Nutzungsänderung von Lager  -  und Gerätehaus im Außenbereich
BAU-Forum: Bauplanung / Baugenehmigung

Nutzungsänderung von Lager  -  und Gerätehaus im Außenbereich

Ich habe ein Grundstück im Außenbereich das mit einem massiven Haus 24er Poroton gemauert ist.
Wir Haben einen Gartenbaubetrieb seit 1950 und nutzen das
5600 m² große Grundstück zur Erzeugung von landwirtschaftlichen
Produkten (Weihnachtsbäume und Tannenschnitt) zum gewerblichen Verkauf.
Ich möchte gerne das Haus weiter Gewerblich nutzen, aber mit einem Wohnteil.
Ich habe Wasser und Stromanschluss.
Einen Abwasseranschluss habe ich nicht. In unserem Ort muss jeder
Neubauer eine vollbiologische Klärgrube bauen da der Ort nicht an eine Großkläranlage angeschlossen ist. Das würde ich natürlich auch. Ich wäre also kein Einzelfall ohne Abwasseranschluss.
Gibt es Tipps, ob und wie man es genehmigt bekommt.
Das Haus hat eine Grundfläche von 200 m² davon würde ich ca. die Hälfte Privat nutzen und auf dem Grundstück ca. 500 m² Freifläche für Privatnutzung (ca. 10 %)
Danke
Ort ist Sachsen Anhalt
  • Name:
  • Michael Kalbas
  1. dienen

    Foto von Martin G. Halbinger

    2 Wege:
    1. § 35 (1) 1. od. 2. BauGB (hier auch Neubau möglich): Knackpunkt ist hier, ob die Wohnung dem landwirtschaftlichen Betrieb "dient" (ob die Wohnung betriebsnotwendig ist).
    Dies wird i.d.R. nur der Fall sein, wenn dieser Betrieb / Betriebsteil den Haupterwerb darstellt.
    2. § 35 (4) 1. (Nutzungsänderung) Das Gebäude ist genehmigt, die Bausubstanz ist "erhaltenswert", die äußere Gestalt bleibt im Wesentlichen erhalten, und weitere Voraussetzungen ...
    Fazit:
    Ich sehe Chancen, wobei ich die weitere Beratung durch Fachleute dringend empfehle z.B. auch um die Betriebsnotwendigkeit glaubhaft und ausreichend zu beschreiben.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN