WC stinkt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

WC stinkt

Einfamilienhaus in Bayern, Baujahr 1982. Bad mit WC und Schlafzimmer im Dachgeschoss.

Seit ca. 1 Jahr stinkt es mal mehr und weniger aus dem WC. Haben alles mögliche mit Kalk/Urin-Entferner versucht. In seltenen Fällen stinkt es fast gar nicht. Wir (2 Personen) benützen das WC eigentlich nur noch nachts. Vor dem "normalen" Benützen des WC blieb manchmal das Wasser nach dem Spülen stehen (vom WC bis zum Abfluss-Rohr nach unten  -  vermutlich mit eher geringem Gefälle ist es ca. 1 m). Ansonst läuft das Wasser normal ab.

Kann es sein, dass es durch Verkalkung usw. am WC/Ausgang WC liegt, oder irgendwie mit der Entlüftung zusammenhängt? Was müsste ich tun?

Danke für Eure Hilfe.

  • Name:
  • Albert
  1. vor oder danach?

    Foto von wiki

    Auch nach dem nicht "normalen" Benutzen (vermutlich ist das kleine und große Geschäft gemeint) sollte das (Stau) Wasser im Geruchsverschluss stehen bleiben.

    Wenn es manchmal schnorchelt, wird der Geruchsverschluss leer gesaugt. Vermutlich ist der Fallrohrstrang nicht weiter nach oben, übers Dach belüftet!?

  2. Hallo Albert,

    Foto von wiki

    was habt Ihr vor einem Jahr eventuell im Zusammenhang mit dem Entwässerungssystem geändert? Außer neuer Klodeckel! ;-)
  3. die Aussage verstehe ich nicht

    [ Zitat Anfang ] ... Vor dem "normalen" Benützen des WC blieb manchmal das Wasser nach dem Spülen stehen (vom WC bis zum Abfluss-Rohr nach unten  -  vermutlich mit eher geringem Gefälle ist es ca. 1 m). ... [ Zitat Ende ]

    Es deutet auf eine nicht ausreichend belüftete Fallleitung mit einer teilweisen Verstopfung hin.

  4. HLS-Installateur aus der Nähe anrufen

    und dann das Problem schildern mit der Bitte um Rohrreinigung und um Kontrolle der Fallrohrbelüftung.

    Es kann ja auch sein, dass statt der fachgerechten Rohrbelüftung (Fallrohrverlängerung bis über Dach) wieder so ein "HLS-Profi" ein "Schnüffelstück" (Durgo-Rohrbelüfter) hinter der Trockenvorsatzschale des Hänge-WC installiert hat und dieses mittlerweile defekt ist.

  5. WC stinkt

    Hallo Uwe, An dem Fallrohr/Leitungen/WC wurde seit dem Bau des Einfamilienhaus nichts geändert. Das Haus steht in Ost/West-Richtung. Das Entlüftungsrohr ist auf der Südseite des Dachs, jedoch nicht höher als der First.

    Wir machen nur noch nachts das "kleine" Geschäft. Nach dem Spülen bleibt das Stauwasser wie erforderlich stehen. Es stinkt mehr oder weniger den ganzen Tag. Manchmal jedoch gar nicht.

    Hallo Volker, "Nach dem Spülen bleibt das Wasser stehen": Manchmal Verstopfung  -  evtl. weil das Gefälle bis zum Fallrohr zu wenig? Wie könnte ich feststellen, dass die Fallleitung nicht ausreichend belüftet ist (obwohl nicht verstopft?

    Danke für Eure Antworten

  6. Mmh

    1. Wenn es trotz vorhandenem Wasser aus der WC-Schüssel stinkt, dann wird das wohl der Siff innen unter dem Beckenrand sein. Neues WC kaufen, wenn es auch mit Randbürstenreinigung und WC-Ente nicht mehr weg geht.

    2. Wasser fließt nicht schnell genug vom WC bis zum Fallrohr? Na dann mal eine Rohrreinigung beauftragen. Da wird dann vom WC aus freigespindelt und gespült. Wenn der Stau aber nur beim "großen Geschäft" auftritt, dann ist das normal dass sich das Wasser hinter dem Haufen staut und diesen vor sich her schiebt, bis er ins Fallrohr plumst.

    3. Wenn ihr eine fachgerechte Fallrohrlüftung über Dach habt (Firsthöhe nicht erforderlich) dann kann man einen schadhaften Rohrelüfter schon mal als Geruchsursache ausschließen.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN