Bau eines Carports in Eigenregie  -  Problem mit Bauantrag
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Bau eines Carports in Eigenregie  -  Problem mit Bauantrag

Guten Tag,
wir wollen an unser Haus ein Carport anbauen (Ba-Wü), dieser Carport soll für 2 Autos sein und einen kleinen Geräteschuppen beinhalten. Die Gesamtlänge wir damit ca. 12 Meter betragen.
Wir haben uns im Vorfeld erkundigt und erfahren, dass es dann einer Baugenehmigung bedarf. Nachdem wir das Ok der Nachbarn eingeholt hatten sind wir damit wieder aufs Amt.
Leider mussten wir dort erfahren, dass wir dafür einen
Bauleiter angeben müssen. Da wir diesen Carport in Eigenregie bauen wollen (mit ein paar Bekannten, mit denen wir auch schon große Teile des Hauses renoviert hatten, wir haben zwar nicht die Berufsausbildung dazu, trauen uns das aber auf jeden Fall zu durch die Erfahrung mit dem Hausumbau), wollte ich mich als Bauleiter angeben. Das Baurechtsamt allerdings meinte, dass das nicht so einfach bzw. gar nicht möglich wäre, da mir die Ausbildung z.B. zum Zimmermann fehlt und auch keiner unserer Bekannten eine dementsprechende Ausbildung hat.
Sehen sie trotzdem eine Möglichkeit zu unserem Carport zu kommen? Vielen Dank für ihre Hilfe!
  • Name:
  • M. Froehlich
  1. ja

    indem sie einen Bauleiter bezahlen. sie werden sich wundern wie viele sich da melden.
    MfG
    jens
  2. Bauleitung BA-WÜ

    @Mensch Jens, wie wär es, 2-Wochen Urlaub in BA-WÜ, und nebenbei noch ein bisschen Bauleitung?
    @ Fragesteller, gehen Sie oder Ihre Bekannten eigentlich noch zum Arzt, ist doch eigentlich überflüssig, der eine oder andere hat doch sicherlich genügend Erfahrung mit seinen Wehwehchen gesammelt, auch wenn die entsprechende Berufsausbildung möglicherweise fehlt.
  3. Sorry

    @Jens-Peter Volquardsen
    Entschuldigung,
    ich verstehe jetzt die Ironie nicht so ganz ... schließlich geht es um einen Carport und nicht um eine Operation am offenen Herzen?!
  4. könnte aber

    auf sowas hinauslaufen wenn das Ding zusammenklappt und jemand drunter steht und sich irgendwelche geborstenen Holzteile in die Brust bohren ;-)
  5. Bei uns ...

    im Ort ist so ein selbstgebasteltes Teil unter Schneelast zusammengebrochen  -  keine Statik, keine Bauleitung (Baumeister) =>keine Versicherung => Auto kaputt + Frau mit Kind verletzt!
    Toll, wo man überall sparen kann ...
    Gruß
  6. perlen vor die ...

    hilft eh nichts  -  aber, damit's keine ausreden gibt:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN