Deckenhoch Fliesen im Bad: Vor- & Nachteile? Kosten, Optik & Feuchtigkeitsschutz
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Deckenhoch Fliesen im Bad: Vor- & Nachteile? Kosten, Optik & Feuchtigkeitsschutz

Bei der Durchsicht diverser Sanitärkataloge ist meiner Frau aufgefallen, dass die Fliesen im Bad, abgesehen vom Duschbereich, nicht dechkenhoch verlegt wurden. Unsere Leistungsbeschreibung sieht die deckenhohe Verfliesung vor. Gibt es da handfeste Pro und Kontras, und was müsste bei NICHT deckenhoher Verfliesung beachtet werden?
Dank im Voraus ...
und die Grüße aus dem Münsterland!
  • Name:
  • Dirk Wieschebrock
  1. Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

Automatisch generierte KI-Ergänzungen

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme

Sicherheitshinweise

🔴 Gefahr: Bei älteren Bädern Asbestgefahr durch alte Fliesenkleber. Vor Abbruch Fachmann konsultieren.

GoogleAI-Analyse

Ich beurteile die deckenhohe Verfliesung im Bad anhand folgender Aspekte:

• Vorteile: Besserer Schutz vor Feuchtigkeit, besonders wichtig in Duschbereichen. Optisch kann es den Raum größer wirken lassen.
    • Nachteile: Höhere Materialkosten und Arbeitsaufwand. Weniger Flexibilität bei späteren Änderungen (z.B. Anbringen von Schränken).
    • Alternativen: Teilverfliesung mit wasserabweisender Farbe oder Putz in den nicht verfliesten Bereichen.

🔴 Gefahr: Unsachgemäße Ausführung kann zu Feuchtigkeitsschäden hinter den Fliesen führen.

👉 Handlungsempfehlung: Lassen Sie sich von einem Fliesenleger beraten und Angebote erstellen, um die Kosten und den Aufwand besser einschätzen zu können.

📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt

Verfliesung
    Das Anbringen von Fliesen auf Oberflächen, meist Wänden oder Böden, zur Gestaltung und zum Schutz.
    Verwandte Begriffe: Fliesenleger, Fugen, Fliesenkleber
    Feuchtigkeitsschutz
    Maßnahmen, um das Eindringen von Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern und Schäden durch Feuchtigkeit zu vermeiden.
    Verwandte Begriffe: Abdichtung, Wasserdampfdiffusion, Schimmelbildung
    Sanitär
    Bezieht sich auf Einrichtungen und Installationen in Gebäuden, die der Hygiene und der Wasserversorgung dienen.
    Verwandte Begriffe: Bad, WC, Dusche
    Fliesen
    Platten aus Keramik, Stein oder Glas, die zur Verkleidung von Oberflächen verwendet werden.
    Verwandte Begriffe: Mosaik, Feinsteinzeug, Steingut
    Fugen
    Die Zwischenräume zwischen den Fliesen, die mit Fugenmörtel gefüllt werden.
    Verwandte Begriffe: Fugenmörtel, Silikonfugen, Dehnungsfugen
    Schimmelbildung
    Das Wachstum von Schimmelpilzen auf Oberflächen, oft verursacht durch Feuchtigkeit.
    Verwandte Begriffe: Sporen, Myzel, Luftfeuchtigkeit
    Abdichtung
    Maßnahmen, um das Eindringen von Wasser oder Feuchtigkeit in Bauteile zu verhindern.
    Verwandte Begriffe: Dichtungsbahn, Sperrputz, Silikon

❓ Häufige Fragen (FAQ)

1. Was kostet eine deckenhohe Verfliesung im Bad?
      Die Kosten hängen von der Fliesenauswahl, der Badgröße und dem Arbeitsaufwand ab. Holen Sie mehrere Angebote von Fliesenlegern ein, um einen Überblick zu bekommen.
    2. Welche Vorteile bietet eine deckenhohe Verfliesung in Bezug auf Feuchtigkeitsschutz?
      Eine deckenhohe Verfliesung bietet einen optimalen Schutz vor Feuchtigkeit, da keine wasserempfindlichen Oberflächen vorhanden sind. Dies ist besonders in Duschbereichen wichtig, um Schimmelbildung zu vermeiden.
    3. Wie wirkt sich eine deckenhohe Verfliesung auf die Raumoptik aus?
      Deckenhohe Fliesen können den Raum optisch strecken und größer wirken lassen. Dies ist besonders in kleinen Bädern von Vorteil. Allerdings kann es auch schnell kühl und ungemütlich wirken, wenn keine warmen Akzente gesetzt werden.
    4. Welche Alternativen gibt es zur deckenhohen Verfliesung?
      Eine Alternative ist die Teilverfliesung, bei der nur die Bereiche verfliest werden, die direkt mit Wasser in Berührung kommen. Die restlichen Wände können mit wasserabweisender Farbe oder Putz versehen werden.
    5. Muss ich bei einer deckenhohen Verfliesung spezielle Fliesen verwenden?
      Es ist wichtig, Fliesen zu verwenden, die für den Einsatz im Bad geeignet sind. Diese sollten wasserabweisend, rutschfest und leicht zu reinigen sein.
    6. Wie lange dauert eine deckenhohe Verfliesung im Bad?
      Die Dauer hängt von der Größe des Bades und dem Aufwand der Arbeiten ab. In der Regel dauert es mehrere Tage bis zu einer Woche.
    7. Kann ich eine deckenhohe Verfliesung auch selbst durchführen?
      Die Verfliesung ist eine anspruchsvolle Aufgabe, die handwerkliches Geschick und Erfahrung erfordert. Wenn Sie sich unsicher sind, sollten Sie einen Fachmann beauftragen.
    8. Was muss ich bei der Reinigung von deckenhoch verfliesten Bädern beachten?
      Verwenden Sie milde Reinigungsmittel und vermeiden Sie aggressive Reiniger, die die Fliesen beschädigen könnten. Achten Sie darauf, die Fugen regelmäßig zu reinigen, um Schimmelbildung vorzubeugen.

🔗 Verwandte Themen

• Fliesenarten für das Bad
      Unterschiedliche Materialien und Designs für die Badgestaltung.
    • Feuchtigkeitsschäden im Bad vermeiden
      Tipps und Maßnahmen zur Vorbeugung von Schimmel und Feuchtigkeit.
    • Kosten einer Badsanierung
      Überblick über die verschiedenen Kostenfaktoren bei der Badrenovierung.
    • Barrierefreies Bad
      Gestaltungsmöglichkeiten für ein altersgerechtes und behindertengerechtes Bad.
    • Badezimmerlüftung
      Bedeutung und Möglichkeiten der richtigen Belüftung im Bad.
  2. Deckenhoch Fliesen: Leistungsbeschreibung – Nachträglich fordern!

Wenn's doch in der Leistungsbeschreibung steht
    Warum ist die dann nicht da? Etwa schon abgenommen und jetzt erst gemerkt?
    Nachfordern.
    • Name:
    • Martin Beisse
  3. 🔴 Risiko: Deckenhohe Fliesen – Schimmelgefahr durch Betondecke!

Deckenhohe Verfliesung = geringere Flächen zur Wasserdampfabsorption
    (mehr Chancen für Schimmel, besonders wenn über der Deckenhohen Fliese eine Betondecke folgt)
    Gruß aus Oberbayern
  4. Badgestaltung: Deckenhoch Fliesen – Vor- & Nachteile abwägen

Hallo MB ...
    bei uns wurde noch nicht mal die Grube ausgehoben ... ist also noch alles im Lot. Wir könnten also ohne Mehrpreis bis zur Decke fliesen lassen. Wir können es auch sein lassen ... Daher hat die Frage nach den Vor- und Nachteilen (Vorteilen, Nachteilen). In Sanitärkatalogen sind die Bäder nie bis zu Decke verfliest und bieten so mehr Gestaltungsmöglichkeiten ... auch in Zukunft. Bei Fliesen hätt ich ein für alle mal Ruhe, denk ich mal in meinem jugenlichen Leichtsinn ... Wissen tu ich nichts ... und daher frag ich es Forum 😉
  5. Schimmelbildung: Staub auf Fliesen & Tapeten – Ein Vergleich

Foto von Stefan Ibold

ach lennert
    Moin zusammen und fröhliche Weihnachten,
    Schimmel benötigt einen organischen Untergrund zu seiner Bildung. Den hat er bei Fliesen etwas weniger als bei Tapete. Aber, einschränkend gesagt, der abgelagerte Staub auf beiden reicht aus.
    Ich habe bei meinem ersten Bad raumhoch gefliest und muss sagen das gefiel mir sehr gut. Momentan sind die Fliesen nur halbhoch (bei der Farbe aus optischen Gründen auch besser 🙂 ) ) und es geht auch.
    Schimmel braucht ja noch eine Voraussetzung: Feuchtigkeit. Und wenn Tauwasser infolge einer der Wand folgenden Betondecke ausfällt (Wärmebrücke) dann kommt der Schimmel eh.
    Grüße
    Stefan Ibold
  6. Badgestaltung: Keine Schlachthaus-Optik – Alternativen zur Verfliesung

Gott sei Dank
    sind die Zeiten wo Deckenhoch gefliest wurde und die Bäder wie Schlachthäuser aussahen endlich vorbei! ... naja das ist meine Meinung ... was in meinen Augen besonders schön wirkt wenn Podüren den Abschluss bzw. den Übergang zum Wandbereich zieren da gibt es die tollsten Experimente.
    Sehn Sie es doch mal anders ... die Wände können Sie farblich schön gestalten (evtl. Wischteckniken verwenden usw.) vielleicht ein schönes plaziertes Bild sowas schafft Behaglichkeit und Wärme im Bad ... dagegen sind deckenhohen Fliesen das reinste Krematorium.
    Ein kleiner Hit ist derzeit die tieferen Fliesen abgestuft nach oben in den Duschbereich zu verlegen!
    Thema was müssen Sie beachten:
    Kalkzementputz verwenden beim Putzen ... Oberfläche auch oben aufrauen (rappeln) ... da in der Regel immer die Badleisten verwendet werden sollte zuerst gefliest werden und dann den Oberputz oberhalb den Fliesen aufbringen auch Edelputze können Sie dazu einsetzen ... Sie können den Putz frei nach Ihren Wünsche gestalten ... und das Beste durch den späteren Putzauftrag (nach dem Fliesen) ist der Putz hinter die Fliesen nicht zurückgesetzt ... sprich die Kleberfuge der Fliesen und etwas mehr werden überdeckt ... AHJA bevor Sie den Boden einbringen bzw. die Wand verfugen sollte der Putzauftrag erfolgen ... nicht das am Ende das ganze Bad noch abzudecken ist!
    SO sollte ein Bad aussehen ... wenigstens ist das meine freie Meinung!
    Frohes Fest
  7. ✅ Empfehlung: Thalhammers Tipp zur Badgestaltung – Volle Zustimmung!

Das war doch wieder einmal
    ein guter Tipp von Herrn Thalhammer. Dem ist nichts hinzuzufügen
  8. Fliesen im Bad: Reinigungsvorteil für Raucher – Praktischer Aspekt

Wohl alles Nichtraucher? 🙂
    Für Raucher sind Fliesen praktischer: kriegt man schneller wieder sauber 🙂
    • Name:
    • Martin Beisse
  9. 🔴 Problem: Deckenhohe Fliesen – Kondensation & Lüftungsverhalten

Nochmal Dampfabsorption, (=>SI)
    Problem bei der wandhohen Fliese ist bei uns zurzeit, dass die Feuchtigkeit während des Duschens einfach auf der Wand und Decke ausfällt und auf der Oberfläche bleibt. Die kann ich danach zwar weglüften. Dauert aber immer ein Moment. Und man muss sehr gezielt lüften. Kann man auch alles hinbekommen. Finde es aber praktischer wenn man ein Haus einfach benutzen kann, ohne das Verhalten nach dem Haus richten zu müssen. Würde bei raumhophen Fliesen dann zumindest für eine gezielte Abluft sorgen.
    Gruß und schöne Restweihnachten.
  10. Badgestaltung: Raumhoch Fliesen – Kundensicht & Gestaltungswünsche

Gestaltungssache!
    Habe mir die Beiträge so durchgelesen und festgestellt es gibt doch einfach Freunde von Fliesen und richtige Hasser der Keramik.
    Ich als Fliesenleger sehe das als aus Sicht des Kunden und kann nur sage es gibt für und wieder für raumhohe Verfliesung.
    Aber der wichtigste Punkt ist WIE will ich mein Bad od. WC gestalten. Die Zeiten wo ein Bad wie ein Schlachthaus aussieht sind längst vorbei. Da ich zum 20.12. in mein Eigenheim Eingezogen bin ein paar Beispiele. Mein Bad ist Raumhoch gefliest
    ohne Bordüre und ohne Schnickschnack mit einem Format 40/30 liegend verlegt, Ambiente bring ich in das Bad mit Möbel und Dekomaterial. Mein WC ist halhoch mit Solnhofner gefliest, Oberputz Edelutz strukturiert. Fakt ist für Keramik spricht die Lichtechtheit und Pflege. Für Nichtraumhohe Verfliesung spricht meiner Meinung nur die Gestaltung. Da ich bei Raumhoher bzw. Nichtraumhoher Verfliesung immer auf eine Gute Lüftung achten muss.
  11. Erfahrung: Raumhoch geflieste Bäder – Lüften beugt Schimmel vor!

Hallo DW
    Also ich habe in 2 Bädern raumhoch gefliest und keinerlei Probleme damit. Wichtig ist nur, dass nach "stundenlangen" Bade- oder Dusch-Excessen (Bad-Exzessen, Dusch-Exzessen) ausreichend gelüftet wird, vor allen Dingen sollte die Duschtür geöffnet bleiben, damit in den unteren Ecken der Dusche keine Schwarzfärbung des Silikons auftritt.
    Die raumhohe Verfliesung haben wir aus rein kosmetischen Gründen gewählt. An den Decken haben wir MDF-Paneele. Somit brauchen wir nie mehr mit Farbeimer oder Tapeten im Bad hantieren.
    Auf die Mark (EURO) Ersparnis sollten Sie nicht schauen. Es spricht allerdings auch nichts gegen eine halbhohe Verfliesung.
    Und nun viel Spaß
    Gruß Norbert
  12. ✅ Empfehlung: Raumhoch Fliesen – Maler setzt auf pflegeleichte Lösung

Foto von Martin Kempf

Befürworte ebenfalls raumhohe Verfliesung
    Bin zwar selbst Maler, aber in meinem eigenen Bad habe ich ebenfalls raumhoch gefliest und die Decke in MDF-Paneele weiß montiert  -  nie mehr streichen 😉
  13. Badgestaltung: Teilflächen vs. Raumhoch – Gestalterische Aspekte

Foto von Helmuth Plecker

Ich sehe das nur aus gestalterischen Gesichtspunkten ...
    ... deshalb werde und kann ich hier auch nichts pauschalieren. Es gibt Häuser bzw. Objekte, bei denen es einfach angebracht ist, nur Teilflächen zu fliesen, in anderen Objekten ist eine raumhohe Verfliesung angebracht. Auch der Zuschnitt, die Belichtung und die persönliche Art, den Raum zu benutzten spielen eine große Rolle. Ich gehe auch gerne hin, und mauere in eine Innenwand eine Nische (raumhoch) und montiere dort einen hohen Röhrenheizkörper  -  nur aus gestalterischen Gesichtspunkten  -  manchmal auch aus Platzgründen. Es gibt da wohl keine Pauschalaussage.
  14. Badgestaltung: Raumgröße & Fliesengröße – Entscheidende Faktoren

Alles eine Sache der Raumgröße
    Stellen Sie sich doch mal ein typisches Gäste-WC, 1.25x1.75, vor. Würden Sie das deckenhoch fliesen? Wohl kaum. Bei Bädern ab 10 m² sieht das schon anders aus. Neben der Raumhöhe ist auch die Größe der Fliesen sehr wichtig.
    Eine pauschale Antwort wird es also nicht geben, da neben Fliesen- und Raumgröße auch dessen Höhe und auch die Accessoires im Bad eine wichige Rolle spielen, ob es bei Ihnen wie im Schlachthof bzw. OP aussieht oder ein wohnlicher Eindruck entsteht.
  15. Bad als Wohnraum: Entwicklung & Kosten – Funktion vs. Repräsentation

Foto von

Wohnlicher Eindruck, Herr Taschner?
    Ja, diese Entwicklung sehe ich immer mehr. Das Bad soll beinahe so groß werden wie das Wohnzimmer. Warum eigentlich? Die Bauherren geben sehr viel Geld aus für ein Bad, obwohl es doch eigentlich kein Wohnraum ist, sondern ein Funktionsraum?
  16. Humor: HP auf der Baustelle – Ein amüsanter Einblick

So einer ist HP also 🙂
    Macht sich nicht mal dreckig auf der Baustelle 🙂
    Kann ich mir so richtig vorstellen: Anzug, Krawatte und Lackschuhe *duck-und-weg-renn*
    • Name:
    • Martin Beisse
  17. Alternative: Garten-Dusche – Die rustikale Lösung für Bauherren

Foto von

Falsch MB
    Dreckig schon, aber dann nicht zum Duschen in mein Badewohnzimmer, sondern im Garten hinterm Bretterverschlag, wo ein Eimer mit aufgefangenen Niederschlagswasser hängt und ich nur an der Leine ziehen muss. 😉 )
  18. Badplanung: Größe & Funktionalität – Praktische Aspekte im Fokus

Ahh, ein Naturbursche 🙂
    Mal wieder Ernst: mir kann das Bad eigentlich nicht groß genug sein. Praktischerweise ist das bei mir direkt hinter der Eingangstür, sodass ich gleich die Gummistiefel in die Wanne werfen kann. Um Missverständnissen vorzubeugen: ich laufe natürlich nicht mit Gummistiefeln an den Füßen durchs Haus, sondern habe die in der Hand.
    Platz kann an zum Beispiel auch gut gebrauchen, um Arbeitsklamotten zu trocknen. Waschmaschine steht bei mir auch im Bad (jaja, darauf liegen "Spiegel" und "Focus" *g*).
    Als ich früher ein kleines Bad hatte, gab es immer blaue Flecken beim umziehen ...
    Übrigens ist bei mir leider nicht deckenhoch gefliest, was einen gewaltigen Nachteil hat: durch die Zuluftöffnung wird eine Menge Staub reingeblasen, sodass ich jedes Jahr bei streichen muss. Fliesen brauche ich nur abwaschen.
    • Name:
    • Martin Beisse
  19. Badgestaltung: Funktion vs. Repräsentation – Kundenwünsche im Fokus

Foto von

Verstehst du mich nicht, MB?
    Ich habe doch geschrieben, dass ein Bad ein Funktionsraum ist. Das bedeutet doch, dass der Raum so groß sein sollte, dass er der Funktion entspricht bzw. den Tätigkeiten darin. Ich sehe aber immer öfter, dass der Wunsch oder das Bedürfnisse dahin geht, dass ein Bad so groß sein muss, dass es ein representativer Raum ist. Ich habe schon erlebt, dass mir ein Kunde gesagt hat, dass in der Badewanne nicht gebadet wird, die nur zum Anschauen ist. Im Keller kann geduscht werden.
  20. Übertreibung: Ballsaal-ähnliche Bäder – Eine kritische Betrachtung

Ach so
    Na, das halte ich auch für übertrieben.
    • Name:
    • Martin Beisse
  21. Badgestaltung: Wohnlichkeit statt Nasszelle – Alternativen zur Verfliesung

OT @HP
    Mit wohnlich meinte ich, dass dieser Raum nicht zu einem ungemütlichen, weil sterilen Nutzraum ausarten muss, sondern durch andere Maßnahmen (darunter auch nicht-deckenhoher Verfliesung) nicht zur obligatorischen "Nasszelle" wird. Dabei hatte ich nicht für ballsaalähnliche Multifunktionsräume plädiert. (Hätte aber nichts dagegen, wenn das Kleingeld stimmen würde, "meine" 9 m² aufzupäppeln, Sauna usw. 🙂.
    +++ Kurz: Mit wohnlich ist gemeint, dass man den Raum gerne aufsucht und auch dort gerne verweilt. Dazu gehört halt der richtige "Look". Ob 9 m² oder 90 m², kann doch jeder halten, wie er will. Wenn es für Sie weiterhin ein Funktionsraum bleiben soll, bitte, ...
  22. Badgestaltung: Nutzraum vs. Wohnraum – Anspruch auf Architektur?

Foto von

@FPT
    Bevor wir aneinander vorbeireden: Ich habe festgestellt, dass oft das Bad, das eigentlich ein Nutzraum ist zu einem Wohnraum gestaltet wird. Ich will doch gar nicht sagen, dass auch Badezimmer keinen Anspruch auf Architektur haben, aber oft wird es übertrieben. Sicherlich ist es richtig, dass man sich in jedem Raum des Hauses wohlfühlen soll, aber was macht den das Wohlfühlerlebnis in einem Bad aus? Die teuersten Fliesen oder Porzellangegenstände, die großzügige Fläche zwischen der Einrichtung? Ich denke, dass ein wohl temperiertes und farblich ansprechendes und sinnvoll sortiertes Bad die Grundlage fürs Wohlfühlen ist und nicht die Ausartung der Fläche und der Preise für die Einrichtung. Gut, machne fühlen sich wohl, wenn Sie wissen, sich teuere Dinge leisten zu können  -  man spricht hier dann eher von Prestige  -  aber diese Art von Wohlfühlen meine ich nicht.
  23. @HP

ich auch nicht 🙂
  24. Badgestaltung: Übertreibungen – Bauherren äußern sich zu Wünschen!

Foto von

@FPT Da sind wir uns ja einig
    Macht es denn Sinn mit diesen Übertreibungen. Vielleicht schreiben hier mal Bauherren rein, ob und warum solche Wünsche da sind!
  25. Badgestaltung: Mittelmaß finden – Wellness vs. Reinigungsraum

Das ist wie
    Leichdmetallfelgen und Spoiler und ein dickes Radio im Auto
    gehört dazu ...
    auch ich finde ein Bad sollte nicht nur Reinigungskammer sein
    aber dieses übertriebene wellness Bad wollte ich auch nicht
    ich glaube gesundes mittelmaß ist ok
    für mich heißt das 12-18 m² mit dusche (schenkel 1 m), urinal etc.
    Bad halbhoch gefliest, gästeBad volle Höhe.
    aber jeder so wie er will
  26. Raumhoch Fliesen: Persönliche Bedürfnisse & Raumverhältnisse beachten!

Michael M.
    Für das Pro Contra für raumhohes Fliesen im Bad muss man von den persönlichen Bedürfnissen sowie den Raumverhältnissen ausgehen. Natürlich bei voller Verfliesung wirkt es wie Schwimmbad == >Schlachthauscharakter!
    Aber muss ich denn bei halbhoher Verflies. mit z.B. Raufaser unbedingt Schimmelschutzfarbe benutzen oder reicht auch andere Farbe!
    Gruß
    M. M
  27. Faustregel: Raumgröße & Materialvielfalt – Gestaltungstipps für Bäder

Faustregel dazu
    Ich würde aus gestalterischer Sicht mal so sagen:
    Je kleiner der Raum umso weniger verschiedene Materialien, Oberflächen, Farben, ec. sollten darin vorkommen:
    Also: 4 m² "Nasszelle" mit 2 verschiedenen Fliesen und Stucco-Decke sieht scheußlich aus  -  16 m² "Wellness-Raum" mit 3,20 m Raumhöhe allseits raumhoch weiß verfließt mit weißer Decke ebenso.
    Es kommt also darauf an.
  28. 📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026
    Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)

📌 Zusammenfassung der Diskussionsbeiträge - Stand: 18.01.2026

Foto / Logo von BauKIBauKI Hinweis: Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt. KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind. Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig! Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung! Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt. Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).

Deckenhoch Fliesen im Bad: Vor- & Nachteile, Kosten und Optik

💡 Kernaussagen: Die Diskussion dreht sich um die Vor- und Nachteile von deckenhohen Fliesen im Bad. Dabei spielen Aspekte wie Schimmelbildung, Reinigungsfreundlichkeit, gestalterische Möglichkeiten und die Raumgröße eine wichtige Rolle. Es wird deutlich, dass es keine pauschale Antwort gibt, sondern die Entscheidung von den individuellen Bedürfnissen und den räumlichen Gegebenheiten abhängt. Auch die Frage, ob das Bad primär ein Funktionsraum oder ein Wohnraum sein soll, beeinflusst die Wahl der Verfliesung.

⚠️ Wichtiger Hinweis: Im Beitrag 🔴 Risiko: Deckenhohe Fliesen – Schimmelgefahr durch Betondecke! wird auf das erhöhte Schimmelrisiko bei deckenhoher Verfliesung in Verbindung mit einer Betondecke hingewiesen. Eine ausreichende Lüftung ist daher besonders wichtig, wie im Beitrag Erfahrung: Raumhoch geflieste Bäder – Lüften beugt Schimmel vor! betont wird.

✅ Zusatzinfo: Einige Nutzer bevorzugen deckenhohe Fliesen aus reinigungs- und pflegetechnischen Gründen, insbesondere für Raucher (siehe Fliesen im Bad: Reinigungsvorteil für Raucher – Praktischer Aspekt). Andere sehen den Vorteil in der Vermeidung von Streichen und Tapezieren, wie im Beitrag ✅ Empfehlung: Raumhoch Fliesen – Maler setzt auf pflegeleichte Lösung erwähnt wird.

📊 Fakten/Zahlen: Die Raumgröße spielt eine entscheidende Rolle bei der Entscheidung für oder gegen deckenhohe Fliesen. Ein kleines Gäste-WC wird anders gestaltet als ein großzügiges Bad ab 10 m², wie im Beitrag Badgestaltung: Raumgröße & Fliesengröße – Entscheidende Faktoren erläutert wird. Auch die Größe der Fliesen selbst beeinflusst die optische Wirkung des Raumes.

🔧 Praktische Umsetzung: Bei der Badgestaltung sollte man die persönlichen Bedürfnisse und den gewünschten Stil berücksichtigen. Es gibt zahlreiche Alternativen zur deckenhohen Verfliesung, wie z.B. Teilflächenverfliesung in Kombination mit Putz oder Tapete. Wichtig ist, ein gesundes Mittelmaß zu finden und den Raum nicht zu überladen, wie im Beitrag Badgestaltung: Mittelmaß finden – Wellness vs. Reinigungsraum betont wird.

👉 Handlungsempfehlung: Vor der Entscheidung für oder gegen deckenhohe Fliesen sollte man sich umfassend informieren und die Vor- und Nachteile abwägen. Hilfreiche Tipps und Anregungen finden sich in den Beiträgen zur Badgestaltung und Raumplanung, insbesondere im Beitrag Faustregel: Raumgröße & Materialvielfalt – Gestaltungstipps für Bäder. Es empfiehlt sich, professionelle Beratung in Anspruch zu nehmen, um die optimale Lösung für das individuelle Bad zu finden.

Antworten oder Benachrichtigung einstellen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

• ⚠️ Keine Rechts-, Steuer- oder Gutachterberatung - dies ist entsprechenden Berufsgruppen vorbehalten. Das Forum dient dem technischen Erfahrungsaustausch!
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.

1. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Wärmepumpe: Tiefenbohrung vs. Flächenkollektor – Kosten, Effizienz & Genehmigung im Vergleich?
  2. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzvergaser Fußbodenheizung im Blockhaus: Kosten, Planung & Alternativen?
  3. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Solaranlage liefert keine Leistung: Ursachen, Prüfung & Lösungen für geringe Warmwassererträge?
  4. BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Paradigma Pelletti Inbetriebnahme: Probleme mit Förderschnecke & Zündung? Erfahrungen?
  5. BAU-Forum - Architekt / Architektur - BIM Produktsuche für Architekten: Software-Vergleich, Funktionen & Kosten?
  6. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Raumaufteilung Bad/HAR: Optimale Planung, Kosten & Vorschriften für Hausanschlussraum?
  7. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Hufeisenspitzbogen selber bauen: Anleitung, Maße & Tipps für Laien?
  8. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bauunternehmer verweigert Mängelbeseitigung: Beschwerde, Rechte & Kooperation mit anderen Geschädigten?
  9. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architekt verschätzt: Kostenexplosion um 100.000€ – Was tun? Honorar, Rechte, Alternativen
  10. BAU-Forum - Architekt / Architektur - Bodenbelastung 3. Stock: Tragfähigkeit prüfen? Gewicht Badewanne, Aquarium & Möbel

Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten" finden

Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten" finden

Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "Fliese, Bad, Verfliesung, Kosten" oder verwandten Themen zu finden.

Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen

Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:

Suche nach: Deckenhoch Fliesen im Bad: Vor- & Nachteile? Kosten, Optik & Feuchtigkeitsschutz
Google Bing AOL DuckDuckGo Ecosia Qwant Startpage Yahoo!

Suche nach: Deckenhoch Fliesen: Pro & Contra im Bad

Suche nach: Fliesen, Bad, deckenhoch, Verfliesung, Sanitär, Kosten, Optik, Feuchtigkeitsschutz

✍️ Antworten ▲ TOP ▲ ▼ ENDE ▼