Dusche abdichten: Fugen erneuern, Silikon & Material für Fliesenreihe/Duschwanne?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Dusche abdichten: Fugen erneuern, Silikon & Material für Fliesenreihe/Duschwanne?

Bei uns endet die letzte Fliesenreihe ungefähr 4 mm über der Duschwanne.
Ich habe das alte Silikon entfernt.
Zwischen letzter Fliesenreihe und Duschwanne ist das selbe Fugenmaterial genommen worden, wie zwischen den Fliesen. Es ist an einigen Stellen weggebröselt.
Soll ich zuerst wieder an den betroffenen Stellen Fugenmaterial zwischen der letzten Fliesenreihe und der Duschwanne einstreichen (und welches) oder einfach massiv Sanitär-Silikon an den Stellen verwenden?
| |Fliesen
| |
| | letzte Fliesenreihe und Duschwanne
: Fugenmateriel, teilweise weggebröselt

| |
| |
| |
| ------------------------------------

Dort wo das Fugenmaterial noch vorhanden ist, ist kein Schimmel, dort wo es weggebröselt ist, ist es schimmlig.
Danke

• Name:
  • Gerd22
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Abdichtung kann zu Wasserschäden und Schimmelbildung führen.

GoogleAI-Analyse

Ich verstehe, dass Sie eine undichte Stelle zwischen der letzten Fliesenreihe und der Duschwanne haben. Das ist ein häufiges Problem. Das alte Silikon wurde bereits entfernt, und Sie haben festgestellt, dass das Fugenmaterial zwischen Fliesenreihe und Duschwanne bröckelt.

Ich empfehle Ihnen, folgende Schritte durchzuführen:

• Fugenmaterial entfernen: Entfernen Sie das bröckelnde Fugenmaterial vollständig.
    • Reinigung: Reinigen Sie die Fuge gründlich von Staub und Schmutz.
    • Grundierung: Tragen Sie eine geeignete Grundierung für Sanitärbereiche auf, um die Haftung des neuen Silikons zu verbessern.
    • Sanitärsilikon auftragen: Verwenden Sie hochwertiges, schimmelresistentes Sanitärsilikon, um die Fuge zwischen Fliesenreihe und Duschwanne sorgfältig abzudichten. Achten Sie darauf, dass das Silikon die Fuge vollständig ausfüllt.
    • Glätten: Glätten Sie das Silikon mit einem Fugenspachtel oder Ihrem Finger (mit Spülmittelwasser), um eine saubere und dichte Abdichtung zu erhalten.

👉 Handlungsempfehlung: Achten Sie beim Kauf des Sanitärsilikons auf die Kennzeichnung "schimmelresistent" und befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Sanitärsilikon
    Spezielles Silikon für Feuchträume, schimmelresistent und wasserabweisend. Es dient zur Abdichtung von Fugen in Bad und Küche.
    Verwandte Begriffe: Silikon, Dichtstoff, Fugendichtstoff
    Fugenmörtel
    Material zum Verfüllen von Fugen zwischen Fliesen. Es ist wasserdurchlässiger als Silikon und nicht für Abdichtungen geeignet.
    Verwandte Begriffe: Fugenfüller, Mörtel, Zement
    Fliesenreihe
    Eine horizontale oder vertikale Anordnung von Fliesen. Im Kontext der Dusche bezieht es sich auf die unterste Fliesenreihe, die an die Duschwanne angrenzt.
    Verwandte Begriffe: Fliesen, Wandfliesen, Bodenfliesen
    Duschwanne
    Das Becken in der Dusche, das das ablaufende Wasser auffängt. Sie besteht meist aus Acryl, Stahl oder Mineralguss.
    Verwandte Begriffe: Dusche, Brausetasse, Duschbecken
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit zu verhindern. Im Bad werden Silikon und Dichtbänder zur Abdichtung eingesetzt.
    Verwandte Begriffe: Dichtung, Isolierung, Versiegelung
    Schimmelresistenz
    Eigenschaft von Materialien, das Wachstum von Schimmelpilzen zu hemmen. Sanitärsilikon sollte schimmelresistent sein, um Schimmelbildung in Feuchträumen zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Antimykotisch, Fungizid, Schimmelpilzhemmend
    Grundierung
    Eine Vorbehandlung von Oberflächen, um die Haftung von nachfolgenden Materialien zu verbessern. Im Sanitärbereich wird eine spezielle Grundierung für Silikon verwendet.
    Verwandte Begriffe: Primer, Haftvermittler, Voranstrich

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welches Silikon ist für die Dusche am besten geeignet?
      Ich empfehle Ihnen, spezielles Sanitärsilikon zu verwenden, da dieses schimmelresistent ist und eine gute Haftung auf Fliesen und Acryl hat. Achten Sie auf die Kennzeichnung "schimmelresistent" und prüfen Sie, ob das Silikon für den Kontakt mit Trinkwasser geeignet ist, falls es in den Trinkwasserbereich gelangen könnte.
    2. Wie entferne ich altes Silikon am besten?
      Ich empfehle Ihnen, ein Cuttermesser oder ein spezielles Silikonentferner-Werkzeug zu verwenden. Schneiden Sie das Silikon vorsichtig ein und ziehen Sie es dann ab. Silikonentferner kann helfen, hartnäckige Reste zu lösen. Achten Sie darauf, die Oberfläche nicht zu beschädigen.
    3. Was ist der Unterschied zwischen Silikon und Acryl?
      Silikon ist flexibler und wasserbeständiger als Acryl. Acryl ist besser überstreichbar, aber weniger geeignet für feuchte Bereiche wie Duschen. Ich rate Ihnen, für die Abdichtung in der Dusche immer Silikon zu verwenden.
    4. Wie lange muss Silikon trocknen, bevor ich die Dusche wieder benutzen kann?
      Ich empfehle Ihnen, die Trocknungszeit des Silikons gemäß den Herstellerangaben einzuhalten. In der Regel beträgt diese 24 bis 48 Stunden. Eine vollständige Aushärtung ist wichtig, um eine dichte Abdichtung zu gewährleisten.
    5. Kann ich Fugenmörtel auch für die Abdichtung zwischen Fliesen und Duschwanne verwenden?
      Ich rate Ihnen davon ab, Fugenmörtel anstelle von Silikon zu verwenden. Fugenmörtel ist nicht flexibel genug, um Bewegungen zwischen Fliesen und Duschwanne auszugleichen, was zu Rissen und Undichtigkeiten führen kann. Silikon ist die bessere Wahl für diese Anwendung.
    6. Wie vermeide ich Schimmelbildung in den Fugen?
      Ich empfehle Ihnen, die Dusche nach jedem Gebrauch gut zu lüften und die Fugen trocken zu wischen. Verwenden Sie regelmäßig einen Schimmelentferner, um Schimmelbildung vorzubeugen. Achten Sie auf eine gute Belüftung des Badezimmers.
    7. Was tun, wenn sich das Silikon verfärbt?
      Ich empfehle Ihnen, verfärbtes Silikon auszutauschen, da es oft ein Zeichen für Schimmelbefall ist. Entfernen Sie das alte Silikon gründlich und ersetzen Sie es durch neues, schimmelresistentes Sanitärsilikon.
    8. Wie reinige ich Silikonfugen am besten?
      Ich empfehle Ihnen, milde Reinigungsmittel oder spezielle Silikonreiniger zu verwenden. Vermeiden Sie aggressive Reiniger, die das Silikon beschädigen können. Eine regelmäßige Reinigung hilft, Schimmelbildung vorzubeugen.

🔗 Verwandte Themen

• Dusche neu verfugen
      Anleitung zum Erneuern von Fliesenfugen in der Dusche.
    • Schimmel im Bad entfernen
      Tipps zur Beseitigung von Schimmelbefall in Badezimmerfugen.
    • Silikonfugen erneuern
      Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Austausch alter Silikonfugen.
    • Duschkabine abdichten
      Methoden zur Abdichtung einer Duschkabine gegen Wasseraustritt.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
      Vorbeugende Maßnahmen gegen Feuchtigkeit und Schimmelbildung im Badezimmer.
  2. Wandaufbau Dusche: Abdichtung und Maßnahmen im Detail

Wandaufbau?
    Wie sieht denn der komplette Wandaufbau aus (sprich: Welche Abdichtungsmaßnahmen wurden unternommen?
    Gruß
  3. Schallschutz im Mehrfamilienhaus: Starre Fuge vermeiden!

Foto von Thorsten Bulka

Mehrfamilienhaus?
    Dann ist wohl Schallschutz zu beachten  -  also raus mit dre starren Fuge
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Dusche abdichten: Fugen und Silikon erneuern für Fliesenreihe/Duschwanne

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die korrekte Abdichtung einer Dusche, insbesondere den Übergang zwischen Fliesenreihe und Duschwanne. Wichtige Aspekte sind die Auswahl des richtigen Sanitärsilikons und Fugenmaterials, sowie die Beachtung des Wandaufbaus und möglicher Schallschutzanforderungen in Mehrfamilienhäusern. Die Entfernung von bröselndem Fugenmaterial und altem Silikon ist essentiell für eine erfolgreiche Abdichtung.

⚠️️ Wichtig/Achtung: Bevor mit der Abdichtung begonnen wird, sollte der komplette Wandaufbau geprüft werden, um sicherzustellen, dass alle notwendigen Abdichtungsmaßnahmen getroffen wurden. Siehe Beitrag Wandaufbau Dusche: Abdichtung und Maßnahmen im Detail.

✅ Zustimmung/Empfohlen: Bei der Abdichtung in einem Mehrfamilienhaus ist besonderes Augenmerk auf den Schallschutz zu legen. Eine starre Fuge sollte vermieden werden, um Schallübertragungen zu minimieren, wie im Beitrag Schallschutz im Mehrfamilienhaus: Starre Fuge vermeiden! betont wird.

🔧 Praktische Umsetzung: Vor dem Auftragen von Sanitärsilikon und Fugenmaterial müssen alle alten Rückstände gründlich entfernt werden. Achten Sie darauf, dass die Oberflächen sauber und trocken sind, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Die Auswahl des richtigen Materials ist entscheidend für eine dauerhafte und schimmelresistente Abdichtung der Dusche.

👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie den Wandaufbau Ihrer Dusche und wählen Sie geeignete Abdichtungsmaßnahmen. Achten Sie auf die Kompatibilität von Sanitärsilikon und Fugenmaterial mit den vorhandenen Fliesen und der Duschwanne. Bei Unsicherheiten ziehen Sie einen Fachmann für Sanitär und Abdichtung hinzu.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Silikon" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Silikon" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Dusche abdichten: Fugen erneuern, Silikon & Material für Fliesenreihe/Duschwanne?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Dusche abdichten: Silikon & Fugen erneuern

Suche nach: Dusche abdichten, Silikon erneuern, Fugen erneuern, Fliesenreihe, Duschwanne, Sanitärsilikon, Fugenmaterial, Bad abdichten

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼