Problem mit Emaile Badewanne von Bette
BAU-Forum: Sanitär, Bad, Dusche, WC

Problem mit Emaile Badewanne von Bette

Hallo Experten,
ich habe ziemlich viel Geld für eine emaillierte Eck-Stahlbadewanne der Firma Bette ausgegeben und in einem Punkt total unzufrieden. Das ist folgendes: Die Front der Badewanne soll eigentlich mit "einer" großen Steinplatte verkleidet werden. Jetzt kommt's  -  die Badewanne ist schief. D.h. sie macht in der Mitte einen Bogen nach außen. Dieser Bogen verhindert natürlich die Verwendung "einer" großen Platte. Ich müsste jetzt diese Platte zerschneiden und in der Mitte ein Fuge machen die den Bogen ausgleicht. Laut Hersteller ist dieser Bogen nach außen nicht zu vermeiden. Stimmt das?
Ich wäre für entsprechende Aussagen über Erfahrungen oder Hinweise zu den Möglichkeiten die ich jetzt noch habe sehr dankbar.
MfG
Rainer Werner
  1. Zu schnell gewesen?

    Hallo?
    Schreiben Sie uns mal, welche Type Sie eingebaut haben.
    Wenn Sie eine solch ungewöhnliche Verkleidung geplant hatten, haben Sie sich denn vorher dieses Modella in einer Ausstellung oder auf einer Messe in Natura angesehen?
    Hat Ihr Installateur schon den Bette-Kundendienst zu Ihnen ins Bad bestellt? Sollte das ein Produktionsfehler sein, so tauscht Ihnen Bette die Wanne mit Sicherheit aus.
    Schade, ich vermute, die Vorplanung war nicht optimal. Mehr fällt mir leider  -  auch als Hinweis für andere Bauwillige  -  nicht ein.
    Mit sonnigem Gruß
  2. Re: Problem mit Emaile Badewanne von Bette

    Hallo Herr Lüneborg,
    erst mal vielen Dank für Ihren Beitrag.
    Zu schnell gewesen? Ich denke nicht, wir habe uns verschiedene Modelle von Bette angeschaut und uns dann nach einem Katalog von Bette für das Modell BetteCorner Sieger entschieden.
    Ist die Verkleidung ungewöhnlich? Nein, denn die gleiche Verkleidung wird von der Firma Bette im Katalog gezeigt!
    Der Bette Kundendienst hat sogar behauptet das alle Badewannen dieser Bauart diesen Fehler haben und es somit normal ist.
    Bette will also diese Badewanne nicht austauschen.
    Ich vermute die Vorplanung war so gut wie es geht. Sie können auf dem Bild erkennen das auch der Hersteller "eine" Platter zur Verkleidung eingesetzt hat. Und er gibt sogar zu das nach dem Schweißen die Wann noch ohne Beule ist aber das Emaillieren unweigerlich dazu führt. Das stimmt doch was nicht oder?
    Ich bitte das Bild zu betrachten und nochmal Ihre Meinung kund zu tun. Vielen Dank!
    MfG
    Rainer Werner
  3. Katalog getürkt?

    Was sagt denn der Hersteller zum Bild im Katalog? Ist evtl. die Platte an besagter Stelle extrem ausgedünnt worden, damit es wie aus einem Guss aussieht? In den Katalogen wird manchmal nicht ganz "normal" Verfahren, das weiß ich von unserem Fliesenleger, der auch schon für Kataloge Wannen zur Schau vorbereitet hat und ein bisschen aus dem Nähkästchen geplaudert hat, als er unsere ovale Wanne eingemauert hat und mit Mosaikfliesen gefliest. Wir hatten zwar kein Problem mit der Wanne, hatten aber Mosaikfliesen und dann das Problem mit unglasierten Kanten. Meinen sie, im Katalog war das zu sehen? Da sind die Kanten wunderbar farbig glasiert, bis wir herausgefunden haben, das hierfür speziell die Kanten lackiert werden.
    Hat der Sanitärgroßhändler als Lieferant gewusst, was sie vorhaben und nicht davon abgeraten? Evtl. liegt ein Beratungsfehler vor, dann nimmt evtl. der Großhändler die Wanne zurück.
  4. Hochinteressant

    Hallo Herr Werner!
    Das ist ein Zufall! Ich habe seit fünf Jahren im eigenen Haus die gleiche Wanne eingebaut, aber mit angeformter Schürze.
    So recht verstanden, wo denn dieser "Bogen" ist, habe ich indes aus Ihrer Erklärung bisher nicht. Ist er außen am Rand, oder innen, dort wo das Loch für den Überlauf ist? In jedem Fall schaue ich mir heute Abend die Wanne mal genauer an.
    Es sei noch angemerkt: Obwohl ich das strenge Sieger-Design gut leiden kann, noch einmal kaufen würde ich diese Wanne nicht. Sieht viel größer aus, als sie beim Baden Platz bietet. Ich möchte mit meinen 172 cm ganz drin liegen können, gelingt aber nicht. Entweder Schultern oder Knie schauen immer raus. Zu klein! Nie wieder. Schade.
    Mit sonnigem Gruß
  5. Bilder von dem Fehler für Herrn Lüneborg und alle anderen

    Hallo Herr Lüneborg,
    Sie sind ein Lichtblick :-)
    Bitte schauen Sie mal auf die zwei neuen Bilder die ich von der Wanne gemacht habe. Dort sollte man genau erkennen können wo das Problem liegt. Die Pfeile zeigen die Richtung der Ausbeulung.
    Haben Sie diese Beule auch in Ihrer Wanne? Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
    Rainer Werner
  6. Tja,

    habe mir gerade mal eine Richtlatte aus dem Keller geholt (kein Kantholz :-)) und oben an den Wannenrand gehalten: In der Tat ist die Mittelpartie um ca. 5 mm "ausgebeult". Mit bloßem Auge aber nicht zu erkennen. Gehe ich mit der Latte etwas tiefer, so in Höhe des Endes Ihrer Wulst (wie gesagt, ich habe eine angeformte Schürze bis runter zum Untertritt), so wird die "Beule" noch etwas größer. Ca. 10 mm steht die Latte dann links und rechts auf eine Länge von ca. 15 cm ab. In der Mittelpartie (von ca. 100 cm Länge) ist der Stahl aber gerade. Ist mir aber alles noch nie aufgefallen, wegen der angeformten Schürze. Ob das in evtl. Fertigungstoleranzen liegt, oder produktionstechnisch unvermeidbar ist, kann ich nicht sagen. Vielmehr würde ich versuchen  -  wenn Ihr Fehler gravierend ist  -  ein oder zwei weitere Wannen ausfindig zu machen und zu "vermessen". Dann haben Sie mehr Klarheit. Ihr Installateur sollte Ihnen behilflich sein. Und das Argument, dass Fehler, wenn sie immer aufträten, normal seien, ist schon happig. Vielleicht sollten Sie schriftlich mal was nieerlegen.
    Mit sonnigem Gruß
  7. mal eine andere Frage!

    Foto von Thorsten Bulka

    ist das unter der Wanne ein CAF (auch Anhhiydrit Estrich genannt)?
    wo ist dann die Abdichtung?
    • Name:
    • TB
  8. Estrich kommt erst noch ...

    Estrich kommt erst noch aber das ändert ja auch nichts an unserem Problem oder doch?
    R. Werner
  9. Das Rohr ist mit ...

    Wickelstreifen gedämmt?
    Oder sehe ich schlecht? Das ist doch Misselfix?
    Warum hat der Sanitärinstallateur keine Schlauch darüber gezogen und eine korrekte Überdeckung ist das auch nicht. Oh oh ...
  10. upppsss, der Estrich kommt noch?

    Frage an unsere Experten  -  schauen Sie sich die Bilder an  -  und schätzen Sie wie hoch der Estrich sein muss um das Abwasser-Rohr so abzudecken das der Estrich belastbar genug ist.
    Müssen das nicht 45 mm sein? (oder gilt das nur für Fußbodenheizung (FBHAbk.)?)
    wir hatten ähnlichen Fall und der Estrichleger war nicht sonderlich begeistert (vorsichtig ausgedrückt).
  11. Frage an den Bauherren ...

    auch wenn ich nerve.. ;-) steht der Stahlunterbau (Wannenträger) direkt auf dem Rohfußboden? Gibt es irgendwo eine Entkopplung zwischen Wanne und Baukörper?
  12. Endlich! Das Problem scheint gelöst zu sein :-))

    Hallo Bau-Experten,
    zunächst möchte ich mich für das rege Interesse an meinem "Wannenproblem" bedanken. Inzwischen ist die Firma Bette zu der Einsicht gekommen, dass es doch wohl Produktionsfehler ist. Es wird eine neue Wanne gefertigt. Ich hoffe natürlich, dass die neue Wanne meinen Wünschen und auch dem Foto im Bettekatalog entspricht.
    Nun zu den Fragen.
    Über den Wickelstreifen habe ich noch nicht mit dem Installateur gesprochen. Kommt noch wenn die Wanne ausgetauscht wird.
    Die Dicke des Estrichs über dem Abwasserrohr ist ein kleines Problem, weil ich keine Erhöhung über dem Rohr haben will, auch wenn diese an der Wand liegt. Ich will das Rohr in den Estrich einpacken. In die Estrich-Überdeckung von ca. 1 cm wird ein Estrich-Baustahlgewebe eingelegt. Auf den Estrich werden 10 mm dicke Marmorplatten mit 3 mm Kleber verlegt. Da das Rohr unmittelbar an der Wand liegt und darüber der Heizkörper hängt, wird dieser Bereich nicht begangen. Ich hoffe, dass es hält.
    Die Wanne steht auf Kunststofffüßen. Der Stahlunterbau, den Sie auf dem Bild sehen, ist sowohl zu Erhöhung der Wannenstabilität als auch zur Befestigung der Marmorverkleidung vorgesehen. Die Marmorverkleidung wird mittels Magneten an dem Stahlunterbau befestigt, damit die Installation und der Motor für die
    Wirkeinrichtung gewartet werden kann.
    Viele Grüße
    Rainer Werner
  13. und wo haben sie die Abdichtungsschicht gegen Feuchte versteckt?

    Foto von Thorsten Bulka

    ganz zu schweigen davon das es zu unterschiedlicghen Spannungen bei den verschiedenen Estrich stärken kommen wird. Somit Rissgefahr! Lösung hier eine Entkopplung!
    Bloß über die Abdichtung müsste man sich nochmal den Kopf zerbrechen, den sonst kann Feuchte ihr Gebäude schädigen!
    • Name:
    • TB

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN