Fragen zum Vorgehen (Was beachten?)
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Fragen zum Vorgehen (Was beachten?)

Guten Tag zusammen,
wir stehen noch am Anfang unserer Bauplanung ... ich würde Ihnen gerne unsere Situation schildern und hoffe, dass sie uns auf eventuelle Probleme, die es geben könnte bzw. darauf, was noch zu tun bzw. zu beachten ist, hinweisen können ... wir wohnen in Bayern ...
Meine Schwiegereltern haben ein sehr großes Grundstück in sehr guter Stadtlage ... darauf stehen Einfamilienhaus der Schwiegereltern, Einfamilienhaus (direkt an Schwiegereltern angeschlossen) meines Schwagers, ein kleines Gasthaus, as demnächst geschlossen wird und eine sehr große Scheune.
Wir werden das Grundstück der Scheune (ca. 1000 m²) überschrieben bekommen ... dieses liegt hinter dem Gasthaus von einem kleinen Garten getrennt ... auf der anderen Seite liegen Gärten der anderen Häuser (Nachbarn) und die mögliche Zufahrt zur Straße.
Das Grundstück ist bereits erschlossen, bzw. die Anschlüsse sind vorhanden, es muss nur noch vermessen werden.
Als erster Schritt wird es wohl sein, dass wir eine Bauvoranfrage machen und wenn genehmigt, dann die Scheune abreißen ... da liege ich richtig, oder?
Wir möchten ein relativ kleines Einfamilienhaus (110 m² ohne Schnörkel wie Erker, Dachgauben etc.) mit Garage bauen in Passivhaus-Weise.
Nach Abriss der Scheune muss ich dann wohl den Bau richtig beantragen, oder? Und kann dann anfangen mit bauen ...
Was gibt es denn noch zu beachten?
Wieviel kostet denn im Schnitt eine Bauvoranfrage?
Das vermessen des Grundstücks wird sicherlich auch nicht kostenlos gemacht, womit muss ich denn dabei rechnen (ungefähr)?
Achja, was mich auch noch interessieren würde, die Grundstückübertragung beim Notar, wieviel muss ich da berechnen (da gibt's doch so nen Prozentsatz vom Wert des Grundstücks, oder?)?
Ich weiß, das sind jetzt viele laienhafte Fragen, aber ich baue zum ersten Mal und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann..
Danke schon mal ...
  • Name:
  • Stefanie W.
  1. Vorgehensweise

    Hallo Stefanie W. ,
    ganz einfach, Architekten suchen, können auch mehrere sein,
    Anliegen schildern, Honorarangebote machen lassen, dann entscheiden bzw. beauftragen (Chemie zw. Ihnen und dem Architekten sollte auch stimmen) und dann geht es los.
    Alles andere kann man erfragen, beim Notar sowie beim Vermesser.
    Mit freundlichen Grüßen
  2. Danke und noch eine Frage

    Danke schon mal für die schnelle Antwort!
    Dann werde ich mich mal erkundigen und Angebote einholen ...
    Noch ein Frage zum Architekten ... ist das erste Gespräch kostenlos oder muss ich dafür auch schon bezahlen (oder variiert das von Architekt zu Architekt)?
  3. Architekt

    Hallo Stefanie,
    der erste Kontakt ist kostenlos.
    D.h. Kennenlernen, Leistungsumfang beschreiben, Honorarangebot
    dann entscheiden wer den Auftrag bekommt.
    Mit freundlichen Grüßen

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN