Deckenhoch Fliesen im Bad: Vor- & Nachteile? Kosten, Optik & Feuchtigkeitsschutz
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC
Deckenhoch Fliesen im Bad: Vor- & Nachteile? Kosten, Optik & Feuchtigkeitsschutz
Dank im Voraus ...
und die Grüße aus dem Münsterland!
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Sicherheitshinweise
🔴 Gefahr: Bei älteren Bädern Asbestgefahr durch alte Fliesenkleber. Vor Abbruch Fachmann konsultieren.
GoogleAI-Analyse
Ich beurteile die deckenhohe Verfliesung im Bad anhand folgender Aspekte:
- Vorteile: Besserer Schutz vor Feuchtigkeit, besonders wichtig in Duschbereichen. Optisch kann es den Raum größer wirken lassen.
- Nachteile: Höhere Materialkosten und Arbeitsaufwand. Weniger Flexibilität bei späteren Änderungen (z.B. Anbringen von Schränken).
- Alternativen: Teilverfliesung mit wasserabweisender Farbe oder Putz in den nicht verfliesten Bereichen.
🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden hinter den Fliesen führen.
👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger beraten und Angebote erstellen, um die Kosten und den Aufwand besser einschätzen zu können.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- Verfliesung
- Das Anbringen von Fliesen auf Oberflächen, meist Wänden oder Böden, zur Gestaltung und zum Schutz.
Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Fugen, Fliesenkleber - Feuchtigkeitsschutz
- Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
Verwandte Begriffe: Abdichtung, Wasserdampfdiffusion, Schimmelbildung - Sanitär
- Bezieht sich auf Einrichtungen und Installationen in Gebäuden, die der Hygiene und der Wasserversorgung dienen.
Verwandte Begriffe: Bad, WC, Dusche - Fliesen
- Platten aus Keramik, Stein oder Glas, die zur Verkleidung von Oberflächen verwendet werden.
Verwandte Begriffe: Mosaik, Feinsteinzeug, Steingut - Fugen
- Die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmörtel gefüllt werden.
Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Dehnungsfugen - Schimmelbildung
- Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft verursacht durch Feuchtigkeit.
Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit - Abdichtung
- Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern.
Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Sperrputz, Silikon
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Was kostet eine deckenhohe Verfliesung im Bad?
Die Kosten hängen von der Fliesenauswahl, der Badgröße und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fliesenlegern ein, um einen Überblick zu bekommen. - Welche Vorteile bietet eine deckenhohe Verfliesung in Bezug auf Feuchtigkeitsschutz?
Eine deckenhohe Verfliesung bietet einen optimalen Schutz vor Feuchtigkeit, da keine wasserempfindlichen Oberflächen vorhanden sind. Dies ist besonders in Duschbereichen wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden. - Wie wirkt sich eine deckenhohe Verfliesung auf die Raumoptik aus?
Deckenhohe Fliesen können den Raum optisch strecken und größer wirken lassen. Dies ist besonders in kleinen Bädern von Vorteil. Allerdings kann es auch schnell kühl und ungemütlich wirken, wenn keine warmen Akzente gesetzt werden. - Welche Alternativen gibt es zur deckenhohen Verfliesung?
Eine Alternative ist die Teilverfliesung, bei der nur die Bereiche verfliest werden, die direkt mit Wasser in Berührung kommen. Die restlichen Wände können mit wasserabweisender Farbe oder Putz versehen werden. - Muss ich bei einer deckenhohen Verfliesung spezielle Fliesen verwenden?
Es ist wichtig, Fliesen zu verwenden, die für den Einsatz im Bad geeignet sind. Diese sollten wasserabweisend, rutschfest und leicht zu reinigen sein. - Wie lange dauert eine deckenhohe Verfliesung im Bad?
Die Dauer hängt von der Größe des Bades und dem Aufwand der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis zu einer Woche. - Kann ich eine deckenhohe Verfliesung auch selbst durchführen?
Die Verfliesung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die handwerkliches Geschick und Erfahrung erfordert. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen. - Was muss ich bei der Reinigung von deckenhoch verfliesten Bädern beachten?
Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Fliesen beschädigen könnten. Achten Sie darauf, die Fugen regelmäßig zu reinigen, um Schimmelbildung vorzubeugen.
🔗 Verwandte Themen
- Fliesenarten für das Bad
Unterschiedliche Materialien und Designs für die Badgestaltung. - Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel und Feuchtigkeit. - Kosten einer Badsanierung
Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Badrenovierung. - Barrierefreies Bad
Gestaltungsmöglichkeiten für ein altersgerechtes und behindertengerechtes Bad. - Badezimmerlüftung
Bedeutung und Möglichkeiten der richtigen Belüftung im Bad.
-
Deckenhoch Fliesen: Leistungsbeschreibung – Nachträglich fordern!
Wenn's doch in der Leistungsbeschreibung steht
Warum ist die dann nicht da? Etwa schon abgenommen und jetzt erst gemerkt?
Nachfordern. -
🔴 Risiko: Deckenhohe Fliesen – Schimmelgefahr durch Betondecke!
Deckenhohe Verfliesung = geringere Flächen zur Wasserdampfabsorption
(mehr Chancen für Schimmel, besonders wenn über der Deckenhohen Fliese eine Betondecke folgt)
Gruß aus Oberbayern -
Badgestaltung: Deckenhoch Fliesen – Vor- & Nachteile abwägen
Hallo MB ...
bei uns wurde noch nicht mal die Grube ausgehoben ... ist also noch alles im Lot. Wir könnten also ohne Mehrpreis bis zur Decke fliesen lassen. Wir können es auch sein lassen ... Daher hat die Frage nach den Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen). In Sanitärkatalogen sind die Bäder nie bis zu Decke verfliest und bieten so mehr Gestaltungsmöglichkeiten ... auch in Zukunft. Bei Fliesen hätt ich ein für alle mal Ruhe, denk ich mal in meinem jugenlichen Leichtsinn ... Wissen tu ich nichts ... und daher frag ich es Forum 😉 -
Schimmelbildung: Staub auf Fliesen & Tapeten – Ein Vergleich
ach lennert
Moin zusammen und fröhliche Weihnachten,
Schimmel benötigt einen organischen Untergrund zu seiner Bildung. Den hat er bei Fliesen etwas weniger als bei Tapete. Aber, einschränkend gesagt, der abgelagerte Staub auf beiden reicht aus.
Ich habe bei meinem ersten Bad raumhoch gefliest und muss sagen das gefiel mir sehr gut. Momentan sind die Fliesen nur halbhoch (bei der Farbe aus optischen Gründen auch besser 🙂 ) ) und es geht auch.
Schimmel braucht ja noch eine Voraussetzung: Feuchtigkeit. Und wenn Tauwasser infolge einer der Wand folgenden Betondecke ausfällt (Wärmebrücke) dann kommt der Schimmel eh.
Grüße
Stefan Ibold -
Badgestaltung: Keine Schlachthaus-Optik – Alternativen zur Verfliesung
Gott sei Dank
sind die Zeiten wo Deckenhoch gefliest wurde und die Bäder wie Schlachthäuser aussahen endlich vorbei! ... naja das ist meine Meinung ... was in meinen Augen besonders schön wirkt wenn Podüren den Abschluss bzw. den Übergang zum Wandbereich zieren da gibt es die tollsten Experimente.
Sehn Sie es doch mal anders ... die Wände können Sie farblich schön gestalten (evtl. Wischteckniken verwenden usw.) vielleicht ein schönes plaziertes Bild sowas schafft Behaglichkeit und Wärme im Bad ... dagegen sind deckenhohen Fliesen das reinste Krematorium.
Ein kleiner Hit ist derzeit die tieferen Fliesen abgestuft nach oben in den Duschbereich zu verlegen!
Thema was müssen Sie beachten:
Kalkzementputz verwenden beim Putzen ... Oberfläche auch oben aufrauen (rappeln) ... da in der Regel immer die Badleisten verwendet werden sollte zuerst gefliest werden und dann den Oberputz oberhalb den Fliesen aufbringen auch Edelputze können Sie dazu einsetzen ... Sie können den Putz frei nach Ihren Wünsche gestalten ... und das Beste durch den späteren Putzauftrag (nach dem Fliesen) ist der Putz hinter die Fliesen nicht zurückgesetzt ... sprich die Kleberfuge der Fliesen und etwas mehr werden überdeckt ... AHJA bevor Sie den Boden einbringen bzw. die Wand verfugen sollte der Putzauftrag erfolgen ... nicht das am Ende das ganze Bad noch abzudecken ist!
SO sollte ein Bad aussehen ... wenigstens ist das meine freie Meinung!
Frohes Fest -
✅ Empfehlung: Thalhammers Tipp zur Badgestaltung – Volle Zustimmung!
Das war doch wieder einmal
ein guter Tipp von Herrn Thalhammer. Dem ist nichts hinzuzufügen -
Fliesen im Bad: Reinigungsvorteil für Raucher – Praktischer Aspekt
Wohl alles Nichtraucher? 🙂
Für Raucher sind Fliesen praktischer: kriegt man schneller wieder sauber 🙂 -
🔴 Problem: Deckenhohe Fliesen – Kondensation & Lüftungsverhalten
Nochmal Dampfabsorption, (=>SI)
Problem bei der wandhohen Fliese ist bei uns zurzeit, dass die Feuchtigkeit während des Duschens einfach auf der Wand und Decke ausfällt und auf der Oberfläche bleibt. Die kann ich danach zwar weglüften. Dauert aber immer ein Moment. Und man muss sehr gezielt lüften. Kann man auch alles hinbekommen. Finde es aber praktischer wenn man ein Haus einfach benutzen kann, ohne das Verhalten nach dem Haus richten zu müssen. Würde bei raumhophen Fliesen dann zumindest für eine gezielte Abluft sorgen.
Gruß und schöne Restweihnachten. -
Badgestaltung: Raumhoch Fliesen – Kundensicht & Gestaltungswünsche
Gestaltungssache!
Habe mir die Beiträge so durchgelesen und festgestellt es gibt doch einfach Freunde von Fliesen und richtige Hasser der Keramik.
Ich als Fliesenleger sehe das als aus Sicht des Kunden und kann nur sage es gibt für und wieder für raumhohe Verfliesung.
Aber der wichtigste Punkt ist WIE will ich mein Bad od. WC gestalten. Die Zeiten wo ein Bad wie ein Schlachthaus aussieht sind längst vorbei. Da ich zum 20.12. in mein Eigenheim Eingezogen bin ein paar Beispiele. Mein Bad ist Raumhoch gefliest
ohne Bordüre und ohne Schnickschnack mit einem Format 40/30 liegend verlegt, Ambiente bring ich in das Bad mit Möbel und Dekomaterial. Mein WC ist halhoch mit Solnhofner gefliest, Oberputz Edelutz strukturiert. Fakt ist für Keramik spricht die Lichtechtheit und Pflege. Für Nichtraumhohe Verfliesung spricht meiner Meinung nur die Gestaltung. Da ich bei Raumhoher bzw. Nichtraumhoher Verfliesung immer auf eine Gute Lüftung achten muss. -
Erfahrung: Raumhoch geflieste Bäder – Lüften beugt Schimmel vor!
Hallo DW
Also ich habe in 2 Bädern raumhoch gefliest und keinerlei Probleme damit. Wichtig ist nur, dass nach "stundenlangen" Bade- oder Dusch-Excessen (Bad-Exzessen, Dusch-Exzessen) ausreichend gelüftet wird, vor allen Dingen sollte die Duschtür geöffnet bleiben, damit in den unteren Ecken der Dusche keine Schwarzfärbung des Silikons auftritt.
Die raumhohe Verfliesung haben wir aus rein kosmetischen Gründen gewählt. An den Decken haben wir MDF-Paneele. Somit brauchen wir nie mehr mit Farbeimer oder Tapeten im Bad hantieren.
Auf die Mark (EURO) Ersparnis sollten Sie nicht schauen. Es spricht allerdings auch nichts gegen eine halbhohe Verfliesung.
Und nun viel Spaß
Gruß Norbert -
✅ Empfehlung: Raumhoch Fliesen – Maler setzt auf pflegeleichte Lösung
-
Badgestaltung: Teilflächen vs. Raumhoch – Gestalterische Aspekte
Ich sehe das nur aus gestalterischen Gesichtspunkten ...
... deshalb werde und kann ich hier auch nichts pauschalieren. Es gibt Häuser bzw. Objekte, bei denen es einfach angebracht ist, nur Teilflächen zu fliesen, in anderen Objekten ist eine raumhohe Verfliesung angebracht. Auch der Zuschnitt, die Belichtung und die persönliche Art, den Raum zu benutzten spielen eine große Rolle. Ich gehe auch gerne hin, und mauere in eine Innenwand eine Nische (raumhoch) und montiere dort einen hohen Röhrenheizkörper - nur aus gestalterischen Gesichtspunkten - manchmal auch aus Platzgründen. Es gibt da wohl keine Pauschalaussage. -
Badgestaltung: Raumgröße & Fliesengröße – Entscheidende Faktoren
Alles eine Sache der Raumgröße
Stellen Sie sich doch mal ein typisches Gäste-WC, 1.25x1.75, vor. Würden Sie das deckenhoch fliesen? Wohl kaum. Bei Bädern ab 10 m² sieht das schon anders aus. Neben der Raumhöhe ist auch die Größe der Fliesen sehr wichtig.
Eine pauschale Antwort wird es also nicht geben, da neben Fliesen- und Raumgröße auch dessen Höhe und auch die Accessoires im Bad eine wichige Rolle spielen, ob es bei Ihnen wie im Schlachthof bzw. OP aussieht oder ein wohnlicher Eindruck entsteht. -
Bad als Wohnraum: Entwicklung & Kosten – Funktion vs. Repräsentation
-
Humor: HP auf der Baustelle – Ein amüsanter Einblick
So einer ist HP also 🙂
Macht sich nicht mal dreckig auf der Baustelle 🙂
Kann ich mir so richtig vorstellen: Anzug, Krawatte und Lackschuhe *duck-und-weg-renn* -
Alternative: Garten-Dusche – Die rustikale Lösung für Bauherren
-
Badplanung: Größe & Funktionalität – Praktische Aspekte im Fokus
Ahh, ein Naturbursche 🙂
Mal wieder Ernst: mir kann das Bad eigentlich nicht groß genug sein. Praktischerweise ist das bei mir direkt hinter der Eingangstür, sodass ich gleich die Gummistiefel in die Wanne werfen kann. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich laufe natürlich nicht mit Gummistiefeln an den Füßen durchs Haus, sondern habe die in der Hand.
Platz kann an zum Beispiel auch gut gebrauchen, um Arbeitsklamotten zu trocknen. Waschmaschine steht bei mir auch im Bad (jaja, darauf liegen "Spiegel" und "Focus" *g*).
Als ich früher ein kleines Bad hatte, gab es immer blaue Flecken beim umziehen ...
Übrigens ist bei mir leider nicht deckenhoch gefliest, was einen gewaltigen Nachteil hat: durch die Zuluftöffnung wird eine Menge Staub reingeblasen, sodass ich jedes Jahr bei streichen muss. Fliesen brauche ich nur abwaschen. -
Badgestaltung: Funktion vs. Repräsentation – Kundenwünsche im Fokus
Verstehst du mich nicht, MB?
Ich habe doch geschrieben, dass ein Bad ein Funktionsraum ist. Das bedeutet doch, dass der Raum so groß sein sollte, dass er der Funktion entspricht bzw. den Tätigkeiten darin. Ich sehe aber immer öfter, dass der Wunsch oder das Bedürfnisse dahin geht, dass ein Bad so groß sein muss, dass es ein representativer Raum ist. Ich habe schon erlebt, dass mir ein Kunde gesagt hat, dass in der Badewanne nicht gebadet wird, die nur zum Anschauen ist. Im Keller kann geduscht werden. -
Übertreibung: Ballsaal-ähnliche Bäder – Eine kritische Betrachtung
Ach so
Na, das halte ich auch für übertrieben. -
Badgestaltung: Wohnlichkeit statt Nasszelle – Alternativen zur Verfliesung
OT @HP
Mit wohnlich meinte ich, dass dieser Raum nicht zu einem ungemütlichen, weil sterilen Nutzraum ausarten muss, sondern durch andere Maßnahmen (darunter auch nicht-deckenhoher Verfliesung) nicht zur obligatorischen "Nasszelle" wird. Dabei hatte ich nicht für ballsaalähnliche Multifunktionsräume plädiert. (Hätte aber nichts dagegen, wenn das Kleingeld stimmen würde, "meine" 9 m² aufzupäppeln, Sauna usw. 🙂.
+++ Kurz: Mit wohnlich ist gemeint, dass man den Raum gerne aufsucht und auch dort gerne verweilt. Dazu gehört halt der richtige "Look". Ob 9 m² oder 90 m², kann doch jeder halten, wie er will. Wenn es für Sie weiterhin ein Funktionsraum bleiben soll, bitte, ... -
Badgestaltung: Nutzraum vs. Wohnraum – Anspruch auf Architektur?
@FPT
Bevor wir aneinander vorbeireden: Ich habe festgestellt, dass oft das Bad, das eigentlich ein Nutzraum ist zu einem Wohnraum gestaltet wird. Ich will doch gar nicht sagen, dass auch Badezimmer keinen Anspruch auf Architektur haben, aber oft wird es übertrieben. Sicherlich ist es richtig, dass man sich in jedem Raum des Hauses wohlfühlen soll, aber was macht den das Wohlfühlerlebnis in einem Bad aus? Die teuersten Fliesen oder Porzellangegenstände, die großzügige Fläche zwischen der Einrichtung? Ich denke, dass ein wohl temperiertes und farblich ansprechendes und sinnvoll sortiertes Bad die Grundlage fürs Wohlfühlen ist und nicht die Ausartung der Fläche und der Preise für die Einrichtung. Gut, machne fühlen sich wohl, wenn Sie wissen, sich teuere Dinge leisten zu können - man spricht hier dann eher von Prestige - aber diese Art von Wohlfühlen meine ich nicht. -
@HP
ich auch nicht 🙂 -
Badgestaltung: Übertreibungen – Bauherren äußern sich zu Wünschen!
-
Badgestaltung: Mittelmaß finden – Wellness vs. Reinigungsraum
Das ist wie
Leichdmetallfelgen und Spoiler und ein dickes Radio im Auto
gehört dazu ...
auch ich finde ein Bad sollte nicht nur Reinigungskammer sein
aber dieses übertriebene wellness Bad wollte ich auch nicht
ich glaube gesundes mittelmaß ist ok
für mich heißt das 12-18 m² mit dusche (schenkel 1 m), urinal etc.
Bad halbhoch gefliest, gästeBad volle Höhe.
aber jeder so wie er will -
Raumhoch Fliesen: Persönliche Bedürfnisse & Raumverhältnisse beachten!
Michael M.
Für das Pro Contra für raumhohes Fliesen im Bad muss man von den persönlichen Bedürfnissen sowie den Raumverhältnissen ausgehen. Natürlich bei voller Verfliesung wirkt es wie Schwimmbad == >Schlachthauscharakter!
Aber muss ich denn bei halbhoher Verflies. mit z.B. Raufaser unbedingt Schimmelschutzfarbe benutzen oder reicht auch andere Farbe!
Gruß
M. M -
Faustregel: Raumgröße & Materialvielfalt – Gestaltungstipps für Bäder
Faustregel dazu
Ich würde aus gestalterischer Sicht mal so sagen:
Je kleiner der Raum umso weniger verschiedene Materialien, Oberflächen, Farben, ec. sollten darin vorkommen:
Also: 4 m² "Nasszelle" mit 2 verschiedenen Fliesen und Stucco-Decke sieht scheußlich aus - 16 m² "Wellness-Raum" mit 3,20 m Raumhöhe allseits raumhoch weiß verfließt mit weißer Decke ebenso.
Es kommt also darauf an. -
📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Deckenhoch Fliesen im Bad: Vor- & Nachteile, Kosten und Optik
💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von deckenhohen Fliesen im Bad. Dabei spielen Aspekte wie Schimmelbildung, Reinigungsfreundlichkeit, gestalterische Möglichkeiten und die Raumgröße eine wichtige Rolle. Es wird deutlich, dass es keine pauschale Antwort gibt, sondern die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und den räumlichen Gegebenheiten abhängt. Auch die Frage, ob das Bad primär ein Funktionsraum oder ein Wohnraum sein soll, beeinflusst die Wahl der Verfliesung.
⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Deckenhohe Fliesen – Schimmelgefahr durch Betondecke! wird auf das erhöhte Schimmelrisiko bei deckenhoher Verfliesung in Verbindung mit einer Betondecke hingewiesen. Eine ausreichende Lüftung ist daher besonders wichtig, wie im Beitrag Erfahrung: Raumhoch geflieste Bäder – Lüften beugt Schimmel vor! betont wird.
✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer bevorzugen deckenhohe Fliesen aus reinigungs- und pflegetechnischen Gründen, insbesondere für Raucher (siehe Fliesen im Bad: Reinigungsvorteil für Raucher – Praktischer Aspekt). Andere sehen den Vorteil in der Vermeidung von Streichen und Tapezieren, wie im Beitrag ✅ Empfehlung: Raumhoch Fliesen – Maler setzt auf pflegeleichte Lösung erwähnt wird.
📊 Fakten/Zahlen: Die Raumgröße spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für oder gegen deckenhohe Fliesen. Ein kleines Gäste-WC wird anders gestaltet als ein großzügiges Bad ab 10 m², wie im Beitrag Badgestaltung: Raumgröße & Fliesengröße – Entscheidende Faktoren erläutert wird. Auch die Größe der Fliesen selbst beeinflusst die optische Wirkung des Raumes.
🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Badgestaltung sollte man die persönlichen Bedürfnisse und den gewünschten Stil berücksichtigen. Es gibt zahlreiche Alternativen zur deckenhohen Verfliesung, wie z.B. Teilflächenverfliesung in Kombination mit Putz oder Tapete. Wichtig ist, ein gesundes Mittelmaß zu finden und den Raum nicht zu überladen, wie im Beitrag Badgestaltung: Mittelmaß finden – Wellness vs. Reinigungsraum betont wird.
👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen deckenhohe Fliesen sollte man sich umfassend informieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Hilfreiche Tipps und Anregungen finden sich in den Beiträgen zur Badgestaltung und Raumplanung, insbesondere im Beitrag Faustregel: Raumgröße & Materialvielfalt – Gestaltungstipps für Bäder. Es empfiehlt sich, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die optimale Lösung für das individuelle Bad zu finden.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
- … Tiefenbohrung oder Flächenkollektor für Wärmepumpe im Neubau? Kosten, Effizienz und Genehmigungen vergleichen. Jetzt informieren! …
- … Wärmepumpe, Tiefenbohrung, Flächenkollektor, Erdwärme, Geothermie, Heizkosten, Neubau, Heizsysteme, Kostenvergleich, Effizienz …
- … Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich? …
- … Kostenanalyse - Tiefenbohrung 5300,- (eventuell 1300 vom Land zurück) …
- … Kosten: Tiefenbohrungen sind in der Regel teurer in der Anschaffung als Flächenkollektoren. Die genannten Zahlen (5300, 1300, 1000) deuten auf Installationskosten hin, die stark variieren können. …
- … eine hohe Energieeffizienz und ein angenehmes Raumklima. Nachteile können höhere Installationskosten und eine träge Reaktion auf Temperaturänderungen sein. …
- … eine effiziente Wärmeübertragung von der Heizung in den Raum. Materialien wie Fliesen sind besser geeignet als stark isolierende Beläge wie Laminat. …
- … sind die typischen Kosten für eine Tiefenbohrung?Die Kosten für eine Tiefenbohrung variieren je nach Tiefe, Bodenbeschaffenheit und regionalen Gegebenheiten. Sie können zwischen 5.000 und 15.000 Euro liegen. …
- … Effizienz von WärmepumpenVergleich verschiedener Wärmepumpen-Systeme hinsichtlich ihrer Effizienz und Betriebskosten. …
- … wir sind ein Installateur solcher Erdwärmeheizungen in Baden-Württemberg. Laut dem genannten Zuschuß von 1.300,00 denke ich, dass Sie …
- … Ihr Haus in Baden-Württemberg bauen wollen. …
- … c.) Flachkollekor: Der Flachkollektor ist in Baden-Württemberg anzeige-, aber nicht genehmigungspflichtig. In der Regel wird dieser …
- … Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten und Effizienz …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
- … Holzvergaser & Fußbodenheizung: Kosten im Blockhaus …
- … Holzvergaser mit Fußbodenheizung im Blockhaus? Infos zu Kosten, Planung und Alternativen. Jetzt informieren und Heizkosten sparen …
- … Holzvergaser, Fußbodenheizung, Blockhaus, Heizkosten, Heizleistung, Speicher, Heizungsanlage, Kosten, Planung …
- … Heizung, Fußbodenheizung, Holzvergaser, Blockhaus, Heizkosten …
- … Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen? …
- … Jetzt zu meiner Frage, wir haben von 2 Firmen die Kostenvoranschläge die sich jeweils auf etwa 20 000,- beziffern. dabei ist …
- … Vergleich verschiedener Angebote: Holen Sie mehrere Kostenvoranschläge von verschiedenen Heizungsbauern ein, um die Preise zu vergleichen. Achten …
- … Sie dabei auf detaillierte Aufschlüsselung der Kosten für den Holzvergaser, den Speicher, die Fußbodenheizung und die Installation. …
- … Wärmedämmung: Überprüfen Sie die Wärmedämmung des Blockhauses. Eine gute Dämmung reduziert den Heizbedarf und somit die Kosten für die Heizungsanlage. …
- … Wie hoch sind die Betriebskosten eines Holzvergasers?Die Betriebskosten eines Holzvergasers hängen vom Holzverbrauch und …
- … den Kosten für das Holz ab. Im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen können die Betriebskosten jedoch geringer sein, insbesondere wenn das Holz aus dem eigenen …
- … Holzvergaseranlage: Kostenübersicht – Material & Eigenleistung …
- … vergleichen, Handtuchheizkörper und spezielle Radiatoren sowie die Pelletsschnecke addieren bei mir Kosten, aber die Dimension kann man doch in etwa bestimme, da die …
- … Alternative um faul zu sein und doch noch etwas an der Kostenschraube zu drehen. Ich finde in ca. DM 40000,- für eine …
- … Von den Pellets bin ich weg weil hier die Kosten wg. Pelletaustragung und späteren Pelletkosten (Lastwagenmaut, Abhängigkeit von Lieferanten) einfach …
- … Baukosten im Griff: Realistische Budgetplanung beim Blockhaus …
- … - ... was die Kosten anbetrifft. Mit meinem Bau bis auf die Außenanlagen am Ende, habe ich im letzten Jahr auch den einen oder anderen Schock bekommen (den letzten gerade gestern bei den Außenanlagen, seufz ...) …
- … Kellerbau Kostenfaktoren: Zisterne, Versickerung & Anschlüsse …
- … Die Kosten kamen beim Keller weil ich leider realisieren musste das die Zisterne 9,2 Kubikmeter keine 1500,- kostet, sondern rund 3000,- und der Kellerbauer dann alle Anschlüsse Wasser setzt, hinzu kam 2 Versickerungsschächte die benötigt wurden weil wir das Dachwasser im Garten versickern müssen, einer hätte nicht gereicht. Ich wollte diese Arbeiten selber machen genauso wie den Erdaushub was dann aber wegen zu kleinem Bagger nur zu 80 % gelang. Mir reichte dann der Horror mit den Styrodur Platten die ich letztlich alle eindübelte weil ein Platzregen den Mist vom Keller fegte (schwarze Bitumenkleber löst sich unter Wasser auf). Danach konnte ich kaum noch meinen zahnärztlichen Bohrer halten. …
- … Und von wegen Architekt wir sind bei den einzelnen Gewerken frei, nur das Haus wird vom Zimmermann gesetzt. Aus diesem Grund vergasen wir bei der Kellerplanung die Zisterne und Versickerung. Zur Heizung ist zu sagen nachdem ich Ihre Kommentare gelesen habe war ich beruhigt und habe jetzt mit dem Heizungsbauer vereinbart den ETA (Renergy) Scheitholzofen mit 1600 l Wasserspeicher einer Fußbodenheizung OGAbk. und EGAbk. damit alles schön auf 28 °C laufen kann und dann der Speicher langsam leergelutscht wird, wenn wir im Obergeschoss Heizkörper genommen hätten wäre die Wärmebilanz schlechter und so reicht vielleicht zweimaliges Einheizen pro Woche. Im Wohnzimmer haben wir uns einen Nibe Contur Specksteinofen geleistet mit dem meine Frau meint könnten wir das ganze Haus heizen, na schauen mir mal, wenn Sie dann schlottert werde ich in den Keller gehen und einen Schnaps einpfeifen (Heißt, EINHEIZEN). So kommt wenn ich die angebotene Solaranlage dazunehme die Heizung auf 23000,- T hinzu nochmals Wasserversorgung ohne Sanitär wie Badewanne etc. 3800,-. Und so läppert sich alles in Dimensionen …
- … die schlecht absehbar sind denn da sind noch keine Fliesen bei die Außenanlage kostet auch ein Stück Geld etc. etc. suma summarum werden bei uns 290 000 über den Tisch gehen für ein Holzblockkhaus 20 cm Wand ohne Vorsatzverschalung mit Doppelgarage. Dafür aber schimmelfreies Wohnen in feiner Holzduftatmosphäre und das Haus wird uns locker um 150 Jahre überleben. Auf die Idee kam ich weil wir in Niederbayern in einem Holzblockhaus über 200 Jahre alt und unter Denkmalschutz über die Jahre immer wieder Ferien gemacht haben. Selbst dieses alte Holz hat noch einen wunderbaren Geruch und die Atmosphäre ist einmalig. In den neuen Krankenhäusern geht man jetzt von Resopalfächen ab und setzt stattdessen Holz weil wohl die antibakteriellen Eigenschaften der Holzausdünstungen ( Holzharze) genutzt werden können. …
- … Holzvergaser im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
- … den täglichen Gebrauch im Haushalt verwendet wird, z. B. zum Duschen, Baden, Waschen und Spülen.Verwandte Begriffe: Trinkwasser, Warmwasser, Sanitärwasser. …
- … Was kostet eine Wartung der Solaranlage?Die Kosten für eine Wartung hängen vom Umfang der Arbeiten ab. Eine einfache …
- … Ich entnehme Energie für die FB-Heizung, der Estrich muss für das Fliesenlegen aufgeheizt werden. Es wundert mich das der Kollektor auch Mittags …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Planungstipps …
- … Raumaufteilung von Bad und Hausanschlussraum (HAR)? Tipps zur optimalen Planung, Vorschriften und Kosten. …
- … Raumaufteilung, Bad, Hausanschlussraum, HAR, Planung, Vorschriften, Kosten, Sanitär, Werkraum, Umbau …
- … Raumplanung, Badgestaltung, Hausanschlüsse, Bauplanung, Sanitärtechnik …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten …
- … Bei der Aufteilung eines Raumes in Bad und Hausanschlussraum (HAR) sind einige wichtige Punkte zu beachten. Ich empfehle, …
- … Hausanschlüsse (Wasser, Gas, Strom, Abwasser) sowie für Gastherme und Stromverteiler. Das Bad sollte funktional und komfortabel gestaltet sein. …
- … von außen zugänglich sein, um Wartungsarbeiten zu erleichtern, ohne das Bad zu betreten. …
- … Belüftung: Sowohl Bad als auch HAR benötigen eine ausreichende Belüftung, um Feuchtigkeit abzuführen …
- … eines Hausanschlussraums sind robuste und feuchtigkeitsbeständige Materialien empfehlenswert. Beton, Ziegel oder Fliesen sind gut geeignet. Der Boden sollte zudem eine ausreichende Tragfähigkeit aufweisen, …
- … Badplanung: Tipps für die Gestaltung …
- … Hausanschlüsse: Kosten und Genehmigungen …
- … Überblick über die Kosten für die Erschließung eines …
- … HAR im Bad: Strom, Wasser & Gas – Klare Trennung erforderlich! …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Funktionale Zonen für Sanitär & Technik …
- … Ich möchte nicht die Hausanschlüsse im Bad haben, ich möchte den großen Raum sinnvoll in zwei Räume aufteilen. …
- … Badplanung: Raumaufteilung mit Pappe testen oder Architekt beauftragen …
- … Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung für Hausumbau …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hufeisenspitzbogen selber bauen: Anleitung, Maße & Tipps für Laien?
- … Architektenjargon genannte Hufeisenspitzbogen außerordentlich gut. Ich hatte die Idee auf meiner Badezimmerwand (175 cm breit, 258 cm hoch) einen Hufeisenspitzbogen in Mosaikart …
- … richtigen Proportionen aufwiesen, auf Millimeterpapier einen maßstabsgetreuen Entwurf (angepasst an die Badezimmerwand) gebastelt. Zur besseren Veranschaulichung habe ich diesen Entwurf als Anhang …
- … Ich verstehe, dass Sie einen Hufeisenspitzbogen in Ihrem Badezimmer gestalten möchten, inspiriert von marokkanischer Architektur. Als Laie ist es …
- … Für die Umsetzung in Ihrem Badezimmer könnten Sie folgende Materialien in Betracht ziehen: …
- … Fliesen oder …
- … der Flächengestaltung, bei der kleine, meist farbige Steine, Glasstücke oder Keramikfliesen zu einem Muster oder Bild zusammengefügt werden. Verwandte Begriffe: Fliesen, …
- … Frage: Welche Materialien eignen sich für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer?Antwort: Für den Bau eines Hufeisenspitzbogens im Badezimmer eignen …
- … sich verschiedene Materialien, darunter Fliesen, Mosaik, Naturstein, Gips oder Leichtbeton. Die Wahl des Materials hängt von den gestalterischen Vorlieben und den baulichen Gegebenheiten ab. …
- … Frage: Kann ich den Hufeisenspitzbogen auch mit Mosaikfliesen gestalten?Antwort: Ja, die Gestaltung mit Mosaikfliesen …
- … Note zu verleihen. Achten Sie auf eine sorgfältige Verlegung der Mosaikfliesen. …
- … Mosaikgestaltung im BadezimmerInspirationen und Tipps für die Gestaltung von Badezimmern mit Mosaiken. …
- … DIY-Projekte im BadezimmerAnleitungen und Ideen für die Umsetzung eigener Gestaltungsprojekte im Badezimmer. …
- … Fliesenverlegung für AnfängerEine Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Verlegen von …
- … Fliesen im Badezimmer. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer verweigert Mängelbeseitigung: Beschwerde, Rechte & Kooperation mit anderen Geschädigten?
- … Zerkratzte Fenster, angebohrte Fliesen, von Gipsern völlig verdreckte Lichtschächte, durchgebohrte Wände an der Garage …
- … zu bewegen? Gibt es eine Innungsstelle etc? Gebaut haben wir in Baden-Württemberg. …
- … gemeinsame Vorgehensweise. Dies kann die Position gegenüber dem Bauunternehmer stärken und Kosten sparen. …
- … Sie Schadensersatz fordern oder die Mängel selbst beseitigen lassen und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen. …
- … beseitigt, können Sie die Mängelbeseitigung selbst in Auftrag geben und die Kosten dem Bauunternehmer in Rechnung stellen. Dies sollten Sie jedoch vorher rechtlich …
- … Selbstständiges MängelbeseitigenUnter bestimmten Voraussetzungen können Bauherren Mängel selbst beseitigen und die Kosten vom Bauunternehmer zurückfordern. …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
- … Kostenüberschreitung Architekt: Was tun? …
- … Architekt, Kostenüberschreitung, Honorar, Baurecht, Kostenberechnung, Baufinanzierung, Leistungsphase, Architektenvertrag, Nachtrag …
- … Baurecht, Kostenplanung, Baufinanzierung, Honorar …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000 – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen …
- … Es gab keine Probleme mit dem Architekten bis wir jetzt die Kostenberechnung bekommen haben. …
- … Jetzt sollten die Pläne zum Bauamt und wir wollten eine Kostenberechnung für die Bank. …
- … können uns nicht vorstellen das man bei einem Projekt was 355000 kosten soll 100000 sparen kann. …
- … Ich verstehe, dass Sie eine erhebliche Kostenüberschreitung durch Ihren Architekten erleben. Das ist natürlich sehr ärgerlich und …
- … sollten Sie den Architektenvertrag genau prüfen. Welche Vereinbarungen wurden bezüglich der Kostenschätzung getroffen? Gibt es Klauseln zur Haftung bei Kostenüberschreitungen? Wurde …
- … ein verbindlicher Kostenrahmen vereinbart? …
- … Fordern Sie vom Architekten eine detaillierte Aufschlüsselung der Kostenberechnung an. Vergleichen Sie diese mit den ursprünglichen Kostenschätzungen …
- … KostenberechnungEine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen Baukosten.Verwandte Begriffe: Kostenschätzung, Angebot, Budget. …
- … Frage: Welche Rechte habe ich bei einer Kostenüberschreitung durch den Architekten?Antwort: Ihre Rechte hängen von den Vereinbarungen …
- … Frage: Was ist eine Kostenberechnung?Antwort: Eine Kostenberechnung ist eine detaillierte Aufstellung der voraussichtlichen …
- … Kosten eines Bauprojekts. Sie dient als Grundlage für die Finanzierung und die …
- … Baufinanzierung bei KostenüberschreitungWelche Möglichkeiten gibt es, die Finanzierung bei steigenden Baukosten anzupassen …
- … Dann bräuchte er sich aber nicht mit Schätzkosten und möglichen Einsparungen herauszureden ... …
- … Kostenüberschreitung: 212 m² Wohnfläche x 1000 Baukosten zu hoch? …
- … 238000 ist er durch entstehenden 212 m² Wohnfläche mal 1000 Baukosten gekommen. …
- … Architekten-Angebot: Kostenschätzung vs. verbindlicher Preis? …
- … Was ist mit Angebot des Architekten gemeint? Ein solches kann er, wie Bernhard Furch schon schrieb, nur abgeben, wenn er selber die Bauleistungen anbietet. Oder handelte es sich um eine Kostenschätzung? Schriftlich oder mündlich, verbindlich oder unverbindlich? Und wie hoch …
- … mal die gesamten Zahlen und worauf sie sich konkret beziehen (z.B. Fliesen: m² Preis, welche Haustechnik im einzelnen, welche Dachpfannen). Und teilen …
- … Baukosten-Check: Aufstockung ohne Elektrik/Wasser – Was fehlt? …
- … Aufstockung ohne jede Elektrik, Wasser- und Abwasserleitung (Wasserleitung, Abwasserleitung). Auch keine Badobjekte ... aber immerhin Fliesen im Bad ... …
- … Statiker und Architekt ist. Nimmt man allein nur 100.000 anrechenbare Baukosten für die Tragwerksplanung an, kosten LPh 1-4 der Tragwerksplanung in Zone …
- … Kündigungsgrund: Schriftliche Kostenschätzung als Vorteil nutzen! …
- … Vielleicht hat der Architekt da etwas zu ungenau die Kosten geschätzt. …
- … Dachkosten: Rechenfehler? 51.300 realistisch für Eindeckung? …
- … Baukosten im Bestand: 1.000 pro m² – realistisch oder Utopie? …
- … Flachdach-Aufstockung: Ringanker notwendig? Kosten beachten! …
- … Baufinanzierung: 100.000 Kostenüberschreitung – Vertrauensverlust? …
- … Aufstockung: Hohe Vorbereitungskosten – Statik-Honorar prüfen! …
- … Ich fürchte dass das Projekt (auch wegen der enormen Vorbereitungskosten) nicht viel günstiger machbar ist. …
- … Bestandsumbau: Kosten für Öffnungen und Fensteränderung kalkulieren …
- … Das alles sollte so um die 10000-15000 kosten. …
- … Grundrissoptimierung: Raummaße prüfen und Bad anpassen! …
- … das Zimmer 3,5x knapp 6 m hat ein ungünstiges Maß ... Badezimmerwand um einen halben Meter verschieben ... das Bad ist dann …
- … Baukostenanalyse: 1.063 /m² für Aufstockung – realistische Zahl? …
- … ebenerdigen Walmdachbungalow. Fundament lass ich mal weg, dafür haste dann die Kosten für das Arbeiten im Bestand. …
- … Architekt verschätzt: Kostenexplosion bei Aufstockung – Was tun? …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel
- … 3. Stockwerk prüfen: Wie viel Gewicht hält der Boden aus? Badewanne, Aquarium, Möbel – jetzt Tragfähigkeit berechnen! …
- … Bodenbelastung, Tragfähigkeit, Statik, 3. Stock, Gewicht, Badewanne, Aquarium, Möbel, Lastverteilung, Wohnraum …
- … Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel …
- … ich hatte mir gedacht, dass bei einer Badewanne auch schon 200-300 kg zusammen kommen und das Häuser …
- … Lasten abschätzen: Das Gewicht der geplanten Einrichtung (Möbel, Badewanne, Aquarium etc.) abschätzen und die Lastverteilung berücksichtigen. …
- … Frage: Was kostet eine statische Berechnung?Antwort: Die Kosten für eine statische Berechnung hängen vom Umfang der Arbeiten und dem …
- … Honorar des Statikers ab. Ein einfaches Gutachten kann einige hundert Euro kosten, während eine umfassende Berechnung mehrere tausend Euro kosten kann. …
- … Tragfähigkeit: Deckendurchbiegung, Risse & Fliesenschäden …
- … wodurch es deckenunterseitig zu Rissen kommen kann, und evtl. werden Fußbodenfliesen durch die Verformungen beschädigt. Schlimmstenfalls könnte die Decke auch versagen. Bei …
- … Bodenbelastung prüfen: Tragfähigkeit für Badewanne & Co. …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Deckenhoch Fliesen im Bad: Vor- & Nachteile? Kosten, Optik & Feuchtigkeitsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Deckenhoch Fliesen: Pro & Contra im Bad
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Fliesen, Bad, deckenhoch, Verfliesung, Sanitär, Kosten, Optik, Feuchtigkeitsschutz
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!