Badewanne und Ummauerung auf Estrich?
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Badewanne und Ummauerung auf Estrich?

Meine ovale Badewanne soll ganz ummauert werden (aufliegen). Soll die Badewanne auf den Estrich gesetzt werden und die Mauer auch? Schallübertragung? Der Sanitärmann meint ich solle alles auf den Estrich setzen. Der Heizungsinst. meint auf den Rohboden. (wegen Schwitzwasser und der niedrigeren Einstiegshöhe) Im Bad soll auch eine Fußbodenheizung verlegt werden, die wäre ja dann auch unter der Badewanne. Wer hat denn nun Recht? Wie muss man genau isolieren wenn man die Badewanne nicht auf den Estrich stellt? Danke für viele Antworten, die auch ich als Ahnungslose verstehe! Susanne
  • Name:
  • Susanne
  1. Das ist es wieder mein Lieblingsthema

    ... stellen Sie den Sanitärmann an die Wand und erschiessen sie ihn meinen Segen dazu haben Sie (!) ... WARUM? ... weil "A" wenn die Badewanne auf den Estrich steht sie einen Schemel brauchen um einzusteigen ... DER Boden der Badenwanne soll ca. auf Niveau der Estrich liegen ... OHNE wenn und ABER denn da sind schon viele bei rausgehn auf die Schn ... gefallen ... vor allem die Kinder (!) ... UND "B" bekommen Sie das Schalltechnisch nicht bebacken eine Entkopplung und (fast unmöglich) und "C" vielleicht macht sich da mal einer Gedanken bzgl. des Gewichtes auf dem Estrich ... Volle Badewanne mitsamt der Mama und dem Papa und dann macht es "Knacks" weil die 5 cm Estrich diese Lasten sicher nicht aufnehmen werden und können ... und das Ende vom Lied? ... der Fliesenleger baut die Fliesen wieder aus die durch den Bruch entstanden sind (!)
    Fazit ... m.E. nach der Unsinn eine Badewanne auf Estrich zu stellen (!)
  2. wie weit ist der Bau denn schon

    und welche Abdichtung ist geplant, ist die Art der Abdichtung mit der Sanitär- und Heizungsinstallation (Sanitärinstallation, Heizungsinstallation) abgestimmt?
    Leider geht's mit den einfachten Antworten nicht so einfach.
    Wie es sich anhört, gibt's keine vernünftige Planung, ohne die haben Sie gerade im Bad fast keine Chance, die divergierenden Interessen der Installateure mit der Abdichtung und dem Schallschutz mängelfrei unter einen Hut zu bekommen.
  3. an die Wand mit Ihm ...

    an die Wand mit Ihm ist nicht die beste Lösung, weil er dann für den Mist den er baut nicht mehr zur Verantwortung gezogen wird. Wie mein Vorgänger betont hat, Wanne auf den Rohfußboden. Will den der Sanitärinstallateur den Estrich aufkloppen um Leitungen zu verlegen?
    Sie haben nebenbei noch ein Recht (zumindest nach den anerkannten Regeln der Technik) auf eine schallentkoppelte Installation. Das heißt die Badewanne darf keinen direkten Kontakt zum Baukörper haben. Die Praxis zeigt, dass keiner dieser Experten das hinbekommt  -  obwohl es mehrere Hersteller mit Trägersystemen gibt.
    In meinem Bad habe den Sanitär-Terroristen zum Teufel gejagt und meine Wanne eigenhändig gesetzt. Da ich auch alle Leitungen selbst gedämmt habe  -  besitze ich eine der leisesten Haustechnikinstallationen weltweit ;-). Spaß beiseite  -  ich würde schon genauer hinschauen, es gibt nichts schlimmeres als mit der Frau in der Wanne und alle Nachbarn hören mit.
    Gleiches gilt auch für den Rest der Installation (Toilette etc.).
  4. Panik!

    Mensch, jetzt hat's mir aber den Adrenalinspiegel hochgetrieben:
    Bin grade auch am Badeinbauen (Umbau einer abgetrennten Diele u. eines WCs) und wollte die Wanne auf den Estrich stellen! Und ihr sagt, das geht nicht gut?
    Der Estrich hat allerdings keine Dämmung drunter, nur eine Absperrbahn, da sollte das Gewicht doch nicht zum Reißen ausreichen, außerdem sind die Anschlussfugen ja silikonisiert!
    Und schalltechnisch  -  mit einem Wannenträger, mit dämmenden Unterlagen / Streifen an der Wand lässt sich das doch beherrschen?
  5. Klar habe ich gestern

    die Abdichtung auch noch vergessen "sorry" ... Aber bei einem Estrich OHNE Dämmung drunter braucht man da nicht vom Schallschutz eh nichts mehr erhoffen?
  6. was für ein Gewicht?

    Foto von Thorsten Bulka

    Das Gewicht von meinem Kühlschrank, oder dem 'Hochschrank mit Geschirrfüllung ist wesentlich höher, und das auf einer kleineren Fläche! Bis jetzt habe ich noch kein Riss!
    Das Problem ist wirklich, wie macht man eine Abdichtung wenn der Estrich ausgespart ist?
    Der Schallschutz ist auch schlechter!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN