Frage zu Rohrdurchmesser, Armaturen Gemeinschaftsdusche und Heizung
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Frage zu Rohrdurchmesser, Armaturen Gemeinschaftsdusche und Heizung

Guten Abend,

ich habe ein paar Rückfragen zu einer Sanitär bzw. Heizungsauslegung:

Ich plane eine Gemeinschaftsdusche mit 6 Duschplätzen.

  • Das Sanitärschema sieht hier eine Zuleitung mit DN20 vor, mit welchem iBox UP Armaturen, sowie der Brausekopf angeschlossen werden soll. Die Verteilleitung ist ebenfalls DN20. KWAbk. + WW sind identisch.

Ist das sinnvoll oder sollte das nicht kleiner gewählt werden. Die Wassermenge der Duschen soll später auf 6-12 l/min eingestellt werden, ich denke hier benötigt man solche Zuleitungen sicher nicht.

  • Unabhängig davon, gibt es Möglichkeiten die Wassermenge später unabhängig vom Anschlussdurchmesser und Wasserdruck zu regeln?
  • Über die Heizung soll u.a. ein Raum mit ca. 17 kW Heizlast versorgt werden. Hierfür werden 4 Rohre (2x VL, 2x RL) mit DNAbk. 15 (20x2,25) vorgesehen. Kann das funktionieren oder ist hier ggf. ein Fehler drin und es war eigentlich DN 20 gemeint?

Die Arbeiten gehen am Montag los und der Heizungsplaner ist länger im Urlaub, daher die schnellen Rückfragen :)

Vielen Dank im Voraus!

  • Name:
  • Hans
  1. Rohrwiderstand

    Je nach Rohrlänge, und wenn alle Duschen benutzt werden, erscheint mir ein 20 mm Röhrchen doch etwas knapp. Immerhin laufen dann 60 l/min. durch die beiden Zulaufröhren.

    Gerechnet habe ich nichts. Das geht auch nicht ohne die Rohrlänge.

    17 kW über ein oder auch zwei 15 mm Röhrchen zu transportieren geht vermutlich auch nur mit einer riesigen Wassergeschwindigkeit und entsprechendem Druckverlust.

    Aber braucht man wirklich 17 kW? Das ist die Heizlast eines nicht besonders gut gedämmten Einfamilienhaus bei Minus 15 bis 20 °C.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN