Katalog-Pool versenken: Polystyrol-Pool (8x4x1,5m) – Kosten, Aushub & Montage?
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness
Katalog-Pool versenken: Polystyrol-Pool (8x4x1,5m) – Kosten, Aushub & Montage?
wir bauen und ich möchte mir meinen langgehegten Traum vom Pool erfüllen, stoße jedoch auf unerwartete Schwierigkeiten. Der Pool soll im Garten mit 8 x 4 x 1,50 m versenkt werden und aus Polystyrol bestehen. Soweit habe ich mich schlau gemacht. Die Angebote der Schwimmbadfirmen liegen aber allesamt weit über meinem finanziellen Rahmen und bei den Katalogfirmen konnte mir niemand einen wirklichen Komplettpreis nennen.
Hat hier schon mal jemand einen Pool z.B. von Obi oder Hornbach einbauen lassen und kann dies empfehlen? Auf welchen Gesamtpreis kommt man hier (inkl. Betonarbeiten, Aushub, Montage usw.)?
Ihr könnt mich auch gerne anmailen: [email protected] . Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn mir jemand Infos geben könnte.
Vielen Dank und Gruß
Christiane
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile Katalog-Pools als eine Möglichkeit, den Traum vom eigenen Pool zu verwirklichen. Bei der Auswahl und Installation sind jedoch einige wichtige Punkte zu beachten.
Material: Polystyrol ist ein leichtes und isolierendes Material, das sich gut für den Poolbau eignet. Achten Sie auf eine ausreichende Stärke der Wände, um dem Wasserdruck standzuhalten.
Größe: Die von Ihnen gewählte Größe (8 x 4 x 1,5 m) ist eine gängige Poolgröße. Bedenken Sie jedoch, dass für den Aushub und die Betonarbeiten zusätzlicher Platz benötigt wird.
Komplettpreis: Vergleichen Sie die Komplettpreise verschiedener Anbieter (z.B. Obi, Hornbach). Achten Sie darauf, welche Leistungen im Preis enthalten sind (Aushub, Montage, Betonarbeiten).
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie mehrere Angebote von Fachfirmen ein und lassen Sie sich ausführlich beraten, bevor Sie sich für einen Katalog-Pool entscheiden.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Polystyrol
- Polystyrol ist ein synthetischer Kunststoff, der für seine gute Isolierfähigkeit und sein geringes Gewicht bekannt ist. Im Poolbau wird es häufig für die Wände von Fertigbecken verwendet.
Verwandte Begriffe: EPS, XPS, Styropor - Aushub
- Aushub bezeichnet das Ausheben von Erdreich, um Platz für den Pool und die dazugehörigen Installationen zu schaffen. Die Tiefe und Breite des Aushubs hängen von der Größe des Pools ab.
Verwandte Begriffe: Erdarbeiten, Baugrube, Geländeabtrag - Betonplatte
- Eine Betonplatte dient als stabiles Fundament für den Pool. Sie verteilt das Gewicht des Pools gleichmäßig und verhindert Absenkungen oder Verformungen.
Verwandte Begriffe: Fundament, Bodenplatte, Stahlbeton - Filteranlage
- Eine Filteranlage reinigt das Poolwasser von Schmutzpartikeln und Verunreinigungen. Sie besteht aus einer Pumpe und einem Filter, der regelmäßig gereinigt oder ausgetauscht werden muss.
Verwandte Begriffe: Sandfilteranlage, Kartuschenfilteranlage, Umwälzpumpe - Poolchemie
- Poolchemie umfasst verschiedene Substanzen, die zur Desinfektion und Stabilisierung des Poolwassers eingesetzt werden. Dazu gehören Chlor, pH-Wert-Regulierer und Algenvernichter.
Verwandte Begriffe: Chlorung, pH-Wert, Algizid - Montage
- Montage bezeichnet den Zusammenbau und die Installation des Pools, einschließlich der Verrohrung, der Filteranlage und der elektrischen Anschlüsse. Eine fachgerechte Montage ist entscheidend für die Dichtigkeit und Funktionalität des Pools.
Verwandte Begriffe: Installation, Aufbau, Inbetriebnahme - Komplettpreis
- Der Komplettpreis für einen Pool umfasst alle Kosten, die für den Kauf, den Einbau und die Inbetriebnahme des Pools anfallen. Dazu gehören neben dem Pool selbst auch die Aushubarbeiten, die Betonplatte, die Montage und die Filteranlage.
Verwandte Begriffe: Gesamtpreis, Endpreis, All-inclusive
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was sind die Vorteile eines Polystyrol-Pools?
Polystyrol-Pools sind leicht, isolierend und relativ einfach zu montieren. Sie bieten eine gute Wärmedämmung, was die Heizkosten senken kann. Zudem sind sie in verschiedenen Formen und Größen erhältlich. - Welche Vorarbeiten sind für den Einbau eines versenkten Pools erforderlich?
Für den Einbau eines versenkten Pools sind Aushubarbeiten, die Erstellung einer Betonplatte als Fundament und gegebenenfalls Stützmauern erforderlich. Diese Arbeiten sollten von Fachleuten durchgeführt werden, um die Stabilität des Pools zu gewährleisten. - Was ist bei der Montage eines Katalog-Pools zu beachten?
Die Montage sollte gemäß den Herstellerangaben erfolgen. Achten Sie auf eine korrekte Abdichtung der einzelnen Elemente und eine fachgerechte Verrohrung. Es ist ratsam, die Montage von einem erfahrenen Poolbauer durchführen zu lassen. - Welche Kosten sind neben dem Kaufpreis des Pools zu berücksichtigen?
Neben dem Kaufpreis des Pools fallen Kosten für Aushub, Betonarbeiten, Montage, Verrohrung, Filteranlage, Poolchemie und gegebenenfalls eine Poolheizung an. Kalkulieren Sie diese Kosten im Vorfeld, um Ihr Budget nicht zu überschreiten. - Wie pflege ich einen Polystyrol-Pool richtig?
Die richtige Pflege umfasst die regelmäßige Reinigung des Pools, die Kontrolle und Anpassung des pH-Werts und die Zugabe von Desinfektionsmitteln. Eine Filteranlage sorgt für sauberes Wasser. Informieren Sie sich über die spezifischen Pflegeanforderungen Ihres Poolmodells. - Benötige ich eine Baugenehmigung für einen Pool?
In den meisten Bundesländern ist eine Baugenehmigung für Pools einer bestimmten Größe erforderlich. Informieren Sie sich vor Baubeginn bei Ihrem zuständigen Bauamt über die geltenden Bestimmungen. - Kann ich einen Katalog-Pool selbst einbauen?
Mit handwerklichem Geschick und ausreichend Erfahrung ist der Einbau eines Katalog-Pools in Eigenleistung möglich. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass Fehler bei der Montage zu Schäden am Pool führen können. Es ist ratsam, zumindest die kritischen Arbeiten von einem Fachmann durchführen zu lassen. - Welche Alternativen gibt es zu Polystyrol-Pools?
Alternativen zu Polystyrol-Pools sind Stahlwandpools, GFKAbk.-Pools (Glasfaserverstärkter Kunststoff) und Betonpools. Jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile in Bezug auf Preis, Haltbarkeit und Montageaufwand.
🔗 Verwandte Themen
- Pool selber bauen: Schritt-für-Schritt Anleitung
Eine detaillierte Anleitung für den Bau eines Pools in Eigenregie. - Pool Kosten: Was kostet ein Pool im Garten?
Eine Übersicht über die verschiedenen Kostenfaktoren beim Poolbau. - Poolpflege: Tipps für sauberes Poolwasser
Wichtige Tipps und Tricks für die richtige Poolpflege. - Poolheizung: Welche Möglichkeiten gibt es?
Ein Vergleich verschiedener Poolheizungssysteme. - Poolüberdachung: Vorteile und Nachteile
Informationen über Poolüberdachungen und deren Nutzen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Pool, Katalog". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenhaus vs. Bauträgerhaus: Vor- & Nachteile, Kosten & Risiken im Vergleich?
- … Fertighausanbieter: Katalogentwürfe & Zweite Schicht im Bauwesen …
- … noch mit einer anderen Sache rumplagen: der Entwurf wird aus dem Katalog geklaut (siehe ehemalige Diskussion darüber). Ein Bauingenieur/Architekt oder sonst was …
- … das spricht ja alles nicht dafür oder dagegen, auf einen beschränkten Pool an Handwerkern …
- BAU-Forum - Energiesparendes Bauen / Niedrigenergiehaus - Kaminofen mit Warmwasserbereitung: Erfahrungen, Anbieter & Kosten in Deutschland?
- … die sie anbieten haben seltsamerweise die meisten die Modelle nicht im Katalog oder auf der Homepage. Hier hilft nur nachfragen wie meine eigenen …
- … konnte. Auch hier ist anzumerken, das die Ausführung so nicht im Katalog steht und wir nur durch gezieltes Nachfragen davon erfahren haben. …
- … Problem, aber was mach ich dann mit der ganzen Wärme? Swimmingpool als Pufferspeicher? …
- BAU-Forum - Probleme im Mittelstand und Handwerk - Bauhandwerk Probleme & Lösungen: Wettbewerb, Gesetze & Marktwirtschaft im Fokus?
- … Ausschau hält um sein Staatssäckerl zu füllen ... aktuell neue Bußgeldkataloge, Lkw Maut, Harz 4, bald Renten- und Krankenversicherungen PKW Steuer …
- … Rat war knapp und einfach. mache es wie die andern! Poole genug osteuropäische Selbständige, vergebe Teilaufträge an diese und lass den lieben Gott einen guten Mann sein. Den zusätzlichen Aufwand für die Bauüberwachung wirst Du schnell minimieren können, da die Leute sich für ihre kommenden Märkte qualitätstechnisch fit machen müssen. …
- … Sein Rat war knapp und einfach. mache es wie die andern! Poole genug osteuropäische Selbständige, vergebe Teilaufträge an diese und lass …
- … wo ist der Fragenkatalog? …
- … @Andreas, den Fragenkatalog meinte ich nicht, vielleicht hatte ich auch einen anderen Beitrag falsch …
- … verstanden. Aber die Notwendigkeit von diesem Fragenkatalog von Stefan - brr. …
- … einen weiteren Katalog habe ich nicht aufgestellt. Wäre aber vielleicht mal eine Idee. …
- … sozialer Gesetzgebung genießen, entsprechend privatisiert oder zur Gänze aus dem sozialkatalog gestrichen werden. Kommt Lobby eigentlich von Lobster? …
- … den Tisch kommt von der PKW-Maut bis hin zu ausgefeilten Bußgeldkatalogen für die sogenannten Rasern hat NUR einen Zweck ... das …
- BAU-Forum - Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen - HOAI Abschaffung: Auswirkungen auf Architekten, Bauherren & Wettbewerb?
- … stellen wir alle Gebühren infrage: Gebühren von Städten und Gemeinden, Bußgeldkatalog, Arztgebühren und ... und.. …
- … HOAIAbk.-Ergänzung: Anrechenbare Kosten bei nachträglichem Whirlpool-Einbau …
- … Architekt plant ein Haus ohne Whirlpool, reicht auch so den Bauantrag ein (LPh 4 ist also abgeschlossen). Der Bauherr entschließt sich danach, einen Whirlpool einzubauen. Er plant selbst, bespricht mit dem Installateur die gegenüber …
- … vom Architekten gemachten Ausschreibung und Werkplanung notwendigen Änderungen und baut den Pool selbst ein. Der Architekt hat keinerlei Planungs- und Überwachungsaufwand. In diesem …
- … Fall ist es nach HOAIAbk. korrekt, die Kosten des Pools komplett aus den anrechenbaren Kosten herauszunehmen. Weder wurde er im Entwurf …
- BAU-Forum - Innenwände - Holzbalkendecke vs. Betondecke: Vor- & Nachteile, Kosten & Statik-Anforderungen?
- BAU-Forum - Installation: Elektro, Gas, Wasser, Fernwärme etc. - Elektrischer Kugelhahn Alternative für Poolsteuerung: Günstige Lösungen & Kosten?
- … Elektrischer Kugelhahn Alternative Poolsteuerung …
- … Günstige Alternative zum elektrischen Kugelhahn für Pool Solarsteuerung gesucht? Erfahren Sie mehr über kostengünstige Optionen! Jetzt klicken …
- … elektrischer Kugelhahn, Alternative, Poolsteuerung, Solarsteuerung, Kosten, günstig, Ventil, Stellantrieb …
- … Pooltechnik, Solarthermie, Steuerungstechnik, Sanitärtechnik …
- … Elektrischer Kugelhahn Alternative für Poolsteuerung: Günstige Lösungen & Kosten? …
- … meinem Pool eine Solarsteuerungsanlage einbauen, doch leider kosten die Kugelhähne mit Stellantrieb um die 250 (viel ZU teuer) gibt es hier eine günstige Alternative? …
- … Ich verstehe, dass Sie nach einer kostengünstigeren Alternative zu elektrischen Kugelhähnen für Ihre Pool-Solarsteuerung suchen. Hier sind einige Optionen, die Sie in Betracht …
- … Gebrauchte elektrische Kugelhähne: Auf Online-Marktplätzen oder bei Fachhändlern für gebrauchte Pooltechnik lassen sich möglicherweise gebrauchte, aber funktionstüchtige elektrische Kugelhähne finden. …
- … Rohrdurchmesser: Stellen Sie sicher, dass die Alternative zum Rohrdurchmesser Ihrer Poolverrohrung passt. …
- … Poolsystem standhalten. …
- … Worauf muss ich bei der Auswahl eines Magnetventils für die Poolsteuerung achten?Achten Sie auf die Druckbeständigkeit, das Material (Pool …
- … finde ich gebrauchte elektrische Kugelhähne?Auf Online-Marktplätzen, bei Fachhändlern für gebrauchte Pooltechnik oder in Kleinanzeigenportalen können Sie nach gebrauchten elektrischen Kugelhähnen suchen. …
- … Welches Material ist für Ventile in der Pooltechnik geeignet?PVC (Polyvinylchlorid) und PP (Polypropylen) sind gängige und beständige …
- … Materialien für Ventile in der Pooltechnik. Sie sind resistent gegen Poolwasser und die üblichen Chemikalien. …
- … Druckbeständigkeit des Ventils höher ist als der maximale Druck in Ihrem Poolsystem. …
- … Wie installiere ich ein Ventil in die Poolverrohrung?Die …
- … Poolsteuerung automatisierenMöglichkeiten zur Automatisierung der Poolsteuerung mit Sensoren und Aktoren. …
- … Solaranlage für Pool selber bauenAnleitung …
- … und Tipps zum Selbstbau einer Solaranlage zur Poolheizung. …
- … Poolpumpe effizient auswählenKriterien für die Auswahl einer energieeffizienten Poolpumpe. …
- … Poolwasserqualität verbessernMethoden zur Verbesserung der Poolwasserqualität durch …
- … Winterfeste PoolverrohrungMaßnahmen zur Vermeidung von Frostschäden an der Poolverrohrung im Winter. …
- … Poolsteuerung: Ventil-Nennweite & Aufbau für Solarbetrieb …
- … Pool Solarsteuerung: 63mm PVC Ventile/Kugelhähne gesucht …
- … Alternative zum Kugelhahn: Membranventil für Poolsteuerung? …
- … sollte es doch auch tun ... Ich habe einen G+F Katalog vor mir, will aber trotzdem nochmals fragen ob wirklich PVC eingesetzt …
- … Pool Solar: Membranventil – Eigenschaften & Ansteuerung …
- … ja PVC reicht leicht ist ja nur eine Solaranlage fürs Pool und jetzt ist auch kunststoff drin! …
- … Pool Solarsteuerung: Preiswerte Kunststoffventile bei eBay …
- … eBay Ventil: Temperatur-Beständigkeit für Pool Solarsteuerung? …
- … Pool Solarsteuerung: Benötige elektrisches Ventil/Kugelhahn …
- … Elektrischer Kugelhahn Alternative für Pool Solarsteuerung: Günstige Optionen …
- … Alternativen zu elektrischen Kugelhähnen für die Pool Solarsteuerung. Es werden Membranventile als mögliche Option diskutiert, wobei Aspekte wie Nennweite, Material (PVC), Ansteuerung und Temperaturbeständigkeit eine Rolle spielen. Der Nutzer sucht nach einer Lösung im Preisbereich von maximal 100 €. …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag eBay Ventil: Temperatur-Beständigkeit für Pool Solarsteuerung? wird die Temperaturbeständigkeit des vorgeschlagenen Ventils für den Einsatz …
- … 🔧 Praktische Umsetzung: Es werden 63mm PVC Ventile/Kugelhähne für die Pool Solarsteuerung benötigt, wie im Beitrag Pool Solarsteuerung: 63mm PVC Ventile/Kugelhähne …
- … Sie die benötigte Nennweite (63mm) und das Material (PVC) für die Pool Solarsteuerung. Eine weitere Möglichkeit ist, sich im Beitrag Poolsteuerung: Ventil-Nennweite …
- BAU-Forum - Das Forum über unsere Foren - Bauingenieurwesen & Architektur: Fachbereiche im Forum – Baustatik, Bauphysik & mehr
- … kategorienmodell auffrischen. was halten sie davon, die Frage landet in einem Pool, und die antwortenden klassifizieren dann entsprechend fein. das hätte dann auch …
- … Forum-Nutzer: Fragenkataloge überfordern & …
- … Wenn er Fragenkataloge ausfüllen muss, um überhaupt eine Frage stellen zu können, wird er …
- … Forum-Kategorisierung: Fragen-Pool mit Experten-Kategorisierung …
- … deswegen Pool! …
- … die Frage landet in einem Pool, ähnlich des TOP10 Pools, und die ersten BAU.DE …
- … vote for Pool! my. BAU.DE …
- … darunter die nutzerseitige Kategorisierung mittels Checkboxen, die Experten-Kategorisierung in einem Fragen-Pool und die automatische Kategorisierung. Die technische Umsetzbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit stehen …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Laut Forum-Nutzer: Fragenkataloge überfordern 'Otto Normal'-Nutzer könnten zu umfangreiche Fragenkataloge unerfahrene Nutzer abschrecken. Daher ist eine intuitive und einfache …
- … ✅ Zusatzinfo: Der Vorschlag von Forum-Kategorisierung: Fragen-Pool mit Experten-Kategorisierung sieht vor, dass Experten die Fragen in einem Pool kategorisieren, um eine präzisere Zuordnung zu gewährleisten. Dies könnte die …
- BAU-Forum - Neubau - Hausbau mit HvH: Erfahrungen, Kosten & Risiken – Was Bauherren wirklich sagen?
- … ich einen Hausstaubsauger, brauche ich elektrische Rollos, brauche ich eine Whirlpool und und und. Ich bin mit wenig zufrieden und wir wohnen …
- … ich einen Hausstaubsauger, brauche ich elektrische Rollos, brauche ich eine Whirlpool und und und. Ich bin mit wenig zufrieden [ ... ] …
- … mich ein Rollo auch manuell schließen lässt und ich nen Whirlpool eh nicht nutzen werde. Aber trotzdem wollen wir ein Haus was …
- BAU-Forum - Neubau - Bauherren-Anekdoten: Typische Fehler, Risiken & wie man es besser macht?
- … also was sollen wir Ihnen Anbieten? Wir können Ihnen ja unseren Katalog mit Preisliste übersenden, dann können Sie sich ja ein anderes Haus …
- … Nur Häuser aus dem Katalog möglich, also schlicht weg einfach eine Firma die nur nach Schema …
- … ... Wir können Ihnen ja unseren Katalog mit Preisliste übersenden, dann können Sie sich ja ein anderes Haus aussuchen ... …
- … Kataloghaus vs. Individuelle Planung: Warum geht es nicht? …
- … das es nicht geht, sondern das jemand der seine Häuser nach Katalog verkauft jemanden als doof hinstellt, der ein individuell geplantes Haus haben …
- … Seiten Begründung, sondern sag einfach, sorry entweder sie nehmen was im Katalog ist oder sie lassen es. …
- … Holzrahmenbauweise: Änderungen am Kataloghaus möglich? …
- … morübe nur Häuser verkauft.. also quasi wie bei IKEA aus dem Katalog (friss oder stirb?). oder kann man da noch irgendwelche Änderungen …
- … Unverständnis: Statik, Hanglage und Swimmingpool im OGAbk. …
- … soll, wg. der besseren Zugänglichkeit vom hochliegenen Garten aus, ein Swimmingpool entstehen. Da wir Naturliebhaber sind, wollen wir in Holzrahmenbauweise bauen. …
- … DM von der Rechnung ab. Selbst nach vorlegen des Original Velux-Kataloges wird der Betrag einbehalten. Begründung: das Fenster muss in Blei …
- BAU-Forum - Bauplanung / Baugenehmigung - Nachbarfenster auf Grundstück: Rechtliche Möglichkeiten, Privatsphäre & Sichtschutz?
- … Wenn an heißen Tagen dort regelmäßig 4 bis xx? Kinder im Pool toben in einer Lautstärke, dass man sich auf der eigenen Terrasse …
- … Fensterrecht: Grenzabstand & Brandschutz – Fragenkatalog …
- … die Bauaufsichtsbehörde ein, wie im Beitrag Fensterrecht: Grenzabstand & Brandschutz – Fragenkatalog angeraten. Klären Sie, ob das Nachbarfenster rechtmäßig ist und welche Möglichkeiten …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Katalog" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Pool, Katalog" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Pool, Katalog" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Pool, Katalog" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Katalog-Pool versenken: Polystyrol-Pool (8x4x1,5m) – Kosten, Aushub & Montage?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Katalog-Pool versenken: Was beachten?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Katalog Pool, Pool versenken, Polystyrol Pool, Poolbau Kosten, Pool Aushub, Pool Montage
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!