Verzicht bzw. Teilverzicht auf Wandfliesen im Bad?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Verzicht bzw. Teilverzicht auf Wandfliesen im Bad?

Hallo!
Wir bauen gerade das Dachgeschoss aus. Da ich kein großer Fan von komplett gefliesten Wänden bin, planen wir entweder einen totalen Verzicht auf Wandfliesen bzw. mit einem Fliesenspiegel von maximal 1,40 m Höhe (Ausnahme Eckdusche).
Das Bad hat 3 massiv gemauert Wände (2x Außenwand), sowie eine Wand, Decke sowie Dachschräge aus Feuchtraum-Rigips.
Die gemauerten Wände sollen mit Knauf MP 75 Leichtputz geputzt werden. Danach soll der nicht geflieste Teil sowie die Dachschräge gestrichen werden.
Wie können wir dies am Besten händeln?
Vielen Dank
Myri
  • Name:
  • Myri
  1. Was wollen Sie nun wissen?

    Foto von Helmuth Plecker

    Sie haben Ihre "Baubeschreibung" doch schon vorgetragen. Was wollen Sie denn nun wissen? Brauchen Sie Ideen, oder?
  2. Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe stellt ...

    Nachdem ich hier ein bisschen gestöbert habe, stellt sich mir die Frage, ob diese Lösung wirklich so glücklich ist. Wir möchten nicht, dass uns das Bad über kurz oder lang wegschimmelt.
    Mir stellen sich folgende Fragen:
    Kann man Leichtputz ohne Probleme als Oberfläche im Badezimmer verwenden wenn auf Fliesen verzichtet wird?
    Womit streiche ich den Putz sowie den Rigips am Besten?
    Oder aber empfiehlt sich doch eine Komplett-Verfliesung?
    Danke
    Myri
  3. Bitte keinen Gipsputz

    Werter Fragesteller
    Praktisch gesehen ist Ihre Idee sogar besser als raumhoch geflieset Wände, da der Putz als Luftfeuchtepuffer fungieren kann. Damit's nicht schiefgeht, bitte zwei Dinge beachten:
    Gut und regelmäßig stoßlüften, damit der Putz die feuchte wieser abgeben kann
    Keinen Gipshalzigen Putz, sondern Zementputz. Gipshaltige Materialien neigen zu Feuchteunverträglichkeiten.
    Bei Zementputz ist die Wahl des Anstrichmaterials eher eine Vertrauens- (Umweltverträglichkeit, Inhaltsstoffe) und Geschmacksfrage.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN