Halbhohe Wand einziehen und Wand-WC befestigen?!
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Halbhohe Wand einziehen und Wand-WC befestigen?!

Hallo!
Ich würde zur Renovierung unseres Badezimmers gerne eine halbhohe Wand in den Raum einziehen, die sohwohl als Duschabtrennung dient (da kommt noch Glas hin), als auch als Tragelement für ein Wand-WC.
Nun die Frage:
Wie sieht das mit der Tragfähigkeit aus? Gibt es Trockenbauwände in die man Fertigmodule einbauen kann, die das aushalten? Oder muss man zwingend eine Wand mauern?
Oder mauern und dann eine Vorwandinstallation?
Bei der Befestigung eines Waschtischa würde ich mir weniger Gedanken machen, aber ich möchte nicht, dass mir beim großen Geschäft das halbe Bad unterm Hintern zusammenfällt :-)
Dank und Gruß
Tino
  • Name:
  • tino
  1. das Tragelement wird ausgemauert

    Foto von Stephan Langbein

    und sollte zudem nach hinten und unten stabilisiert werden. Das hält dann 150 kg aus :-)
  2. Oder einfach..

    Hallo
    ... dafür vorgesehene Systemlösungen verwenden. z.B. GIS (Geberit) oder TC (Therm Conzept)
    Diese müssen nicht ausgemauert werden um stabil zu sein.
    viele Grüße
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN