Dusche Breite Eingang: Mindestbreite, Barrierefreiheit & Normen für Neubau?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Dusche Breite Eingang: Mindestbreite, Barrierefreiheit & Normen für Neubau?
in unserer neugekauften kernsanierten Eigentumswohnung wird vom Bauherren das ganze Bad neu gemacht und eine ebenerdige Dusche eingebaut. Diese betritt man durch einen Durchgang zwischen der Trennwand aus Glas und der Seitenwand des Bades. Leider hat der Bauherr einen Waschtisch so ungünstig einbauen lassen, dass er den Durchgang teilweise blockiert. Vor der Abnahme der Wohnung möchte ich jetzt wissen, ob ich das so akzeptieren muss. Wie breit muss, darf dieser Durchgang sein und wo ist das geregelt?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Rutschige Oberflächen im Duschbereich erhöhen die Sturzgefahr. Achten Sie auf rutschfeste Materialien und ggf. Haltegriffe.
GoogleAI-Analyse
Die Breite des Eingangs zur Dusche ist ein wichtiger Aspekt, besonders im Hinblick auf Barrierefreiheit und Komfort. Ich empfehle, folgende Punkte zu berücksichtigen:
- Mindestbreite: Die Mindestbreite für einen Duschzugang sollte idealerweise 90 cm betragen, um eine komfortable Nutzung zu gewährleisten.
- Barrierefreiheit: Für barrierefreie Duschen ist eine Breite von mindestens 90 cm erforderlich, um die Nutzung mit einem Rollstuhl oder anderen Mobilitätshilfen zu ermöglichen.
- Normen und Richtlinien: Es gibt verschiedene Normen und Richtlinien, die die Anforderungen an barrierefreie Bäder und Duschen definieren. DINAbk. 18040-2 beispielsweise legt die Anforderungen an barrierefreie Wohnungen fest.
- Bewegungsfläche: Vor dem Duschzugang sollte ausreichend Bewegungsfläche vorhanden sein, um ein bequemes Rangieren zu ermöglichen.
🔴 Gefahr: Ein zu schmaler Duschzugang kann die Nutzbarkeit einschränken und im schlimmsten Fall zu Stürzen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einhaltung der relevanten Normen und Richtlinien und passen Sie die Breite des Duschzugangs gegebenenfalls an, um eine sichere und komfortable Nutzung zu gewährleisten. Ziehen Sie einen Fachmann für barrierefreies Bauen hinzu.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Barrierefreiheit
- Barrierefreiheit bedeutet, dass Gebäude, Produkte und Dienstleistungen so gestaltet sind, dass sie von allen Menschen ohne Einschränkungen genutzt werden können. Dies umfasst unter anderem den Abbau von physischen und kommunikativen Barrieren.
Verwandte Begriffe: Inklusion, DIN 18040, Universal Design - DIN 18040
- DIN 18040 ist eine Normenreihe, die die Anforderungen an barrierefreies Bauen in Deutschland festlegt. Sie unterscheidet zwischen öffentlich zugänglichen Gebäuden (DIN 18040-1) und Wohnungen (DIN 18040-2).
Verwandte Begriffe: Barrierefreiheit, Norm, Baurecht - Bewegungsfläche
- Bewegungsfläche ist der Bereich, der für die freie Bewegung und Nutzung eines Raumes oder einer Einrichtung erforderlich ist. Sie muss ausreichend groß sein, um beispielsweise das Rangieren mit einem Rollstuhl zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Aktionsfläche, Verkehrsfläche, Raumplanung - Bodengleiche Dusche
- Eine bodengleiche Dusche ist eine Dusche, deren Boden ebenerdig mit dem restlichen Badezimmerboden abschließt. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang ohne Stolperfallen.
Verwandte Begriffe: Barrierefreie Dusche, Walk-in Dusche, Nullschwellige Dusche - Duschzugang
- Der Duschzugang bezeichnet den Bereich, durch den man die Dusche betritt. Die Breite und Gestaltung des Duschzugangs sind entscheidend für die Barrierefreiheit und den Komfort.
Verwandte Begriffe: Duscheingang, Duschöffnung, Duschbereich - Haltegriff
- Ein Haltegriff ist eine Stange oder ein Griff, der an der Wand befestigt wird, um zusätzlichen Halt und Unterstützung zu bieten. Haltegriffe werden häufig in Duschen und Toiletten installiert, um die Sicherheit zu erhöhen.
Verwandte Begriffe: Stützgriff, Wandgriff, Sicherheitseinrichtung - Rutschfestigkeit
- Rutschfestigkeit bezeichnet die Eigenschaft eines Materials, das Ausrutschen zu verhindern. Im Badezimmer sind rutschfeste Oberflächen besonders wichtig, um die Sturzgefahr zu minimieren.
Verwandte Begriffe: Trittsicherheit, Gleitreibung, Oberflächenbeschaffenheit
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Mindestbreite ist für einen Duschzugang empfehlenswert?
Ich empfehle eine Mindestbreite von 90 cm für einen Duschzugang, um eine komfortable Nutzung zu gewährleisten. Dies ermöglicht auch die Nutzung mit Mobilitätshilfen. - Welche Normen sind für barrierefreie Duschen relevant?
Die DIN 18040-2 legt die Anforderungen an barrierefreie Wohnungen fest und enthält auch Vorgaben für barrierefreie Duschen. Diese Norm sollte bei der Planung berücksichtigt werden. - Warum ist ausreichend Bewegungsfläche vor der Dusche wichtig?
Ausreichend Bewegungsfläche vor der Dusche ermöglicht ein bequemes Rangieren, insbesondere für Personen mit Mobilitätseinschränkungen. Dies trägt zur Sicherheit und zum Komfort bei. - Was ist bei der Materialauswahl für den Duschbereich zu beachten?
Ich empfehle, rutschfeste Materialien für den Duschbereich zu wählen, um die Sturzgefahr zu minimieren. Geeignete Materialien sind beispielsweise Fliesen mit rutschhemmender Oberfläche. - Sollte man Haltegriffe in der Dusche installieren?
Ja, Haltegriffe in der Dusche können die Sicherheit erhöhen, insbesondere für ältere Menschen oder Personen mit Mobilitätseinschränkungen. Sie bieten zusätzlichen Halt und Unterstützung. - Wie kann man die Barrierefreiheit nachträglich verbessern?
Durch den Einbau einer bodengleichen Dusche, die Verbreiterung des Duschzugangs und die Installation von Haltegriffen kann die Barrierefreiheit nachträglich verbessert werden. - Was ist bei der Planung einer Dusche in einem kleinen Bad zu beachten?
In einem kleinen Bad sollte man platzsparende Lösungen wie eine Eckdusche oder eine Falttür in Betracht ziehen. Eine gute Planung ist entscheidend, um den vorhandenen Raum optimal zu nutzen. - Welche Rolle spielt die Beleuchtung im Duschbereich?
Eine gute Beleuchtung im Duschbereich ist wichtig, um Stolperfallen zu vermeiden und die Sicherheit zu erhöhen. Ich empfehle, auf eine blendfreie und ausreichend helle Beleuchtung zu achten.
🔗 Verwandte Themen
- Barrierefreies Bad planen
Tipps und Richtlinien für die Gestaltung eines barrierefreien Badezimmers. - Dusche nachträglich barrierefrei umbauen
Möglichkeiten und Kosten für den nachträglichen Umbau einer Dusche zur barrierefreien Nutzung. - Bodengleiche Dusche: Vorteile und Nachteile
Eine Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile einer bodengleichen Dusche. - Duschkabinen-Typen im Vergleich
Verschiedene Duschkabinen-Typen und ihre Eignung für unterschiedliche Raumsituationen. - Sicherheit im Bad erhöhen
Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit im Badezimmer, insbesondere für ältere Menschen.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Eingang, Breite, Mindestbreite". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage mit Durchlauferhitzer kombinieren: Warmwasserbereitung, Kosten & Effizienz?
- … etwa 450 l Öl, 3 Festmeter Holz, Heizstrahler läuft höchstens während Duschen/Baden. …
- … Warmwasserbereitung mit Durchlauferhitzer (Badewanne/Dusche) und Kleinboiler im zweiten …
- … habe ich nicht. Im Fachhandel fragen. Aber explizit nach heißwassertauglich am Eingang fragen (für Nacherwärmung Solar). …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage Warmwasserbereitung: Braune Flüssigkeit, fehlendes Manometer – Was tun? Kosten?
- … Rohr vorstellt. Eine Pumpe, die eine Druckdifferenz von 1 bar zwischen Eingang und Ausgang aufbauen kann, würde es eben schaffen, das Wasser im …
- … hat sie im Grund die gleiche Fähigkeit, nämlich eine Druckdifferenz zwischen Eingang und Ausgang herzustellen, und diese kann man sich anschaulich als Wassersäule …
- … verwendet den Begriff selbstverständlich für das erwärmte Trinkwasser, das für Küche, Dusche oder Badewanne verwendet wird. Dieses Warmwasser bereitet eine Solaranlage z.B. zu …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe Warmwasserproblem: Ursachen, Lösungen & Kosten bei langer Duschdauer?
- … Wärmepumpe, Warmwasser, Warmwasserbereitung, Duschen, Temperatur, Zirkulationspumpe, Wärmetauscher, Heizung, Effizienz, Kosten …
- … 2. Person schon gar kein warmes Wasser mehr, wenn vorher einer duschen/baden war. Zur Erwärmung des Wasser haben wir für jede Wohnung …
- … Warmwasserspeicher einfach einen Elekt. Durchlauferhitzer (der muss aber für Warmwasser am Eingang) geeignet sein. Der übernimmt dann ggf. die Nacherhitzung, wenn vom Speicher …
- … Wasser aus dem (Puffer-) Speicher ist nicht das, was unter der Dusche wieder raus kommt, sondern das Wasser aus dem Speicher hat lediglich …
- … die Wärme ans Wasser unter der Dusche abgegeben. …
- … Wie ist es denn zu erklären, dass wir zunächste ja warmes Wasser haben und das Wasser erst dann kalt wird, wenn die zweite Person direkt nach der ersten duschen will (oder die erste Person sehr lange duscht). Die …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solarthermie Förderung 2024: 125€/m² Kollektorfläche – Was Sie wissen müssen?
- … ist die Erwärmung von Wasser für den sanitären Gebrauch, z.B. zum Duschen, Baden oder Händewaschen. Solarthermieanlagen können einen wesentlichen Beitrag zur Warmwasserbereitung …
- … Bearbeitungsdauer kann variieren. Nach Antragstellung erhalten Sie in der Regel eine Eingangsbestätigung. Die Bewilligung erfolgt nach Prüfung der Unterlagen. Es ist ratsam, …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … wir uns im Moment rumschlagen, ist der Hausanschlussraum und eine kleine Dusche mit WC. …
- … Raum. Bisher war hier ein Werkraum. Wir wollen hier eine kleine Dusche mit WC und Waschbecken realisieren. Ebenfalls muss auf die Fläche der …
- … Abflüsse, Dusche etc. ... sind alle nur fiktiv angeordnet und können völlig flexibel …
- … es nicht mehr. Der Zugang zum Anschlussraum muss also über die Dusche gehen. …
- … es gezeichnet ist, nur gegenüber der Eingangstür noch eine Tür, die ins Bad öffnet. …
- … Mein Schwiegervater sagt: Teilt den Raum in drei Räume, einen für Dusche, einen für Waschmaschine, Trockner und Gefrierschrank und einen für …
- … Sanitärinstallation: Die Position von Zu- und Abwasserleitungen beeinflusst die Anordnung von Dusche, Waschbecken und Waschmaschine. …
- … hat in der Dusche nichts verloren. Da kommt Strom, Telefon, Wasser, die jeweiligen Zähler und …
- … evtl. Gas. Das geht nicht in der Dusche. …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. Ein Raum mit Dusche und WC und einen mit den Medien. …
- … nicht, wie ich die Wand ziehen soll, wo ich die Dusche hinstelle, wo das WC, wo die Waschmaschine, Gefrierkombi etc. ... …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Feuchtemessung im Haus: Hohe Kosten? Ursachen, Methoden & Alternativen?
- … Wie kann ich Feuchtigkeitsschäden vorbeugen?Antwort: Regelmäßiges Lüften, insbesondere nach dem Duschen oder Kochen, hilft, die Luftfeuchtigkeit zu reduzieren. Achten Sie auf eine …
- … Architekt für einen Stundensatz oder Gesamtbetrag erwaret? Klar - kein Rechnungseingang löst Freude aus, wenn das Geld vom eigenen Konto viel zu …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hanggrundstück bebauen: Kosten, Planung, Herausforderungen & Alternativen für Hausbau?
- … 1xWC/Dusche (auch für Gast) …
- … dürfen im eingangsgeschoss die Decken fehlen? …
- … > >dürfen im eingangsgeschoss die Decken fehlen? …
- … 1x WC/Dusche (auch für Gast) …
- … Eingang auf Wohnniveau => Widerspruch: erst runter und dann wieder rauf in die Schlafbereiche!? oder doch Süderschließung? …
- … Schlafen inkl. Ankleide und Bad inkl. Platz für Dusche, Badewanne, Doppelwaschtisch, Toilette, Bidet und Waschmaschine/Trockner. …
- … Eingang auf Wohnniveau => Widerspruch: erst runter und dann wieder rauf indie …
- … Eingang von der Seite, also Süden/Südwesten? …
- … Die Angaben sind jeweils: Kubatur, Länge/Breite, Kosten, Variantennummer. …
- … Auch zum Thema der Positionierung des Eingangs und der damit verbunden Erschließung der Räume gab es eine Einführung …
- … Hanghaus-Grundriss: Anordnung der Funktionen im Eingangsgeschoss …
- … eg (eingangsgeschoss): Anordnung der hauptfunktionen Eltern, kizi x 2, Gast, mit weitblick auf ein breites, flaches tal in Richtung wws (westwestsüd), schmalere Grundrissspange Richtung …
- … nebenfunktionen wie ankleide, Bad, eingangsituation mit Garderobe und offener blickachse zum wohngeschoss (Hanggeschoss) …
- … zur Unterstützung der Nutzung im eingangs könnte man sich einen Balkon vor den raumzellen vorstellen, …
- … h mit einer 1:250 Skizze und groben Preisen mit der Schwankunksbreite eines VWL-Golf rausrückt (jetzt mal übertrieben gesprochen). …
- … - Hatte ich nicht gelesen: Wir wollen nicht im Eingangsgeschoss schlafen? …
- … 2 eg bedeutet eingangsGeschoss, HangGeschoss ist das Geschoss, welches den popo im Hang versteckt, …
- … einen interessenkonflikt: schlafgeschoss auf straßenniveau - wohnen zu ebener Erde (Hanggeschoss). Eingang nicht auf schlafgeschoss. der Widerspruch soll so gelöst werden, dass es …
- … so hebt sich der intimere schlafbereich schon über einige stufen vom Eingang ab, und ins wohngeschoss kann man bereits vom Eingang aus akustisch …
- … nicht erkennen, ob das so gemeint ist. Sie denken an einen Eingangs-Erschließungsbereich, der zwischen den beiden Ebenen liegt und so einen offenen …
- … (= BullerbürotundweissmitEingangsverandaundTotalsymetrie) und vieles mehr, was man nicht in einem Wort beschreiben …
- … ein Alternativangebot für seinen Entwurf im Wettbewerb mit seinen Anbietern unterbreite. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Was zählt zur Wohnfläche? Definition, Berechnung & Abgrenzung von Nebenflächen
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - WC-Türanschlag planen: Platzsparende Lösungen, Türrichtung & Kollisionsrisiken?
- … Plan nach innen aufgehen zu lassen. Das Problem dabei ist die Dusche. Wenn jemand aus der Dusche kommt und dann die Tür geöffnet …
- … Rücken. Allerdings handelt es sich sozusagen um das Gäste-WC und die Dusche wird von uns so gut wie nie genutzt. …
- … Kollisionsrisiko: Vermeiden Sie, dass die WC-Tür mit anderen Türen (z.B. zur Dusche oder zum Wohnbereich) kollidiert. …
- … Türbreite im WC planenDie richtige Türbreite für ein WC auswählen, um …
- … Mann kann die Dusche auch ans Fenster bauen, da gibt es sogar extra Duschrollos für, …
- … Die Planung der Sanitäreinrichtung steht aber fest, die Dusche soll gerade nicht vorm Fenster stehen, ich möchte das Licht lieber …
- … und WC nutzen, da diese öfter gebraucht werden. Wie gesagt, die Dusche brauchen wir eher nie, ich finde aber, dass in einem großen …
- … Haus mindestens 2 Duschen vorhanden sein sollten. …
- … WC-Tür: 60er Tür – Platzsparende Lösung für Dusche …
- … Rechtsanschlag. Dann verbleiben dem Duscher bei einer 80er Dusche ca. 70 cm Raum zur ungefährdeten Nutzung. Dürfte normal ausreichend sein, es sei denn er stolpert direkt vom Wannenrand in die Tür. …
- … WC-Planung: 80er Dusche – Türanschlag vs. Raumaufteilung …
- … es ist eine 80 cm breite Dusche geplant, gut erkannt Markus, aber wo gibt es eine 60 cm Tür? Ist ja zumindest kein Standard! …
- … Wie kommt man überhaupt aus der Dusche raus? Richtung Tür oder Richtung Waschbecken? …
- … mal den weg zum händewaschen vor dem essen vorstellen, vorbei an dusche, die eh nicht genutzt wird, durch die schikane und dann scharf …
- … Da passt die 80er Dusche aber nicht durch :-) …
- … nur zwei Standard-Maße für Türen, die heißen bei mir schmale und breite Türen! Im WC ist jetzt eine schmale eingeplant, ich habe was …
- … von um die 86 cm Außenbreite im Kopf. …
- … Da ich und meine Gäste ja auch Menschen sind, geht man Richtung Tür aus der Dusche raus, anders stünde das Waschbecken im Weg *g*. Zur …
- … einer Tür, die Schiebeelemente hat, steht der Mensch selbst nach dem Duschen doch immer noch im Öffnungswinkel der WC-Tür! …
- … WC-Raumplanung: Dusche verschieben – …
- … Und wenn man die Dusche verschiebt? …
- … WC-Dusche: Fenster im Weg – Lichtplanung optimieren …
- … Aber dann ist doch das Fenster im Weg! Ich möchte die Dusche ja auch eher im untergeordneten Bereich mit weniger Licht planen, da …
- … WC-Dusche: Wand zum Eingang – Alternative Positionierung …
- … Ich meinte, die Dusche an die Wand zum Eingangsbereich zu stellen. …
- … Ein Waschbecken ist m.E. ausreichend bzw. überflüssig. Tür nach innen aufschlagen lassen (DIN rechts). Wenn's ein Gäste-Bad/-WC sein soll, würde ich mir um den Ausstieg aus der Dusche keine Sorgen machen. Ich denke mal, Ihr Besuch schließt die …
- … könnten Sie sogar noch nach unten (in Richtung Fenster aus der Dusche steigen). Weiters würde ich eine 5-eckige Dusche empfehlen, die man über …
- … WC-Dusche: Positionierung – Wenig genutzte Dusche optimal? …
- … du darauf? Ich finde nach wie vor, dass die wenig gebrauchte Dusche im geplanten Bereich gut aufgehoben ist? …
- … (und der Eckschrank irgendwo woanders), dann wäre auch der Zutritt zur Dusche (in Richtung Fenster oder diagonal in den Raum hinein, wie ich …
- … ein langer Tag für mich): Ich würde mich primär der Anordnung Dusche-WC-Waschbecken kümmern und erst dann den Eckschrank (auch wenn hochwertig) positionieren. …
- … Nein, die Dusche MUSS da bleiben; über deren Form würde ich mir nochmals Gedanken machen (5-Eck, vielleicht ein 1/4 Kreis-Segment); und das WC sollte m.E. auch da bleiben wo es ist. Die Lage des Waschbeckens ist dann der Punkt. …
- … dann dreh zumindest das Waschbecken und befestige es längs der Trennwand zur Küche. dann hast du zumindest einen zacken weniger. wenn du dann dusche und Becken noch spiegeln könntest (das Fenster schieben?), dann …
- … Problem. Die Sorge, jemand betritt den Raum, während ein anderer die Dusche verlässt, ist schon sehr konstruiert. Wird im wahren Leben nie ( …
- … WC-Breite: Vergrößern – Tür-Kollision vermeiden …
- … wo ist denn da das Problem das Klo 0,5 m breiter zu machen, damit keiner die Tür ins Kreuz bekommt ;-) …
- … WC-Planung: Halbrunde Dusche – Stellfläche optimieren …
- … schon noch was dran ändern. Natürlich könnte man einfach eine halbrunde Dusche in die Ecke bauen, aber das wäre mir zu 08/15 …
- … ist nicht größer ausgefallen, weil ich in der Küche unbedingt diese Breite haben wollte. Die Spüle ist mit Spülmaschine im Fensterbereich positioniert, da …
- … Ich habe mindestens hundert verschiedene Pläne gemacht, gerne hätte ich die Dusche mittig in den Raum gestellt, passte aber alles nicht wegen der …
- … WC-Dusche-Tür: Nach außen – Sicherheit erhöhen …
- … Von allem anderen abgesehen, würde ich die Gäste-WC-Dusche-Tür auf jeden Fall nach außen aufgehen lassen. Für einen jungen …
- … vielleicht etwas weit hergeholt, aber immerhin ist es möglich, dass der Duschende einfach mal umkippt und im Tür-Öffnungswinkel liegt. Und dann beizukommen, …
- … WC-Dusche: Wahrscheinlichkeiten – Tür blockiert? …
- … ein Argument. Die bräuchte aber nur dann liegen, wenn auch die Dusche benutzt werden soll. Zustieg zur Dusche doch ändern? Dann dient die …
- … wie viele jüngere Leute sind wohl schon beim Ausstieg aus der Dusche gestürzt, vielleicht weil die Badematte fehlte? Fast-Ausrutscher sind mir selbst schon …
- … der Grenze stehen. Doppelgarage wäre ja leider nur bei einer Hausbreite minus ca. 6 Meter gegangen. Der Rest ergibt sich aus Baufenster …
- … brauchen wir eigentlich auch nicht. Das Bad im EGAbk. sollte eine Dusche haben, die längere Garage sollte eher nördlich stehen um nicht noch …
- … mit 60 cm gut zurecht. Wenn Sie sich für eine 70er Dusche entschließen könnten wäre auch eine 70er Tür drin ... …
- … getauscht und etwas zurecht gerückt. Siehe Link unten. Die Zwischenwand zur Dusche wurde damit etwas dicker und realistischer Weise auf 95 cm verlängert …
- … (Dusche 80x90 cm), in ihr verschwindet aber dann der Spülkasten. Die Haustür …
- … haben nun Waschbecken und WC getauscht und etwas anders angeordnet. Die Dusche kann leider nirgendwo anders hin (Fenster), mit der ganz schmalen Zimmertür …
- … überlege jetzt lediglich noch, ob ich doch auf die konventionelle Halbkreisdusche zurückgreife, wodurch zwar effektiv keine Stellfläche gewonnen würde, sondern lediglich ein …
- … Bei der Eingangs-Türöffnung schwanke ich immer hin und her, deshalb und weil Elektro …
- … Windfang: Nicht geplant – Großzügiger Eingangsbereich …
- … möchte ja gerne einen großzügigen Eingangsbereich. Ursprünglich hätte ich ja sogar gerne ganz auf einen Flur verzichtet, aus verschiedensten Gründen ist es dann doch nicht dazu gekommen. …
- … Ist das nicht schon sozusagen ein Windfang, wenn zwischen Eingangstür und Wohnzimmer überhaupt eine Tür reinkommt? (Jetzt noch offen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Wohnflächenbedarf berechnen: Optimale Größe für 2 Personen + Büro? Kosten & Planung
- … Haus auch beruflich und brauchen deshalb neben: Wohnen-Essen, Küche, Hauswirtschaftsraum, WC/Dusche unten, Arbeitszimmer Frau (ca. 12 m²) im DGAbk. Schlafzimmer im Ankleideräumchen, …
- … einen länglichen Baukörper entwickelt mit tragender Mittelwand und hervorgezogenen Bauteilen beim Eingang, der rechts angeordnet ist. Küche, Essplatz und Wohnbereich schließen sich hintereinander …
- … im Büro sollte das Arbeitszimmer und Gäste-WC ebenerdig direkt von der Eingangstür aus erreichbar sein und von der Wohnung abgetrennt. …
- … bestimmt etwas nettes Planen, Eingang Arbeitszimmer im Windfang, dahinter der eigentliche Flur da sie Erker lieben einen Vorbau damit verbinden, lassen sie nicht locker bei der Architektin, Zweckmäßigkeit und Schönheit schließen sich nicht aus, sondern bedingen einander. …
- … OGAbk. - Bad: Wand-WC, Bidet, Wanne, Dusche, Waschbecken, Spiegel, Handtuchhalter, türhoch gefliest, Boden gefliest, Materialpreis der …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Eingang, Breite, Mindestbreite" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Eingang, Breite, Mindestbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Eingang, Breite, Mindestbreite" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Eingang, Breite, Mindestbreite" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Dusche Breite Eingang: Mindestbreite, Barrierefreiheit & Normen für Neubau?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche: Breite des Eingangs | Mindestmaße
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Dusche, Eingang, Breite, Mindestbreite, Barrierefreiheit, Normen, Neubau, Durchgang
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!