Montage von Spiegel auf Fliesen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Montage von Spiegel auf Fliesen

Hallo!
Ich möchte eine Spiegel im Bad montieren, möchte aber am liebsten keine Löcher in die Fliesen bohren (leider kann ich die Löcher nicht in den Fugen bohren, das geht sich von der Anordnung her nicht aus). Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, den Spiegel an die Fliesen zu kleben. Der Spiegel ist nicht sehr schwer (Durchmesser 60 cm), aber das ganze sollte schon ordentlich halten. Gibt es irgendwelche Tipps, was man zum Kleben verwenden sollte? Optimal wäre natürlich, wenn man zum Entfernen des Spiegels in ein paar Jahren nicht die ganze Wand abreißen muss ...
Danke für die Hilfe!
  • Name:
  • Robert R.
  1. Bei uns haben sich die Tesa-Powerstrips bewährt ...

    Die halten auf jeden Fall, sogar in der Dusche (ist praktisch beim Rasieren :-)
    Allerdings beim Entfernen wird's schwierig, weil die wirklich wie blöd halten!
    Wir haben es, nachdem uns einige Spiegelfliesen beim Abmachen kaputt gegangen sind, folgendermaßen gemacht :
    • Den Spiegel AUF KEINEN Fall in allen Ecken verkleben, sondern nur so viel wie nötig, d.h. bei unseren 25er Spiegelfliesen je einen HALBEN Powerstrip (längs geteilt!) ganz oben links und rechts an den Rand.
    • Beim Abmachen mit einer schmalen Klinge (Stahllineal, Tranchiermesser) von unten hinter den Spiegel und GANZ vorsichtig und vor allem LANGSAM den Spiegel anheben, bis sich die Strips lösen.
    • D.h. um die Spiegel wieder abzukriegen, braucht man einen Hebel, der so lang wie möglich sein sollte, bei Strips in allen Ecken ist kein Hebel vorhanden!
    • Am unbeschadesten ging es, wenn der Drehpunkt für das Ganze auf dem Strip war, d.h. wenn der Strip ganz am Rand war und der Spiegelrand beim Anheben NICHT auf den Untergrund kommen, abrollen, konnte.

    Bei Ihrem Spiegel können Sie sich in etwa ausrechnen, was Sie brauchen (siehe Link, 1 Strip = 1 kg) und die Anzahl würde ich dann max. im oberen Drittel verwenden.
    PS. Bin zwar Maschinenbauer, aber die Ausführungen beziehen sich nur auf Erfahrungswerte und sind ohne Gewähr ;-)

  2. oder

    moin,
    ich habe meinen mit "patex (r) zweikomponenten powerknete" angebracht. ist auch nicht schlecht.
    habe nur keine Ahnung, was passiert, wenn ich ihn wieder demontieren will.
  3. Vitomount

    Tach auch,
    da gibt es Spiegelklebeband von Vitomount. Wäre das was?
    Gruß Michael

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN