OSB-Platten auf unbeheiztem Spitzboden: Kondenswasser vermeiden? Erfahrungen, Dämmung & Verlegung
BAU-Forum: Modernisierung / Sanierung / Bauschäden

OSB-Platten auf unbeheiztem Spitzboden: Kondenswasser vermeiden? Erfahrungen, Dämmung & Verlegung

Auf meinem unbeheizten Spitzbogen möchte ich gerne eine ebene Fläche haben (zum begehen). Die Deckenkonstruktion ist aus den 30 er. (Gipspsplatte/Rohrgeflecht/Sandschüttung) Zur Zeit muss ich von Balken zu Balken gehen, damit ich mich aus dem Spitzbogen fortbewegen kann. Begehbare Dielen sind nicht vorhanden. Jetzt möchte ich gerne eine ebene Fläche mit OSBAbk.-Spannplatte (19 mm oder 22 mm) herstellen. In mehreren Berichten habe ich jetzt gelesen, dass sich unterhalb der Spannplatten Feuchtigkeit bilden kann und diese als Kondensat in die Decke einzieht. Dies möchte ich natürlich vermeiden, da mir ja ansonsten die Balken wegfaulen. Frage: Wer hat hiermit Erfahrung (positiv als auch negativ) gemacht? Hat die Verlegung dann überhaupt einen Sinn? Wenn ja, wie wurden die Platten verlegt (schwimmend oder wurden diese auf den Balken verschraubt)? Anmerken möchte ich noch, dass ich die Decke so belassen will, wie sie jetzt ist. Eine Dämmung mit irgendwelchen Dämmmaterialien ist nicht vorgesehen. Der Spitzbogen soll lediglich zur leichten Begehung (Kontrolle des Daches/Satellitenantenne) dienen. Ach ja, eine eventuelle Ausgleichsschüttung (glatte Ebene für die Platte) möchte ich nicht vornehmen, da eine glatte Ebene (Balken mit dem Sand dazwischen) bereits vorhanden ist. Sorry für den langen Text aber in dieser Hinsicht bin ich sehr verunsichert. Vielen Dank für die Antworten.
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Kondenswasserbildung kann zu Schimmelbefall und Holzschäden führen. Regelmäßige Kontrolle des Spitzbodens ist wichtig.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Dämmung kann die Belüftung behindern und Feuchtigkeitsprobleme verschlimmern. Fachberatung ist unerlässlich.

GoogleAI-Analyse

Ich sehe, Sie möchten Ihren unbeheizten Spitzboden mit OSBAbk.-Platten begehbar machen. Das ist grundsätzlich möglich, aber es gibt wichtige Punkte zu beachten, um Feuchtigkeitsprobleme und Kondenswasserbildung zu vermeiden.

🔴 Gefahr: Unzureichende Belüftung in Verbindung mit Temperaturunterschieden kann zu Kondenswasserbildung unter den OSB-Platten führen. Dies kann Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz verursachen.

• Belüftung: Sorgen Sie für eine ausreichende Hinterlüftung der OSB-Platten. Dies kann durch Lüftungsöffnungen im Spitzboden oder durch einen belüfteten Aufbau unter den Platten erreicht werden.
    • Dämmung: Eine Dämmung zwischen der Decke des darunterliegenden Raumes und dem Spitzboden kann helfen, Temperaturunterschiede zu reduzieren und Kondenswasserbildung zu minimieren. Achten Sie auf diffusionsoffene Dämmmaterialien.
    • Feuchtigkeitssperre: Eine Dampfbremse auf der warmen Seite (also unterhalb der Dämmung, zum Wohnraum hin) kann verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in den Spitzboden gelangt.
    • Materialauswahl: Achten Sie auf feuchtigkeitsresistente OSB-Platten.

Ich empfehle Ihnen, vor der Verlegung der OSB-Platten den Zustand des Daches und der vorhandenen Dämmung zu überprüfen. Beschädigte Stellen sollten repariert werden, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fachmann (Dachdecker, Zimmerer) beraten, um die optimale Lösung für Ihren Spitzboden zu finden und Kondenswasserbildung sicher zu vermeiden.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

OSB-Platte
    OSB steht für "Oriented Strand Board" und bezeichnet eine Holzwerkstoffplatte, die aus langen, ausgerichteten Holzspänen (Strands) hergestellt wird. OSB-Platten sind vielseitig einsetzbar und werden häufig im Bauwesen verwendet.
    Verwandte Begriffe: Spanplatte, MDF-Platte, Holzwerkstoff
    Kondenswasser
    Kondenswasser entsteht, wenn feuchte Luft auf eine kalte Oberfläche trifft und abkühlt. Die Luft kann dann weniger Feuchtigkeit aufnehmen, und das überschüssige Wasser kondensiert. Kondenswasser kann zu Schimmelbildung und Schäden an der Bausubstanz führen.
    Verwandte Begriffe: Luftfeuchtigkeit, Taupunkt, Schimmelbildung
    Dampfbremse
    Eine Dampfbremse ist eine Folie oder ein spezielles Papier, das auf der warmen Seite (also zum Wohnraum hin) einer Dämmung angebracht wird. Sie soll verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in die Dämmung eindringt und dort kondensiert.
    Verwandte Begriffe: Dampfsperre, Diffusion, Luftdichtheit
    Diffusionsoffen
    Diffusionsoffen bedeutet, dass ein Material Wasserdampf durchlassen kann. Diffusionsoffene Dämmmaterialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ohne ihre Dämmwirkung zu verlieren.
    Verwandte Begriffe: Dampfdicht, Feuchtigkeitstransport, Atmungsaktivität
    Spitzboden
    Ein Spitzboden ist der Raum direkt unter dem Dach eines Hauses. Er ist oft unbeheizt und wird häufig als Lagerraum genutzt.
    Verwandte Begriffe: Dachboden, Speicher, Kaltdach
    Belüftung
    Belüftung bezeichnet den Austausch von Luft in einem Raum oder Gebäude. Eine gute Belüftung ist wichtig, um Feuchtigkeit abzuführen und Schimmelbildung zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Luftzirkulation, Ventilation, Querlüftung
    Wärmedämmung
    Wärmedämmung reduziert den Wärmeverlust eines Gebäudes. Sie hilft, Heizkosten zu sparen und den Wohnkomfort zu erhöhen.
    Verwandte Begriffe: Dämmstoff, Wärmeleitfähigkeit, Energieeffizienz

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Warum ist Kondenswasser im Spitzboden ein Problem?
      Kondenswasser entsteht durch Temperaturunterschiede und hohe Luftfeuchtigkeit. Es kann zu Schimmelbildung, Holzfäule und Schäden an der Bausubstanz führen. Eine gute Belüftung und Dämmung sind wichtig, um Kondenswasser zu vermeiden.
    2. Welche Dämmmaterialien sind für den Spitzboden geeignet?
      Ich empfehle diffusionsoffene Dämmmaterialien wie Mineralwolle, Holzfaser oder Zellulose. Diese Materialien können Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben, ohne ihre Dämmwirkung zu verlieren. Vermeiden Sie dampfdichte Materialien, die die Belüftung behindern.
    3. Wie kann ich die Belüftung des Spitzbodens verbessern?
      Sorgen Sie für ausreichend Lüftungsöffnungen im Spitzboden. Diese können in den Giebelwänden oder im Dachbereich angebracht werden. Achten Sie darauf, dass die Öffnungen nicht durch Dämmmaterialien verdeckt werden. Eine natürliche Luftzirkulation ist ideal.
    4. Muss ich eine Dampfbremse einbauen?
      Ja, eine Dampfbremse ist empfehlenswert, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit aus dem Wohnraum in den Spitzboden gelangt. Die Dampfbremse wird auf der warmen Seite (also unterhalb der Dämmung, zum Wohnraum hin) angebracht. Achten Sie auf eine sorgfältige Abdichtung der Anschlüsse und Durchdringungen.
    5. Welche OSB-Platten sind für den Spitzboden geeignet?
      Ich empfehle feuchtigkeitsresistente OSB-Platten (OSB 3 oder OSB 4). Diese Platten sind widerstandsfähiger gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung. Achten Sie auf eine ausreichende Plattenstärke, um die Begehbarkeit zu gewährleisten.
    6. Wie oft sollte ich den Spitzboden kontrollieren?
      Ich empfehle, den Spitzboden mindestens einmal jährlich auf Feuchtigkeit, Schimmelbildung und Schäden zu kontrollieren. Achten Sie besonders auf Bereiche, in denen es zu Kondenswasserbildung kommen kann, wie z.B. an den Dachfenstern oder an den Anschlüssen der Dampfbremse.
    7. Kann ich den Spitzboden auch als Lagerraum nutzen?
      Ja, der Spitzboden kann als Lagerraum genutzt werden, solange die Belüftung und Dämmung nicht beeinträchtigt werden. Vermeiden Sie es, schwere Gegenstände auf den OSB-Platten zu lagern, um die Statik nicht zu gefährden.
    8. Was kostet die Dämmung und Verlegung von OSB-Platten im Spitzboden?
      Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, wie z.B. der Größe des Spitzbodens, der Art der Dämmung und der OSB-Platten sowie den Arbeitskosten. Ich empfehle, mehrere Angebote von Fachbetrieben einzuholen, um die Preise zu vergleichen.

🔗 Verwandte Themen

• Dachdämmung von innen
      Informationen zu verschiedenen Dämmmethoden für das Dach von innen.
    • Feuchtigkeit im Dachboden erkennen
      Tipps zur Erkennung von Feuchtigkeitsproblemen im Dachboden.
    • Schimmelbildung im Haus vermeiden
      Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmelbildung in Wohnräumen.
    • Dampfbremse richtig verlegen
      Anleitung zur korrekten Installation einer Dampfbremse.
    • OSB-Platten im Innenausbau
      Anwendungsbereiche und Verarbeitungshinweise für OSB-Platten.
  2. Alternative: Bretterboden statt OSB für Spitzboden-Begehung

wenn's wirklich nur der Begehbarkeit dienen soll ...
    wenn's wirklich nur der Begehbarkeit dienen soll wäre doch auch ein einfacher Bretterboden (24 mm raue Schalung) denkbar. Sieht dann zwar nicht so perfekt aus, ist aber "luftiger".
  3. Dachdämmung: Rauspund – 2 Lagen à 30 mm

2*30 mm Rauspund
    Nehmen Sie 2*30 mm Rauspund und Sie haben gleichzeitig das Dach perfekt gedämmt. Im Winter warm, im Sommer kühl ... 😉
  4. Feuchtigkeit im Spitzboden: Erfahrungen mit Rauspund?

Was heißt 2*30 / Feuchtigkeitsproblem noch nicht gelöst
    Danke für die Antwort. Was heißt 2*30. Habe sie eigene Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Leider weiß ich nochimmer nicht, ob es Feuchtigkeit gibt oder nicht. Wäre nett, wenn sie sich nochmal melden. Danke!
  5. Bohlenstieg vs. OSB: Aufwand und Feuchtigkeit im Spitzboden

Bohlenstieg oder Dämmung
    Mit dem Hinweis auf doppelte Rauspundschalung als Wärmedämmung habe ich auf eine öfters hier im Forum vertretene Meinung angespielt. Auf die werden Sie ja sicherlich auch schon gestoßen sein. In Ihrem Fall stellen sich mir zwei Fragen: 1.) Wenn Sie nur ab und zu nachsehen müssen, ob Dachziegel und Satellitenschüssel noch da sind, ist ein OSBAbk.-Belag (OFM? , Herr Sieber) doch recht aufwendig. Vielleicht reichen dann ja ein Bretter, zu einem ca. 1 m breiten Steg auf die Zangen gelegt? Dann lassen Sie noch Raum frei auf beiden Seiten und brauchen über die Feuchtigkeitsproblematik nicht weiter nachzudenken.2.) Sie sind bereit, mit einigem Aufwand OSB-Platten zu verlegen. Was spricht dann gegen eine Wärmedämmung, quasi nebenher miterledigt? 8 cm Platz haben Sie ja wahrscheinlich, unter dem Bohlenstieg. Und wegen der vielzitierten Hyperbelfunktion des U-Werts sind die ersten Zentimeter Dämmung besonders wertvoll.
  6. Dämmung im Spitzboden: Tauwasser vermeiden durch Folie

Foto von Stefan Ibold

Genau
    Warum nicht Dämmung? In diesem Fall verhindern Sie Tauwasser, indem Sie unterhalb der Dämmung eine Luft- und Dampfdichte (luftdichte, dampfdichte) Schicht verlegen (z.B. verschweißte Folie).
    Wenn Sie das ganze aber ungedämmt lassen, brauchen Sie nur eben, wie schon gesagt, Bretter oder ähnliches "luftig" zu verlegen, denn gibt es auch kein Tauwasser.
    Dennoch würde ich auch die 3 Mark fünfzig für Folie und Dämmung (stimmt: die ersten cm sind die Wichtigsten) ausgeben.
    Einmal wegen der Heizkosten und natürlich auch der sommerliche Hitzeschutz.
  7. OSB-Platten: Feuchtigkeitsprobleme im unbeheizten Spitzboden?

Frage noch immernicht beantwortet! /Was ist eine doppelte Rauspundschalung?
    Vielen Dank für die Antworten. Da mir die OSBAbk.-Platten optisch gut gefallen, möchte ich diese gerne verlegen (Schrauben/Leimen? . Ich weiß jetzt noch immernicht, ob unterhalb dieser Platten Feuchtigkeit entstehen kann. Sind die OSB-Platten vielleicht luftdurchlässig? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Eine weitere Wärmedämmung wollte ich nicht anbringen. Ach ja, was ist eigentlich eine doppelte Rauspundschalung (Sorry bin Amateur).
  8. đź”´ Risiko: Höhere Holzfeuchte bei OSB-Platten – Schimmelgefahr!

OSB-Patten
    Also OSBAbk.-Platten (und dies gilt vermutlich für viele geleimte Spanplatten) haben den Nachteil dass die Feuchtigkeit immer etwas höher ist als in vergleichbaren Hölzern. (so um 2-4 % höhere Holzfeuchte) Dies liegt vermutlich am höheren Salzgehalt in den Platten, die dann die Feuchtigkeit anziehen. Die Folge ist um so leichter Schimmelbildung was sicherlich bei einem Holzsteg mit Brettern (Bohlen) vermutlich nicht passiert. OSB-Platten auch wenn Sie 22 mm sind hängen sicherlich bald durch. Rauschbund sind nicht gehobelte Bretter mit Nut + Feder (geringerer Qualität = preiswert). Eine Schalung sind Bretter neben einander und eine doppelte Schalung sind 2 Schalungen (notwendig da 30 mm nicht ausreichend tragen). Für eine Hinterlüftung sorgen (nicht ganze Fläche belegen oder Fugen lassen). Bei Dämmung Dampfbremse nicht vergessen.
  9. Klärung: Welche Frage ist noch offen?

Welche
    x|Welche Frage ist denn jetzt noch nicht beantwortet?
    • Name:
    • Martin Beisse
  10. Rauspund-Verlegung: Nageln oder Schrauben auf Balken?

Rauspund auf Balken schrauben oder nageln?
    Herr Hartmann vielen Dank für ihre Antwort. Ich werde jetzt Rauspund in Betracht ziehen. Kann mir jemand sagen, ob dieser auf die Balken genagelt oder geschraubt werden soll? Bei einer doppelten Belegung (2*30 mm) muss ich eine Lage waagerecht und eine senkrecht verlegen? Wer hat hier schon Erfahrung gesammelt?
  11. Spitzboden dämmen: Rockwool und Kondenswasser vermeiden

Isolieren ohne Tropfsteinhöhlen Effekt
    Hallo Allerseits, euer Dialog ist Interessant. Ich habe das geleiche Problem wie mein "Vorschreiber" mein Haus ist Baujahr 1975, zwischen den Balken ist 5 cm Rockwool mit Aluflex (alles Baujahr. 1975) als Dämmung. Nun möchte ich auch etwas zusätzlich zur Isolierung tun ohne das Haus in eine Tropfsteinhöhle zu verwandeln. Ich laufe oben auf den Balken herum, der Raum ist toter Raum. Eigentlich wollte ich Glaswolle oder Rockwool zwischen die Balken auf die Alte Isolierung legen und dann Spanplatten drüber (22 mm) Abgesehen davon da einige Balken sich etwas "Verdreht " haben und die Verlegung mit Nut und Feder unter diesen Umständen nicht unbed. einfach ist, frage ich mich natürlich auch, was ist mit der Feu chtigkeit von unten? Besser bringt das Ganze überhaupt einen Nutzen? Bis dann Frank Witkowski
  12. Hinweis: Nutzen von Dämmung und Vermeidung von Kondensat

Foto von

Steht doch schon alles da
    Natürlich bringt das einen Nutzen bzgl. Energieverbrauch.
    Und wenn Sie keine Raumluft an die Dämmung kommen lassen, bekommen Sie auch keine Tropfsteinhöhle. So schwer finde ich das eigentlich nicht.
    Naja, wir sind dabei, die ganzen Zusammenhänge auf unseren Webseiten aufzuzeigen ...
  13. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 15.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

OSB-Platten auf unbeheiztem Spitzboden: Kondenswasser vermeiden?

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Frage, ob OSBAbk.-Platten auf einem unbeheizten Spitzboden verlegt werden können, ohne dass es zu Kondenswasserbildung kommt. Alternativen wie Bretterböden oder Rauspund werden diskutiert. Wichtig ist die Berücksichtigung der Feuchtigkeit und die Vermeidung von Schimmelbildung. Eine Dämmung kann helfen, Tauwasser zu verhindern, erfordert aber eine sorgfältige Ausführung mit Dampfsperre.

đź”´ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag đź”´ Risiko: Höhere Holzfeuchte bei OSB-Platten – Schimmelgefahr! wird auf das erhöhte Schimmelrisiko durch die höhere Holzfeuchte in OSB-Platten hingewiesen. Dies sollte bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

âś… Zusatzinfo: Eine doppelte Rauspundschalung (2*30 mm) kann laut dem Beitrag Dachdämmung: Rauspund – 2 Lagen Ă  30 mm gleichzeitig als Dämmung dienen und im Winter für Wärme und im Sommer für Kühlung sorgen.

đź”§ Handlungsempfehlung: Vor der Verlegung von OSB-Platten sollte geprüft werden, ob eine ausreichende Belüftung des Spitzbodens gewährleistet ist, um Feuchtigkeit abzuführen. Alternativ kann eine Dämmung mit Dampfsperre in Betracht gezogen werden, wie im Beitrag Dämmung im Spitzboden: Tauwasser vermeiden durch Folie beschrieben. Es ist ratsam, die Hinweise zur Schimmelgefahr im Beitrag đź”´ Risiko: Höhere Holzfeuchte bei OSB-Platten – Schimmelgefahr! zu beachten und gegebenenfalls auf alternative Materialien wie Bretter zurückzugreifen, wie im Beitrag Alternative: Bretterboden statt OSB für Spitzboden-Begehung vorgeschlagen.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "OSB-Platte, Spitzboden". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Tauwasserbildung Geschossdecke: Dämmung, Taupunkt & Folgen im Neubau?
  2. BAU-Forum - Dach - OSB-Platten verleimen für Spitzboden: Notwendigkeit, Statik & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Dach - Holzbalkendecke Tragfähigkeit prüfen: Balkenabstand, Spannweite & OSB-Platten Stärke?
  4. BAU-Forum - Dach - Spitzbodenausbau: Verlegeplatten-Auswahl für Heizungsanlage – Stärke, Material & Hinterlüftung?
  5. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Estrich im Spitzboden: Vor- und Nachteile, Alternativen zu OSB-Platten & Parkett?
  6. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Fußbodenaufbau Spitzboden: 4 cm Aufbauhöhe – Empfehlungen für Schallschutz & Teppich?
  7. BAU-Forum - Estrich und Bodenbeläge - Dielen im Spitzboden verlegen: Aufbauhöhe, Trittschall & Material-Empfehlungen
  8. BAU-Forum - Neubau - Anhydritestrich vs. Zementestrich: Unterschiede, Vorteile & Nachteile im Vergleich?
  9. BAU-Forum - Neubau - Dachstuhl & OSB-Platten: Starkregen-Risiko? Schutz, Trocknung & Folgen für Leimbinder?
  10. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Bunkerschräge verkleiden mit Spanplatten: Sicherheit, Rutschgefahr & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Spitzboden" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "OSB-Platte, Spitzboden" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "OSB-Platte, Spitzboden" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterfĂĽhrende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: OSB-Platten auf unbeheiztem Spitzboden: Kondenswasser vermeiden? Erfahrungen, Dämmung & Verlegung
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: OSB-Platten im Spitzboden: Kondenswasser-Risiko?

Suche nach: OSB-Platten, Spitzboden, Kondenswasser, Dämmung, Verlegung, Feuchtigkeit, Belüftung, Altbau

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼