Trockenestrich Aufbau auf Holzbalkendecke / Trockenbauwände
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Trockenestrich Aufbau auf Holzbalkendecke / Trockenbauwände

Wir renovieren gerade einen Altbau und mussten im Bad die Holzbalkendecke freilegen. Da Aufgrund des gewichts ein Nassestrich nicht in Frage kam, bauen wir jetzt einen Trockenestrich mit Aquapanel auf Pergolit Schüttung auf. Zuvor wurde der Fehlboden mit 3 cm Brettern erneuert, auf dem die Schüttung aufgebracht wird.
Der Balkenabstand liegt bei ca. 50 cm.
Im Bad soll neben einer Dusche eine Badewanne Platz finden. Dazwischen ist eine Trockenbauwand als Duschabtrennung geplant.
Jetzt zu der Frage: kann ich diese Duschtrennwand auf den Trockenestrich (Zementgebundene Platten 20 mm stark) direkt aufstellen oder benötige ich einen Balken, auf dem ich diese Wand aufsetze?
Wie steht es bei der letzteren Variante mit der Abdichtung?
Und noch eine Frage:
Kann ich die Badewanne direkt auf diese Aquapanelplatten stellen? Sollte ich den Bereich unter der Wanne vielleicht freilassen und mit Holzbalken verstärken. Wie sieht es dann mit der Abdichtung aus?
Ich freue mich auf Antwort.
  • Name:
  • Peter Rüfner

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN