Toilettenspülung rinnselt nur noch
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Toilettenspülung rinnselt nur noch

Die Toilettenspülung (Unterputz) ist kaputt. Das Problem ist der kaum noch vorhandene Druck. Die Spülung läuft, aber viel zu schwach, und hört auf, wenn der Spülkasten vollgelaufen ist. Am Anfang ging sie nur einfach nicht, wenn man dann nochmal gedrückt hat, war es OK  -  dann half etwas länger oder fester drücken  -  dann lief sie schwach, und nach einer gewissen Zeit setzte von selbst die richtige Spülung ein, und recht schnell spülte sie nur noch in einem kleinen Rinnsal. Sie läuft nicht nach. Kann ich das selbst reparieren? Ich möchte herausfinden, woran das liegt, bevor ich versuche, die Abdeckung abzunehmen.

Ich kenne mich mit dem Innenleben einer Druckspülung nicht aus, es fühlt sich aber so an, als würde irgendwo ein Hebel nicht mehr richtig greifen/drücken und sich dadurch ein Ventil nicht mehr vollständig öffnen. Man kann die Taste ganz durchdrücken, es ist nichts blockiert, plätschert eine Weile vor sich hin und der Spülkasten läuft wieder voll.

(Die Abdeckung zeigt ein kleines geprägtes Achteck mit den Buchstaben DAL. Ist das Grohe? Die Spülung ist mindestens 12  -  15 Jahre alt.)

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Toilettenspülung rinnselt nur noch" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Gudrun B.
  1. Vielleicht hilft Ihnen YouTube

    Im Video sehen Sie, wie die Abdeckung zu öffnen ist. Da meist nur Kalkkrusten die Funktion beeinträchtigen, würde ich nicht versuchen zu reparieren, sondern nur etwa einen Viertelliter Essigessenz zum Kalk lösen in den Spülkasten schütten. Nicht spülen, sondern mindestens eine Stunde warten und dann testen ob nun alles gut ist. Falls nicht, sollten Sie sich jemanden suchen, der diesen Spülkasten kennt. Leider ist der Spülkasten von DAL relativ selten. Falls der Link hier in diesem Forum nicht funktioniert, einfach die Suchfunktion in YouTube benutzen.

    Freundliche Grüße

  2. Toilettenspülung rinnselt nur noch

    Ich denke auch, dass es sich um Kalkablagerungen handelt. Aber ich glaube nicht, dass man mit dem Einfüllen von Essig das Problem löst.

    Wenn es ein Spülkasten ist, der das Wasser sammelt und dann seinen Inhalt als Spülwasser abgibt, ist es vermutlich das Füllventil, das verkalkt ist.

    Das Ventil ist oben und wird vom hinein gekippten Essig nicht erreicht. In diesem Fall dauert es sehr lange bis sich der Spülkasten wieder gefüllt hat.

    Die andere Spülart wäre ein Druckspüler, der das Wasser beim Spülen aus der Leitung bezieht.

  3. War das Problem der Spülung oder des zu langsamen Zulaufs

    Für das Füllventil bringt das Entkalken so natürlich nichts. Aber ich verstehe die Frage so, dass es um die schwache Spülleistung geht. Ein verkalktes Ventil im Zulauf hatte ich bisher noch nie.
  4. Stift ausgehängt

    So, es ist genau das, was ich vermutet habe. Der Hebel, der die Spülung auslöst  -  ich vermute, man nennt ihn Betätigungsstift  -  hing locker durch ein Loch in einer weiteren Abdeckung, sehr wackelig. Ich konnte die Spülung betätigen  -  normal gespült -, dann hatte ich ihn in der Hand. Es ist nichts abgebrochen, zumindest nicht am Stift.

    Ich muss dazu sagen, dass es hinter der Klappe einfach sagenhaft verdreckt war  -  ich habe es notdürftig saubergemacht, um überhaupt irgendwas erkennen zu können, hatte aber gerade weder genügend Putzzeug noch eine Taschenlampe da. Ja, so dreckig.

    Zwei Fragen:

    1. Erkennt jemand diesen Hebel und weiß, ob man ihn einfach irgendwo einhängen kann? Oder zu welcher Spülung er gehört, sodass ich nachschlagen kann?

    2. Als ich versucht habe, in das Loch zu gucken, habe ich vor lauter Dreck fast nichts erkennen können, außer etwas von dem Teil, an dem der Hebel eingehakt war (rot) und einer Menge schleimigen Geschmiers. Also feuchter Dreck. Ist das offen zum Wasserkasten? Sprich, ist ähnlicher Dreck IM WASSERKASTEN?

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Stift ausgehängt" auf die Frage "Toilettenspülung rinnselt nur noch" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Stift ausgehängt" auf die Frage "Toilettenspülung rinnselt nur noch" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  5. Hinter der Abdeckung

    Das ist das Elend. Die Spülung ist von DAL, Ausführung multilingual. Ich kann nicht erkennen, wo ich den Stift wie einhängen könnte ... zumal, wenn da irgendwo eine Öffnung zum Wasserkasten besteht, will ich das natürlich ausgetauscht haben. Aber erstmal wäre es gut, wenn sie wieder funktionieren würde.

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hinter der Abdeckung" auf die Frage "Toilettenspülung rinnselt nur noch" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Antwort "Hinter der Abdeckung" auf die Frage "Toilettenspülung rinnselt nur noch" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Antwort "Hinter der Abdeckung" auf die Frage "Toilettenspülung rinnselt nur noch" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  6. wie kommt der Dreck in den Spülkasten

    Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: entweder durch die Luft die durch das Leeren beim Spülvorgang eingesaugt wird oder die Spülung wird mit Regenwasser betrieben. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Abdeckung zum Spülkasten erst geöffnet wird wenn was nicht geht. Es wäre nun die Gelegenheit, die "Innereien" komplett auszutauschen was jetzt die Frage nach Eigentum und Mieter aufwirft.
  7. Erstmal reparieren?

    Ja, aber ist der Spülkasten denn offen, also kann dieser Dreck in den Spülkasten kommen? Weiß denn jemand, wie der Stift wieder besfestigt wird? Ich werde es gleich nochmal probieren, wollte aber erst sehen, ob jemand das System kennt.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN