ich habe Dank dieses und des Estrichforums bzw. der entsprechenden Experten einiges über Abdichtungen erfahren. Somit weiß ich mittlerweile, dass bei einer Bodenplatte ohne Keller vollflächig eine Abdichtung nach DINAbk. 18195-4 erfolgen sollte, somit auch im EGAbk. Badezimmer.
Damit stellen sich für mich folgende Frage: Die Abdichtung sollte vollflächig, also auch unterhalb einer Bade- bzw. Duschwanne (Badewanne, Duschwanne) (die "expertengemäß" am besten direkt auf den Rohboden bzw. die Abdichtung gestellt wird) erfolgen.
1) Wie ist in diesem Fall mit einem Podest bzw. einer Stufe zu Verfahren, die ich mittels Porenbeton erstellen möchte? Sollte der Podest auf den Estrich oder auch direkt auf die Abdichtungsschicht gestellt werden? Im Falle einer Abdichtung mit Bitumenschweißbahnen kann ich vermutlich die Porenbetonsteine mit entsprechendem Mörtel direkt auf die Bitumenbahnen setzen. Wie verhält es sich aber wenn die Abdichtung aus einer PVC-Folie besteht?
2) Ein ähnliches Problem sehe ich für die Vorwandinstallationen. Die Konstruktion muss ja am Boden befestigt werden. Somit ergeben sich hier Perforationen der Abdichtungsschicht, was vermutlich nicht zulässig ist. Also Vorwandinstallation auf den Estrich stellen?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten und mit freundlichen Grüßen
Rainer Thom