Wofür braucht man eine Sanitärentlüftung?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Wofür braucht man eine Sanitärentlüftung?

Hallo zusammen,
kann mir jemand erklären, wofür man eine Sanitärentlüftung braucht?
Wir wollen das Dach neu eindecken lassen und der Dachdecker meinte, dass wir die unbedingt brauchen. Allerdings habe ich nicht kapiert, wozu.
Danke für Eure Antworten!
Werner
  • Name:
  • Werner Brandl
  1. Damit

    der Gestank übers Dach weggeleitet wird!?
    Sonst haben sie das innerhalb der Gebäude.
    MfG
    Yilmaz
  2. Druckausgleich

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Wenn Abwasser durch eine Fallleitung rauscht, z.B. nach dem Spülen des WCs, entsteht dahinter ein Unterdruck. Durch eine Lüftungsleitung oben an der Fallleitung kann Luft nachströmen, der Druck gleicht sich aus. Fehlt die Lüftung, werden die Geruchsverschlüsse von Waschbecken und Wannen, die an der selben Fallleitung hängen, leergesaugt. Dann können Kanalgase in die Räume gelangen.
  3. Man könnte auch im Dachstuhl

    Foto von Stephan Langbein

    einen Rohrentlüfter setzen =>
  4. Langbein at its best ...

    Rohrbelüfter dürfen nur verbaut werden, wenn es eine Hauptlüftung bis ÜBER Dach gibt.
    Herr Langbein, hören Sie bitte endlich auf, Laien mit Ihrem Halbwissen in die Wüste zu schicken  -  es kotz langsam an.
  5. Ach ja ...

    noch zur Erläuterung, warum. Für Herrn Langbein (und Interessierte).
    Im Kanalsystem (auch innerhalb des Hauses) können sich Faulgase bilden, die abgeführt werden MÜSSEN. Rohrbelüfter belüften nur (verhindern also NUR das Leersaugen), aber Entlüften nicht (weil es sonst innerhalb des Hauses stinken würde)  -  daher die Forderung bis über Dach.
  6. Brechmittel

    Foto von Stephan Langbein

    was i.d.R. bereits durch jede Dachrinne/Fallrohr gewährleistet sein kann, da bei alten Häusern auch i.d.R. ein Mischkanalsytem in der Straße liegt.
    Im übrigen sollten Sie sich nicht im Ton vergreifen, auch wenn Sie anderer Ansicht sind.
  7. i.d.R.

    iss es so, dass bei Mischkanäle Dach- und Pflasterflächen
    ermittelt werden und darauf Kanalabwassergebühren fällig
    werden ... darum ist es eben "NICHT" die Regel dass
    jede Dachrinne im Mischkanal angeschlossen ist (!)
    im Raum Freising haben Sie die Möglichkeit einen
    Sickerschacht (Rigole) auf den Grundstück zu erstellen und dort
    das Oberflächenwasser zu entwässern "ODER" ein Leben lang
    Abwassergebühren zu bezahlen (!)
    beim Durgo hat Herr Dühlmeier Recht ... min. ein Hauptstrang
    muss über Dach ... ergo ist der Einsatz eines Durgo bei gleichzeitigen Entfall einer Dachentlüftung ist ein absulutes
    Wunschdenken (!)
  8. Sind Sie Politiker ...

    dass Sie auch nicht einmal eine Falschaussage einfach zugeben und stehen lassen können? Immer irgendwie noch rausschlüpfen wollen.
    Mischsystem  -  so ein Müll.
    Im Übrigen ist es ein Unterscheid, ob ich mich im Ton vergreife oder Sie keine Kritik vertragen können  -  aber wie gesagt: wie Politiker  -  alle sind Schuldl, nur ich nicht.
  9. Dachentlüfter <> Innenentlüftung

    Durgo habe ich auch. Durgo selber schreibt, dass jedes 10. Haus in der Straße eine "normale" haben sollte. Ich habe in Baulücke gebaut, da haben die Häusser links und rechts eine normale.
    Und wir haben Mischkanal. Mindestens 2 Dachrinnen, 1x Carport und 1x Regenrinne, gehen in diesen Kanal OHNE Syphon. Da sollte eigentlich genug Entlüftung sein.
    Und damit bleibe ich mit meinen 2 Durgos. Auch wenn ich Baulaie bin und kein Fachwissen habe.
    Durgo kann, muss aber nicht immer sinnvoll sein. Muss vor Ort jeder für sich Entscheiden. Beim einen geht es, beim anderen nicht.
    Und daher gebe ich H. Langbein recht. Gerade bei Passivhäusern macht das eben nicht immer Sinn, die Dachhülle zu durchstoßen.
  10. Der Durgo-Artikel ...

    ist, sagen wir mal euphemistisch, werbewirksam geschrieben.
    Da wird eine ganze Siedlung als private Installation betrachtet. In welcher Gemeinde ist das aber so schon zulässig?

    Mischsystem. Das ist Historie, die geändert werden MUSS. Also wird auch der letzte Mischkanal irgendwann auseinanderdividiert werden. Und dann?
    Dann flicke ich an meiner mühsam gedichteten Windsperre rum.

    Wo ist das Problem bei Passivhäusern durchs Dach zu gehen. Muss halt sauber ausgeführt werden, na und. Ich dreh den Spieß sogar um. Bei Durgo ( & Co) sauge ich mir mühsamst erwärmte Luft in das Kanalnetz, statt die Energie über WRG zu nutzen. Dann doch lieber kalte Außenluft dafür nutzen.

  11. Fickeln Sie mal bei sich um

    Foto von Stephan Langbein

    bei uns gilt dann das Bestandsrecht, denn wie will man mich zwingen, dass ich meine gesamte Entwässerung auf ein Mischkanalsystem umstelle? Wie soll das bitte gehen? Soll ich das Haus abreißen und neu bauen, dass Sie Ihren separaten Kanal bekommen? Meine Durgos (Maxivents) funktionieren prima, Wartung sollte halt möglich sein, das steht in der Bedienungsanleitung in deutsch und ist nochmals in Bildchen erklärt.
    Politiker und Mauseloch  -  weder noch. Ich habe lediglich eine andere Meinung. Unter

    Die gegebenen Antworten stellen keine Rechtsberatung dar!
    Alle Firmen und Personen, die eine Antwort geben, bekunden ausdrücklich, dass die von ihnen gegebenen Antworten keine Rechtsberatung darstellen.
    Alle Antworten sind als reine Meinungsäußerungen zu verstehen ...
    das ist sogar Fett gedruckt, sollten Sie mal lesen!
    Ich bleibe bei meiner Meinung und dazu stehe ich, schließlich bin ich kein Poli ... Haben Sie was gegen Politiker?
    Meine Dachentwässerung hängt am Hauptstrang und dieser am Mischkanal.
    Was der Fragesteller für einen Kanal hat sollten Sie erst mal hinterfragen, bevor Sie Ihm den Durgo/Plagiat ausreden :-)

  12. nein, nein

    Foto von Stefan Ibold

    Moin,
    auch wenn immer wieder betont wird, es gäbe nur die Belüftung, die ja auch bei den Durogdingern funzen soll, ein klein bisschen Entlüftung gibt es aber denn auch.
    Die Faulgase müssen ja irgendwo hin und können sogar leicht entzündlich sein.
    Das mit der Belüftung über Dach funzt auch bei Passivhäusern.
    Der eigentliche Hammer: In nahezu keiner Gemeinde gibt es die Möglichkeit, Regenwasser und Schmutzwasser zu mischen. Immer häufiger wird Regenwasser auf dem Grundstück versickern müssen. Und wenn mal ein Mischsystem vorhanden ist, dann riecht der Dachdecker das wenn er an den Fallrohren vorbei auf das Dach steigt oder wenn in der kalten Jahreszeit leichte Qualmwolken aus dem Fallrohr in den Himmel steigen.
    Ich kapiere wirklich nicht, warum alle Welt kein Dunstrohr mehr haben will.
    Grüße
    Stefan Ibold
  13. es geht nicht ums wollen,

    sondern da wo es nicht notwendig ist, auch nicht gemacht werden muss.
    Bei mir ist das so, dass die Verlängerung des Durgo genau am Dach endet. Somit sogar "nachrüstbar wäre.
    Es geht also nicht ums wollen, sondern, wenn es anders machen kann, weil z.B. (noch) Mischkanal vorhanden ist, der kann es ja auch machen. Auf eigene Gefahr und Risiko.
    Wer glaubt denn dass eine Kommune das Geld hat, einbe Mischkanalsystem in 10 Jahren komplett auf Getrennt-Kanal umzustellen.
    Ist es nicht sogar so, dass reine Schmutzwasserkanäle aufwändig "gespült" werden müssen, weil oftmals zu wenig Wasser kommt (weil das Regenwasser nun mal fehlt).
  14. Hallo s.i.

    Aber ich kann 7,83 € für den Dunstabzugsziegel sparen und wenn es billig geht, wieso nicht, frag mal JDB (hat der eigentlich fehlende Abzugsziegel standardmäßig im Programm ...)
  15. (!)

    Zitat:

    =>"Ist es nicht sogar so, dass reine Schmutzwasserkanäle
    aufwändig "gespült" werden müssen, weil oftmals zu wenig Wasser
    kommt (weil das Regenwasser nun mal fehlt). <="
    andersrum wird auch ein Schuh daraus ... unsere Gemeinden
    kämpfen seit Jahren mit zu viel Regenwasser im Kanalsystem
    denn hier spült zu viel Wasser die Baterienstämme bei
    den Klärvorgangen aus (!)
    Warum fahren wohl viele Gemeinden ihre Mischsystem zurück und
    rüsten Neubaugebieten bereits Trennsystemen aus? ... und
    wo's geht bzw. der Boden es hergibt kriegst du als Auflage
    nen Sickerschacht bzw. eine Rigolenversickerung (!)
    und dann die Geschichte mit jedem 10 ten. Haus ... wer wirft
    zuerst den Stein auf den Nachbarn damit der für die
    anderen neune seinen Hauptstrang über's Dach führt? ...
    und wenn's der ned richtig macht wird er womöglich auch
    noch verprügelt? ... ein Kopfschütteln reicht da schon
    lange nimmer aus (!)

  16. Braucht Ihr wieder ein Thema zum Streiten

    Foto von Stephan Langbein

    es gibt zwei Parteien mit unterschiedlichen Ansichten. Ich habe meine und Ihr Eure. Das hat jetzt jeder verstanden. Das Für- und Wider wurde ausführlich erörtert  -  und das nicht zum ersten mal.
    (Der Unterzeichner hat seine persönliche Meinung kund getan, Nachahmung auf eignes Risiko, aber informieren Sie sich trotzdem weiter, denn es gibt immer mehrere Irrglauben auf dieser Welt)
  17. paperlapapp

    Zitat aus der

    DINAbk. EN 12056, Teil 1
    5.6.3 Lüftung der Entwässerungsanlage
    Zur Sicherstellung der ordnungsgemäßen Funktion der
    Entwässerungsanlage und der öffentlichen Kanäle muss eine
    ausreichende Lüftung vorgesehen werden.
    8.2.3.4 Belüftungsventile zu DIN EN 12056-1:2001-01,5.6.3
    Belüftungsventile können in Entwässerungsanlagen mit dem
    Hauptlüftungs-System als Ersatz für Umlüftungen oder indirekter
    Nebenlüftungen, die dem Abbau von Unterdruck im Leitungssystem
    dienen, eingebaut werden.
    In Ein- und Zweifamilienhäusern (Einfamilienhäusern, Zweifamilienhäusern) können Belüftungsventile anstelle von Fallleitungen eingesetzt werden,
    wenn mindestens eine Fallleitung über Dach geführt wird.

    Noch Fragen Meister Langbein? ... und daste mit Deinen
    Vorstellung im Hausdialog bei gestandenen Sanitärmeistern
    damit angeeckt bist kann man hier nachlesen:

    die DIN ist "nur" die Mindestanforderung ... jeder SV wird
    zuerst prüfen obste die Mindestanforderung auch erfüllt hast ...
    wenn "NICHT" dann kannst du Dir als Handwerksmeister gleich nen
    Strick besorgen ... "aber" sowas kennt ein Bauherr der einmal
    gebaut hat "ja" nicht (!)

  18. Das hat ...

    nix mit Streitwillen zu tun, sondern damit dass einer nicht bereit ist, einzusehen, dass er Unsinn verbreitet.
    Und das Rausreden auf Nutzungsbedingungen und "nur mein persönlicher Irrglaube" ist wohl die größte Frechheit, die mir seit langem untergekommen ist.
    Wer hier eine anscheinend klare und Kompetenz heischende Antwort liest, wird doch wohl nicht auf die Idee kommen, dass ein Halbwissen-Laie seinen persönlichen Irrglauben in die Welt posaunen muss.
    Wer bloß mal schreiben will, sollte Romane verfassen. Da wissen wenigstens alle, dass da kein Realitätsanspruch hintersteckt.

    Regeln sind nicht immer nur zum Brechen oder zum Ärgern anderer da, sondern haben oft genug einen guten Sinn dahinter!

  19. apropos regeln:

    es entsteht vielleicht der Eindruck, die DINAbk. wäre nicht "so gut" wie
    ein "innovatives" Produkt.
    richtig ist, dass der ausführende eine Ausführung gemäß den ardt
    (anerkannten regeln der Technik) liefert.
    "stand der Technik" (wie im verlinkten haustechnikdialog genannt) ist
    nicht grundsätzlich besser als ardt .. nur manchmal falsch und/oder
    unzulässig.
    so auch hier: der Einsatz von durgos ist an restriktive Bedingungen
    gekoppelt. werden die nicht eingehalten, gibt's keinen durgo.
    ich find die Dinger trotzdem gut ;-)
    apropos "wer bezahlt Einführung von trennsystemen"?
    der Witz war gut. wer wohl? :-))
  20. Da sieht man doch  -  Josef

    Foto von Stephan Langbein

    dass ich mein Fähnchen nicht immer wie andere in den Wind hänge und zu meiner Meinung stehe, auch bei Gegenwind. Such nur weiter, da finden sich noch mehr Fundstellen, auch unter BAU.DE
    Ich brauche wohl nicht noch mehr Öl in Euer Feuer zu gießen, es ist Euch schon warm genug bei dem Wetter. Ich genieße jetzt einen kühlen Schoppen, das ist sinnvoller als eine unsinnige Diskussion, da jeder nur seinen Standpunkt vertritt. Schönen Abend

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN