Luft in Warmwasserleitung  -  extreme Fließgeräusche, Warmwasser spritzt
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Luft in Warmwasserleitung  -  extreme Fließgeräusche, Warmwasser spritzt

Hallo,
seit 2 Tagen haben wir folgendes Phänomen bei unseren Warmwasserleitungen.
Bei öffnen einer Armatur, egal ob Dusche, Badewanne, Waschbecken oder Spüle in der Küche, gibt es laute Fließgeräusche, die aber nur auftreten, wenn auch Warmwasser benötigt wird.
Gelegentlich kommt das warme/heiße Wasser auch spritzend aus der Leitung.
Installation:
Einfamailienhaus, Baujahr 2001
Im Heizungskeller befindet sich ein Brennwertkessel (Einbau 2001) mit Warmwasserspeicher (2001), Zirkulationsleitung ist ebenfalls vorhanden.
Armaturen sind an allen Wasserentnahmestellen Einhandmischer.
Meine Prüfungen:
Nirgends ist eine Leckage an den frei liegenden Leitungen optisch erkennbar, also keine feuchten Lötstellen, kein Wasser auf dem Boden des Heizungskellers.
In der Wasseruhr sind auch keine Luftbläschen zu sehen.
Das Warmwasser steht sofort an, sodass die Zirkulationsleitung und Zirkulationspumpe offensichtlich funktioniert.
Der Druck im Heizkessel ist unverändert, Wasser braucht nirgends nachgefüllt zu werden. Der Zulaufschlauch zum Heizkreislauf ist nicht angeschlossen.
Die Kaltwasserleitung erzeugt keine Geräusche.
So, ich hoffe, dass diese Informationen ausreichen, um vielleicht eine Lösung zu erhalten. Ich bedanke mich schon mal im Voraus.
Tschüss
Gerd
  • Name:
  • Scorpii56
  1. Überdruckventil am

    Kaltwasserzulauf des Warmwasser-Speichers defekt?
    Warmes Wasser dehnt sich aus. Druck baut sich auf. Der sollte über den Zulauf der Kalt-Wasser am Speicher abgebaut werden.
    Bei uns ist der direkt bei der Wasseruhr. Könnte aber auch im Heizraum sein (benötigt aber Abfluss).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN