Dachgaube Vergrößern Baugenehmigung
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Dachgaube Vergrößern Baugenehmigung

Hallo,
ich beabsichtige in ein paar Monaten mein Dach neu einzudecken.
Dabei will ich die vorhandenen Dachgauben auch etwas ändern.
Aktuell sind an der Nordseite drei kleine Dachgauben, die will ich zu einer Dachgaube machen und etwas nach oben vergrößern. An der Süd Seite ist eine Dachgaube die soll dann auch die Größe der Nord Seite erhalten.
Muss ich das beantragen? Ein bekannter Dachdecker meinte das ich das nicht beantragen muss?
Bauort Bayern/Niederbayern
Gruß
Mika
  1. Dachgaube  -  Genehmigung

    Hallo Mika,
    im Art. 57 Abs. 1Nr10 heißt es, verfahrensfrei sind folgende tragende und nicht tragende Bauteile, zur Errichtung einzelner Aufenthaltsräume, die zu Wohnzwecken genutzt werden, im Dach-Geschoss überwiegend zu Wohnzwecken genutzter Gebäude, wenn die Dachkonstruktion und die äußere Gestalt des Gebäudes nicht in genehmigungspflichtiger Weise verändert werden.
    D.h. die Dachkonstruktion wird verändert und die äußere Gestalt, also folgt daraus, dass eine Genehmigung erforderlich ist.
    Am besten du fragst mal bei deiner Gemeinde oder Stadt nach, nicht das daraus plötzlich ein Schwarzbau wird.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Dachgaube Vergrößern Baugenehmigung

    Hallo Stephan,
    eine Dachgaube ist bereits vorhanden aus drei kleinen Dachgaube soll eine Schleppdachgaube mit 5 m entstehen.
    Das Dach ist schon ausgebaut und es wohnen bereits Mieter drin.
    Mika

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN