bei nachträlich eingebauter Toilette drückt Fäkalienwasser rein
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

bei nachträlich eingebauter Toilette drückt Fäkalienwasser rein

Hallo an alle Experten
im Keller meiner Stiefmutter ist nachträglich ein Bad mit Toilette eingebaut worden. Das Gefälle zum Kanal ist ausreichend da das Grundstück Hanglage hat. Jetzt kommt aber jedem Spülen der oberen Toiletten braune Brühe (Fäkalien ) in der Kellertoilette hoch. Der Handwerker der den Einbau vorgenommen hat ist nicht mehr greifbar da pleite. Ein Rohrreinigungsunternehmen die geprüft haben ob der Kanal oder die Leitungen verstopft sind (ist nicht der Fall) meinten dass das Gefälle mit dem das Rohr der Toilette an den Hauptwasserabfluss angeschlossen wurde, zu wenig Gefälle hat. Die Fäkalien würden an den Wänden der Rohre quasi in Verwirbelung herunterfließen und sich dann in das Toilettenrohr mit dem geringen Gefälle reindrücken.
Kann das möglich sein? Wenn ja kann der Fehler auch anders behoben werden als die ganze 'Wand mit Fliesen (Vorwandinstallation) aufzuklopfen und ein neues Rohr zu verlegen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten
  • Name:
  • birgit ebner
  1. Hallo Birgit,

    das wird wohl nicht ohne Öffnen der Vorwand beseitigt werden können.
    Dusche oder Wanne gibt es nicht in dem Raum, oder werden die über eine andere Leitung entwässert?
    Die Straße liegt aber auch tiefer als der Fußboden des Kellers?
    Grüße
  2. vielen Dank für die schnelle Antwort, das ging ...

    vielen Dank für die schnelle Antwort, das ging ja blitzartig.
    es gibt auch eine dusche und ein Waschbecken, hier gibt es aber keine Probleme.
    Jetzt habe ich von einer sog. Toilettensicherungsklappe (damit die Ratten nicht hochkommen können gehört) Dort schreiben sie dass die mechanische Klappe auch als Rückstauverschluss dienen kann (Rattstopp) und trotzdem konform mit der DINAbk. ist, da sie direkt am Ausgang der Toilette befestigt wird. (ich weiß das mechanische Rückstauverschlüsse für fäkalienhaltiges Wasser nicht zulässig ist) Auf der Homepage der Firma weisen sie aber darauf hin dass diese Rattensicherungsklappe trotzdem eingebaut werden darf da direkt am Ausgang des WC Rohrs.
    Was ist von solch einer Lösung zu halten.
    MfG
    Birgit
    • Name:
    • birgit
  3. Habe keine

    Erfahrung mit der Ratt-Stopp-Klappe.
    Das ist aber auch keine Dauerlösung, wenn die Klappe gerade geschlossen ist, wenn gespült wird. ;-(
    Durch den Rückstau bleibt immer was liegen und kann dann zu Verstopfungen führen.
    Was ist mit meinen beiden anderen Fragen? ;-)
    Grüße
  4. Ergänzung:

    Die Klappe ist natürlich immer zu.
    Ich meine natürlich, dass sie beim Spülen nicht aufgeht, wenn dahinter gerade Rückstau ansteht.
    Grüße
  5. vielen Dank für ihre Antworten. dusche und Waschbecken ...

    vielen Dank für ihre Antworten.
    dusche und Waschbecken sind vorhanden, hier gibt es keine Probleme. Gefälle zum Kanal ist auch OK da das Haus sowieso Hanglage hat. aber sie haben natürlich recht dass die klappe nicht aufgehen kann wenn dahinter die Verstopfung ist. manchmal kommt man auf das naheliegende nicht ...
    da bleibt ihr wohl nichts anderes übrig als die Sachen rauszureißen. nochmals vielen Dank
    MfG
    Birgit
  6. Hallo Birgit,

    wenn alle Objekte hintereinander an einer Wand liegen, müssen die auch über ein Sammelanschlussleitung an das Fallrohr angeschlossen werden.
    Hier scheinen 2 getrennte Anschlüsse (Abzweige) vorgenommen worden zu sein. Der obere für WC und der untere für WB und Dusche.
    Da liegt der Fehler. Damit kann der WC-Anschluss nicht die erforderliche Anschlusshöhe haben.
    Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN