Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung, Kosten & Spritzschutz?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung, Kosten & Spritzschutz?
Wir wollen eine begehbare Dusche in unser doch recht kleines Bad bauen. Man hat uns gesagt das die Seiten ca. 150 cm lang sein müssen, wenn man am Eingang keine Tür haben möchte. Es sollte also ausreichen um mit etwas Gefälle im Boden das Bad Spritzwasserfrei zu halten.
Wir haben nun eine Wand aus 10 cm breiten YTONG Steinen auf eine Höhe von 130 cm gemauert. Ich hoffe das die Dicke der Steine ausreicht um an der einen Seite die Fliesen für die Dusche anzubringen.
Das eigentliche Problem liegt jetzt darin das wir oberhalb der Mauer eine Glaswand setzen wollen. Diese sollte nicht aus Glasbausteinen sein wie es einige hier im Forum auch schon praktiziert haben.
Für mich gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten:
1. die Glasscheibe von 150*70 cm mittig auf die Mauer zu setzen
Dann wäre nur die Frage der Befestigung. Es sollte ja nur auf
Mauer und an einer Wand befestigt werden.
2. Das Glas mit 2 Abstand vor die Mauer in die Dusche rein zu
setzen. Das hätte den Vorteil, dass das Spritzwasser nicht auf
Mauer käme und man es dort auch nicht spezill isolieren müsste
Ich habe schon einiges gelesen aber noch keinen Beitrag über eine Glasabtrennung auf einer Mauer. Wenn ich etwas überlesen haben soll bitte ich dies zu entschuligen.
Es wäre super wenn jemand schon eine Erfahrung damit gemacht hätte und auch einen Überblick der Kosten geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Für eine begehbare Dusche mit Glaswand auf einer Mauer gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu berücksichtigen:
- Größe der Dusche: Eine Seitenlänge von 150 cm kann ausreichend sein, um Spritzwasser im Bad zu vermeiden, besonders in Kombination mit einem leichten Gefälle im Boden.
- Material der Wand: Bei einer Mauer aus Steinen (z.B. 10 cm dick, 130 cm hoch) ist die Befestigung einer Glaswand grundsätzlich möglich.
- Befestigung der Glaswand: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Glasscheibe auf einer Mauer zu befestigen. Dazu gehören:
- Punktuelle Halterungen: Diese werden direkt an der Mauer befestigt und halten die Glasscheibe.
- U-Profile: Die Glasscheibe wird in ein U-Profil eingesetzt, das auf der Mauer befestigt wird.
- Chemische Dübel: Für eine besonders stabile Verbindung können chemische Dübel verwendet werden.
- Spritzschutz: Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen Glaswand und Duschbereich, um Spritzwasser zu minimieren.
👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Glasbaubetrieb oder Sanitärinstallateur) hinzu, um die optimale Befestigungsmethode und die Stabilität der Glaswand zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)
- ESG ist eine spezielle Glasart, die durch eine Wärmebehandlung widerstandsfähiger gemacht wird. Im Falle eines Bruchs zerfällt ESG in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
Verwandte Begriffe: Verbundsicherheitsglas (VSG), Floatglas, Acrylglas - Begehbare Dusche
- Eine begehbare Dusche ist eine Dusche, die ebenerdig betreten werden kann, ohne Stufen oder Schwellen. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang und erhöht den Komfort.
Verwandte Begriffe: Walk-In Dusche, bodengleiche Dusche, barrierefreie Dusche - U-Profil
- Ein U-Profil ist ein Bauelement in U-Form, das zur Befestigung von Glas- oder anderen Platten verwendet wird. Es bietet eine stabile und sichere Halterung.
Verwandte Begriffe: Winkelprofil, T-Profil, H-Profil - Chemische Dübel
- Chemische Dübel sind Befestigungselemente, die mit einem speziellen Klebstoff in Mauerwerk oder Beton verankert werden. Sie bieten eine hohe Tragkraft und sind besonders für schwere Lasten geeignet.
Verwandte Begriffe: Injektionsmörtel, Ankerbolzen, Schwerlastdübel - Spritzschutz
- Spritzschutz bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser aus der Dusche in den restlichen Raum gelangt. Dazu gehören Glaswände, Duschvorhänge oder eine entsprechende Neigung des Duschbodens.
Verwandte Begriffe: Duschabtrennung, Duschwand, Duschvorhang - Silikon (Sanitär)
- Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Es ist wasserdicht, schimmelresistent und haftet gut auf verschiedenen Oberflächen.
Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugendichtmasse - Glasbausteine
- Glasbausteine sind transluzente Bauelemente aus Glas, die zur Errichtung von Wänden oder zur Gestaltung von Fassaden verwendet werden. Sie bieten eine gute Lichtdurchlässigkeit und können interessante Designakzente setzen.
Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Glasziegel, Hohlglas
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Welche Glasart eignet sich am besten für eine Glaswand in der Dusche?
Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), da es bruchsicherer ist als normales Glas und bei einem Bruch in kleine, ungefährliche Krümel zerfällt. - Wie hoch sollte die Glaswand sein, um ausreichend Spritzschutz zu bieten?
Eine Höhe von mindestens 180 cm ist ratsam, um Spritzwasser effektiv abzuhalten. Die genaue Höhe hängt jedoch von der Duschkopfposition und dem Wasserdruck ab. - Kann ich die Glaswand selbst befestigen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
Ich rate dazu, die Befestigung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Glaswand stabil und sicher montiert ist. Fehlerhafte Montage kann zu Beschädigungen oder Unfällen führen. - Welche Abdichtung ist zwischen Glaswand und Mauer erforderlich?
Ich empfehle die Verwendung von Silikon, das speziell für den Sanitärbereich geeignet ist. Es sollte wasserdicht und schimmelresistent sein, um langfristig eine dichte Verbindung zu gewährleisten. - Wie reinige ich eine Glaswand in der Dusche am besten?
Ich empfehle die regelmäßige Reinigung mit einem Glasreiniger und einem Abzieher, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die das Glas beschädigen könnten. - Welche Alternativen gibt es zu einer Glaswand aus einer einzelnen Scheibe?
Ich empfehle Glasbausteine als Alternative. Diese bieten mehr Privatsphäre und können interessante Designakzente setzen. Allerdings sind sie schwieriger zu reinigen als eine glatte Glasfläche. - Wie viel kostet eine Glaswand für eine begehbare Dusche?
Die Kosten variieren je nach Größe, Glasart und Befestigungsmethode. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um einen Überblick über die Preise zu bekommen. - Muss ich eine Baugenehmigung für eine Glaswand in der Dusche einholen?
In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine nicht-tragende Innenwand handelt. Ich empfehle, sich im Zweifelsfall bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.
🔗 Verwandte Themen
- Duschkabinen-Alternativen
Überblick über verschiedene Duschkabinen-Modelle und ihre Vor- und Nachteile. - Barrierefreie Badgestaltung
Tipps und Informationen zur Planung und Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers. - Fliesen für Dusche und Bad
Empfehlungen für die Auswahl geeigneter Fliesen für den Duschbereich. - Duscharmaturen und Duschsysteme
Informationen zu verschiedenen Duscharmaturen und Duschsystemen für ein optimales Duscherlebnis. - Abdichtung im Bad
Hinweise zur fachgerechten Abdichtung von Dusche und Bad, um Wasserschäden zu vermeiden.
-
Glaswand Dusche: ESG 8mm – Montage mit U-Profil & Silikon
es funktioniert
Glas auf der Mauer funktioniert,
wir haben das so ähnlich schon 2 mal realisiert:
ESG 8 mm
Befestigung unten und wandseitig mit passendem u-Profil, vercromt.
Scheibe mit Silikon eingeklebt.
Preis ca. 300 € (Preis niederbayern)
kompetente glasbaufirma kann es.
Angebot einholen kostet nix.
selber würde ich es mir nicht zutrauen.
denn das absiegeln sollte anschaubar ausgeführt werden. -
Glaswand Dusche: U-Profil Montage – Fragen zu Breite & Höhe
Hallo Karl, danke für Ihre Antworten. Anhand der ...
Hallo Karl,
danke für Ihre Antworten. Anhand der leider nicht so vielen Beiträge sieht man wohl das es nicht so oft durchgeführt wird.
Ich hätte aber vielleicht noch ein paar Fragen und es wäre nett wenn Sie mir diese Beantworten könnten.
Wenn Ich es richtig verstanden habe wird das U-Profil mittig auf die Mauer gesetzt und durchlaufend die Wand hoch. Da stellt sich für mich die Frage ob die Fliesen da schon drunter sein sollen und wie man das U-Profil am besten befestigt.
Das U-Profil hätte dann wahrscheinlich die Breite von 9 mm um das Glas mit Silikon fest einsetzen zu können.
Ich hoffe das die Scheibe bei einer Länge von 1,5 m und 0,7 m Höhe fest in dem Profil bleibt und nicht wackeln kann an der losen Seite ohne U-Profil.
Ich hoffe Sie können mir noch die Fragen beantworten.
Ich hoffe auch wir finden einen Glaser der mir auch die Fugen dicht bekommt und das ganze nicht zu teuer wird.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung & Kosten
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Befestigung einer Glaswand auf einer gemauerten YTONG-Wand für eine begehbare Dusche. Erörtert werden verschiedene Montageoptionen, insbesondere die Verwendung von U-Profilen und Silikon. Ein wichtiger Aspekt ist die Abdichtung, um Spritzwasser zu vermeiden. Die Kosten für eine solche Konstruktion werden ebenfalls thematisiert.
✅ Empfehlung: Der Beitrag Glaswand Dusche: ESG 8mm – Montage mit U-Profil & Silikon empfiehlt die Verwendung von 8mm ESG-Glas, befestigt mit einem verchromten U-Profil und Silikon. Die Kosten belaufen sich auf ca. 300 € in Niederbayern. Es wird geraten, ein Angebot von einer Glasbaufirma einzuholen.
⚠️️ Wichtiger Hinweis: Es wird davon abgeraten, die Montage selbst durchzuführen, da die Abdichtung fachgerecht ausgeführt werden muss. Eine kompetente Glasbaufirma ist hier die bessere Wahl.
🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Glaswand Dusche: U-Profil Montage – Fragen zu Breite & Höhe werden Detailfragen zur Montage des U-Profils auf der Mauer diskutiert, insbesondere in Bezug auf Breite, Höhe und die Integration mit den Fliesen.
👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Glasbaufirmen ein, um die Kosten für die Glaswand inklusive Montage zu vergleichen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. Klären Sie im Vorfeld alle Detailfragen zur Montage des U-Profils mit dem Glaser.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Glaswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung durch Blähglaswand & Stahlbetondach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
- … Schimmelbildung an Blähglaswand & Stahlbetondach? Ursachen, Risiken und Sanierungsmaßnahmen. Jetzt informieren und Schimmelbefall vermeiden …
- … Schimmelbildung durch Blähglaswand & Stahlbetondach: Ursachen, Risiken & Sanierung? …
- … Warum entsteht Schimmel an der Übergangsstelle von Blähglaswand und Stahlbetondach? …
- … Regelmäßiges Lüften (Stoßlüften), Vermeidung von hoher Luftfeuchtigkeit durch Kochen und Duschen sowie der Einsatz von Luftentfeuchtern können helfen, die Luftfeuchtigkeit im Haus …
- … Schimmelbildung durch Blähglaswand & Stahlbetondach: Ursachen & Sanierung …
- … Schimmelbildung im Bereich einer Blähglaswand in Verbindung mit einem Stahlbetondach. Ursachen werden in Wärmebrücken durch mangelnde …
- BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen?
- … Beleuchtung, Dusche, Badezimmer, Keller …
- … Ich baue gerade eine Dusche in unseren Kellerraum. …
- … Welchen IP-Schutzgrad benötige ich für Leuchten in der Duschkabine?Im direkten Spritzwasserbereich der Dusche empfehle ich einen IP-Schutzgrad von mindestens IP65. Dieser Schutzgrad gewährleistet, …
- … Strahlwasser aus allen Richtungen bedeutet. Für den direkten Spritzwasserbereich in der Dusche ist IP65 empfehlenswert. …
- … Glaswand ... …
- … auch innerhalb einer Dusche absolut dicht und betriebssicher sein. …
- … Leuchten für Duschen? …
- … 👉 Handlungsempfehlung: Vor der Installation der Duschkabinenbeleuchtung sollte geprüft werden, ob fertige, wasserdichte Leuchten (z.B. für Schwimmbecken) eine geeignete und sichere Alternative darstellen. Der Beitrag Fertige Duschleuchten: Sichere & dichte Alternativen für Duschkabinen verweist auf die Verfügbarkeit solcher Produkte am Markt. Die Frage nach konkreten Herstellern wird im Beitrag Hersteller gesucht: Wer produziert dichte Leuchten für Duschen? aufgeworfen. …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss optimieren: Feedback zu OG (WC, Bad) und EG (Speis, Küche) gesucht
- … • Ich habe zwei (bzw. drei) Bad-Grundrisse: Welcher ist funktionaler (Tür, Dusche, WC, Waschbecken, Bewegungsflächen)? …
- … Ankleide/Stauraumfläche, vorausgesetzt, das Hauptbad wird so ausgeführt, dass WC und Dusche/Badzone getrennt werden können. …
- … Sitz integriert; für das Gästebad empfiehlt sich eine kompakte Variante mit Dusche statt Wanne, um Wege zu kürzen und Platz für Homeoffice zu …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung im Altbau: Wände entfernen, Raumaufteilung optimieren & Kosten?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss mit 2 Waschbecken: Vor- & Nachteile, Kosten, Platzbedarf im Vergleich?
- … ist ein senkrechtes Rohr, das Abwasser von den Sanitärgegenständen (Waschbecken, WC, Dusche) ableitet. Es verbindet die einzelnen Stockwerke eines Gebäudes mit der Kanalisation.Verwandte …
- … den Wasserfluss reguliert und mischt. Im Badezimmer werden Armaturen für Waschbecken, Duschen und Badewannen verwendet.Verwandte Begriffe: Wasserhahn, Mischbatterie, Thermostat …
- … Bereiche unterteilt. Im Badezimmer kann eine Wand, ein Regal oder eine Glaswand als Raumteiler dienen.Verwandte Begriffe: Trennwand, Sichtschutz, Gestaltungselement …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badplanung im Dachgeschoss: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Toilette & Dachschräge?
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung?
- … Bad Grundrissplanung: Experten-Tipps für optimale Raumaufteilung, Dusche, WC & mehr. Jetzt Ideen holen & Baukosten minimieren! …
- … Badplanung, Raumaufteilung, Dusche, WC, Badgestaltung, Badsanierung, Neubau, Badezimmer …
- … Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung? …
- … um einen Neubau. Die Südseite befindet sich hinter an der Toiletten/Dusche Seite. Die Dusche sollte normal gemauert sein, ohne Duschtasse, Gefälle im …
- … einer gemauerten Gasbetonablage stehen. Es sollten Glasbausteine in der Trennwand zur Dusche hin verwendet werden. Die Wanne ist freistehend und als HOESCH Free …
- … Dusche: Achten Sie auf ein ausreichendes Gefälle im Estrich zur Duschtasse, um Wasserschäden zu vermeiden. Eine bodengleiche Dusche mit einer Rinne ist modern und komfortabel. …
- … werden. Sie lassen Licht durch, bieten aber gleichzeitig Sichtschutz.Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Glaswand, Trennwand …
- … und Abwasserentsorgung in Gebäuden zu tun haben, wie z.B. WCs, Waschbecken, Duschen und Badewannen.Verwandte Begriffe: Sanitärtechnik, Sanitärinstallation, Wasserinstallation …
- … blendfreie Ausleuchtung des Spiegelbereichs und wasserfeste Leuchten in der Nähe von Dusche und Badewanne. …
- … zusätzlichen Stauraum und sind gleichzeitig praktisch. Integrieren Sie Nischen in der Dusche oder Badewanne für Shampoo und Duschgel. …
- … einer barrierefreien Dusche zu beachten?Eine barrierefreie Dusche sollte ebenerdig sein, um Stolperfallen zu vermeiden. Eine ausreichend große Bewegungsfläche, Haltegriffe und ein Duschsitz erhöhen die Sicherheit und den Komfort. Achten Sie auf eine rutschfeste Oberfläche. …
- … Wie kann ich mein Bad altersgerecht gestalten?Neben einer barrierefreien Dusche sind ein höhenverstellbares WC, leicht bedienbare Armaturen und eine gute …
- … einen Großflächigen über die gesamte Breite? Also entweder Licht in die Dusche oder passender Spiegel ... …
- … vergaß zu erwähnen ist, dass wir eine separate Beleuchtung in der Dusche vorgesehen hatten, sodass eine Beleuchtung des Duschbereichs nicht durch die Glasbausteine …
- … Zur Dusche: Man kann natürlich den hinteren spitzen Winkel brechen, da ist Gasbeton …
- … als leicht geneigte Ablage vorgesehen. Es ist natürlich speziell in der Dusche eine empfindliche Ecke. …
- … öfter geduscht wird? Wenn ich mal von unserer Familie ausgehe, dann duschen die Erwachsenen (fast) täglich und der Junge wöchentlich (ob ers braucht …
- … oder nicht), gebadet wird nur in Ausnahmefällen. Hätte es also die Dusche nicht viel eher verdient im Zentrum zu stehen? …
- … mal dran gedacht, die Dusche mitten in den Raum zu platzieren, dort wo jetzt die Badewanne steht? Ich weiß, dann würde sich alles ändern und einfach zu planen wäre es auch nicht ... nur mal so als Anregung und zum Nachdenken. …
- … (Allerdings weniger die Dusche mitten im Raum, weil ein Littfass-Effekt noch weniger dienlich wird …
- … Ablauf wichtig, dem andern das herzeigende Prestige-Gefühl, der eine sucht die Dusche, der andere mag das genüßliche Wannenbad ... und es macht ihm …
- … Badplanung: Dusche – Badetuch griffbereit platzieren! …
- … durchzugehen! Was brauchen Sie als erstes, wenn Sie pudelnass aus Ihrer Dusche kommen? Ein (möglichst vorgewärmtes!?) Badetuch in greifbarer Nähe - oder …
- … Dinge auf. Wenn ich es richtig erkenne, möchten Sie eine durchgeflieste Dusche? Die Fa. Illbruck, die z.B. solche befliesbaren Duschelemente herstellt, legt …
- … 7 Jahren Abstinenz uns nach einer Wanne sehnen. Der Gedanke, die Dusche mittig zu platzieren, ist uns ebenfalls gekommen, wurde aber genau aus …
- … nicht nur am WC) wurde schon ein bisschen schnell gearbeitet: Ecke dusche, Waschtisch, und die Bodenbeläge: DAS würde ich mir wirklich überlegen: so …
- … der schnitt der dusche ist, wie schon vorher bemerkt, seltsam.. …
- … Vorschlag lautet: Wanne nicht zentral, Bodenbeläge nicht in dieser Art kombinieren, Dusche nicht in dieser Art ausführen und hinterfragen, ob wirklich 2 Waschbecken …
- … - Duschen wollen nach dem Duschen etwas sauber gemahct werden (birngt ihnen …
- … Ihre Frau schon bei, keine Angst). Das ist bei Ihrer Eckdusche etwas mühselig ... …
- … Was ich leiben gelernt habe ist die Fußbodenheizung nach dem Duschen und der Handtuchwärmheizkörper ... Ist optishc nicht so spektabulär wie die …
- … Badplanung: Traumwanne, Duschelement & Doppelwaschtisch …
- … Ihre ausgesuchte Traumwanne; Dichtungsproblem-einsparendes Illbruck-Duschelement; witzige Doppelwaschtischfunktion mit Glasschüsseln Ihrer Beschreibung (nicht anderwandlang ...), WC …
- … Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung …
- … eines Badgrundrisses in einem Neubau, wobei Aspekte wie die Anordnung von Dusche, WC und Badewanne, die Integration von Glasbausteinen und die Berücksichtigung individueller …
- … ⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag Badplanung: Dusche – Badetuch griffbereit platzieren! wird darauf hingewiesen, dass bei der Planung die …
- … Dies beinhaltet beispielsweise die Platzierung von Handtüchern in unmittelbarer Nähe zur Dusche. …
- … formulieren. Die Beiträge Badgestaltung: Individuelle Wünsche & Camera-Visualisierung und Badplanung: Traumwanne, Duschelement & Doppelwaschtisch bieten hierfür wertvolle Anregungen. Zudem sollte man sich …
- BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Baugrundstück, Keller, Raumaufteilung & Fassadengestaltung – Expertenrat?
- … anders rum anschlagen und direkt an die Wand (wo jetzt die Dusche ist) und das Waschbecken direkt an die Türe setzen. Neben das …
- … von der Türe aus. Wo die Wanne ist, würde ich die Dusche setzen. Und die Fenster nicht als Leisten machen (bestimmt nur mit …
- … Ihr könnt auch anstelle des WCs die Dusche stellen, dann die Eckwanne wie geplant - aber die Türe würde …
- … dass sie quasi da an der Wand anschlägt, wo jetzt die Dusche geplant ist ... Da seht ihr dann das komplette große Bad …
- … Entweder ihr mauert da nur hüfthoch ab und macht oben die Dusche mit Glas zu oder mauert die Wand mit Glasbausteinen ... …
- … interpretiert hast. Bad ist noch ein bisschen klein geraten, stimmt. Mit Glaswand und nur hüfthohen Mauerwerk wäre das eine gute Idee, passt auch …
- … zur Dusche. …
- … Ich habe daher meinen eigenen Traum vom Traumhaus. Man gelangt zunächst in den (nicht zu kleinen) Flur, von dem Kellertreppe, Treppe nach oben, sowie ein nicht zu kleines Arbeitszimmer und ein kleines Bad (aber mit Dusche!) abgehen. Zusätzlich noch ein kleiner HWR, idealerweise mit Tür …
- BAU-Forum - Innenwände - Duschtrennwand im Neubau: Mauern oder Metallständer – Kosten, Vor- & Nachteile?
- … Duschtrennwand, Dusche, Neubau, Mauern, Metallständer, Trockenbau, Kosten, Vorteile, Nachteile, Installation …
- … Dusche, Bad, …
- … Ecke eine Trennwand für eine Duschnische einbauen, dahinter eine Bodennahe 80x80-Dusche. Die Wand soll 90 cm breit werden und 2 m hoch, …
- … aufgetragen wird, um Untergründe abzudichten. Sie wird oft in Nassbereichen wie Duschen verwendet, um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.Verwandte Begriffe: Abdichtung, Dichtband, …
- … Bodennahe Dusche …
- … Eine Dusche, bei der der Duschbereich ebenerdig oder nahezu ebenerdig …
- … den Badezimmerboden integriert ist. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang.Verwandte Begriffe: Ebenerdige Dusche, Barrierefreie Dusche, Walk-in Dusche …
- … einer gemauerten oder Metallständerwand?Alternativ können Sie auch Glasbausteine oder eine Glaswand verwenden. Diese Optionen bieten eine moderne Optik und lassen viel Licht …
- … Dusche abdichten: Schritt-für-Schritt-AnleitungWie Sie Ihre Dusche fachgerecht abdichten, um Wasserschäden zu vermeiden. …
- … Bodenfliesen für Dusche: Die richtige WahlWelche Fliesen sind für eine Dusche geeignet und worauf …
- … Barrierefreie Dusche planen: Was ist zu beachten?Tipps zur Planung einer barrierefreien Dusche für mehr Komfort und Sicherheit. …
- BAU-Forum - Neubau - Badezimmer ohne Fliesen: Kalk-Zement-Putz im Nassbereich – Machbarkeit, Risiken & Alternativen?
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Glaswand" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Glaswand" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Glaswand" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Glaswand" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung, Kosten & Spritzschutz?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Glaswand Dusche: Befestigung & Spritzschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: begehbare Dusche, Glaswand, Mauer, Befestigung, Spritzschutz, Glasbausteine, Glasscheibe, Kosten, Badgestaltung
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!