Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung, Kosten & Spritzschutz?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung, Kosten & Spritzschutz?

Hallo an dieses tolle Forum!
Wir wollen eine begehbare Dusche in unser doch recht kleines Bad bauen. Man hat uns gesagt das die Seiten ca. 150 cm lang sein müssen, wenn man am Eingang keine Tür haben möchte. Es sollte also ausreichen um mit etwas Gefälle im Boden das Bad Spritzwasserfrei zu halten.
Wir haben nun eine Wand aus 10 cm breiten YTONG Steinen auf eine Höhe von 130 cm gemauert. Ich hoffe das die Dicke der Steine ausreicht um an der einen Seite die Fliesen für die Dusche anzubringen.
Das eigentliche Problem liegt jetzt darin das wir oberhalb der Mauer eine Glaswand setzen wollen. Diese sollte nicht aus Glasbausteinen sein wie es einige hier im Forum auch schon praktiziert haben.
Für mich gäbe es jetzt 2 Möglichkeiten:
1. die Glasscheibe von 150*70 cm mittig auf die Mauer zu setzen
Dann wäre nur die Frage der Befestigung. Es sollte ja nur auf
Mauer und an einer Wand befestigt werden.
2. Das Glas mit 2 Abstand vor die Mauer in die Dusche rein zu
setzen. Das hätte den Vorteil, dass das Spritzwasser nicht auf
Mauer käme und man es dort auch nicht spezill isolieren müsste
Ich habe schon einiges gelesen aber noch keinen Beitrag über eine Glasabtrennung auf einer Mauer. Wenn ich etwas überlesen haben soll bitte ich dies zu entschuligen.
Es wäre super wenn jemand schon eine Erfahrung damit gemacht hätte und auch einen Überblick der Kosten geben könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Sandra
  • Name:
  • Sandra Kipp
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

GoogleAI-Analyse

Für eine begehbare Dusche mit Glaswand auf einer Mauer gibt es verschiedene Aspekte zu beachten. Ich empfehle, die folgenden Punkte zu berücksichtigen:

• Größe der Dusche: Eine Seitenlänge von 150 cm kann ausreichend sein, um Spritzwasser im Bad zu vermeiden, besonders in Kombination mit einem leichten Gefälle im Boden.
    • Material der Wand: Bei einer Mauer aus Steinen (z.B. 10 cm dick, 130 cm hoch) ist die Befestigung einer Glaswand grundsätzlich möglich.
    • Befestigung der Glaswand: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Glasscheibe auf einer Mauer zu befestigen. Dazu gehören:

• Punktuelle Halterungen: Diese werden direkt an der Mauer befestigt und halten die Glasscheibe.
      • U-Profile: Die Glasscheibe wird in ein U-Profil eingesetzt, das auf der Mauer befestigt wird.
      • Chemische Dübel: Für eine besonders stabile Verbindung können chemische Dübel verwendet werden.
    • Spritzschutz: Achten Sie auf einen ausreichenden Abstand zwischen Glaswand und Duschbereich, um Spritzwasser zu minimieren.

👉 Handlungsempfehlung: Ziehen Sie einen Fachmann (Glasbaubetrieb oder Sanitärinstallateur) hinzu, um die optimale Befestigungsmethode und die Stabilität der Glaswand zu gewährleisten.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG)
    ESG ist eine spezielle Glasart, die durch eine Wärmebehandlung widerstandsfähiger gemacht wird. Im Falle eines Bruchs zerfällt ESG in kleine, stumpfe Krümel, wodurch das Verletzungsrisiko minimiert wird.
    Verwandte Begriffe: Verbundsicherheitsglas (VSG), Floatglas, Acrylglas
    Begehbare Dusche
    Eine begehbare Dusche ist eine Dusche, die ebenerdig betreten werden kann, ohne Stufen oder Schwellen. Dies ermöglicht einen barrierefreien Zugang und erhöht den Komfort.
    Verwandte Begriffe: Walk-In Dusche, bodengleiche Dusche, barrierefreie Dusche
    U-Profil
    Ein U-Profil ist ein Bauelement in U-Form, das zur Befestigung von Glas- oder anderen Platten verwendet wird. Es bietet eine stabile und sichere Halterung.
    Verwandte Begriffe: Winkelprofil, T-Profil, H-Profil
    Chemische Dübel
    Chemische Dübel sind Befestigungselemente, die mit einem speziellen Klebstoff in Mauerwerk oder Beton verankert werden. Sie bieten eine hohe Tragkraft und sind besonders für schwere Lasten geeignet.
    Verwandte Begriffe: Injektionsmörtel, Ankerbolzen, Schwerlastdübel
    Spritzschutz
    Spritzschutz bezeichnet Maßnahmen, die verhindern, dass Wasser aus der Dusche in den restlichen Raum gelangt. Dazu gehören Glaswände, Duschvorhänge oder eine entsprechende Neigung des Duschbodens.
    Verwandte Begriffe: Duschabtrennung, Duschwand, Duschvorhang
    Silikon (Sanitär)
    Sanitärsilikon ist ein spezielles Silikon, das für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Es ist wasserdicht, schimmelresistent und haftet gut auf verschiedenen Oberflächen.
    Verwandte Begriffe: Acryl, Dichtstoff, Fugendichtmasse
    Glasbausteine
    Glasbausteine sind transluzente Bauelemente aus Glas, die zur Errichtung von Wänden oder zur Gestaltung von Fassaden verwendet werden. Sie bieten eine gute Lichtdurchlässigkeit und können interessante Designakzente setzen.
    Verwandte Begriffe: Lichtbausteine, Glasziegel, Hohlglas

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Welche Glasart eignet sich am besten für eine Glaswand in der Dusche?
      Ich empfehle Einscheiben-Sicherheitsglas (ESG), da es bruchsicherer ist als normales Glas und bei einem Bruch in kleine, ungefährliche Krümel zerfällt.
    2. Wie hoch sollte die Glaswand sein, um ausreichend Spritzschutz zu bieten?
      Eine Höhe von mindestens 180 cm ist ratsam, um Spritzwasser effektiv abzuhalten. Die genaue Höhe hängt jedoch von der Duschkopfposition und dem Wasserdruck ab.
    3. Kann ich die Glaswand selbst befestigen oder sollte ich einen Fachmann beauftragen?
      Ich rate dazu, die Befestigung von einem Fachmann durchführen zu lassen, um sicherzustellen, dass die Glaswand stabil und sicher montiert ist. Fehlerhafte Montage kann zu Beschädigungen oder Unfällen führen.
    4. Welche Abdichtung ist zwischen Glaswand und Mauer erforderlich?
      Ich empfehle die Verwendung von Silikon, das speziell für den Sanitärbereich geeignet ist. Es sollte wasserdicht und schimmelresistent sein, um langfristig eine dichte Verbindung zu gewährleisten.
    5. Wie reinige ich eine Glaswand in der Dusche am besten?
      Ich empfehle die regelmäßige Reinigung mit einem Glasreiniger und einem Abzieher, um Kalkablagerungen zu vermeiden. Vermeiden Sie aggressive Reinigungsmittel, die das Glas beschädigen könnten.
    6. Welche Alternativen gibt es zu einer Glaswand aus einer einzelnen Scheibe?
      Ich empfehle Glasbausteine als Alternative. Diese bieten mehr Privatsphäre und können interessante Designakzente setzen. Allerdings sind sie schwieriger zu reinigen als eine glatte Glasfläche.
    7. Wie viel kostet eine Glaswand für eine begehbare Dusche?
      Die Kosten variieren je nach Größe, Glasart und Befestigungsmethode. Ich empfehle, Angebote von verschiedenen Anbietern einzuholen, um einen Überblick über die Preise zu bekommen.
    8. Muss ich eine Baugenehmigung für eine Glaswand in der Dusche einholen?
      In den meisten Fällen ist keine Baugenehmigung erforderlich, da es sich um eine nicht-tragende Innenwand handelt. Ich empfehle, sich im Zweifelsfall bei der zuständigen Baubehörde zu erkundigen.

🔗 Verwandte Themen

• Duschkabinen-Alternativen
      Überblick über verschiedene Duschkabinen-Modelle und ihre Vor- und Nachteile.
    • Barrierefreie Badgestaltung
      Tipps und Informationen zur Planung und Umsetzung eines barrierefreien Badezimmers.
    • Fliesen für Dusche und Bad
      Empfehlungen für die Auswahl geeigneter Fliesen für den Duschbereich.
    • Duscharmaturen und Duschsysteme
      Informationen zu verschiedenen Duscharmaturen und Duschsystemen für ein optimales Duscherlebnis.
    • Abdichtung im Bad
      Hinweise zur fachgerechten Abdichtung von Dusche und Bad, um Wasserschäden zu vermeiden.
  2. Glaswand Dusche: ESG 8mm – Montage mit U-Profil & Silikon

es funktioniert
    Glas auf der Mauer funktioniert,
    wir haben das so ähnlich schon 2 mal realisiert:
    ESG 8 mm
    Befestigung unten und wandseitig mit passendem u-Profil, vercromt.
    Scheibe mit Silikon eingeklebt.
    Preis ca. 300 € (Preis niederbayern)
    kompetente glasbaufirma kann es.
    Angebot einholen kostet nix.
    selber würde ich es mir nicht zutrauen.
    denn das absiegeln sollte anschaubar ausgeführt werden.
    • Name:
    • Karl Salomon
  3. Glaswand Dusche: U-Profil Montage – Fragen zu Breite & Höhe

Hallo Karl, danke für Ihre Antworten. Anhand der ...
    Hallo Karl,
    danke für Ihre Antworten. Anhand der leider nicht so vielen Beiträge sieht man wohl das es nicht so oft durchgeführt wird.
    Ich hätte aber vielleicht noch ein paar Fragen und es wäre nett wenn Sie mir diese Beantworten könnten.
    Wenn Ich es richtig verstanden habe wird das U-Profil mittig auf die Mauer gesetzt und durchlaufend die Wand hoch. Da stellt sich für mich die Frage ob die Fliesen da schon drunter sein sollen und wie man das U-Profil am besten befestigt.
    Das U-Profil hätte dann wahrscheinlich die Breite von 9 mm um das Glas mit Silikon fest einsetzen zu können.
    Ich hoffe das die Scheibe bei einer Länge von 1,5 m und 0,7 m Höhe fest in dem Profil bleibt und nicht wackeln kann an der losen Seite ohne U-Profil.
    Ich hoffe Sie können mir noch die Fragen beantworten.
    Ich hoffe auch wir finden einen Glaser der mir auch die Fugen dicht bekommt und das ganze nicht zu teuer wird.
    Mit freundlichen Grüßen
    Sandra
    • Name:
    • Sandra KIpp
  4. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 17.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung & Kosten

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Befestigung einer Glaswand auf einer gemauerten YTONG-Wand für eine begehbare Dusche. Erörtert werden verschiedene Montageoptionen, insbesondere die Verwendung von U-Profilen und Silikon. Ein wichtiger Aspekt ist die Abdichtung, um Spritzwasser zu vermeiden. Die Kosten für eine solche Konstruktion werden ebenfalls thematisiert.

✅ Empfehlung: Der Beitrag Glaswand Dusche: ESG 8mm – Montage mit U-Profil & Silikon empfiehlt die Verwendung von 8mm ESG-Glas, befestigt mit einem verchromten U-Profil und Silikon. Die Kosten belaufen sich auf ca. 300 € in Niederbayern. Es wird geraten, ein Angebot von einer Glasbaufirma einzuholen.

⚠️️ Wichtiger Hinweis: Es wird davon abgeraten, die Montage selbst durchzuführen, da die Abdichtung fachgerecht ausgeführt werden muss. Eine kompetente Glasbaufirma ist hier die bessere Wahl.

🔧 Praktische Umsetzung: Im Beitrag Glaswand Dusche: U-Profil Montage – Fragen zu Breite & Höhe werden Detailfragen zur Montage des U-Profils auf der Mauer diskutiert, insbesondere in Bezug auf Breite, Höhe und die Integration mit den Fliesen.

👉 Handlungsempfehlung: Holen Sie Angebote von mehreren Glasbaufirmen ein, um die Kosten für die Glaswand inklusive Montage zu vergleichen. Achten Sie auf eine fachgerechte Ausführung der Abdichtung, um Wasserschäden zu vermeiden. Klären Sie im Vorfeld alle Detailfragen zur Montage des U-Profils mit dem Glaser.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Dusche, Glaswand". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Außenwände und Fassaden - Schimmelbildung durch Blähglaswand & Stahlbetondach: Ursachen, Risiken & Sanierung?
  2. BAU-Forum - Beleuchtung: Lampen und Leuchten - Duschkabinenbeleuchtung im Keller: Einbaustrahler in Betondecke vs. Alternativen?
  3. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundriss optimieren: Feedback zu OG (WC, Bad) und EG (Speis, Küche) gesucht
  4. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Grundrissänderung im Altbau: Wände entfernen, Raumaufteilung optimieren & Kosten?
  5. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badgrundriss mit 2 Waschbecken: Vor- & Nachteile, Kosten, Platzbedarf im Vergleich?
  6. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Badplanung im Dachgeschoss: Optimierungsideen für Raumaufteilung, Toilette & Dachschräge?
  7. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Bad Grundriss optimieren: Ideen, Kosten & Lösungen für Dusche, WC & Raumaufteilung?
  8. BAU-Forum - Grundriss-Diskussionen - Hausbau planen: Baugrundstück, Keller, Raumaufteilung & Fassadengestaltung – Expertenrat?
  9. BAU-Forum - Innenwände - Duschtrennwand im Neubau: Mauern oder Metallständer – Kosten, Vor- & Nachteile?
  10. BAU-Forum - Neubau - Badezimmer ohne Fliesen: Kalk-Zement-Putz im Nassbereich – Machbarkeit, Risiken & Alternativen?

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Glaswand" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Dusche, Glaswand" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Dusche, Glaswand" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Dusche, Glaswand" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Begehbare Dusche mit Glaswand auf Mauer: Befestigung, Kosten & Spritzschutz?
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Glaswand Dusche: Befestigung & Spritzschutz

Suche nach: begehbare Dusche, Glaswand, Mauer, Befestigung, Spritzschutz, Glasbausteine, Glasscheibe, Kosten, Badgestaltung

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼