Ideal Standard Top-Fix demontieren
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Ideal Standard Top-Fix demontieren

Hallo zusammen,
versuche schon nunmehr seit Tagen, das Top-Fix Halterungssystem von einer Mischbatterie zu lösen, leider bisher erfolglos. Mir kommt es so vor, als wäre es ein One-Way-System, einbauen und nur unter Zerstörung zu lösen. Kennt sich hier jemand mit diesem System aus und kann mir ggf. den Trick verraten, wie ich das losbekomme? Unter dem beigefügten Link gibt es ein Bild von dem System sowie unter dem 2 ten Link eine Zeichnung.
Tausend Dank vorab.
Axel
  • Name:
  • Axel
  1. das System wird von oben montiert ...

    Demontage demnach wohl auch von oben ... die Feststellschraube vermute ich unter dem Hebel des Ablaufs ...
    Gruß
  2. Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich ...

    Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich mir auch schon gedacht, dass die Armatur wieder nach oben raus muss/sollte. Tja, aber bevor ich den Mechanismuss unter dem Waschbecken nicht aufbekomme, geht da gar nichts. Ich habe eben die Kamera bemüht und ein Pic von unter dem Waschbecken Geschossen. Vielleicht gibt das ja mehr Aufschluss.
    Beste Grüße
    Axel

    Anhang:

    • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Antwort "Vielen Dank für Deine Antwort. Das habe ich ..." auf die Frage "Ideal Standard Top-Fix demontieren" im BAU-Forum "Sanitär, Bad, Dusche, WC"
    Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  3. Schraub mal ...

    den Hebel für den Ablauf ab und zieh in nach oben raus ... dann schau mal ob oben eine Schraubmöglichkeit ist oder ob die die Führung des Hebels als Innensechskant ausgearbeitet ist (sieht auf dem Foto so aus).
    die Gewindestange muss soweit gedreht werden, dass der Haltemechanismus den du auf deinem Foto siehst um 90 ° gedreht werden kann ... dann passt er durchs Loch im Waschbecken ...
    Gruß
  4. Hallo Bernhard, sorry, dass ich mich jetzt erst ...

    Hallo Bernhard,
    sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Die Woche unter ging es nicht wegen Arbeit. Also heute wieder ran und Deinen Hinweisen folge geleistet und siehe, ich habe es aufbekommen. Es ist tatsächlich ein Innensechskant! Mit dem entsprechenden Bit konnte ich es losdrehen und der Haltemechanismus war lose. Das neue Eckventil habe ich eingesetzt, alles abgedichtet und läuft 1a (das Eckventil war die eigentliche Aufgabe, dafür musste ich die Mischbatterie ein Stück anheben um es aus der Wand schrauben zu können).
    ! An dieser Stelle 1000x Dankeschön an Dich!
    Viele Grüße
    Axel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN