Altes Haus 0,5 m Abstand zu Grenze, nun Abriss, neuer Abstand?
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Altes Haus 0,5 m Abstand zu Grenze, nun Abriss, neuer Abstand?

Hallo zusammen,
ich möchte ein Grundstück in Baden-Württemberg kaufen, auf dem ein altes Haus steht. Es ist mitten im Ort und es gibt keinen Bebauungsplan. Dieses muss abgerissen werden.
Da das alte Haus nur 0,5 m zum Nachbargrundstück hat, wollte ich wissen, ob ich nach dem Abriss beim Bau des neuen Hauses den alten Grenzabstand übernehmen kann oder ob ich einen größeren Grenzabstand einhalten muss?
Vielen Dank im Voraus.
  • Name:
  • Biker
  1. Bestandschutz geht verloren

    Nach dem Abriss ist in der Regel der erforderliche Abstand nach Bauordnung einzuhalten. Das sind in BW mindestens 2,50 m, in Abhängigkeit von der Gebäudehöhe auch mehr.
    Nach dem Abriss können Sie sich nicht mehr auf die alte Bebauung berufen.
    Wenn Sie einen geringeren Abstand realisieren wollen, sollten Sie vor dem Abriss mit dem Bauamt und dem Nachbarn in Verhandlungen treten und erst abreißen, wenn Sie die Baugenehmigung in der Tasche haben.
    Gruß
  2. 4371: Grenzabstand

    dies kann so nicht abschließend beantwortet werden, da es bspw. davon abhängt, ob das Vorhaben im Bereich eines, der ggf. nachtäglich (d.h. nach dem Bau des Bestandsgebäudes) erstellt wurde liegt, oder ob es entsprechende Ortssatzungen (auch zu einzuhaltenden Grenzabständen (bspw. städtebaulich begründet) ) gibt. Ggf. muss dann sogar nach diesen so gebaut werden, wie der Altbau war.
    Hier hilft Ihnen im Vorfeld sicherlich das zuständige örtliche Bauamt weiter.
    Ganz grundsätzlich hat Herr Lott Recht, da allein schon aus Brandschutzgründen und natürlich wegen der i.A. einzuhaltenden Absatndsflächen, auch in BW (LBOAbk.-BW), ein Mindestabstand einzuhalten ist.
    Also, Architekt oder Bauamt hilft.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN