Skonto in DIN 276: Korrekte Zuordnung von Nachlässen in Kostengruppen?
BAU-Forum: Normen, Vorschriften, Verordnungen etc.
Skonto in DIN 276: Korrekte Zuordnung von Nachlässen in Kostengruppen?
In meinem AVA-Programm habe ich Schwierigkeiten mit der Zuordnung von gewährten Nachlässen. Skonto wird ja meist gewerkeweise (von einem Auftragnehmer) gegeben, und zudem nicht bei jeder Zahlung vom Auftraggeber in Anspruch genommen.
Diese Summen müsste ich dann in einzelne Kostengruppen aufgliedern, was mir nicht gut gelingt.
"Intuitiv" finde ich, dass gewährte Nachlässe, vor allem Skonto, nicht einzelnen Kostengruppen zugeordnet werden sollten, ich sähe sie eher im Bereich der Finanzierungskosten. Ich Weißs es aber nicht. Weiß mir jemand zu sagen, wie genau Nachlässe zugeordnet werden?
-
Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
Automatisch generierte Ergänzungen einer Künstlichen Intelligenz (KI)Automatisch generierte KI-Ergänzungen
BauKI Hinweis:
Nachfolgende Texte wurden von KI-Systemen erstellt.
KI-Systeme können Inhalte generieren, die nicht korrekt oder unvollständig sind.
Überprüfen Sie diese Informationen eigenverantwortlich und sorgfältig!
Die Nutzung erfolgt auf eigene Verantwortung und ohne jegliche Gewährleistung!
Es findet keine Rechts-, Steuer-, Planungs- oder Gutachterberatung statt.
Bei rechtlichen, steuerlichen oder fachspezifischen Fragen wenden Sie sich bitte IMMER an entsprechende Fachleute (z. B. Fachanwalt, Steuerberater, Sachverständige).Beurteilung des Sachverhalts durch verschiedene KI-Systeme
GoogleAI-Analyse
Ich verstehe, dass Sie Schwierigkeiten bei der Zuordnung von Skonto in Ihrem AVA-Programm gemäß DINAbk. 276 haben. Skonto ist ein Nachlass, der üblicherweise auf einzelne Gewerke bezogen gewährt wird und nicht immer in Anspruch genommen wird.
Meiner Erfahrung nach ist es wichtig, Skonto transparent und nachvollziehbar in der Kostenplanung zu berücksichtigen. Da Skonto direkt mit der Zahlung verbunden ist, empfehle ich, diesen als separate Position innerhalb der jeweiligen Kostengruppe zu erfassen, auf die sich der Nachlass bezieht. Dies ermöglicht eine genaue Darstellung der tatsächlichen Kosten und erleichtert die Nachverfolgung.
Ich rate dazu, die Skonto-Beträge nicht pauschal zu verteilen, sondern sie dem jeweiligen Gewerk zuzuordnen, von dem sie gewährt wurden. So behalten Sie den Überblick über die tatsächlichen Kosten pro Gewerk und können Abweichungen besser analysieren.
👉 Handlungsempfehlung: Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres AVA-Programms, um sicherzustellen, dass Skonto als separate Position innerhalb der Kostengruppen erfasst werden kann. Dokumentieren Sie die Zuordnung von Skonto detailliert, um die Nachvollziehbarkeit zu gewährleisten.
📖 Wichtige Begriffe kurz erklärt
- DIN 276
- Die DIN 276 ist eine deutsche Norm, die die Kosten im Hochbau standardisiert. Sie dient als Grundlage für die Kostenplanung, Kostenkontrolle und Bauabrechnung. Die Norm gliedert die Baukosten in verschiedene Kostengruppen, um eine übersichtliche Darstellung zu ermöglichen.
Verwandte Begriffe: Kostengruppen, Bauabrechnung, Kostenplanung. - Skonto
- Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Es dient als Anreiz für eine schnelle Zahlung und reduziert die Gesamtkosten für den Auftraggeber.
Verwandte Begriffe: Rabatt, Nachlass, Zahlungsbedingungen. - Kostengruppen
- Kostengruppen sind Kategorien, in die die Baukosten gemäß DIN 276 unterteilt werden. Sie ermöglichen eine strukturierte Erfassung und Zuordnung der Kosten für verschiedene Bauleistungen und Gewerke.
Verwandte Begriffe: DIN 276, Bauleistungen, Gewerke. - AVA-Programm
- Ein AVA-Programm (Ausschreibung, Vergabe, Abrechnung) ist eine Software, die Bauunternehmen und Architekten bei der Erstellung von Leistungsverzeichnissen, der Vergabe von Aufträgen und der Abrechnung von Bauleistungen unterstützt.
Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, Bauabrechnung, Software. - Nachlass
- Ein Nachlass ist eine Reduzierung des ursprünglichen Preises einer Ware oder Dienstleistung. Er kann in Form von Skonto, Rabatt oder anderen Sonderangeboten gewährt werden.
Verwandte Begriffe: Skonto, Rabatt, Preisreduktion. - Finanzierungskosten
- Finanzierungskosten sind die Kosten, die im Zusammenhang mit der Finanzierung eines Bauprojekts entstehen. Dazu gehören Zinsen für Kredite, Gebühren für Bürgschaften und andere Aufwendungen.
Verwandte Begriffe: Zinsen, Kredite, Gebühren. - Bauabrechnung
- Die Bauabrechnung ist die detaillierte Aufstellung aller Kosten, die im Rahmen eines Bauprojekts entstanden sind. Sie dient als Grundlage für die Rechnungsstellung und die Kostenkontrolle.
Verwandte Begriffe: DIN 276, Kostengruppen, Rechnungsstellung.
❓ Häufige Fragen (FAQ)
- Wie wird Skonto in der DIN 276 behandelt?
Skonto wird in der DIN 276 nicht explizit als eigene Kostengruppe aufgeführt, sondern ist als Nachlass zu verstehen, der die Gesamtkosten eines Gewerks mindert. Es ist wichtig, Skonto transparent in der Kostenplanung zu berücksichtigen, um die tatsächlichen Kosten korrekt darzustellen. - Wie kann ich Skonto in meinem AVA-Programm korrekt zuordnen?
Die meisten AVA-Programme bieten die Möglichkeit, Nachlässe wie Skonto direkt den jeweiligen Kostengruppen zuzuordnen. Achten Sie darauf, dass Skonto als separate Position innerhalb der Kostengruppe erfasst wird, um eine genaue Kostenkontrolle zu gewährleisten. - Was ist der Unterschied zwischen Skonto und Rabatt?
Skonto ist ein Nachlass, der für die schnelle Bezahlung einer Rechnung gewährt wird, während ein Rabatt ein genereller Preisnachlass ist, der aus verschiedenen Gründen gewährt werden kann (z.B. Mengenrabatt, Sonderrabatt). Beide reduzieren die Gesamtkosten, werden aber unterschiedlich behandelt. - Wie wirkt sich Skonto auf die Finanzierungskosten aus?
Durch die Inanspruchnahme von Skonto reduzieren sich die tatsächlich zu zahlenden Beträge, was sich positiv auf die Finanzierungskosten auswirken kann. Eine genaue Erfassung und Zuordnung von Skonto ermöglicht eine präzisere Berechnung der benötigten Finanzierungsmittel. - Was passiert, wenn Skonto nicht in Anspruch genommen wird?
Wenn Skonto nicht in Anspruch genommen wird, erhöht sich der tatsächlich zu zahlende Betrag. Dies sollte in der Kostenplanung berücksichtigt werden, um realistische Kostenansätze zu haben. Es ist ratsam, die Gründe für die Nichtinanspruchnahme zu dokumentieren. - Wie dokumentiere ich Skonto korrekt in der Bauabrechnung?
Skonto sollte in der Bauabrechnung als separate Position innerhalb der jeweiligen Kostengruppe ausgewiesen werden. Geben Sie den Bruttobetrag, den Skontobetrag und den tatsächlich gezahlten Nettobetrag an. Dies sorgt für Transparenz und Nachvollziehbarkeit. - Welche Vorteile bietet die korrekte Zuordnung von Skonto?
Die korrekte Zuordnung von Skonto ermöglicht eine genaue Kostenkontrolle, eine realistische Finanzplanung und eine transparente Bauabrechnung. Zudem können Abweichungen besser analysiert und zukünftige Projekte präziser kalkuliert werden. - Wie oft wird Skonto im Baugewerbe gewährt?
Skonto wird im Baugewerbe häufig gewährt, insbesondere bei größeren Projekten und langfristigen Geschäftsbeziehungen. Die Höhe des Skontosatzes und die Zahlungsbedingungen sind in den jeweiligen Verträgen festgelegt.
🔗 Verwandte Themen
- Kostenplanung nach DIN 276
Grundlagen und Methoden zur Erstellung einer detaillierten Kostenplanung im Hochbau. - Bauabrechnung für Architekten
Tipps und Tricks für eine korrekte und effiziente Bauabrechnung. - Umgang mit Nachträgen
Wie Nachträge korrekt erfasst und abgerechnet werden. - Software für die Bauabrechnung
Vergleich verschiedener AVA-Programme und ihre Funktionen. - Optimierung der Finanzierungskosten
Strategien zur Reduzierung der Finanzierungskosten bei Bauprojekten.
Interne und externe Fundstellen sowie weiterführende Recherchen
Nachfolgend finden Sie eine Auswahl interner Fundstellen und Links zu "DIN, Skonto, Nachlässe, Kostengruppen". Weiter unten können Sie die Suche mit eigenen Suchbegriffen verfeinern und weitere Fundstellen entdecken.
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Holzpellets vs. Heizöl: Kosten, Verbrauch, Lagerung & Umweltbilanz im Vergleich?
- … Heizwert und verbrennen sauberer. Achten Sie auf Zertifizierungen wie ENplus oder DINAbk.plus. …
- … Pillenpreis 4 ct/KWh, Berücksichtigung Mehrkosten Strom, Wartung (*diese allerdings bisher selbst), Schornsteinfeger (Öl künftig alle 3 & Pillen alle …
- … für Deinen Fall nochmal durchrechnen - denke, ich müsste dann allerdings mit dem Wärmebedarf von 1.500 Ltr / 3 To. Pellets kalkulieren, …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise aktuell: 173€/Tonne – Angebot prüfen & Preisvergleich für Süddeutschland
- … Pelletspreise, Pelletpreis, Pellets, Heizkosten, Süddeutschland, Angebot, Preisvergleich, DINAbk.plus, Abladepauschale …
- … ein Angebot bekommen, 173,- je Tonne incl. MwSt, abzüglich 2 % Skonto, für Pellets für Raum Süddeutschland. + 29,- Abladepauschale. Mindestbestellwert 3 Tonnen. Lieferung bis September möglich. Natürlich DINAbk.+ …
- … Marktumfeld liegen kann. Pelletspreise schwanken saisonal und regional. Faktoren wie Qualität (DINAbk.plus), Abnahmemenge und Lieferzeitpunkt beeinflussen den Preis. …
- … Qualität: DINAbk.plus-Zertifizierung ist ein guter Standard. …
- … Lieferbedingungen: Abladepauschale und Mindestabnahmemenge …
- … DINAbk.plusDINplus ist ein Zertifizierungszeichen, das die hohe Qualität von Holzpellets …
- … Wie beeinflusst die Pelletqualität den Preis?Hochwertige Pellets (z.B. DINAbk.plus-zertifiziert) verbrennen sauberer und effizienter, was sich im Preis niederschlagen kann. …
- … Was bedeutet die DINAbk.plus-Zertifizierung bei Pellets?Die DINplus-Zertifizierung garantiert eine hohe Qualität der …
- … Achten Sie auf unrealistisch niedrige Preise, fehlende Zertifizierungen oder unklare Lieferbedingungen. Recherchieren Sie den Anbieter im Internet und lesen Sie Bewertungen. …
- … Welche Lagerbedingungen sind für Pellets optimal?Pellets sollten trocken, kühl und vor …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Pelletspreise aktuell: Kostenvergleich, Lieferung & ÖNORM in Bad Homburg?
- … Lieferbedingungen: Klären Sie die genauen Lieferbedingungen, wie z.B. den …
- … unter anderem den Heizwert, Aschegehalt und Wassergehalt fest. Verwandte Begriffe: ENplus, DINAbk.plus, Pelletqualität. …
- … Preis ist 158,- (incl. MwSt.!) + 24,-Pauschal Ablade, Preis ist allerdings Sammelbestellung von 23 (!) Tonnen bei 5 Personen. …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - Guntamatic Biostar 12 Pelletheizung: Erfahrungen, Test & Vergleich zur Fröling EuroPellet?
- … im Rahmen verschiedener Förderprogramme. Informieren Sie sich über die aktuellen Förderbedingungen bei der BAFA oder KfW. …
- … EuroPellet eine Lambda-Sonde. Dies ermöglicht auch bei schwankenden Klima- und Pelletsbedingungen den optimalen Betriebspunkt zu finden. …
- … ist mir auch schon aufgefallen, habe ich mit dem Heizungsbauer allerdings noch nicht besprochen. Er sagte mir nur, dass die Saugaustragung …
- … scheint es nicht so optimal zu laufen wie in BW. Allerdings wurde dort auch der Außendienst vor kurzem ausgetauscht, vielleicht hat …
- … der Neue ja mehr Biss. Allerdings gibt's hier auch schon negative Stimmen. …
- … Mein Support kommt bislang von der ETA, wer in BW wohnt, sollte daher bei der ETA auch direkt nach einem Angebot fragen (ich wusste das damals nicht). Preislich scheint ein direkter Kauf bei ETA allerdings kein Vorteil zu sein. Ich denke, solange die ETA …
- … auch nicht sehr glücklich gewählt. Der schamottierte Brennraum wurde mir allerdings besonders empfohlen, laut Thomas Walter jedoch eine Ursache für schlechtere …
- … könnte durchaus mal Provisionen zahlen :-) Ich habe mit Fröling allerdings keinen Kontakt, nur immer mit der ETA. Die zahlen aber …
- … haben, wenn diese auch verbesserungswürdig sind. Ich rege mich oft über Dinge auf, die ich frisch gekauft habe, und deren Hirnlosigkeit ich …
- … - ... und als einfacher Physiker ohne meinen DINAbk./A4 Block und Bleistift völlig hilflos :-) Schleppen möchte ich den …
- … Der Preis für den Guntamatic ist allerdings unter der Berücksichtigung eines Messerabbates von 10 % entstanden. Dieser ist …
- … nachverhandelt, dabei ging's um 19 % runter, zusätzlich nochmal 3 % Skonto. Das heißt der Endpreis für diese Teile inkl. Montage ist 11.990 …
- BAU-Forum - Nutzung alternativer Energieformen - PV-Anlage Vorauszahlung: Üblich? Risiken, Absicherung & Alternativen bei Auftragserteilung?
- … PV-Anlage, Photovoltaik, Vorauszahlung, Anzahlung, Auftragserteilung, Risiken, Absicherung, Skonto, Inbetriebnahme, Finanzierung …
- … netto oder 80 % bei Auftragserteilung, 20 % nach Inbetriebnahme bei 2 % Skonto. Ich war etwas überrascht, nachdem die anderen Gewerke selbstverständlich erst nach perfekter Ausführung bezahlt werden müssen. Andererseits kenne ich Anzahlungen z.B. vom Möbelkauf. Welche Erfahrungen haben andere beim ordern von PV-Anlagen gemacht? …
- … Bei Photovoltaikanlagen sind Vorauszahlungen üblich, aber die Höhe und der Zeitpunkt sollten kritisch geprüft werden. Ich empfehle, die Zahlungsbedingungen genau zu verhandeln und auf folgende Punkte zu achten: …
- … Skonto: Nutzen Sie die Möglichkeit, Skonto bei schneller Zahlung zu vereinbaren. …
- … SkontoSkonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer …
- … Peak)kWp ist die Einheit für die Nennleistung einer Photovoltaikanlage unter Standardtestbedingungen. Sie gibt an, wie viel elektrische Leistung die Anlage maximal …
- … Was ist ein Skonto?Ein Skonto ist ein Preisnachlass, den der Anbieter gewährt, wenn Sie …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Nachtragsforderungen Rohbau: Unvorhergesehene Kosten beim Umbau? Architekt haftbar?
- … enthält detaillierte Angaben zu den auszuführenden Arbeiten, den Preisen, den Zahlungsbedingungen und den Ausführungsfristen. Verwandte Begriffe: Leistungsverzeichnis, VOBAbk., BGBAbk.. …
- … Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, dass die Arbeiten gemäß den Plänen und Vorschriften ausgeführt werden und dass die Kosten im Rahmen bleiben. Verwandte Begriffe: Architekt, Bauingenieur, Baustellenkoordination. …
- … von Gebäuden. Er ist auch für die Bauleitung und die Koordination der verschiedenen Gewerke verantwortlich. Verwandte Begriffe: Bauingenieur, Bauleitung, Planung. …
- … ist eine Bauleitung?Antwort: Die Bauleitung ist die Überwachung und Koordination der Bauarbeiten durch einen Architekten oder Bauingenieur. Sie stellt sicher, …
- … erst nach dessen Beauftragung weiterarbeiten (es sind auch jedesmal die Vertragsbedingungen neu auszuhandeln!) …
- … gesehen, weil er ständig Maße verändert hat und so viele andere Dinge noch unklar waren (sind!). …
- … man sich auf 34.500 netto pauschal geeinigt - abzgl. 4 % Skonto bei Zahlung innerh. 8 Tagen. …
- … Allerdings ist der A. IHR Erfüllungsgehilfe und hat Ihnen ALLE …
- … Unbedingt vom A. die Haftpflichtversicherung benennen lassen. …
- … Aber er will uns wirklich jede Kleinigkeit, selbst Dinge die drin waren (Fliesen mit Faktor 2 berechnen, etc.) belasten. …
- … schon haben, dann schauen Sie mal in den Teil B (DINAbk. 1961) ³ 15 Nr 3, erster Satz - ... VOR BEGINN …
- … Dann würde uns allerdings entgegenkommen und sich bei 7 TE (statt 9 TE) treffen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Auftragsvergabe: Günstigste Konditionen für Rohbau, Dach, Heizung, Fenster, Sanitär & Elektro sichern?
- … Rahmenbedingungen: …
- … selbst jedoch aus dem Einkauf im Einzelhandel die ganze Schönrechnerei mit Skonto, Rabattstufen (ganz viele), Sonderkonditionen, etc.. …
- … Unternehmer/Handwerker ein Zückerli? Ich denke da an schnelle Zahlung => Skonto ... …
- … Zahlungsbedingungen: Vereinbaren Sie realistische Zahlungsbedingungen, die für beide Seiten …
- … Skonto und Rabatte: Fragen Sie gezielt nach Skonto-Möglichkeiten und Rabattstufen. …
- … SkontoSkonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung innerhalb einer …
- … gewährt werden kann, z.B. bei großen Bestellmengen oder bei Stammkunden.Verwandte Begriffe: Skonto, Preisnachlass, Sonderkonditionen …
- … die Einzelpreise, die enthaltenen Leistungen, die verwendeten Materialien und die Zahlungsbedingungen. Achten Sie darauf, dass alle Angebote auf der gleichen Grundlage …
- … Arbeit der Handwerker, aber scheuen Sie sich nicht, nach Rabatten und Skonto zu fragen. …
- … Was sind realistische Zahlungsbedingungen?Realistische Zahlungsbedin …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen?
- … Skonto bei Mangelrückbehalt: Was ist erlaubt? …
- … Darf man bei einem Mangel am Dachstuhl Skonto ziehen, wenn ein Teil des Rechnungsbetrags einbehalten wird? Jetzt informieren …
- … Skonto, Mangel, Mangelrückbehalt, Dachstuhl, Abschlagsrechnung, Zahlung, Baurecht …
- … Skonto bei …
- … Mangel am Dachstuhl: Darf Bauherr bei Mangelrückbehalt Skonto ziehen? …
- … A: Darf der Bauherr das vereinbarte Skonto von den bereits freigegebenen 1000,- einbehalten, auch wenn er die …
- … B: Wie sieht es mit dem Skonto bei dem nicht freigegebenen Betrag (Bezahlung ebenfalls erst nach Behebung des …
- … Mangelrückbehalt einbehalten wird, stellt sich die Frage, ob auf den Restbetrag Skonto abgezogen werden darf. Meiner Einschätzung nach ist die Antwort davon abhängig, …
- … ob die Skonto-Regelung im Vertrag oder in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Handwerkers klar definiert ist. …
- … Grundsätzlich gilt: Skonto ist …
- … Zimmermann) für eine schnelle Zahlung des Schuldners (hier: Bauherr). Wenn die Skonto-Frist eingehalten wird und keine anderen Vereinbarungen getroffen wurden, kann der …
- … Skontoabzug berechtigt sein. …
- … mindert und der Bauherr berechtigt einen Mangelrückbehalt einbehält, kann dies die Skonto-Bedingungen beeinflussen. Es ist entscheidend, ob die Skonto-Regelung …
- … Skonto …
- … Ein Skonto ist ein Preisnachlass, der dem Kunden für die schnelle Bezahlung …
- … einer Rechnung gewährt wird. Der Skontosatz wird in Prozent angegeben und vom Rechnungsbetrag abgezogen, wenn die Zahlung innerhalb einer bestimmten Frist erfolgt.Verwandte Begriffe: Rabatt, Zahlungsziel, Rechnungsbetrag …
- … AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen) …
- … AGB sind vorformulierte Vertragsbedingungen, die ein Unternehmen …
- … legt. Sie regeln die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien.Verwandte Begriffe: Vertragsbedingungen, Kleingedrucktes, Individualvereinbarung …
- … Darf ich Skonto ziehen, wenn ein Mangel vorliegt und ich einen Teil der Rechnung …
- … einbehalte?Das hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab. Wenn die Skonto-Regelung auch bei Mängeln gilt, ist ein Skontoabzug möglich. Wenn die Skonto-Regelung sich nur auf unstrittige …
- … Beträge bezieht, könnte der Skontoabzug unberechtigt sein. …
- … Was passiert, wenn der Handwerker mit dem Skontoabzug nicht einverstanden ist?Wenn der Handwerker den Skontoabzug …
- … den Differenzbetrag einfordern. Im Streitfall muss ein Gericht entscheiden, ob der Skontoabzug berechtigt war. Es ist ratsam, frühzeitig das Gespräch zu suchen …
- … Skonto-Vereinbarungen im BauvertragWorauf Sie bei Skonto-Klauseln im Bauvertrag achten sollten. …
- … Skonto bei Mangel: Verzugszinsen vs. Skontoanspruch …
- … Betrages verrechnen. Die Rechnung ist fällig, er zahlt nicht => KEIN Skonto …
- … für Skonto denke ich, wenn der Handwerker dann noch Skonto anbietet (ist er dazu vertraglich verpflichtet?) …
- … Skontoanspruch: Fälligkeit der Rechnung ist entscheidend! …
- … wie im Falle angegeben, verliert der Kunde das versprochene Anrecht auf Skonto für diesen Summenanteil. …
- … Frist bezahlt, steht ihm Skonto zu, für den Betrag, der im Rahmen der Angemessenheit einbehalten wurde. …
- … Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Ich bin KEIN Drittelfinanzierer, ich bin als radikaler Skontozieher bekannt. …
- … Skonto-Nutzer: Ärger trotz schneller Zahlung bei Mängeln …
- … Auch ich als BH gehöre zu den Skontonutzern, d.h. zahle möglichst schnell, habe bisher bei keinem Handwerker …
- … des Fragestellers halten, kann man in meinem ersten Beitrag nachlesen) Allerdings ärgere ich mich manchmal über meine Gutgläubigkeit/Großzügigkeit/Korrektheit ... …
- … Skonto bei Mangel am Dachstuhl: Rechtliche Aspekte und Vorgehensweisen …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Architektenvertrag als Generalübernehmer: Risiken, Kosten & Vertragserfüllungsbürgschaft?
- … erfolgen, worauf wir uns nicht einlassen werden, da uns auch keinerlei Skonto eingeräumt wird. Die Vertragserfüllungs-Bürgschaft wird er uns aber jetzt nicht mehr …
- … 5. Skonto ließe sich bei den Preisen nicht mehr rausholen, da sei keine …
- … 7. Wir bauen ohne Keller; wann empfiehlt sich erfahrungsgemäß unbedingt eine Teilabnahme durch den Baubegleiter? (Bei 17 Teilauszahlungen - Gewerken …
- … Ein Generalübernehmer übernimmt die gesamte Bauausführung, einschließlich der Koordination der Gewerke. Der Bauherr hat nur einen Ansprechpartner für alle …
- … Architekten nicht nur die Planung, sondern auch die Bauleitung und Koordination der Gewerke. Der Architekt ist somit für die gesamte Bauausführung …
- … Was bedeutet Skonto im Architektenvertrag?Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn die …
- … bestimmten Frist bezahlt wird. Klären Sie, ob und in welcher Höhe Skonto im Architektenvertrag vereinbart ist. …
- … 5 skonto geht immer! Vorteile der superschnellen Bezahlung sind immer was Wert! beachten …
- … schon jetzt! denken sie an den rechtsverdreher, den brauchen sie unbedingt! …
- … Aber eine Statik braucht auch ein Generalunternehmer, allerdings erst bei der Ausführung, außer er baut Typenhäuser mit Typenprüfung. …
- … ist sie - je nach Schwierigkeitsgrad der Planung - nicht unbedingt erforderlich. …
- … geraten, sich nicht unter Zeitdruck setzen zu lassen und alle Vertragsbedingungen sorgfältig zu prüfen, um Risiken zu minimieren. Die Beiträge im …
- BAU-Forum - Architekt / Architektur - Werkvertrag Baukosten: Verhandlungsspielraum, Möglichkeiten & Tipps für Bauherren?
- … Werkvertrag, Baukosten, Verhandlungsspielraum, Bauvertrag, Baufinanzierung, Hausbau, Baukosten senken, Skonto, Nachverhandlung, Bauplanung …
- … Natürlich interessiert mich auch das Thema Skonto. Wie wird das vertraglich fixiert? …
- … Skonto und Zahlungsbedingungen: Vereinbaren Sie Skonto bei schneller Zahlung oder verhandeln Sie …
- … die Zahlungsbedingungen, um Ihre Liquidität zu schonen. …
- … Skonto …
- … Skonto ist ein Preisnachlass, der gewährt wird, wenn eine Rechnung …
- … innerhalb einer bestimmten Frist bezahlt wird. Die Vereinbarung von Skonto kann die Baukosten reduzieren und die Liquidität des Bauherrn verbessern. Verwandte Begriffe: Rabatt, Preisnachlass, Zahlungsziel. …
- … Ein Bauzeitenplan ist ein detaillierter Zeitplan, der den Ablauf der einzelnen Bauphasen und die Fertigstellungstermine festlegt. Er dient der Koordination der verschiedenen Gewerke und der Überwachung des Baufortschritts. Verwandte …
- … besonders verhandelbar?Besonders verhandelbar sind oft die einzelnen Leistungspositionen, die Zahlungsbedingungen, Skonto-Möglichkeiten und die Übernahme von Eigenleistungen. Auch die Wahl …
- … bereit, Kompromisse einzugehen, aber lassen Sie sich nicht zu unfairen Bedingungen drängen. …
- … fest. Dies bietet Ihnen Planungssicherheit und schützt vor unerwarteten Kostensteigerungen. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass alle Leistungen detailliert beschrieben sind, …
- … auszustellen und einen Sozialplan zu finanzieren. Vor diesem Hintergrund sind Preisnachlässe einfach so , also ohne gleichzeitige Leistungsreduzierung, nicht machbar. Kleinere Unternehmen …
- … Auftrag im Wettbewerb erhalten hat, ist so gut wie nichts drin. Skonto auf Bauleistungen ist eher unüblich und wird aus Gründen des Wettbewerbs …
- … in Höhe von 2-3 % haben also eher den Charakter von Preisnachlässen, dazu siehe aber oben. …
- … mittelständischer Unternehmer bei 6-stelligen Auftragssummen auf die Schnelle 3 % + 2 % Skonto nach, ist eher davon auszugehen, dass etwas faul ist. Ein seriös kalkuliertes Angebot lässt solche Spielräume nicht zu. …
- … Ich denke es hängt davon ab, ob die Baufirma den Auftrag unbedingt braucht. Ich habe 3,5 % Rabatt bekommen, wobei es aber …
Interne Suche verfeinern: Weitere Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Skonto, Nachlässe, Kostengruppen" finden
Geben Sie eigene Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu verfeinern und noch mehr passende Fundstellen zu "DIN, Skonto, Nachlässe, Kostengruppen" oder verwandten Themen zu finden.
Interne Suche: Suchbegriffe eingeben und mehr zu "DIN, Skonto, Nachlässe, Kostengruppen" finden
Geben Sie Suchbegriffe ein, um die interne Suche zu nutzen und passende Fundstellen zu "DIN, Skonto, Nachlässe, Kostengruppen" oder verwandten Themen zu finden.
Externe Fundstellen und weiterführende Recherchen
Nachfolgende Suchlinks können Ihnen dabei helfen, ähnliche Fragestellungen zu erkunden:
Suche nach: Skonto in DIN 276: Korrekte Zuordnung von Nachlässen in Kostengruppen?
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: Skonto in DIN 276: Nachlässe richtig zuordnen
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!
Suche nach: DIN 276, Skonto, Nachlässe, Kostengruppen, AVA-Programm, Bauabrechnung, Finanzierungskosten
Google
Bing
AOL
DuckDuckGo
Ecosia
Qwant
Startpage
Yahoo!