Polnische Baustoffe auf einer deutschen Baustelle  -  rechtliche Bedingungen
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.

Polnische Baustoffe auf einer deutschen Baustelle  -  rechtliche Bedingungen

Hallo zusammen, darf man uberhaupt polnische Baustoffe (z.B. Beton, Zement, Ziegel usw.) auf einer deutschen Baustelle verwenden? Was muss hier rechtlich und seitens Papier kram beachtet werden? Was ist die Praxis? Wird das gern gemacht und von Bauleiter zugelassen? Danke
  • Name:
  • Barbara BeÅ'za
  1. ja klar

    warum auch nicht?

    Näheres ist in der Landesbauordnung geregelt.

  2. Polen ist doch noch EU, oder?

    CE -Kennzeichen beachten, deutsche Normung einhalten, usw.
  3. Nein, meine Herren, sooo einfach ist das denn doch nicht ...

    Nein, meine Herren, sooo einfach ist das denn doch nicht :-)

  4. Nein?

    In wie fern? Ein interessanter Link, er ist aber min. so kompliziert zu lesen, wie die jeweilige Landesbauordnung ;)
  5. Nein! ...

    Nein! wunschgemäß gelöscht
  6. in den vorstehenden Beiträgen wurde doch nichts anderes ausgesagt-

    Die CEAbk.-Kennzeichnung bei @Tilgner war eine aus einer angefangenen Auflistung und ich habe auf Grund der sehr allgemeinen Fragestellung auch nur auf die Hauptquelle der Regelungen hingewiesen.

    Es fängt an mit Bauprodukten von untergeordneter Bedeutung (z.B. Wandfarbe), geht weiter mit geregelten Bauprodukten, kommt über das Ü-Zeichen hin zu allgemeinen Bauaufsichtlichen Zulassungen und endet irgendwann bei Zulassungen im Einzelfall.

    Das das Thema einfach ist, hat niemand behauptet. Dass trifft aber auf Deutsche Bauprodukte genauso zu. Bei Produkten aus dem nicht-EU-Ausland wird es noch verrückter.

    PS: Deine Beispiele beziehen sich, so wie ich es verstaden habe, eher auf die ausführenden Unternehmen, die das deutsche Baurecht ignorieren und alles so machen wollen, wie sie es schon immer gemacht haben.

  7. Man muss ...

    Man muss wunschgemäß bearbeitet

    Das war meine Intuition. Wenn das nicht gewollt ist, OK,


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN