steigender PH-Wert
BAU-Forum: Schwimmbad, Sauna, Wellness, Fitness

steigender PH-Wert

Hallo,
ich habe folgendes Problem, dass mein PH-Wert permanent im Wasser steigt. Ich kann jeden 2. Abend den Wert von ca. 8 auf 7,2 herunterholen. Das nervt, zumal dabei ein Haufen ph-minus draufgeht. Ist das normal? Ich muss dazusagen, dass wir ziemlich hartes Wasser haben und der PH-Wert aus der Leitung schon bei ca. 8 liegt. Aber kann man nicht irgendetwas machen, damit der Wert etwas stabiler bleibt?
Vielen Dank für ein paar Tipps!
Viele Grüße
Daniel Neuhaus
  1. wo?

    Hallo,
    in welchem Wasser steigt der pH Wert?
    was stellen Sie mit dem Wasser an?
    mal ins Blaue hinein vermutet: es verdunstet ein Teil des Wassers, der zurückbleibende höhere Kalkanteil für Aufgrund der basischen Eigenschaften zu einem höheren pH.
    Obwohl er ja noch nicht höher ist als bei Ihnen normal ist. Sie sagen ja das Ihr Trinkwasser bereits pH 8 hat und sie manuel auf 7,2 pH einstellen.
    • Name:
    • ANDRE
  2. Pool

    Der PH-Wert steigt in meinem Swimminpool. Dieser befindet sich außen. Der Ideale PH-Wert soll doch zwischen 7,2-7,6 liegen.
    Viele Grüße
    Daniel Neuhaus
    • Name:
    • Neuhaus
  3. stabiler pH-Wert

    ist ja offenbar gegeben. Wenn Ihr Wasser so stark kalkhaltig ist, hat es auch ein gutes Puffervermögen, d.h. Schwankungen durch z.B. Säurezugabe werden aufgefangen. Wenn es sonst nicht störend ist, würde ich in dem Fall nichts tun. Sie können AUCH BEI Ihrem Wasserversorger nachfragen bzgl. Inhaltsstoffen (Carbonat, Sulfat usw.).
  4. Agressiev

    Ich habe aber gehört, dass der zu hoch oder zu niedrig eingestellte PH-Wert dann den Säureschutzmantel der Haut zerstören kann, bzw. Korrosionen an Metall auftreten kann oder sogar Mörtelfugen angegriffen werden können. Stimmt das?
    • Name:
    • Neuhaus
  5. um die ph-Wert-Absenkung kommen Sie nicht herum

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Der ph-Wert steigt auch ohne Benutzung eines Pools langsam an, ich vermute, weil das im Wasser gelöste CO2 langsam entweicht. Ich selbst hatte einmal eine unangenehme und schwer lösliche Kalkschicht in meinem Whirlpool, weil ich auf die Absenkung verzichtet hatte. Also: zu hoher ph-Wert führt zur Verkalkung, zu niedriger zur Korrosion.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN