Waschmaschinenzulauf abgebrochen, wie verstopfen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Waschmaschinenzulauf abgebrochen, wie verstopfen?

Hallo,

bei unserem gemeinschaftlichen Wasserzulauf zu den Waschmaschinen ist ein Zugangsrohr (Kunststoff) abgebrochen, weil eine Maschine weg wanderte. Natürlich stand alles unter Wasser. Die Zuläufe zu den anderen Waschmaschinen sind alle in Ordnung. Es musste abeer der gesamte Zulauf abgedreht werden.

Der Installateur kommt erst nächste Woche :-(

Ich müsste nur das "offene" Ende des einen Rohres, was jetzt natürlich offen ist (weil abgebrochen) verstopfen. Es wird sowieso komplett ausgetauscht. Mit Silikon, o.ä.?

Was kann ich dafür nehmen?

Danke!

  • Name:
  • Bernhard Wupper
  1. das

    Foto von wiki

    geht wohl nur mit einem neuen Wasseranschluss-Schlauch. Der sollte dann aber eine Schlauchplatzsicherung haben. Es gibt nur einen Zulauf bzw. Abstellhahn für wieviel Waschmaschinen? Und die Maschinen gehören zur Mietsache?
  2. Ein zentraler Zulauf an der Decke, ...

    Ein zentraler Zulauf an der Decke, der geht dann zur Wand herunter. Von dort gibt es "Äste", die sich zu 4 Maschinen verteilen.

    Einer der Anschlüsse, unmittelbar vor der Maschine, ist abgerissen. In der Folge musste der zentrale Zulauf abgedreht werden.

    An der Stelle, wo die Kunststoffleitung abriss, ist die Leitung offen. Klar. Durchmsser vielleicht gute 5 mm, dahinter abgewinkelt.

    Diese Ecke würde ich gerne fest verschließen. Schrauben etc. ist nicht möglich. Nur etwas drüber machen und mit Schellen sichern, auch nicht optimal.

    Ich könnte abeer das Rohr innen zukleben, mit viel harteem Kleber.

    Aber mit weelchem? Epoxidkunststoff (habe ich gelesen ...)?

  3. Ergänzung: Diesen Anschluss benötigen wir anderen Mieter ...

    Ergänzung: Diesen Anschluss benötigen wir anderen Mieter Ergänzung:

    Diesen Anschluss benötigen wir anderen Mieter nicht. Wir wollen ihn nur schließen, damit wir den Haupthahn wieder öffnen und waschen können.

  4. Foto

    Bitte mal Foto machen, wenn Kunststoff PE Rihr (schwarz?) dann bekommt man/Frau im Baumarkt passende Endstopfen Dazu muss das Rohr aber gerade abgeschnitten sein. Wenn die Verbindungen alle geklebt sind braucht es die richtige Kappe und den passenden Kleber. Wichtig ist der Außendurchmesser des Rohrs.
  5. grundsätzlicher Murks

    Vor jeden Auslass gehört ein Absteller und und eine Wasseruhr. Damit sind alle Probleme gelöst und jeder Schaden ist behebbar, ohne andere Mieter zu beeinflussen. Nehmen sie die Gelegenheit wahr, das technisch nachzurüsten.
  6. Danke

     
  7. Ein Waschmaschinen-Anschlussschlauch mit Aquastop kostet ca. 20,- ...

    Foto von wiki

    Ein Waschmaschinen-Anschlussschlauch mit Aquastop kostet ca. 20,- €.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN