Zeichnung für Wohnhaus erforderlich
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Zeichnung für Wohnhaus erforderlich

Hallo Forum, wir besitzen eine 18 HaAbk. große Waldung in Südhessen
und möchten dort ein Wochenendhaus, Größe ca. 240 m², also etwa so groß wie ein mittleres Wohnhaus errichten. Die Ausführung erfolgt durch örtlichen Zimmermeister in Blockhausstiel aus eigenen Rundhölzern. Da keinerlei Grenzabstände oder nachbarliche Belange beeinträchtigt werden, möchten wir auf die Erstellung einer Zeichnung für das Bauamt verzichten. Der Zimmermann benötigt für seine Arbeiten keine Zeichnung und die anderen Handwerker sicherlich auch nicht. Wir bitten um Info, ob hier rechtliche Bedenken bestehen, bzw. ob eine Zeichnung nach Bauordnung zwingend sein muss.
  • Name:
  • W. -P. Arnold
  1. konnte es mir nicht verkneifen: Wikipedia zu "Baugenehmigung"

    Die Baubewilligung oder Bauerlaubnis in Deutschland Baugenehmigung (vgl. z.B. § 75 BauO NRW Baugenehmigung und Baubeginn) ist die amtliche Erlaubnis zum Beginn eines Bauvorhabens (Gebäude bzw. sonstige Bauwerke). Die Bauerlaubnis oder Baugenehmigung ist ein Verwaltungsakt.
    Voraussetzungen der Genehmigung
    Der schriftliche Bescheid wird vom Bauamt bzw. der Baupolizei erst ausgefertigt und dem Bauherrn übermittelt, wenn
    • der Bauantrag vollständig ist (Einreich- oder Bauplan (Einreichplan, Bauplan), Lageplan, Baubeschreibung, Energiebilanz usw.) ,
    • der Antrag den Vorschriften des Bundeslandes entspricht (Bauordnung, Raumplanung, Verordnungen, ...) ,
    • bis zur Bauverhandlung  -  von der die Baubehörde auch die Anrainer verständigt  -  keine schwerwiegenden Einsprüche erfolgen, und
    • die durch Verordnung festgelegte Gebühr bezahlt wurde.

    ODER wollen SIE IHR 240 m-HÜTTCHEN mal eben SO IM WALD FALLEN lassen?
    Bitte klären Sie uns auf!
    Gruß

  2. Provisorischer Holzunterstand

    @ Mensch Herr Thiele, nun machen Sie es dem Bauherrn doch nicht so schwer. Das Ding wird einfach als vorübergehendes Bauwerk, Vorschlag siehe Titel, deklariert.
    Ob man dann jedoch auf Zeichnungen verzichten sollte?
  3. hihi

    Zitat______________
    Größe ca. 240 m², also etwa so groß wie ein mittleres Wohnhaus
    Zitat Ende_________
    Wir haben hier einen Zahnarzt oder? *g
    Aus welcher Statistik haben Sie denn das "mittlere" Wohnhaus zu 240 m²? Mir Fallen jetzt auf Anhieb nur wenige Einfamilienhaus ein (so max. 4 die ich kenne) die so groß sind, aber nahezu hunderte die es bei Weitem nicht sind ... daraus der Durchschnitt ... hmhm
  4. Oberförster Pudelig ...

    wird schon die richtigen Strippen ziehen, um das Bauordnungsamt von dem Schwarzbau in Kenntnis zu setzen.
    Dann gibt es:
    Abrissverfügung
    Ordnungsgeld
    Renaturierungsauflagen
    Aber ich vermute eher, es ist bereits bekannt, dass eine Genehmigung nicht zu erlangen ist. Daher die Suche nach dem "kleinengefreitendienstweg"
  5. bevor Sie zu viele € in Planung und Bau investieren, rate ich dringend die Zulässigkeit des Gebäudes abzuklären. Sonst kann es passieren, dass Sie das Gebäude zügig wieder abbrechen müssen, Bußgelder usw. inklusive ...

    Foto von Martin G. Halbinger

    bevor Sie zu viele € in Planung und Bau investieren, rate ich dringend die Zulässigkeit des Gebäudes abzuklären. Sonst kann es passieren, dass Sie das Gebäude zügig wieder abbrechen müssen, Bußgelder usw. inklusive ...
    Bauen im Außenbereich ist i.d.R. problematisch. Evtl. kann ein versierter Fachmann die Sache so darstellen, dass was machbar ist (z.B. Stichpunkt: Forstwirtschaft). Einfach wird es wahrscheinlich nicht ...
  6. Dühlmeyer war schneller ...

    Foto von Martin G. Halbinger

    Dühlmeyer war schneller ...
  7. Südhessen

    Servus,
    das ganze soll ja in Südhessen stattfinden.
    Da fallen mir spontan noch ein paar "Bonbons" ein:
    Naturpark Odenwald
    Naturpark Bergstraße
    wie es im Ried aussieht weiß ich spontan nicht
    In Naturschutzgebieten geht dann erst recht nichts in der Art.
  8. ihr alle ..

    ... seid spielverderber! :-))
  9. JAU ...

    >;-)) )
  10. Keine Spielverdeber

    alles Realisten ...
    mit Erfahrung
    und für mich gesprochen, mit der entsprechenden Ortskenntnis für diesen Fall
    :-))
  11. Fällt um der Baum ...

    Fällt um der Baum
  12. sacht mal ... :-)

    ich habe jetzt drei-viermal die Frage + die bereits gelieferten Antworten studiert ...
    Ich denke mal, dass es sich hier doch wohl eher um ein "Fake" handelt, oder?
    So nach dem Schema, mein Klo hat einen zu kleinen Abfluss, aber wir liefern viel mehr "Einlagen" ... oder so ähnlich, wie vor kurzem ...
    tztztz ----:-)
    LG

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN