Begriffe: Stützweite, Feldlänge, Trägerabstand …
- … Berücksichtigung der Lasten ist entscheidend für die sichere Auslegung von Bauwerken.Verwandte Begriffe: Einwirkungen, Beanspruchung, Belastung …
- … Anlagen erforderlich ist. Die Genehmigungspflicht ist in den jeweiligen Landesbauordnungen geregelt.Verwandte Begriffe: Bauantrag, Bauordnung, Genehmigungsverfahren …
- … verwendet wird. Er ist robust, widerstandsfähig und kann hohen Belastungen standhalten.Verwandte Begriffe: Estrich, Industrieboden, Zementestrich …
- … Brandfall zu gewährleisten. Dies kann bauliche, anlagentechnische und organisatorische Maßnahmen umfassen.Verwandte Begriffe: Feuerwiderstand, Brandmeldeanlage, Löschwasserversorgung …
- … und die Lasten sicher in den Betonboden einleiten. Geeignete Befestigungsmittel sind Dübel, Anker oder chemische Verankerungen. Die Auswahl und Dimensionierung der Befestigungsmittel sollte …
- … ? Verwandte Themen …
- … Auswahl geeigneter Befestigungsmittel und Berechnung der Tragfähigkeit von Dübeln und Ankern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Stahlbetondecke: Motorrad an Kettenzug befestigen – Tragfähigkeit mit M12 Anker?
- … Die Belastung würde ca. in 1 m Abstand von der Wand auftreten. …
- … aus Beton und Stahl, der hohe Druck- und Zugkräfte aufnehmen kann.Verwandte Begriffe: Beton, Bewehrung, Druckfestigkeit, Zugfestigkeit …
- … in Beton oder Mauerwerk übertragen kann.Verwandte Begriffe: Dübel, Bolzenanker, Hinterschnittanker, Verbundanker …
- … TragfähigkeitDie maximale Last, die ein Bauteil oder eine Konstruktion sicher aufnehmen kann, ohne zu versagen.Verwandte Begriffe: Last, Spannung, Verformung, Sicherheit …
- … mit der Berechnung von Kräften und Momenten in ruhenden Körpern befasst.Verwandte Begriffe: Lasten, Kräfte, Gleichgewicht, Festigkeit …
- … Beton eingebettet werden, um dessen Zugfestigkeit zu erhöhen.Verwandte Begriffe: Betonstahl, Armierung, Rippenstahl, Baustahl …
- … BetongüteEine Klassifizierung des Betons nach seiner Druckfestigkeit, z.B. C20/25 oder C30/37.Verwandte Begriffe: Druckfestigkeit, Zement, Zuschlagstoffe, Wasser …
- … ein Anker oder ein anderes Befestigungselement in ein Bauteil eingeführt wird.Verwandte Begriffe: Verankerungstiefe, Bohrlochtiefe, Einschraubtiefe, Mindesttiefe …
- … ? Verwandte Themen …
- … Aber auf einen einzigen Dübel würde ich mich trotzdem nicht verlassen. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Vorsatzschale für Schalldämmung auf Holzbalkendecke: Aufbau, Positionierung & Materialien?
- … Für Schalldämmung sollte vor der tragenden Wand eine Vorsatzschale mit Holzunterkonstruktion gebaut werden. …
- … Unterkonstruktion: Verwenden Sie eine Holzunterkonstruktion, die nicht direkt mit der tragenden Wand verbunden ist. …
- … Akustikdämmstreifen: Diese werden zwischen Holzunterkonstruktion und Wand angebracht, um Schallbrücken zu minimieren. …
- … Dies wird durch den Einsatz von schallabsorbierenden und schallisolierenden Materialien erreicht.Verwandte Begriffe: Schallschutz, Trittschalldämmung, Raumakustik …
- … eingebracht werden, und die Decke wird mit Dielen oder Platten beplankt.Verwandte Begriffe: Deckenkonstruktion, Balkenlage, Dielenboden …
- … Eine zusätzliche Wand, die …
- … vor einer bestehenden Wand errichtet wird, um die Schall- oder Wärmedämmung zu verbessern. Sie ist in der Regel nicht tragend und wird entkoppelt von der bestehenden Wand montiert.Verwandte Begriffe: Trockenbauwand, Schallschutzwand, …
- … Dämmwand …
- … Die Vermeidung direkter Verbindungen zwischen Bauteilen, um die Übertragung von Schall oder Vibrationen zu reduzieren. Dies wird durch den Einsatz von elastischen Materialien oder speziellen Verbindungselementen erreicht.Verwandte Begriffe: Schallbrücke, Schwingungsdämpfung, Akustikdämmstreifen …
- … für Wände und Decken verwendet und bietet gute Schall- und Brandschutzeigenschaften.Verwandte Begriffe: Trockenbau, Gipsfaserplatte, Beplankung …
- … Schalldämmung eingesetzt wird. Sie ist nicht brennbar und bietet gute Dämmeigenschaften.Verwandte Begriffe: Steinwolle, Glaswolle, Dämmstoff …
- … ungehindert überträgt. Schallbrücken sollten vermieden werden, um die Schalldämmung zu verbessern.Verwandte Begriffe: Entkopplung, Schallschutz, Wärmebrücke …
- … Die Entkopplung verhindert die direkte Übertragung von Schallwellen von der tragenden Wand auf die Vorsatzschale. Dadurch wird die Schallübertragung reduziert und die Schalldämmung …
- … Befestigung der Unterkonstruktion zu beachten?Antwort: Verwenden Sie spezielle Schrauben und Dübel, die für die Befestigung auf Holzbalken geeignet sind. Achten Sie darauf, …
- … Unterkonstruktion stabil und sicher befestigt ist, ohne direkten Kontakt zur tragenden Wand. …
- … mehr Schallwellen absorbiert werden. Achten Sie darauf, dass der Hohlraum zwischen Wand und Vorsatzschale vollständig mit Dämmmaterial gefüllt ist. …
- … ? Verwandte Themen …
- … Schalldämmung: Vorsatzschale – Wand oder Holzbalkendecke? …
- … Wirklich der hinter der tragenden Wand oder der unter der HBD? …
- … woher der Schall kommt? Seitlich durch die Wand als Luftschall? …
- … auf die Dielung stellen. (Vorher noch die Sockelleisten von der betreffenden Wand entfernen!) …
- … platziert werden soll. Zudem wird die Bedeutung der Schallübertragung durch die Wand thematisiert. …
- … Schallquelle genau identifiziert werden, wie im Beitrag Schalldämmung: Vorsatzschale – Wand oder Holzbalkendecke? angemerkt wird. Die Planung muss sich nach Luftschall oder …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dübel" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Wand, Dübel" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Wand, Dübel" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Wand, Dübel" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Bröselnde Wand: Ursachen, Lösungen & Füllmassen für sicheren Dübelhalt in Altbauten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Bröselnde Wand: Dübel halten nicht – Was tun?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: bröselnde Wand, Dübel halten nicht, Altbau, Wand sanieren, Füllmasse, Dübellöcher, Sand, Kies
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!