Abdichtung Bad: welche Materialien sind feuchteunempfindlich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Abdichtung Bad: welche Materialien sind feuchteunempfindlich?

Habe ich das richtig verstanden: in einem privat genutzten Bad sollte eine (alternative) Abdichtung auf dem Estrich einschl. Bänder in den Fugen usw. angebracht werden. Oberhalb von feuchteempfindlichen Baustoffen MUSS eine Abdichtung angebracht werden. Sind folgende Materialien feuchteempfindlich? 1. Zementestrich 2. Dämmung einer Fußbodenheizung mit XPS 3. Ausgleichsdämmungen/Schüttungen 4. Betonplatte (ich denke nein) 5. Kalkzementputz 6. Lochziegel mit Mörtel.
Der Hintergrund der Frage: falls nur feuchteunempfindliche Materialien verwendet werden, ist doch eine Abdichtung verzichtbar, wenn's nicht täglich die große Überschwemmung gibt?
Vielen Dank.
  • Name:
  • G. Rehbein
  1. Das ist nicht des Pudels kern

    Foto von Herbert Fahrenkrog

    Keramik ist wasserfest, wie erhärteter Fugmörtel. Aber die Frage ist eigentlich "was ist wasserdicht".
    Eine Durchfeuchtung führt dann zu erhöhter mikrobiologischer Besiedlung und Verringerung von Festigkeiten.
  2. die Mikrobiologische Besiedlung ...

    Foto von Thorsten Bulka

    wird aber durch die Alkalität der Baustoffe ershwert (nicht verhindert)
    Was passiert, wenn Wasser auf die Fliese gelangt, z.B. in der Dusche?
    Die Fuge ist nicht Dicht (aber das bin ich auch nicht) so das Feuchtigkeit hinter die Keramische Schicht gelangen kann. Wie schnell kann sie da wieder heraus? Kann sie auch durch Anschlüsse eindringen?
    Breitet sie sich jetzt dahinter aus? Kann sie sich unter der Wanne ansammeln? usw ...
    Um das zu verhindern, ist der Einbau einer geeignetten  -  ich wiederhole geeignetten Abdichtung ratsamm. Auch die Durchdringungen beachten, und nicht so arbeiten, wie die Zeitschrift selbst. Um eine Ansammlung unter der Wanne zu verhindern ist der Einbau eines 1-2- oder besser 1-2-3- Hiwi Bandes zu empfehlen.
  3. Hiwi-Band

    Sehr geehrter Herr Bulka, trotz Suche konnte ich keine Infos zum 1,2 oder 1,2, 3 Hiwi Band finden. Was ist das besondere gegenüber den gängigen Fugen- / Anschlussbändern? Wo kann ich Bilder oder Infos über einen guten Anschluss bei Durchdringungen oder der Badewanne finden (Ich will halt den Handwerkern ein bisschen auf die Finger schauen). Ansonsten haben Sie mich überzeugt, dass Wände und Boden besser trocken bleiben. Vielen Dank für die Hilfe.
    • Name:
    • G. Rehbein
  4. vertrauen

    Foto von Thorsten Bulka

    sollte man zum Handwerker haben, ansonsten währe es besser eine andere Arbeitskraft zu suchen.
    Infos gibt es z.B. in Merkblättern und Normen.
    Oder sie holen sich einen Gutachter, der brach sich nicht einzuarbeiten, und hat den Zugang zu den wichtigen Infos.
    Hiwi Band  -  z.B. bei uns oder bei ... es gibt noch einen guten Hersteller eines brachbahren Bandes in Östrreich, und in Finnland, die müssten es jetzt auch fertig getestet haben.
    Ist aber noch nicht in MB aufgenommen worden!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN