PU-Schaum auf warmen Untergrund
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

PU-Schaum auf warmen Untergrund

Hallo, unserer Sani hat bei uns Kunststoffrohre Unterputz verlegt (PERT-AL-PERT). Das Rohr für Warmwasser hat er mit PU-Schaum eingeschäumt. Das Rohr war währenddessen mit Heißwasser befüllt und hatte ca. 70 °C Grad. Kann das Rohr dadurch (irgendeine chemische Reaktion oder so) schaden genommen haben? Auf der Dose stand Untergrundtemperatur max. 30C

Vielen Dank im Voraus!

  • Name:
  • Sven
  1. Fotos bitte

    das wäre toll.
  2. Hier das Foto

    Links das besagte Warmwasserrohr Mir geht es hauptsächlich darum, ob das Rohr Schaden nehmen kann wenn es unter solchen Temperaturen in Kontakt mit frischem noch nicht ausgehärteten pu Schaum kommt.

    Vielen Dank im Voraus!

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Hier das Foto" auf die Frage "PU-Schaum auf warmen Untergrund" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Dem Rohr dürfte das egal sein

    ...
  4. Sind sie sich da sicher?

    Ich finde nirgendwo Informationen dazu, weder zum Rohr und der Verträglichkeit noch dazu was passiert wenn pu auf hohe untergrundtemperaturen angewendet wird.
  5. Hallo Sven, dem Rohr ist das mumpe ...

    Foto von wiki

    Hallo Sven, dem Rohr ist das mumpe Hallo Sven,

    dem Rohr ist das mumpe mit dem Schaum aber viel wichtige wäre der weitere Aufbau der Wand da die Wand jetzt so ziemlich aus Schaum besteht wie soll denn der nächste "Gang" halten oder klebt der Fliesenleger die Fliese mit Baukleber & Silikon an ... :)

    Ich würde nicht mal im Halbschlaf auf die Idee kommen die Schlitze und Wandstemmgeschichten mit PU-Schaum auszufüllen wie auf dem Bild zu sehen ist da auch nichts isoliert die Rohre sind ja teilweise frei wenn da jetzt über geputzt wird hast du den Mörtel/Putz auf den blanken Metallfittingen das nimmt die unter Umständen das "Rohr" übel ...

    Ich würde solche "Bauleistung" auch nicht abnehmen wenn de "Klempner" (ich hoffe es ist einer ) seine Rohre hübsch isoliert und befestigt kann das dann komplett schmerzfrei Verputz werden und der Fliesenleger oder Maler bekommt eine einwandfreie Grundlage.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN