Erfahrung mit Pressfittingen
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Erfahrung mit Pressfittingen

Mangels Handwerkern und durch viel Freizeit probiere ich mich gerade mit ersten Erfolgen an Pressbacken und Fittingen um Wasserleitungen im Haus zu verändern. Ein paar Erfahrungswerte fehlen mir da:
  1. Was ist ein gutes und eher ökologisches 4-bar Rohr-System für Trinkwasser im Haus, um auf Alu-Plastikleitungen aus Prinzip zu verzichten? Ich beziehe meinen Mikroplastik-Bedarf ausschließlich aus Fisch :-D. Bisher habe ich nur Kupfer, TH16 und VP16 genutzt für bestehende Leitungen, aus denen ich eh nicht trinke.
  2. Falls man 16x2 mm Verbundrohre im Winter leert, kann man die bedenkenlos im Garten überirdisch und unterirdisch verlegen (z.B. von der Zisterne bis ins Haus), so dass die immer noch Jahrzehnte halten?
  3. Gibt es einen guten Trick oder eine Eingenbau-Konstruktion, mit der man ein gerolltes Verbundrohr gut gerade bekommt?

Danke im Voraus

  • Name:
  • Ben
  1. ChatGPT: Was sagt die KI dazu?

    Foto von Prof. Dr. Gerhard Partsch

    Quelle: ChatGPT
    1. Ein gutes und ökologisches 4-bar Rohr-System für Trinkwasser im Haus ist Kupferrohr. Es ist langlebig, hygienisch und recyclingfähig. Alternativ kann man auch auf Edelstahlrohr zurückgreifen, welches ebenfalls langlebig und hygienisch ist, jedoch meist teurer ist.
    2. Es ist möglich, 16x2 mm Verbundrohre im Winter leerzulassen und sie dann im Garten über- und unterirdisch zu verlegen. Allerdings sollte man darauf achten, dass die Rohre vor Frost geschützt werden und dass sie ausreichend stabil befestigt sind, um Beschädigungen zu vermeiden. Auch sollten sie nicht in Bereichen verlegt werden, wo sie mechanischen Belastungen ausgesetzt sind.
    3. Ein Trick um ein gerolltes Verbundrohr gerade zu bekommen ist, es vor dem Verlegen auszurollen und es an einer geraden Kante auszurichten. Dann kann man es mit einer Rohrzange oder einem Rohrbogen gerade biegen. Eine andere Möglichkeit wäre es, das Rohr auf eine lange, gerade Unterlage zu legen und es mit Gewichten oder Klötzen in Form zu pressen, bevor man es verlegt.
    • Name:
    • GP

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.