Dusche ist undicht
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche ist undicht

Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass unsere Dusche undicht ist. Um herauszufinden wo das Leck ist haben wir die Dusche abgebaut und festgestellt, dass hier wohl recht unfachmännisch gearbeitet wurde (gebogene und teils kaputte Plastikteile wurden mit Gaffa-Tape und Kleber versucht zusammenzuhalten).

Ich bin nur leider kein Fachmann und würde mir auch diesen gerne zunächst sparen, daher bitte ich hier um Rat wie wir die Dusche entsprechend verbinden können.

Zum einen lassen sich die Ventile für das Wasser nicht auf- und zudrehen (s. Bild). Zum anderen habe ich keine Ahnung, welche Verbindungsstücke -schläuche ich benötige, um die Dusche korrekt mit dem Abflussrohr zu verbinden (s. Bild). Muss eine Dusch eigentlich höher als das Abluffsrohr stehen damit das Wasser auch entsprechend ablaufen kann?

Falls Maße benötigt werden messe ich die Teile gerne aus!

Vorab vielen Dank und mit bestem Gruß

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Dusche ist undicht" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Dusche ist undicht" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Dusche ist undicht" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Michael
  1. Ich bin nur leider kein Fachmann und würde mir auch diesen gerne zunächst sparen

    ...na das ist ja so offenbar schon einmal schief gegangen!!!

    Auf den Detailbildern kann man natürlich gar nichts erkennen und zur Qualität der Badabdichtung kann man anhand der Bilder und auf Grundlage deiner Worte leider auch kaum was sagen.

    Vielleicht schmökerst du mal hier etwas und denkst dann doch mal über einen Fachmann nach: Web-Link

    Ihr hattet eine Duschtasse? Wie war die denn an die Wände angeschlossen (Abdichtung)? Wie sind denn die Wände abgedichtet und war der Boden unter der Dusche abgedichtet?

    Wie viel Platz ist unter der Duschewanne? Klar kann man mit ordentlichen PVC-Rohren und einem Flachtraps (Ablauf mit Geruchsverschluss) die Duschtasse wieder anschließen, aber wie genau? Dazu fehlen uns ein paar Details von deiner Baustelle! Wie ist die Duschtasse aufgeständert? Gibt es seitlich eine Revi-Öffnung so dass ihr den Ablauf mit Geruchsverschluss seitlich von unten warten könnt oder wollt ihr einen Traps mit Wartungsoption von oben einbauen?

  2. Dusche ist undicht

    Daß Eckventile, wenn man sie braucht, nicht mehr benutzbar sind, ist normal. Da hilft nur austauschen. Den Kalk kann man mit Säuren nicht entfernen.

    Neue Eckventile haben vermutlich einen Dichtungsring und brauchen weder Hanf noch Teflonband. Das sollte man sich aber im Baumarkt bestätigen lassen. Also einfach eindrehen und möglichst nicht zurückdrehen. Sonst kann es undicht werden und bleiben.

    Das Abflußrohr ist vermutlich ein 50 mm Rohr. Dort wird eine Gummidichtung neu eingesetzt. Die alte war, nach den sichtbaren Kalkspuren, nicht mehr ganz dicht.

    Es gibt Gummidichtungen für weitere 50 mm Rohre, aber auch solche für die dünneren Ablaufrohre der Dusche. Da muß man die richtige Dichtung, passend zum anzuschließenden Rohr, im Baumarkt suchen.

    Selbstverständlich muß ein Gefälle von der Dusche zum Ablauf bestehen. Bisher ist noch kein Wasser beobachtet worden, das den Berg hinauffließt. Aber Wunder gibt es immer wieder und auf Wunsch wird gehext.

  3. Dankeschön!

    Vielen Dank für die Nachricht! Ich werde gucken, wie ich weitermache.

    Mit bestem Gruß Michael


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.