Spülkasten öffnen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Spülkasten öffnen

Hallo zusammen,
ich habe eine Laufen-Toilette inklusive Spülkasten. Am Spülkasten ist seitlich der Aufdruck "PA-I/IX3499/I" zu lesen. Seit einigen Tagen läuft Wasser in die Toilette nach was ich auf einen Verschleiß der Dichtung zurückführe.
Zur Reparatur des Schadens möchte ich den Spülkasten öffnen, jedoch gelingt mir dies nicht. Ich habe bereits rechts am Spülkasten einen etwa 2-€ großen Druckknopf durch Aushebeln entfernt und links die Mutter des Wasserzulauf-Ventils losgedreht. Dennoch kann man den Deckel des Spülkastens nur ganz leicht anheben, öffnen lässt er sich nicht. Da ich keine unnötige Gewalt anwenden möchte, wäre ich über jeden Hinweis zur Behebung des Schadens dankbar.
  • Name:
  • Paimutan
  1. Laufen Spülkasten => Deckel heben

    Hallo Paimuttan,
    ich bin mir nicht sicher welches Modell das jetzt ist aber bei Laufen 2-Mengen-Spülkästen kann folgendes möglich sein:
    => Eine der Tasten drücken und spülen => gedrückt halten
    => zweite Taste anheben und herausziehen
    => erste Taste anheben und herausziehen
    => Zierkranz herausschrauben
    => Deckel abnehmen
    Natürlich alles vorsichtig und ohne Gewalt!
    Wenn es klemmt möglicherweise auch erst den Zierkranz abschrauben. Der bisher ausgehebelte Deckel hat m.W. nichts mit dem Spülkasten-Deckel zu tun.
    Gruß aus Wiesbaden,
    Christoph Kornamyer
  2. Halbe Lösung

    Hallo zusammen,
    der Typ mit dem Schrauben war goldrichtig, vielen Dank! Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, weiß aber noch nicht so recht wo das Problem ist. Ein Foto vom Inneren des Spülkastens habe ich hier hochgeladen:

    Wenn ich nun das Wasser am Zulaufventil aufdrehe, steigt der Wasserpegel und der Schwimmer links steigt hoch bis die kleine Kammer rechts auch mit Wasser voll gelaufen ist. Aber anstatt das der Wasserzufluss jetzt aufhört, läuft das Wasser weiter durch das Loch unter der Spülknopf-Vorrichtung und damit ins Klo hinein.
    Ich habe so gut es ging alles gesäubert und auch mal zwei Corega Tabs reingeschmissen, ohne Erfolg. Hat jemand noch einen Tipp wie ich den Wasserdruchfluss stoppen kann?
    Viele Grüße,
    Pai

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Halbe Lösung" auf die Frage "Spülkasten öffnen" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN