Abwasserrohr abdichten: Welche Methoden für KG-Rohr 110mm dauerhaft helfen?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Abwasserrohr abdichten: Welche Methoden für KG-Rohr 110mm dauerhaft helfen?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Austretendes Abwasser kann gesundheitsschädliche Keime und Bakterien enthalten.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Reparaturen an Abwasserleitungen können zu Wasserschäden und Folgeschäden führen.
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie ein Problem mit einer undichten Rohrverbindung im Abwasserbereich haben. Da es sich um eine Verbindung zwischen einem magnetischen Rohr (vermutlich Gussrohr) und einem KG-Rohr handelt, ist die Abdichtung mit Silikon und Gummimanschette offenbar nicht dauerhaft.
Ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Reinigung: Entfernen Sie zunächst alle Silikonreste gründlich von beiden Rohren.
- Prüfung: Untersuchen Sie die Rohrenden auf Beschädigungen oder Risse.
- Geeignete Dichtung: Verwenden Sie eine spezielle Dichtungspaste oder ein Dichtungsband für Abwasserrohre, das für die Verbindung unterschiedlicher Materialien geeignet ist. Achten Sie auf die Kompatibilität mit KG-Rohren.
- Alternative Verbindung: Eine dauerhafte Lösung könnte eine Übergangsmuffe sein, die für den Übergang von Guss auf Kunststoffrohr geeignet ist. Diese wird mit Schellen fixiert.
👉 Handlungsempfehlung: Wenn Sie unsicher sind, welche Methode am besten geeignet ist, oder wenn die Rohre stark beschädigt sind, rate ich Ihnen, einen Sanitärfachbetrieb zu kontaktieren.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- KG-Rohr
- KG-Rohr steht für Kanalgrundrohr und ist ein Kunststoffrohr, das hauptsächlich für Abwasserleitungen im Erdreich verwendet wird. Es zeichnet sich durch seine Widerstandsfähigkeit gegen aggressive Medien und mechanische Belastungen aus. KG-Rohre sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich und werden durch Steckmuffen verbunden.
Verwandte Begriffe: HT-Rohr, Abwasserrohr, Kanalrohr - HT-Rohr
- HT-Rohr steht für Hochtemperaturrohr und ist ein Kunststoffrohr, das für die Ableitung von warmem Abwasser im Innenbereich verwendet wird. Es ist temperaturbeständiger als KG-Rohr und wird ebenfalls durch Steckmuffen verbunden.
Verwandte Begriffe: KG-Rohr, Abwasserrohr, Fallrohr - Abwasserrohr
- Ein Abwasserrohr dient zur Ableitung von gebrauchtem Wasser aus Gebäuden. Es kann aus verschiedenen Materialien wie Kunststoff (KG-Rohr, HT-Rohr), Guss oder Steinzeug bestehen. Abwasserrohre müssen dicht und widerstandsfähig gegen aggressive Medien sein.
Verwandte Begriffe: KG-Rohr, HT-Rohr, Fallrohr, Kanalrohr - Dichtungspaste
- Dichtungspaste ist ein pastöses Material, das zum Abdichten von Rohrverbindungen verwendet wird. Sie wird auf die Gewinde oder Dichtflächen aufgetragen und härtet dort aus, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. Dichtungspasten sind in verschiedenen Ausführungen für unterschiedliche Anwendungen erhältlich.
Verwandte Begriffe: Dichtungsband, Flüssigdichtung, Teflonband - Übergangsmuffe
- Eine Übergangsmuffe ist ein Verbindungsstück, das zum Verbinden von Rohren unterschiedlicher Materialien oder Durchmesser verwendet wird. Sie ermöglicht einen dichten Übergang zwischen den Rohren und wird in der Regel mit Schellen oder Schrauben fixiert.
Verwandte Begriffe: Muffe, Reduzierstück, Verbinder - Gussrohr
- Gussrohre sind Rohre aus Gusseisen, die aufgrund ihrer hohen Festigkeit und Lebensdauer häufig für Abwasserleitungen verwendet werden. Sie sind widerstandsfähig gegen Korrosion und mechanische Belastungen, aber auch schwerer und teurer als Kunststoffrohre.
Verwandte Begriffe: KG-Rohr, HT-Rohr, Abwasserrohr - Rohrbogen
- Ein Rohrbogen ist ein gebogenes Rohrstück, das verwendet wird, um die Richtung einer Rohrleitung zu ändern. Rohrbögen sind in verschiedenen Winkeln erhältlich (z.B. 45°, 90°) und werden durch Schweißen, Kleben oder Schrauben mit den geraden Rohrabschnitten verbunden.
Verwandte Begriffe: Winkel, T-Stück, Abzweig
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Dichtmittel sind für Abwasserrohre geeignet?
Für Abwasserrohre eignen sich spezielle Dichtungspasten, Dichtungsbänder oder Flüssigdichtungen, die resistent gegen Abwasser sind und eine hohe Dichtigkeit gewährleisten. Achten Sie darauf, dass das Dichtmittel für die verwendeten Rohrmaterialien (z.B. KG-Rohr, Gussrohr) geeignet ist. - Wie finde ich die Ursache für ein undichtes Abwasserrohr?
Undichte Abwasserrohre können verschiedene Ursachen haben, wie z.B. Materialermüdung, Beschädigungen durch äußere Einflüsse, unsachgemäße Installation oder Korrosion. Überprüfen Sie die Rohre auf Risse, Löcher oder lockere Verbindungen. Achten Sie auch auf Feuchtigkeit oder Wasserflecken in der Nähe der Rohre. - Kann ich ein undichtes Abwasserrohr selbst reparieren?
Kleinere Undichtigkeiten an Abwasserrohren können Sie möglicherweise selbst reparieren, indem Sie das betroffene Rohr reinigen und mit einem geeigneten Dichtmittel abdichten. Bei größeren Schäden oder Unsicherheiten ist es jedoch ratsam, einen Fachmann zu beauftragen, um Folgeschäden zu vermeiden. - Was ist ein KG-Rohr?
KG-Rohr steht für Kanalgrundrohr und ist ein Kunststoffrohr, das hauptsächlich für Abwasserleitungen im Erdreich verwendet wird. Es ist widerstandsfähig gegen aggressive Medien und mechanische Belastungen. KG-Rohre sind in verschiedenen Durchmessern erhältlich, wobei 110 mm ein gängiger Durchmesser für Hausanschlüsse ist. - Wie verbinde ich ein KG-Rohr mit einem Gussrohr?
Um ein KG-Rohr mit einem Gussrohr zu verbinden, benötigen Sie eine spezielle Übergangsmuffe oder einen Übergangsverbinder, der für beide Materialien geeignet ist. Diese Verbinder werden in der Regel mit Schellen oder Schrauben fixiert, um eine dichte Verbindung zu gewährleisten. - Welche Werkzeuge benötige ich für die Reparatur eines Abwasserrohrs?
Für die Reparatur eines Abwasserrohrs benötigen Sie in der Regel folgende Werkzeuge: Rohrzange, Schraubenschlüssel, Cuttermesser, Reinigungsbürste, Schleifpapier, Dichtmittel oder Dichtungsband, eventuell eine Säge zum Kürzen der Rohre. - Was kostet die Reparatur eines Abwasserrohrs durch einen Fachmann?
Die Kosten für die Reparatur eines Abwasserrohrs durch einen Fachmann hängen von der Art und dem Umfang des Schadens ab. Kleinere Reparaturen können wenige hundert Euro kosten, während größere Sanierungen mehrere tausend Euro kosten können. Es ist ratsam, mehrere Angebote einzuholen, um die Preise zu vergleichen. - Wie kann ich zukünftige Schäden an Abwasserrohren vermeiden?
Um zukünftige Schäden an Abwasserrohren zu vermeiden, sollten Sie regelmäßig die Rohre auf Beschädigungen oder Undichtigkeiten überprüfen. Vermeiden Sie es, aggressive Chemikalien oder feste Gegenstände in die Abwasserleitung zu entsorgen. Lassen Sie die Rohre bei Bedarf von einem Fachmann reinigen und warten.
🔗 Verwandte Themen
- Abwasserrohr verstopft – was tun?
Tipps zur Beseitigung von Verstopfungen in Abwasserrohren. - Rohrbruch erkennen und beheben
Anzeichen für einen Rohrbruch und Maßnahmen zur Schadensbegrenzung. - Dichtmittel für Sanitärinstallationen
Übersicht über verschiedene Dichtmittel und ihre Anwendungsbereiche. - KG-Rohr richtig verlegen
Anleitung zur fachgerechten Verlegung von KG-Rohren im Erdreich. - Abwasserleitung sanieren – welche Möglichkeiten gibt es?
Verfahren zur Sanierung von beschädigten oder undichten Abwasserleitungen.
-
Dichtmittel-Empfehlung: Fermit für KG-Rohr-Abdichtung
Fermit
Wenn es da keinen passenden Gummidichtring gibt würde ich Fermit nehmen. -
Fermit: Anwendung als Gewindedichtpaste – Verwechslungsgefahr?
Fermit
Ich kenne Fermit als graue Paste mit der man das eingehanfte Gewinde bestreicht.Bin ich da bei der weiteren Verwendung nicht auf dem laufenden oder verwechsele ich verschiedene Materialien?
-
Alternative: Dichtring aus HT-Rohr für KG-Rohr-Abdichtung
Gibt es schon ewig ...
Aqua und Plastik Fermit, s. Bild Noch eine Idee. Einen Dichtring aus einem 100er HT Rohr über das Rohr ziehen und dann von oben in die Fuge drücken. Oder einen entsprechend großen O-Ring nehmen. -
Lösung: Provisorische Abdichtung KG-Rohr mit Deckel/Dichtung
Vorübergehende Lösung gefunden
Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Fermit ist mir auch neu und kenne das auch nur zum einhampfen. Ich habe nun heute im nahegelegenen Baumarkt eine provisorische Lösung mittels Deckel und Dichtung gefunden. Mal schauen, wie lange das hält. Beste Grüße, Stefan -
Rohrdurchmesser: Gummimanschette für 50er HT statt 110er KG?
Ich bin mir nicht sicher aber ...
Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube das man solch eine Gummimanschette mit verschiedenen Lochinnendurchmesser bekommt. Wenn ja dann würde ich so was besorgen wo der Lochdurchmesser so groß ist wie der Durchmesser des grauen Rohres (links). Ich vermute das es ein 50er Rohr ist.Und dann das was jetzt in 110er HT und KG ausgeführt ist durch neue HT 50er (oder was das für ein Durchmesser ist) Bögen ersetzen.
-
Alternative: Adapter für KG-Rohr auf HT-Rohr (49/50/70mm)
Hallo "blue-silver" ich würde da jetzt nicht ...
Hallo "blue-silver" ich würde da jetzt nicht Hallo "blue-silver"ich würde da jetzt nicht unbedingt mit "Knetgummi" (Fermit) spielen im Fachhandel bekommst Du einen passenden Adapter diesen steckst Du in das Rohr was aus den Boden kommt in der Mitte ist eine Muffe und je nach gewählter Ausführung bekommst Du dort eine 49/50 oder 70èr HT Leitung eingesteckt.
Eine 100èr für die Spüle und Gisch ist schonder eine fette Nummer 🙂
Hersteller wären zum Beispiel : Crassus, Haas.
Viele Grüße
-
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Abwasserrohr abdichten: Methoden für dauerhafte KG-Rohr Reparatur
💡 Kernaussagen: Der Thread diskutiert verschiedene Methoden zur Abdichtung eines undichten KG-Rohrs (110mm) im Abwasserbereich. Vorgeschlagen werden Dichtmittel wie Fermit, alternative Dichtringe aus HT-Rohren und der Einsatz von Adaptern für den Übergang auf andere Rohrdurchmesser. Eine provisorische Lösung mit Deckel und Dichtung wird ebenfalls erwähnt. Die korrekte Bestimmung des Rohrdurchmessers ist entscheidend für die Auswahl der passenden Dichtelemente.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Bei der Verwendung von Fermit ist zu beachten, dass es sich primär um eine Gewindedichtpaste handelt, wie im Beitrag Fermit: Anwendung als Gewindedichtpaste – Verwechslungsgefahr? diskutiert wird. Die Eignung für die Abdichtung von KG-Rohren sollte geprüft werden.
✅ Empfehlung: Als dauerhafte Lösung wird im Beitrag Alternative: Adapter für KG-Rohr auf HT-Rohr (49/50/70mm) der Einsatz eines passenden Adapters für den Übergang von KG- auf HT-Rohr empfohlen. Dies ermöglicht eine fachgerechte und dichte Verbindung.
🔧 Praktische Umsetzung: Vor der Reparatur sollte der genaue Durchmesser des vorhandenen Rohrs ermittelt werden, um die passende Gummimanschette oder den richtigen Adapter auszuwählen, wie im Beitrag Rohrdurchmesser: Gummimanschette für 50er HT statt 110er KG? erläutert wird. Dies ist entscheidend für eine erfolgreiche Abdichtung des Abwasserrohrs.
👉 Handlungsempfehlung: Prüfen Sie die verschiedenen im Thread genannten Optionen zur Abdichtung des KG-Rohrs, insbesondere den Adapter-Vorschlag. Beachten Sie die Hinweise zur korrekten Materialauswahl und Rohrdurchmesser-Bestimmung. Eine provisorische Lösung kann kurzfristig helfen, sollte aber durch eine dauerhafte Reparatur ersetzt werden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Abwasserrohr, KG-Rohr" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Abwasserrohr, KG-Rohr" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Abwasserrohr abdichten: Welche Methoden für KG-Rohr 110mm dauerhaft helfen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserrohr abdichten: Tipps & Tricks
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Abwasserrohr abdichten, KG-Rohr abdichten, Rohrverbindung abdichten, Abwasserrohr undicht, Rohrreparatur, Dichtmittel Abwasserrohr, HT-Rohr abdichten, Abwasserrohr sanieren
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!