Sanitär, Bad, Dusche, WC

Kupfer rohr neu verlegen

Hallo an Profis,

ich habe folgende situation. Mein haus ist BJ 1960 drin habe ich kupferrohre für gebrauchwasser und heizung. Es ist nicht gepresst sonder gelötet. Ich hatte schon ein wasserschaden wegen eine leitung die geplatz hat.

jetz will ich die leitung nach und nach renovieren d.h, Heizung und gebrauchwasser.

Mein frage ist:
Mit was muss ich die kupfer leitung isolieren wenn ich den nachher verputze. D.h. man sieht den rohr nicht wenn der mauer fertig verputz ist. Die leitung werden diesmal gepresst und nicht gelötet.

Ich hatte die idee bei der badezimmer alles im PVC zu verlegen Warm/kalt und dann nach unten weiter mit kupfer (rohr ist hängend) zum hauptanschluss. Ich weiss aber nicht obe das so machbar ist.

Vieleicht kann mir jemand da helfen.

Name:

  • Manuel
  1. Kupfer rohr neu verlegen

    Ich bezweifele zunächst mal, daß eine Kupferleitung "geplatzt" ist. Üblich ist es, daß eine Leitung durch Korrosion an einzelnen Punkten undicht wird.

    Ursache kann zunächst ein aggresives Wasser sein. Dann darf man kein Metallrohr verlegen.

    Es gab vor 30 Jahren das Problem mit intensivem Lochfraß, besonders bei Kupfer. Ursache war vermutlich das im Rohr verbliebene Ziehfett. Seither werden die Rohre der renomierten Hersteller nach der Produktion gereinigt.

    Rohre im Baumarkt erhalten diese Reinigung nicht unbedingt.

    Dann gibt es die Möglichkeit, daß Flußmittelreste im Rohr verblieben sind und den Schaden verursachten.

    Es muß also erst mal die Ursache des Schadens erforscht werden.

    Auch heute spricht nichts gegen das Löten von Kupfer. Lötet man weich, kann man die Verbindung immer wieder öffnen und auch schließen. Lötet man hart mit Silfos braucht man kein Flußmittel. Es ist eben zeitaufwendiger und damit für Unternehmen zu teuer. Bei gepressten Verbindungen hilft nur der Rohrabschneider zum Öffnen.

    Unabhängig von allen Überlegungen, kann man immer mit Kunststoffrohren arbeiten. Wegen der teueren Anschlußverschraubungen wird man das nur bei aggresivem Wasser machen.

    .

    Name:

    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten kann der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.
  • Kennwort